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Ludy baut sich mal endlich eine VNB


Empfohlene Beiträge

Am 15.12.2019 um 22:11 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich versteh nicht ganz was du meinst?

die neue Bremspumpe wird von unten mit 2 Madeschrauben an dem Stahlrohr befestigt vom Lenker.

für den Schnellgasgriff muss ich mir noch ein Stahlrohr drehen und es im Lenkkopf befestigen.

 

Hat sich schon erledigt die Frage. Ich hab die Hebelaufnahme heiß gemacht, in den Schraubstock gespannt und konnte es drehen. Allerdings bewegt es sich keinen Millimeter aus dem Lenkergehäuse. Ich könnt echt durchdrehen!!! Rien ne va plus. Ist da noch irgendwo ne Schraube, die ein Rausrutschen verhindert, aber ein Drehen zulässt? 

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vor 6 Stunden hat ScootFox folgendes von sich gegeben:

Hat sich schon erledigt die Frage. Ich hab die Hebelaufnahme heiß gemacht, in den Schraubstock gespannt und konnte es drehen. Allerdings bewegt es sich keinen Millimeter aus dem Lenkergehäuse. Ich könnt echt durchdrehen!!! Rien ne va plus. Ist da noch irgendwo ne Schraube, die ein Rausrutschen verhindert, aber ein Drehen zulässt? 

Mehr Öl und mehr Hitze, das muss schon deutlich Temperatur bekommen.

 

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Am 4.12.2019 um 15:39 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ja nicht schlecht, da helfe ich gerne! 

 

Beim alten Lenker Gasrohr und Lichtschalter sowie Bremshebel entfernen.

 

Anschließend das Alu Element erhitzen und durch Drehbewegung lösen (WD40 und am besten Flacheisen in Bremshebelaufnahme als Hebelverlängerung)

 

hat bei mir schon mehrfach gut funktioniert und ist in 15 min erledigt! @Lenki hat das auch schon hinter sich.

 

 

 

Bearbeitet von ScootFox
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vor 5 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Mehr Öl und mehr Hitze, das muss schon deutlich Temperatur bekommen.

 

Also die Hebelaufnahme erhitzen oder das Lenkergehäuse? Wenn sich die Hebelaufnahme im Lenkergehäuse erhitzt und ausdehnt, wäre es doch rein theoretisch leicht kontraproduktiv oder? Bisher kommt kaum Öl in die Kacknut :shit:

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vor 3 Minuten hat ScootFox folgendes von sich gegeben:

Also die Hebelaufnahme erhitzen oder das Lenkergehäuse? Wenn sich die Hebelaufnahme im Lenkergehäuse erhitzt und ausdehnt, wäre es doch rein theoretisch leicht kontraproduktiv oder? Bisher kommt kaum Öl in die Kacknut :shit:

 
Ging mir genauso. Zwei Tage Kriechöl und Hitze. 
 

Am Ende hab ich den Griff auf gedremelt und gesprengt. 
 

 

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Gerade eben hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 
Ging mir genauso. Zwei Tage Kriechöl und Hitze. 
 

Am Ende hab ich den Griff auf gedremelt und gesprengt. 
 

 

Yo Danke. Da bin ich zumindest schon mal nicht allein damit ;) Ich geb morgen noch mal ALLES, bis die Kabeltrommel durchglüht. Zur Not kommt die Flex zum Ensatz und ich verschleife das Plan vorm Lacken. :rotwerd:

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Am 17.12.2019 um 16:05 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Jetzt gehts erstmal am Motor weiter.

für die Arbeiten kann ich mich am meisten begeistern ;-) 

 

Gehäuse erstmal Ultraschallgereinigt und heute mal Zylinder und Gehäuse gefräst.

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Den Ansauger hab ich auch noch :inlove:

leider nie verbaut, doof eigentlich, finde den klasse...

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vor 6 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Was für ein Ansauger ist das?

Rd Kasten die ich und Fippe mal 25 Stück haben Gießen lassen vor etwa 12 Jahren.

liegen noch paar rum und werden regelmäßig immer mal wieder verbaut.

muss noch ein Halter geschweißt werden und die Gewinde rein für die Membran.

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Gestern und heute mal nochmal bisschen weiter gemacht.

Welle zerpflückt und mit DRT Hubzapfen auf 62mm Hub gebracht und ausgerichtet.

die Welle brachte mich aber gerade zur Verzweiflung, mit verschweißen war ich etwa 4 Stunden beschäftigt.

Wenn die Welle nicht schon 7/100 Rundlauf an der Limawange gehabt hätte wäre die grad mit original Hub eingebaut worden.

 

als nächster Gehäuse für Welle bearbeiten und Spindeln.

 

 

bilder kommen heute Abend ;-) 

 

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vor 1 Stunde hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Schade das ich nicht mehr in RP wohne, da hätte ich doch glatt Mal einen Abstecher ins Saarland gemacht & mir das geile gebastelt hautnah angeschaut...ist doch richtig, Du wohnst im Saarland!?

Ja in der Nähe von SB 

 

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So schaut die Welle jetzt aus, ich hab Jesco‘s Wellencut mal übernommen.

Rundlauf je 1/100 mm 

 

alles verschweißt und die Welle in der Zeit in Wasser getränkte Handtücher gewickelt das der Pleuelsatz nicht so die Hitze abbekommt.

 

jetzt erstmal ein Mooser Liesel:-D

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vor 7 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Werde erstmal mit 60 Hub testen denke ich...

Auf was spindelst du die Limaseite?

und auf welche SZ setzt du se dann?

 

Ich werde auf etwa 100 mm Spindeln, so hab ich das bei meinem px Motor auch gemacht.

Zeiten werd ich versuchen so 128/192 bis 130/194 zu kommen. 

der Motor soll mal bisschen Schmackes haben ;-) und die Zeiten brauch wohl die Lara auch...

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  • 1 Monat später...
Am 30.12.2019 um 00:14 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

 

Verstärkung hat der Motor auch schon eine bekommen.

 

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Hat sich diese Form der Verstärkung bewährt?

Ohne das wertend zu meinen aber was gibt als schwächstes Glied in der Kette auf, wenn es da doch mal klemmen sollte? 

 

Ansonsten könnte sich ja ein Hersteller von Motorgehäusen da mal eine Scheibe abschneiden. Die Form der Verstärkung könnte man ja als verschraubte Lösung direkt mit in den Guss einplanen...

Bearbeitet von wheelspin
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vor 18 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

So jetzt wurde die Gabel mal final fertig gemacht...

 

Passt alles relativ gut, waren aber auch ein paar Stunden fräsen und bohren an der Gabel und am Kotflügel!

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Also ich weiß nicht so recht.  Der Schwingenwinkel schaut echt scheisse aus.  Sorry.  

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Der schwingenwinkel ist relativ steil, bin aber mal in der esc mit komplett flacher also Winkel etwa 90 grad gefahren im Stand.

das zeigte die Schwinge nach oben beim fahren.

lief sehr unauffällig.

will sagen habt ihr mal mit schwingenwinkeln am Roller rum Experimentiert?

 

hier ist eine weichere Feder drin und wenn man auf dem Roller sitzt senkt sie die Schwinge schön ab, das passt schon...

 

 

vor 20 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Hat sich diese Form der Verstärkung bewährt?

Ohne das wertend zu meinen aber was gibt als schwächstes Glied in der Kette auf, wenn es da doch mal klemmen sollte? 

 

Ansonsten könnte sich ja ein Hersteller von Motorgehäusen da mal eine Scheibe abschneiden. Die Form der Verstärkung könnte man ja als verschraubte Lösung direkt mit in den Guss einplanen...

Keine Ahnung ob es viel bringt, kostete aber nicht viel.

idee und LaserTeil ist von Andi hier.

 

was da kaputt geht wenn was kaputt geht wird sich zeigen, aber du kennst das ja.

irgendwas ist immer...

 

vor 16 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Puh, der Winkel der Schwinge is aber auch etwas steil oder täuscht das?

Versteifungsblech im Gehäuse wegen Nebenwellenriss?

Hab das Gehäuse auch gespindelt inzwischen, Rest steht noch rum :zzz:

 

Ja die Schwinge steht was steil aber ist halt ein Optik Ding.

Blech ist wegen den Rissen genau, ob’s was bringt wird sich zeigen...

 

 

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Ich habe schon mit verschiedenen Schwingenwinkeln herum probiert. Ich kann nur sagen, dass sich die Schwingenwinkel, die im Stand schon nahezu parallel zur Fahrbahn stehen, nicht so prickelnd fahren. Zumindest wenn man ab und an auch mal ne Kurve fahren will.

Diverse Dienstleister bieten dass ja im SuperLow blabla Stil an. Da scheint die Optik im Vordergrund zu stehen bzw. sehr wichtig zu sein.

 

Ein Zwischending zwischen original und nahezu parallel hat sich doch meist bewährt.

Mit den BGM Dämpfern und der Scholle Verkürzung bin ich iwie immer dort gelandet.

 

Ich denke dass sich Ludys Winkel sehr gut auffa Strasse bewegen lassen wird. Das federt mit Fahrergewicht auch nochmal ordentlich ein und bringt die Schwinge runter ...

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
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Ich hab früher immer Gabelrohr und Dämpfer gleich viel gekürzt.  Seid einigen Jahren kürze ich die Gabel 10mm weniger. Da ich einen flacheren Winkel wollte sie d die v50 Gabel orig auch hat.  Das Fahrverhalten, und ich fahre viel und auch in den Bergen und mit Gepäck, hat sich nicht ins negative gewandelt.  In der Streetrace Klasse hab ich dann um tiefer zu kommen den Dämpfer nochmals um 20mm gekürzt. Das war dann doch sehr hart und dämpfte nur noch bedingt.   

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