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px 200 gänge krachen


px200hh

Empfohlene Beiträge

bei meiner px 200 lusso (motor war seit 1992 noch NIE geöffnet) krachen beim schalten die gänge brutal. da gibts richtig krawall, so dass es mir angst macht.

frage: neue kupplung einbauen? die jetzige ist seit 12 jahren am start. und wenn ja, direkt die cosa 23 zähne verstärkt? welchen vorteil hätte das? der motor ist unverbastelt, soll es zunächst auch bleiben.

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woran erkenne ich denn GENAU, ob ich mir den Aufwand geben muss?

12 Jahre und immer noch die erste Kupplung! :-D

...naja, wenn Du nie gefahren bist kann die ja noch in Ordnung sein...hast Du denn mal das Getriebeöl gewechselt :-(

..."Primärfedern gebrochen" kann sein, kannst Du aber schlecht "orten", evtl. wenn die Kupplung runter genommen wurde....dann siehst Du ein großes Zahnrad; hinter den Blechen die es verkleiden sind die Federn, die Bleche kannst Du nicht abnehmen ohne den Motor zu zerlegen......... ich würd so weiterfahren bis das Schaltkreuz auch hin ist (Gänge springen raus), dann muß der Block eh auseinander.

Die alten Fuffis haben z.T. gar keine Federn im Primär......also so schlimm kanns nicht sein.

Cosa Kulu trennt besser! Das krachen wird sie kaum verhindern, es sei denn die alte trennt gar nicht :-(

.....und n bischen "krachen" ist ja auch normal; immer schon vom Gas gehen beim schalten :-(

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    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
    • Danke für die rückmeldung! Shit,schonmal der erste denkfehler mit der anderen zgp!  Dann wäre es wohl für mich am einfachsten, ich kombiniere ein AC VAPE für px mit meinem bgm spannungsregler und schalte vor den dzm den signalfilter (https://www.sip-scootershop.com/de/product/filter-lichtstrom-sip-performance-by-vape-12v-ac-fuer-zuendung-sip-performance-fuer-vespa-t5_51008140?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36)??    Danke schonmal! 
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