Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheinwerfer klappert in ?ner ET3


Empfohlene Beiträge

Freundin von mir hat sich gestern ?ne ET3 gekauft. Sind nur?n paar Kleinigkeiten dran...

Aber: der Scheinwerfer sitzt nicht wirklich fest: Lässt sich drehen und klappert. Kann mir einer erklären, wie der original festgemacht wird? Oder gibt?s irgendwo ?ne Explosionszeichnung vom ET3-Lenker? Gehört da ein Dichtgummi rein?

Tipps wären prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der wird zum einen durch ein Halteblech unten und zum zweisten durch 2 kleine Litzen am Aluring auf ca 10 und 2 Uhr gehalten, die dann im Lenker dank zweier Schlitz-Löcher versenkt werden können.

Ansonsten, wenns klappert, mal die Bördelung des Aluringes kontrollieren und evtl. fester umbiegen, aber vorsichtig bitte, sonst zersprint der Reflektor. Und ja, da ist ne Dichtung. Reihenfolge, wenn mich nicht alles täuscht: Aluring, Glas, Dichtung, Reflektor....

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstanden hab?, dann ist zwischen Glas und Aluring ?ne Dichtung? Gut. Weil das Glas klappert nicht, das ist der ganze Scheinwerfer... ich hab? jetzt mal nachgesehen... in dem Aluring (mit der Bördelung) sind zwar zwei Aussparungen, aber nirgendwo im Lenker wäre irgendwas, das dazu passt. Der Scheinwerfer von ?ner Fuffi ist?s sicher nicht, mit Standlicht und Fernlicht und allem?

Naja. Klingt nach "Italienische ET3"... das muss ich dann wohl irgendwie zurecht fummeln. Auf jeden Fall danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese "Aussparungen" lassen auf abgebrochene Litzen (da wurde die Bördelung nicht nach hinten umgebogen, sondern so, dass sie vom Scheinwerfer weg zeigt.) schliessen. Im Lenker sind zwei Schlitze reingeschnitten auf 10 und 2 Uhr. Da sollten die umgebogenen Bördellitzen eigenlich rein, damit sich der Scheinwerfer nicht mehr drehen kann. Dein Glück, dass ich sogar im Büro Ersatzteile liegen habe...

Hier die Bilder zum besseren Berständnis:

siem1.jpg

siem2.jpg

Also heisst es nun für dich, sollten diese Litzen abgebrochen sein, die Bördelung mittels umbiegen zu lockern, den Aluring auf dem Scheinwerfer um ca 120 grad zu drehen und zwei andere Litzen so hinzubiegen, dass diese wieder in die Löcher im Lenker passen.

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal von vorne. Der Scheinwerfer sieht genau so aus, wie der von Jerome. Allerdings sind meine Aussparungen wirklich Aussparungen zwischen zwei Litzen. Da ist nix abgebrochen. Mir fehlen auch die zwei Einschnitte im Lenker, ich hab? da gerade nochmal mit ?nem Bürstchen ein wenig sauber gemacht, nur um sicher zu gehen. Und zwischen 105 und 115mm Durchmesser... dann wär? das mehr als nur ein bisschen klappern... gell? Der Scheinwerfer passt schon da rein, er sitzt halt nicht fest, weil er nur unten mit dem Blechreiter festgemacht ist und oben überhaupt keine Halterung hat (nur hinten, da schlägt er an, aber da wird er eben nicht fixiert...)... ich versteh? das nicht. :plemplem:

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information