Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

89_1_b.JPG

hi, kann ich die zündung in meine v50 bj.81 (hatte mal ne 4 fach blinkanlage) einbauen? diese hier stammt aus einer PV125 Primavera und hat 5 anschlüsse. mein polrad könnte ich weiterverwenden, oder?

Geschrieben

Das kann man am Unterbrecherkontakt erkennen. Auf deinem Foto sitzt der unten links. Ansonsten ist da ein schwarzes Kästchen.

Würde Dir aber eine Zündung von der PK empfehlen, da Du dann auch gleich 12 V hast. Die Kombination 12V / Kontaktlos gab's bei den Fuffis/Primavera/ET3 nicht.

Geschrieben

such auch schon ewig ne et3 zündung.

noch ne frage:

kann man prinzipiell sagen, wenn im lüfterrad ein ovales loch ist, daß es sich hierbei um ein kontaktzündung handelt? kann man die dann trotzdem auf ne elektronisch zündung bauen, oder war da was mit 90 grad verdreht?

hab noch eins da sind 2 nuten drin geht die?

Geschrieben

wenn ich dieser homepage glauben schenke, brauche ich also auch ein neues polrad, wenn ich eine PK/s zündung nehme. bei der normalen PK zündung mus ich gleich ne neue kurbelwelle kaufen?!

ich bin davon ausgegangen, dass ich nur die zündung tauschen muss, dem ist aber nicht so? gibt es denn nicht die möglichkeit mein polrad und die welle zu behalten?

Geschrieben

Die 12V 4 fach Blinker V50 hatte dieses seltene Ducati Polrad, das du auch als Polrad für ne elektronische Zündung einiger PKs nehmen kannst. Der innendurchmesser ist kleiner und so passen nur bestimmte Zündungen.

Ist zumindest bei meiner so...

Geschrieben

Ganz einfach gesagt passen die Polräder die innen komplett rund sind nur an Elektronische Zündungen.

Die Polräder für Kontaktzündungen haben einen Absatz, um den Kontakt für den Unterbrecher zu geben, oder so :plemplem:

Dann gibts nur noch die unterschiedlichen Konuse.

Einmal Spitz (original Wellen von V50/PV)

Und stumpf bei den PK Modellen.

Darauf aber keine Garantie.

Geschrieben

das ovale Loch ist typisches Indiz für eine darunterliegende Kontaktzündung. Denn durch diese Öffnung kann bzw. muß man den Unterbrecherabstand messen und einstellen. Ebenso auch den ZZP.

Was Barnosch meint, ist , daß die Polräder für Unterbrecherzündungen an der Aufnahmenabe auch gleich einen Exzenter zur Steuerung des Unterbrechers aufweisen.

greets, bobcat

Geschrieben
Die 12V 4 fach Blinker V50 hatte dieses seltene Ducati Polrad, das du auch als Polrad für ne elektronische Zündung einiger PKs nehmen kannst.

zB die der PK/XL. Dann brauchst du nur noch ne neue Zündspule und schon haste ne el. Zündung :-D . Guck doch einfach mal auf dein Polrad, wenn dann Ducati draufsteht geht das, hat bei mir auch funktioniert...

Geschrieben

zB die der PK/XL. Dann brauchst du nur noch ne neue Zündspule und schon haste ne el. Zündung . Guck doch einfach mal auf dein Polrad, wenn dann Ducati draufsteht geht das, hat bei mir auch funktioniert...

ja, ich hab das wo ducati drauf steht :-(

hat jemand ne zündung einer PK/XL zum verkauf? kommen wir zur zündspule :-D welche muss ich denn da nehmen? kann vielleicht jemand nen link zu irgeneinem shop posten, wo ich die sehen kann?

Geschrieben

der link ist flasch geschrieben

wenn das neue fenster aufgeht biem klicken auf den link

entferne einfach aus der Adresszeile das zweite überflüssige http://

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Sitzbank müsste auch noch da sein, wie ich das in Deinem Topic gelesen habe, oder ?
    • Was da im Detail möglich ist müsste man erst erfragen. Bevor ich umgebaut habe war ich beim TÜV Ingenieur der das später auch abnehmen sollte.  Vorher also reichlich Unterlagen besorgt, Internet Recherche, nochmal geschaut was man alles braucht, Teile beschafft und zuletzt einen Golf 3 mit erst 120tkm (aber mit viel Rost!) und gut einem Jahr Rest-TÜV geholt. Mein Sohn fuhr den TÜV noch runter, so war ich mir sicher daß der Motor samt Anbauteilen gut funktioniert.   Dann gings los: alter Motor raus, alte Elektrik raus und an einen supernetten Menschen geschickt, welcher seine Dienste zum Kabelbaum-bauen im VW Bus Forum anbietet. Den G3 Motor ausgebaut, zerlegt, gereinigt, den Block lackiert, Ventile eingeschliffen und mit neuen Dichtungen zusammen gebaut. Neuer Tank, die Luftansaugung vom linken ins rechte Ohr transplantiert (Teile hierfür hatte ich mal von einem WBX Schlachter aufgehoben), el. Kraftstoffpumpe montiert, neue Luftansaugung gebaut, es folgten noch Gaszug-Basteleien, einen Hitzeschutz für die Spritleitungen und diverse andere Dinge.   Abschließend zum TÜV, alles eintragen lassen und das Ganze kurz vorm VW Bus Treffen 2023 in Hannover. Die erste offizielle Fahrt (mit TÜV Eintrag) ging dann tatsächlich direkt von mir aus (Raum Würzburg) nach Hannover und danach weiter nach Fehmarn, St. Peter Ording und wieder retour. Der Bus lief tadellos!   Ich kann nur sagen daß sich der Umbau aus meiner Sicht gelohnt hat!    
    • Die älteren Kolben hatten eckige Nuten und von daher passten die Standard-Seegerringe. Neuere Kolben haben runde Nuten und benötigen die runden G-Clips oder auch Doppel-G-Clips. Ein Kumpel wusste das nicht und hatte die originalen Seegerringe verbaut und sich lange gewundert, was da immer "geklingelt" hat.  Gelöst haben die sich aber nicht. D.h. aber nicht, dass das nicht passieren kann. Auf die Form der Nut kommt es also an!   Auf einem meiner Kolben stand auch "Asso Werke" oder so. Weiß nicht mehr, ob auf jedem. Das ist ein bekannter Kolben-Produzent, der anscheinend die Kolben für D.R: herstellt. Ist also normal!   Vgl.:   
    • Ich brauche auch mal euer Schwarmwissen: meine Nachbarn, die noch nicht sehr lange in Deutschland leben, haben diese Raupenartigen Insekten seit ein zwei Wochen immer wieder im Schlafzimmer.   Jetzt machen sie sich Sorgen was das sein könnte. Ich vermute das diese Insekten eigentlich Pflanzenbewohner sind und sich nur durch's Fenster in die Wohnung verirrt haben. Weiß aber auch nicht genau was das ist..   Hat da jemand eine Ahnung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung