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Geschrieben

Habe mich gestern mit meinem Onkel unterhalten über seine Vespa V 50 Special 1975 bj. Italiener.

 

Komplett original unverbastellt! Fährt einwandfrei.

 

Er will Sie hier hoch bringen und ich soll Sie für ihn verkaufen was könnte man dafür verlangen ?

 

Will jetzt keinen genauen  Preis nur in welche Richtung es gehen kann. 

 

LG aus der Domstadt.

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Geschrieben

Hat zwar ein deutsches Vers. Kennzeichen, aber ohne Tacho gehe ich mal von nicht-existenter deutscher BE aus.

 

In der Farbe und dem Zustand werfe ich mal mind. 2000,-€ in den Raum, wenn echte (also legal über den TÜV erworbene) BE und Tacho dabei sind.

 

Ohne deutsche Papiere etc. muss man die Kosten dafür abziehen, denn das käme dann auf den Käufer noch zu. Ohne deutsche BE ist man illegal in (D) unterwegs.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nach meiner Erfahrung (eigene Verkäufe) werden deutsche Special in top Zustand inkl. gemachtem Motor für rund 2k gehandelt (je nach Farbe weniger oder bissl mehr)

 

Von dem ausgehend kannst Erlangung deutsche BE, Umrüstung Tacho usw. plus Motorrevision (Dichtung und Siris) draufrechnen bzw. abziehen. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

der Onkel will sie "hochbringen"... aber es ist ein deutsches Versicherungskennzeichen dran....

also fährt der wohl illegal in Italien so rum...

 

Rita

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

der Onkel will sie "hochbringen"... aber es ist ein deutsches Versicherungskennzeichen dran....

also fährt der wohl illegal in Italien so rum...

 

Rita

In Italien sind es die gleichen Nummernschilder wie hier, mal ein kleiner Tipp am Rande. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

In Italien sind es die gleichen Nummernschilder wie hier, mal ein kleiner Tipp am Rande. 

ein Fahrzeug mit italienischen Papieren darf nur mit italienischem Kennzeichen gefahren werden

und deutsches versicherungskennzeichen ist nur legal, wenn auch eine deutsche Betriebserlaubnis vorhanden ist...(ohne Betriebserlaunis ist der Betrieb nunmal nicht erlaubt....

jaja ich weiß .....legal.... illegal... scheißegal...

 

ich weiß, daß viele Italiener so illegal rumfahren, weil die Versicherung in Italien erheblich teurer ist als ein deutsches versicherungskennzeichen...

 

wenn dann aber ein Unfall mit Personenschaden passiert.... möchte ich nicht in seiner Haut stecken.... die carrabiinierie  sind dann vollkommen humorlos...

 

Rita

Geschrieben

Das ist doch eine (vermutlich) feine, unverbastelte Kiste in seltener Farbe, genau das was alle immer suchen. Und Ihr hängt Euch hier an irgendwelchen Kennzeichengeschichten auf... ich sehe die mit italienischer BE auch bei bis zu 2k und ob der Vorbesitzer damit irgendwo in Italien illegal unterwegs war würde mich dabei nen nassen Lappen interessieren.

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

In Italien sind es die gleichen Nummernschilder wie hier, mal ein kleiner Tipp am Rande. 


nö.... schwarze Schrift und das obligatorische „stemma della Republica“ (der Stern im Lorbeerkranz) sind auf einer italienischen targa drauf....

Geschrieben

Und (ohne Gewähr): mit dem neuen italienischen Fuffi-Kennzeichen darf man zu zweit unterwegs sein; das alte mit den abgeschrägten oberen Ecken war nur für Ein-Personen-Betrieb zugelassen. Das erzählte mir mal ein italienischer Freund; kann das jemand bestätigen?

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ein-Personen-Betrieb

 

Das hat aber,soweit ich das noch von früher weiß,mit dem Alter des Fahrers zu tun.

Deshalb gibt es ja auch den Monoposto.

Das kann sich natürlich mittlerweile alles geändert haben.

Die müssen heutzutage ja wohl auch einen Lappen dafür machen?

Den brauchte man damals ja auch erst mit 16 ab 125ccm.

 

Edit: Mit 18 durfte man dann wohl auch selbst entscheiden,ob mit oder ohne Helm.

Das war aber noch zu Zeiten,als es noch gar keine Kennzeichen an den Fuffis gab...  :-D

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Bessere Bilder vorallem ohne Gummimatte und Bilder von unten, Traversen, Beinschild hinter Kotflügel usw.

Ansonsten ist das hier Rätselraten und die Diskussion mit dem Nummernschild geht weiter.

 

Ich frag mich eh immer warum man Gummimatten bei Bildern drauflässt die eine Werteinschätzung abgeben sollen.

Alleine für die Matte würde ich 500 Euro abziehen, da sich darunter alles mögliche verbergen kann.

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Udo folgendes von sich gegeben:

Bessere Bilder vorallem ohne Gummimatte und Bilder von unten, Traversen, Beinschild hinter Kotflügel usw.

Ansonsten ist das hier Rätselraten und die Diskussion mit dem Nummernschild geht weiter.

 

Ich frag mich eh immer warum man Gummimatten bei Bildern drauflässt die eine Werteinschätzung abgeben sollen.

Alleine für die Matte würde ich 500 Euro abziehen, da sich darunter alles mögliche verbergen kann.

Soll ich jetzt für dich nach Italien runter fliegen um ein Foto ohne Gummimatte zu machen ? 

 

Oben steht doch ganz KLAR Will jetzt keinen genauen  Preis nur in welche Richtung es gehen kann. 

Geschrieben

Ganz ruhig... du hast doch Preise genannt bekommen.

Alles zwischen 1500 und 2000 soll wohl möglich sein.

 

Weitere Fotos könnte dein Onkel ja machen wenn man es genauer wissen will.

Kamera / Handys gibt es da unten neben Pizza und Pasta ja schließlich auch.

  • Thanks 1
Geschrieben

Würde sie in Italien lassen und dort anbieten bringt dort mehr als hier.... da wir Italiener alle scharf auf die Specials sind...vor allem wenn die Original Papiere noch vorhanden sind  ;-) 

  • Like 1

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    • @Rita kann uns da vielleicht Hinweise geben ob es dieses ominöse Werkzeug seitens Piaggio gibt.    
    • Also zur Ehrenrettung der Wiener möchte ich hiermit festhalten das diese verhaltensoriginelle Person  ltmW net aus  Wien stammt. Dies auch da der echte Wiener ab einem gewissen Zeitpunkt von Anlabberei grantig reagieren kann und er daher als Wiener Boden verlieren würde.   Rlg Christian 
    • Das Werkzeug aus dem 3D Druck hat rein optisch genau die relevanten Aspekte aufgegriffen (böse Zungen dürfen auch abgekupfert sagen), die ich das erste Mal vor über 10 Jahren an dem selbst gebauten  Werkzeug von dem Freund von mir gesehen habe und die genau aus den oben genannten Gründen Sinn machen. Über grundsätzlich unsachgemäßen Einbau müssen wir bei diesem Herrn nun garantiert nicht reden, welcher gewerblich hunderte Motoren überholt hat. Auch ich habe deutlich über 50 LF Motoren gemacht.    Netterweise besitze ich dieses Werkzeug auch seit damals (er hat mir eins gebaut) und ich möchte es nicht missen. Perfekter kann man einen Metall- Simmi nicht einbauen als damit  Wenn der 3D Druck perfekt diese Maße hat, ist immer noch das Material fraglich, da das original aus Werkzeugstahl gedreht ist und unsagbar maßhaltig sein muss, damit es seine volle Funktion erfüllt. 
    • ausschließlich 90 heisst Dauerteillast. Das ist der gängigste Killer übrigens. Das kannst du mir abkaufen , da ich so 4-5-6 Kölbchen gegrillt hab in der Methode.   edit: Grandes Alpes mit Sozius ging ok. Aber Teillast zu fett macht auf 2500m.s.l.m keinen Spaß. Andererseits darf Teillast nicht mager sein, weil sonst Autobahn kacke ist....   Ansonsten: nimm ruhig ein zwei Kolben mit und check Getriebeöl alle 1000km. Dann eird dat schon.  
    • Ich hätte unter anderem noch über 100 Stück von solchen 2 poligen Wechsler Türschaltern mit 3 mechanischen Stellungen lagernd, welche ich auch öfter als Warnblinkschalter an Mopeds zweckentfremdete.   https://www.ebay.at/itm/166606599639   Unter anderem auch manchmal versteckt unter die Sitzbank eingebaut, um die Zündung für Polizeikontrollen kurzzuschließen usw.! Wenn man beide Kontaktpaare überbrückt, könnte man damit auch einen mechanischen Unterbrechungsschalter für die Bordbatterie realisieren. Von außen müsste man nur irgendwo ein Loch bohren um den weißen Schaltstift entweder zu drücken, ziehen oder in der Mittelstellung zu lassen. Die haben vor vielen Jahren beim Großhändler nur kleines Geld gekostet.  
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