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Orgi Tuning?


Empfohlene Beiträge

Da mein Simmerring mal wieder im Arsch ist und ich den Motor eh zerlegen muss wollte ich mal wissen ob's was ist???

Bei SIP bekommt man ja nen überarbeiteten... Aber wer gibt schon so viel Kohle aus... für nen Originalen? Also wenn dann richtig... immerhin ist selbst nen Malossi 40EURO günstiger... Aber hat da einer erfahrungen vom Umbau bzw. Leistung???

http://www.sip-scootershop.com/upload/imag...0001142_003.jpg

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
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Aber lohn das nun???

kommt wohl auf dein Ziel drauf an, wieviel Kohle du ausgeben willst und ob du es selbst machen kannst bzw. es dich interessiert.

Ich für meinen Teil war SEHR erstaunt, was aus so einem O-Zylinder zu holen ist.

Bau deshalb grad mein zweites O-Tuning, diesmal mit LHW, Mallemembran und PM Evo... :-D

LG Gerald

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Hatte vor ca 10 Jahren den Originalzylinder und Kolben genauso bearbeitet wie du es auf dem Link gepostet hat. Den Einlasskanal am Zylinderfuss aufbohren und erweitern (ist am Originalen Zyl. verschlossen). AmKurbewellengehäuse das ganze noch etwas anpassen .

Das kannst du mit einem Dremel ganz leicht selber machen.

Auf jeden Fall viel Zeit dabei lassen und sauber arbeiten. Die Einlass-Kanäle sowie den Auslass hatte ich auch noch etwas erweitert was auch noch zur Leistungsteigerung beigetragen hatte. Die Vergaserdüse und Zündung (am besten abblitzen) noch richtig angepasst und mit dem Originalauspuff gefahren...war eine feine Sache.

Ist zwar nicht die "Höllenmaschine" aber es ist eine deutliche Leistungsteigerung ! Denke das dies die billigste, stabilste, alltagstauglichste Version der Optimierung ist.

Selbst verständlich kann man das ganze noch viel weiter "stricken" aber das können hier im Forum andere viel besser.

Wollte nur sagen das ich damals auch so angefangen hatte und war zufrieden damit. Bis mich die Sheriffs erwischt hatten und mich darauf hinwiesen das ich mit meinem 1b Führerschien und diesem Motor nicht fahren darf ...er wurde beschlagnahmt :wasntme: :grr: :-D

Viel Glück!

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wenn du eine langhubwelle nimmst, mußt du den zylinder nicht abdrehen.

und hast für spätere tunings "reserven" :-D

man sollte sich im klaren sein, daß der verbrauch steigt.

direkter vergleich zwischen pinasco und originaltuning

werd ich die nä zeit mal antesten, bin schon recht gespannt

originaltuning:üs & kolben offen, normalhub welle 65°,

24er übergänge angepaßt, 0,8mm unterlegt, originalkopf,

pinasco: mahle pin., plug and play mit piaggiokopf ohne steg

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Nachdem ich gestern meine Startprobleme endgültig überwunden habe (der Grund ist echt superpeinlich und superdeppert), habe ich dann auch gleich mal bis morgens um 3 ne Probefahrt gemacht...

Es ist als hätte man ne vollkommen neue Maschine unter Arsch. Bei mir ist zwar wahrscheinlich noch bisserl extremer weil nix O-Auspuff und auch nix mehr Drehschieber. Trotzdem für das bisschen Arbeit und Geld was man investieren muss, gerade dann wenn man sich an die brilliante Anleitung vom Jörg hält, ist das Ergebnis super-überzeugend.

Und wenn ich Lucifer (sinngemäß) zitieren darf: "Es ist die ideale Möglichkeit seinen Motor kennen zulernen und zu sehen wie er auf kleine Veränderungen reagiert." Soviel habe ich über Motoren noch nie gelernt, geschweige kapiert und behalten :-D

Fazit: Machen!

Chili

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OK!

jetzt habt ihr mich! ich teste das mal aus! wollte nur auf nummersicher gehen, das das sich auch lohnt... eigenlich reichten die 12ps in der vnb, fahrverhalten vom feinsten :-D:-( , gegen den 211er mit schnick-schnack... :-(

aber was soll's, das muss wohl mal getestet werden... :-( werde aber ne light version testen... nur die anderen strömer am zylinder, auslass erweitern, orgi welle, orgi kopf, orgi steuerzeiten...

hab ihr noch nen tip zum vergaser?

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
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wolle ganz gerne was zur bedüsung hören

Ja, Düsen sollten in dem Gaser auch drin sein.

Besser so?

:-D

Scherz beiseite:

Lies Dir nochmal die Topics durch und fang dann selber mitm Abdüsen an. Nix einfach vorgeschlagene Bedüsung einbauen und hoffen das es gut geht. Gibt ja eh immer Unterschiede zweng Steuerzeiten, ZZP und bla. Und das macht echt einiges aus...

Weiß ja nicht wieviel Du schon an deinem Gaser rumgespielt hast, aber ich finde es ausserdem ganz angenehm, behaupten zu können, daß das Teil so abgedüst ist, das es mir passt :-(

Chili

Bearbeitet von chili_666
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    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
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