Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Orgi Tuning?


Empfohlene Beiträge

Da mein Simmerring mal wieder im Arsch ist und ich den Motor eh zerlegen muss wollte ich mal wissen ob's was ist???

Bei SIP bekommt man ja nen überarbeiteten... Aber wer gibt schon so viel Kohle aus... für nen Originalen? Also wenn dann richtig... immerhin ist selbst nen Malossi 40EURO günstiger... Aber hat da einer erfahrungen vom Umbau bzw. Leistung???

http://www.sip-scootershop.com/upload/imag...0001142_003.jpg

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber lohn das nun???

kommt wohl auf dein Ziel drauf an, wieviel Kohle du ausgeben willst und ob du es selbst machen kannst bzw. es dich interessiert.

Ich für meinen Teil war SEHR erstaunt, was aus so einem O-Zylinder zu holen ist.

Bau deshalb grad mein zweites O-Tuning, diesmal mit LHW, Mallemembran und PM Evo... :-D

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor ca 10 Jahren den Originalzylinder und Kolben genauso bearbeitet wie du es auf dem Link gepostet hat. Den Einlasskanal am Zylinderfuss aufbohren und erweitern (ist am Originalen Zyl. verschlossen). AmKurbewellengehäuse das ganze noch etwas anpassen .

Das kannst du mit einem Dremel ganz leicht selber machen.

Auf jeden Fall viel Zeit dabei lassen und sauber arbeiten. Die Einlass-Kanäle sowie den Auslass hatte ich auch noch etwas erweitert was auch noch zur Leistungsteigerung beigetragen hatte. Die Vergaserdüse und Zündung (am besten abblitzen) noch richtig angepasst und mit dem Originalauspuff gefahren...war eine feine Sache.

Ist zwar nicht die "Höllenmaschine" aber es ist eine deutliche Leistungsteigerung ! Denke das dies die billigste, stabilste, alltagstauglichste Version der Optimierung ist.

Selbst verständlich kann man das ganze noch viel weiter "stricken" aber das können hier im Forum andere viel besser.

Wollte nur sagen das ich damals auch so angefangen hatte und war zufrieden damit. Bis mich die Sheriffs erwischt hatten und mich darauf hinwiesen das ich mit meinem 1b Führerschien und diesem Motor nicht fahren darf ...er wurde beschlagnahmt :wasntme: :grr: :-D

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine langhubwelle nimmst, mußt du den zylinder nicht abdrehen.

und hast für spätere tunings "reserven" :-D

man sollte sich im klaren sein, daß der verbrauch steigt.

direkter vergleich zwischen pinasco und originaltuning

werd ich die nä zeit mal antesten, bin schon recht gespannt

originaltuning:üs & kolben offen, normalhub welle 65°,

24er übergänge angepaßt, 0,8mm unterlegt, originalkopf,

pinasco: mahle pin., plug and play mit piaggiokopf ohne steg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern meine Startprobleme endgültig überwunden habe (der Grund ist echt superpeinlich und superdeppert), habe ich dann auch gleich mal bis morgens um 3 ne Probefahrt gemacht...

Es ist als hätte man ne vollkommen neue Maschine unter Arsch. Bei mir ist zwar wahrscheinlich noch bisserl extremer weil nix O-Auspuff und auch nix mehr Drehschieber. Trotzdem für das bisschen Arbeit und Geld was man investieren muss, gerade dann wenn man sich an die brilliante Anleitung vom Jörg hält, ist das Ergebnis super-überzeugend.

Und wenn ich Lucifer (sinngemäß) zitieren darf: "Es ist die ideale Möglichkeit seinen Motor kennen zulernen und zu sehen wie er auf kleine Veränderungen reagiert." Soviel habe ich über Motoren noch nie gelernt, geschweige kapiert und behalten :-D

Fazit: Machen!

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK!

jetzt habt ihr mich! ich teste das mal aus! wollte nur auf nummersicher gehen, das das sich auch lohnt... eigenlich reichten die 12ps in der vnb, fahrverhalten vom feinsten :-D:-( , gegen den 211er mit schnick-schnack... :-(

aber was soll's, das muss wohl mal getestet werden... :-( werde aber ne light version testen... nur die anderen strömer am zylinder, auslass erweitern, orgi welle, orgi kopf, orgi steuerzeiten...

hab ihr noch nen tip zum vergaser?

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolle ganz gerne was zur bedüsung hören

Ja, Düsen sollten in dem Gaser auch drin sein.

Besser so?

:-D

Scherz beiseite:

Lies Dir nochmal die Topics durch und fang dann selber mitm Abdüsen an. Nix einfach vorgeschlagene Bedüsung einbauen und hoffen das es gut geht. Gibt ja eh immer Unterschiede zweng Steuerzeiten, ZZP und bla. Und das macht echt einiges aus...

Weiß ja nicht wieviel Du schon an deinem Gaser rumgespielt hast, aber ich finde es ausserdem ganz angenehm, behaupten zu können, daß das Teil so abgedüst ist, das es mir passt :-(

Chili

Bearbeitet von chili_666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
    • Danke für die rückmeldung! Shit,schonmal der erste denkfehler mit der anderen zgp!  Dann wäre es wohl für mich am einfachsten, ich kombiniere ein AC VAPE für px mit meinem bgm spannungsregler und schalte vor den dzm den signalfilter (https://www.sip-scootershop.com/de/product/filter-lichtstrom-sip-performance-by-vape-12v-ac-fuer-zuendung-sip-performance-fuer-vespa-t5_51008140?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36)??    Danke schonmal! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information