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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da mein Simmerring mal wieder im Arsch ist und ich den Motor eh zerlegen muss wollte ich mal wissen ob's was ist???

Bei SIP bekommt man ja nen überarbeiteten... Aber wer gibt schon so viel Kohle aus... für nen Originalen? Also wenn dann richtig... immerhin ist selbst nen Malossi 40EURO günstiger... Aber hat da einer erfahrungen vom Umbau bzw. Leistung???

http://www.sip-scootershop.com/upload/imag...0001142_003.jpg

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Geschrieben
Aber lohn das nun???

kommt wohl auf dein Ziel drauf an, wieviel Kohle du ausgeben willst und ob du es selbst machen kannst bzw. es dich interessiert.

Ich für meinen Teil war SEHR erstaunt, was aus so einem O-Zylinder zu holen ist.

Bau deshalb grad mein zweites O-Tuning, diesmal mit LHW, Mallemembran und PM Evo... :-D

LG Gerald

Geschrieben

moin

otuning is vom preis/leistungs verhältnis unschlagbar !

ist ja auch schon fast alles vorhanden was man dafür braucht

das was geld kostet wär nen gsf-kopf und das zylinderabdrehen - rest kann/sollte man selbermachen ...

bis denne

michael

Geschrieben

Hatte vor ca 10 Jahren den Originalzylinder und Kolben genauso bearbeitet wie du es auf dem Link gepostet hat. Den Einlasskanal am Zylinderfuss aufbohren und erweitern (ist am Originalen Zyl. verschlossen). AmKurbewellengehäuse das ganze noch etwas anpassen .

Das kannst du mit einem Dremel ganz leicht selber machen.

Auf jeden Fall viel Zeit dabei lassen und sauber arbeiten. Die Einlass-Kanäle sowie den Auslass hatte ich auch noch etwas erweitert was auch noch zur Leistungsteigerung beigetragen hatte. Die Vergaserdüse und Zündung (am besten abblitzen) noch richtig angepasst und mit dem Originalauspuff gefahren...war eine feine Sache.

Ist zwar nicht die "Höllenmaschine" aber es ist eine deutliche Leistungsteigerung ! Denke das dies die billigste, stabilste, alltagstauglichste Version der Optimierung ist.

Selbst verständlich kann man das ganze noch viel weiter "stricken" aber das können hier im Forum andere viel besser.

Wollte nur sagen das ich damals auch so angefangen hatte und war zufrieden damit. Bis mich die Sheriffs erwischt hatten und mich darauf hinwiesen das ich mit meinem 1b Führerschien und diesem Motor nicht fahren darf ...er wurde beschlagnahmt :wasntme: :grr: :-D

Viel Glück!

Geschrieben

wenn du eine langhubwelle nimmst, mußt du den zylinder nicht abdrehen.

und hast für spätere tunings "reserven" :-D

man sollte sich im klaren sein, daß der verbrauch steigt.

direkter vergleich zwischen pinasco und originaltuning

werd ich die nä zeit mal antesten, bin schon recht gespannt

originaltuning:üs & kolben offen, normalhub welle 65°,

24er übergänge angepaßt, 0,8mm unterlegt, originalkopf,

pinasco: mahle pin., plug and play mit piaggiokopf ohne steg

Geschrieben

Nachdem ich gestern meine Startprobleme endgültig überwunden habe (der Grund ist echt superpeinlich und superdeppert), habe ich dann auch gleich mal bis morgens um 3 ne Probefahrt gemacht...

Es ist als hätte man ne vollkommen neue Maschine unter Arsch. Bei mir ist zwar wahrscheinlich noch bisserl extremer weil nix O-Auspuff und auch nix mehr Drehschieber. Trotzdem für das bisschen Arbeit und Geld was man investieren muss, gerade dann wenn man sich an die brilliante Anleitung vom Jörg hält, ist das Ergebnis super-überzeugend.

Und wenn ich Lucifer (sinngemäß) zitieren darf: "Es ist die ideale Möglichkeit seinen Motor kennen zulernen und zu sehen wie er auf kleine Veränderungen reagiert." Soviel habe ich über Motoren noch nie gelernt, geschweige kapiert und behalten :-D

Fazit: Machen!

Chili

Geschrieben (bearbeitet)

OK!

jetzt habt ihr mich! ich teste das mal aus! wollte nur auf nummersicher gehen, das das sich auch lohnt... eigenlich reichten die 12ps in der vnb, fahrverhalten vom feinsten :-D:-( , gegen den 211er mit schnick-schnack... :-(

aber was soll's, das muss wohl mal getestet werden... :-( werde aber ne light version testen... nur die anderen strömer am zylinder, auslass erweitern, orgi welle, orgi kopf, orgi steuerzeiten...

hab ihr noch nen tip zum vergaser?

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Geschrieben
hab ihr noch nen tip zum vergaser?

Original und ovalisieren...

Steht auch in der Anleitung vom Jörg, glaube ich, oder in den O-Tuning-Topics in der FAQ.

Oder was wolltest Du hören?

Chili

Geschrieben (bearbeitet)
wolle ganz gerne was zur bedüsung hören

Ja, Düsen sollten in dem Gaser auch drin sein.

Besser so?

:-D

Scherz beiseite:

Lies Dir nochmal die Topics durch und fang dann selber mitm Abdüsen an. Nix einfach vorgeschlagene Bedüsung einbauen und hoffen das es gut geht. Gibt ja eh immer Unterschiede zweng Steuerzeiten, ZZP und bla. Und das macht echt einiges aus...

Weiß ja nicht wieviel Du schon an deinem Gaser rumgespielt hast, aber ich finde es ausserdem ganz angenehm, behaupten zu können, daß das Teil so abgedüst ist, das es mir passt :-(

Chili

Bearbeitet von chili_666

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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