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breitreifen


vespenstachel

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moinmoin

mal ne frage: bringen breitreifen (120er oder130er) eine wirklich spürbare verbesserung des fahrwerks/beschleunigung/v-max , bzw. ist es überhaupt sinnvoll welche zu verbauen , wenn man nicht gerade 25 ps oder mehr am hinterrad hat?? (bitubos v+h ist sowieso klar). danke für eure antworten

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nen vorteil beim fahrverhalten bringen sie nicht, eher das gegenteil durch die unterschiedlichen dimensionen... deshalb am besten vorne auch gleich ne breitere walze aufziehen, damit der unterschied nicht zu krass wird!

wegen beschl. und vmax:

ein 130/70-10 hat ziemlich genau den gleichen abrollumfang wie ein 3,50-10.

der 120/90-10 dagegen hat einen um etwa 10% größeren umfang, sprich die übersetzung verlängert sich und damit natürlich auch die höchstgeschwindigkeit -vorausgesetzt der motor hat im 4. noch genug power :-D

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Ich fahre auf meiner P200E vorne und hinten nen 130-70er mit doppelt breiter Cosafelgenhälfte. Ein Vorteil finde ich drin das die schlappen super steif in sich sind. Also fühlt sich nicht mehr an wie auf Einern beim fahren. Ähnlich wie beim Auto auch. Kurvenfahren ist Geschmacksache. Denke ist aber als Nachteil zu werten. Weil en Roller mit schmalen Reifen wesentlich besser rum geht wie die dicken Pellen. Wieder ähnlich wie beim großen Motorrad auch. Breiter ist nicht immer besser.

Geiler aussehn tuts auf jeden Fall :-D

Aber wenn dir der Aufwand nichts ausmacht (bei der P200E kommt der 130er z.B. an den Bitubo dran), durch den Zentimeter Versatz kommt der Lüfterraddeckel an die BAcke von innen usw und du tüffteln willst würd ichs auf jeden Fall mal versuchen.

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An den Kupplungsdeckel kam er bei mir auch nie, hab allerdings ne hydraulische. Nur die obere Halterung vom Stoßdämpfer musste ich umändern. Also richtig negatives Verhalten vom Roller beim fahren könnt ich so nicht nennen.

Suche nur noch jemanden der mir das einträgt mit den doppelten Cosahälften *gg*

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(bei der P200E kommt der 130er z.B. an den Bitubo dran)

ach ja, das is bei mir NICH so, dass der reifen am kukudeckel schleift (auch P200E)...

werden wohl die fertigungstoleranzen sein :haeh:

Welcher Ring denn genau? Unten der Dinstanzring an der Schwinge?

Den hab ich weggelassen und einfach den sauber anbegtrennten Zentimeter von der einen Seite an die andere wieder angeschweißt.Der selstsame Distanzring von SIP!?!?! liegt im Schrott. der passte vorn und hinten nicht

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130'er mit bitubo, gehäuse gesägt und an der anderen seiten wieder angeschweißt, rz-ring... da schleift nix... such mal ein bild...

Genauso meint ich das. So hab ichs auch gemacht. Das passt alles wunderbar. Und an den Backen hats geschleift. Die hab ich um je 1,5 cm verbreitert

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Hab bei meiner PX und auch bei der Sprint einfach den hinteren Zapfen der Backe ein stückchen nach hinten versetzt (oder wahlweise auch das Loch dafür nach vorne). Beim aufspannen "beult" sich so die Backe etwas aus -> Lüfterradabdeckung schleift nich mehr! :-D

Zum Fahrverhalten: bei ner Sprint mit originalgabel kann man eigentlich nichts verschlechter oder verbessern ohne die Gabel zu verändern...

In der PX fahr ich hinten 120/90 auf breiter Cosa und PX hälfte... vorne 130/70 auf original Lambretta Felge in Lammy Gabel. Bin damit sehr zufrieden...

Bearbeitet von chris69
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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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