Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mit 25 großen Schein machen...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich mein mich zu erinnern daß es früher so war daß wenn man den Motorrad-Führerschein gemacht hat und man schon 25 Jahre alt war man direkt den 1er bekam und nicht erst 1a hatte und direkt die "großen" Moppeds fahren durfte! Stimmt das so :-D ?!

Ist das immer noch so oder hat sich da was geändert seit es A und A1 und sowas gibt? Hab nämlich immer noch den alten 1b und wollte aber noch großen Lappen machen nur wenn es mit den 25 stimmen würde warte ich noch etwas... :-(

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Habe ich auch so gemacht - sittliche Reife ist angeblich mit 25 Jahren vorhanden- und deshalb gab es gleich den kompletten Schein!

Geschrieben (bearbeitet)

wer der A-Schein vor 25 macht (zB mit 18) muss 2 Jahre lang gedrosselt fahren (soundsoviel kW/kg) danach darf er vollgas geben. Mit 25 kann man den A-Schein direkt machen und alles fahren was 2 Räder hat und auf deutschen strassen zugelassen ist :-D EDIT: wer vorbesitz A1 (damals glaub 1b) hat, muss weniger praxisstunden nehmen => etwas billiger

Bearbeitet von ems
Geschrieben
wer der A-Schein vor 25 macht (zB mit 18) muss 2 Jahre lang gedrosselt fahren (soundsoviel kW/kg) danach darf er vollgas geben.

glaub 0,16 kW pro Kilo...

Is man halt mit nem 211er Motor auch schnell drüber :-D

Geschrieben

?mal 'ne blöde Frage zu den neuen Karten-Führerscheinen. Wenn hinter der Klasse ein Datum angegeben ist ? ist klar ? darf man fahren. Ist hinter der Klasse ein Strich ? ist auch klar ? darf man nicht fahren. Aber was bedeutet denn ein Stern? Muß da gleich mal anrufen ? hab's nach 12 Jahren endlich mal geschafft meinen Schien umschreiben zu lassen, hab' gleich den neuen Karten-Führerschein bekommen, jetzt fällt mir auf, das beim 1a das Datums steht und beim 1er ein Stern ? bedeutet wahrscheinlich umgeschrieben o.ä. ? aber itneressiert mich schon genauer?!

Grüße

MH

Geschrieben
ab 25 heisst das AD (A direkt) und du brauchst mit vorhadenem

auto scheinchen nur 6 theoriestunden auto und 4 theoriestunden

motorrad!

:-D

Hä ? Ich brauch da keine Praxisstunden mehr oder hab ich dich jetzt falsch verstanden ? :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

für führerscheinklasse A benötigst du 16 stunden theorie.

davon sind 12 stunden autospezifische theorie und 4 stunden

motorradspezifisch. wenn du schon eine fahrerlaubnis besitzt

reduzieren sich die nötigen stunden auf 10 (4 motorrad und

6 auto).

die praktischen stunden brauchst du natuerlich trotzdem!

gesetzlich sind glaube ich knapp 12 stunden vorgeschrieben.

alles klar?

wenn du bereits eine fahrerlaubis hast brauchst du übrigens

auch keinen erste-hilfe-kurs mehr!!!

Bearbeitet von microboy
Geschrieben
?mal 'ne blöde Frage zu den neuen Karten-Führerscheinen. Wenn hinter der Klasse ein Datum angegeben ist ? ist klar ? darf man fahren. Ist hinter der Klasse ein Strich ? ist auch klar ? darf man nicht fahren. Aber was bedeutet denn ein Stern? Muß da gleich mal anrufen ? hab's nach 12 Jahren endlich mal geschafft meinen Schien umschreiben zu lassen, hab' gleich den neuen Karten-Führerschein bekommen, jetzt fällt mir auf, das beim 1a das Datums steht und beim 1er ein Stern ? bedeutet wahrscheinlich umgeschrieben o.ä. ? aber itneressiert mich schon genauer?!

Grüße

MH

da sich mit den neuen fueherscheinklassen einiges aendert gibt

es auf den plastik-fuehrerscheinen erlaeuterungen zur jeweiligen

fahrzeugklasse. was das sternchen genau sagt weiss ich leider

nicht.

beispiel: frueher durfte man pkw bis 7,5 tonnen, heute nur noch

bis 3,5 tonnen. sprich im fuehrerschein muss dann per zahlenkombination

vermerkt sein das du bis 7,5 tonnen darfst (weil du deinen schein

ja noch nach der alten regelung gemacht hast).

ist ein ziemliches wirrwarr...

:haeh:

Geschrieben

Wer schon A1 hatte braucht auch nur die Hälfte (6 statt 12) der Praxis-Pflichtstunden abreißen. (Nacht, Autobahn, Überland a ca. 44 Oireau).

Die weniger Theoriestunden wirken sich auf den Preis nicht aus (in der Grundgebühr enthalten), wohl aber die -6 Praxisstunden!

Geschrieben

Jo, hab mal rumtelefoniert und gefragt was das denn kosten würde den Mopedlappen zu machen bei vorhandenem Auto- und 80er Lappen. Haben eigentlich alle so um die 1000 ? gemeint, is das normal oder nur in Bayern so teuer ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist alles sehr schön soweit :-(

Reicht es wenn man zum Tag der Prüfung oder sowas 25 Jahre ist, bei mir wäre es im September soweit, und dann könnte ich ja vorher schon mal anfangen :-D ... Fangen ja auch alle schon vor 18 an mit Auto-Führerschein!

Eine Fahrschule die auf der PX200 Prüfung macht wär doch mal cool :-(

EDIT:

Ich finde 1000 Euro wären aber schon echt teuer, früher war das in DM...

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Schau mal altes Topic. :haeh:

Ich meine es reicht, wenn Du am Tag der Prüfung das entspr. ALter hast.

Auf PX wird"s nix. Die Schul / Prüfungsmaschine muß dem entsprechen, was der Lappen nachher auch gestattet. So gesehen solltest Du überlegen, ob Du wirklich A unbegrenzt benötigst. A begrenzt (bis 29 kW??) ist nach zwei Jahren automatisch A unbegrenzt. Mit ner kleinen Maschine machen sich die Pflichtübungen (Kringeldrehen :-D ) und somit der Schein deutlich leichter, als wenn Du Dich gleich auf so ein 70 PS-Gayschoß hockst.

Geschrieben

Du hast wenn du mit 18 den Schein machst 2 Jahre beschränkung auf 34PS. Danach kannst du alles fahren was zwei Reifen hat!

Noch drei Tage dann ist es bei mir so weit. Motorradprobezeit vorbei :-D

Geschrieben
Eine Fahrschule die auf der PX200 Prüfung macht wär doch mal cool  :-D

Du Smilie gesehen? War ein Spaß mit der PX200!

Ne, wenn dann natürlich sofort den A Direkt...will keine Beschränkung, was ich dann für Mopped fahr ist ja was anderes, aber es sollte dann doch theoretisch möglich sein gleich alles fahren zu dürfen... :-(

Geschrieben
Wer schon A1 hatte braucht auch nur die Hälfte (6 statt 12) der Praxis-Pflichtstunden abreißen. (Nacht, Autobahn, Überland a ca. 44 Oireau).

Die weniger Theoriestunden wirken sich auf den Preis nicht aus (in der Grundgebühr enthalten), wohl aber die -6 Praxisstunden!

bis du dir da ganz sicher? wenn ja dann poste doch mal n link zu der entsprechenden info...

Geschrieben

Ich bin mir da absolut sicher. A1 hatte ich schon lange, A (allerdings begrenzt, weil ich nicht mehr brauche bzw. in zwei Jahren automatisch unbegrenzt bin) hab ich vor exakt zwei Wochen gemacht.

Theorie (in Grundgebühr enthalten):

6 x allgemeiner Stoff

4 x Theorie Motorradspezifisch

Pflicht-Praxis (a ca. 44 Oireua):

3 Std. Überland

2 Std. Autobahn

1 Std. Nacht

Kür-Praxis (a ca. 32 Oireau):

Was halt nötig ist - je nach individuellem Geschick - damit die Kringel und Bremsübungen sicher beherrscht werden. Rechne mal mit ca. 6 - 8 Stunden minimal.

Dennoch sauteuer! :uargh:

Geschrieben

Ich hab mich hier in der Umgebung von Düsseldorf auch mal schlau gemacht.

Also unter 1000 Euro ist da nix zu machen mit dem grossen Schein.

Ich tret mir heute noch in den Arsch das ich vor 10 Jahren nicht noch den grossen mitgemacht habe!

Geschrieben
Ne, wenn dann natürlich sofort den A Direkt...will keine Beschränkung, was ich dann für Mopped fahr ist ja was anderes, aber es sollte dann doch theoretisch möglich sein gleich alles fahren zu dürfen... :-D

A direkt bedeutet in der Prüfung 200% vorführen

A beschränkt bedeutet in der Prüfung 70% vorführen

2 Jahre warten bringt einen nicht um .... mit 25 hat man ja schon 7 Jahre gewartet