Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177" Polini + Langhub mit KoDi oder FuDi

Das _O

Empfohlene Beiträge

Erstmal Tach zusammen!

Wie an meinem Postcounter unschwer zu erkennen ist, gehör ich hier auf dem Board zu den alten Hasen :-( Nachdem ich ausreichend die Suche benutzt habe (also bitte lasst mich nich weitersuchen) und immernoch nicht schlauer bin, muss ich euch mal bemühen, da ich einfach die Zusammenhänge nicht wirklich peile :-D

verbaut werden soll:

177" Polini (entweder mit KoDi oder FUDi, Zylinder soll drauf wie er is)

60" Langhub (Mazzurennwelle zur Zeit)

24" SI (BE3/160 - HD122 zur Zeit)

Lange Primär is drin (wie lang keine Ahnung - wurde vor 10+ Jahren verbaut)

Pott zur Zeit Sito Plus, oder auch Testweise Polini

PK LüRA

auf PX 125 Motor

Ziel der Aktion:

Kiste die schön von unten kommt. Bisher geht die Kiste Spitze 110 auf der Geraden, zu zweit noch 100 (lt. Tacho) - da darf aber auch kein Hügel kommen, soll gut für 2-Mann-Betrieb funzen.

Fragen:

Hauptsächlich interessieren mich die Einlasssteuerzeiten.

Welchen Einfluss haben FuDI KoDI auf die Steuerzeiten die ich anp(f)eilen muss? Es soll also Dampf von unten sein, kein Drehzahlmonster werden, also werde ich wohl eher die KoDi fahren, wollte aber beides mal testen.

Wieviel Grad darf es an Einlass sein? Unterschiede bei KoDi FuDi? Kann man eventuell ein Zwischending für den Einlass finden, so dass ich eventuell noch zwischen FuDi und KoDi wechslen kann, bzw ich auf einen richtigen Pott umsteige (Scorpion sieht nich übel aus : ) und dann doch etwas mehr Drehzahl brauche? Also wieviel Grad kann ich auf jeden Fall fahren - lieber etwas weniger als zu viel.

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Scorpion und Polini-Langhub Kombination oder is der Scorpion (mit Drossel oder ohne) tödlich für den Dampf von unten (so wie der Polini zB)?

Welche Arbeiten würden am Auslass bei KoDi oder FuDi noch ein bischen Dampf bringen?

Hoffentlich kann mir da jemand mal helfen

:-(

(PS: Überströmer sind angeglichen, Kanten aus Einlasskanal entfernt (zB Wanne))

• 1 Monat später...

Steuerzeiten habe ich doch schon mal gepostet, und das hast du doch gelesen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...pic=31376&st=20

wenn du den dampf von unten behalten willst, dann wuerde ich steuerzeiten anstreben die aehnlich dem normalhub polini sind, also kopfdichtung benutzen. eventuell kannst du da noch den auslass einwenig nach oben feilen, aber nicht viel (ich schaetzt 0.5mm, habs aber jetzt auch nicht ausgerechnet). dann aber nicht mit scorpion (resonanz in hohen drehzahlen).

ansonsten fahre ich jetzt den scorpion auf 1mm fudi (+ dichtmasse) und .75mm kodi. auslass ca. 3mm nach unten und 1.5mm nach oben erweitert. laeuft gut, obwohl er mit 1.5 fudi und keine kodi noch etwas weiter ausdreht. die drehzahlen halten sich aber insgesamt in grenzen 7700 ist nicht sonderlich viel. zudem kann ich den vierten mit 200er kulu und primaer auch mit 40 fahren/ruckel und beschleunigen, etwas drehmoment ist somit noch vorhanden. ich kanns schon sehr empfeheln, macht echt spass.