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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal Tach zusammen!

Wie an meinem Postcounter unschwer zu erkennen ist, gehör ich hier auf dem Board zu den alten Hasen :-( Nachdem ich ausreichend die Suche benutzt habe (also bitte lasst mich nich weitersuchen) und immernoch nicht schlauer bin, muss ich euch mal bemühen, da ich einfach die Zusammenhänge nicht wirklich peile :-D

verbaut werden soll:

177" Polini (entweder mit KoDi oder FUDi, Zylinder soll drauf wie er is)

60" Langhub (Mazzurennwelle zur Zeit)

24" SI (BE3/160 - HD122 zur Zeit)

Lange Primär is drin (wie lang keine Ahnung - wurde vor 10+ Jahren verbaut)

Pott zur Zeit Sito Plus, oder auch Testweise Polini

PK LüRA

auf PX 125 Motor

Ziel der Aktion:

Kiste die schön von unten kommt. Bisher geht die Kiste Spitze 110 auf der Geraden, zu zweit noch 100 (lt. Tacho) - da darf aber auch kein Hügel kommen, soll gut für 2-Mann-Betrieb funzen.

Fragen:

Hauptsächlich interessieren mich die Einlasssteuerzeiten.

Welchen Einfluss haben FuDI KoDI auf die Steuerzeiten die ich anp(f)eilen muss? Es soll also Dampf von unten sein, kein Drehzahlmonster werden, also werde ich wohl eher die KoDi fahren, wollte aber beides mal testen.

Wieviel Grad darf es an Einlass sein? Unterschiede bei KoDi FuDi? Kann man eventuell ein Zwischending für den Einlass finden, so dass ich eventuell noch zwischen FuDi und KoDi wechslen kann, bzw ich auf einen richtigen Pott umsteige (Scorpion sieht nich übel aus : ) und dann doch etwas mehr Drehzahl brauche? Also wieviel Grad kann ich auf jeden Fall fahren - lieber etwas weniger als zu viel.

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Scorpion und Polini-Langhub Kombination oder is der Scorpion (mit Drossel oder ohne) tödlich für den Dampf von unten (so wie der Polini zB)?

Welche Arbeiten würden am Auslass bei KoDi oder FuDi noch ein bischen Dampf bringen?

Hoffentlich kann mir da jemand mal helfen

:-(

(PS: Überströmer sind angeglichen, Kanten aus Einlasskanal entfernt (zB Wanne))

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Steuerzeiten habe ich doch schon mal gepostet, und das hast du doch gelesen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...pic=31376&st=20

wenn du den dampf von unten behalten willst, dann wuerde ich steuerzeiten anstreben die aehnlich dem normalhub polini sind, also kopfdichtung benutzen. eventuell kannst du da noch den auslass einwenig nach oben feilen, aber nicht viel (ich schaetzt 0.5mm, habs aber jetzt auch nicht ausgerechnet). dann aber nicht mit scorpion (resonanz in hohen drehzahlen).

ansonsten fahre ich jetzt den scorpion auf 1mm fudi (+ dichtmasse) und .75mm kodi. auslass ca. 3mm nach unten und 1.5mm nach oben erweitert. laeuft gut, obwohl er mit 1.5 fudi und keine kodi noch etwas weiter ausdreht. die drehzahlen halten sich aber insgesamt in grenzen 7700 ist nicht sonderlich viel. zudem kann ich den vierten mit 200er kulu und primaer auch mit 40 fahren/ruckel und beschleunigen, etwas drehmoment ist somit noch vorhanden. ich kanns schon sehr empfeheln, macht echt spass.

Geschrieben

huch - was is denn da aufgetaucht

das der topic nochmal hochkommt hätte ich ja nich gedacht

mit steuerzeiten und so hat sich erstmal erledigt

kiste läuft jetzt mit 1,5 fudi und geht ganz ok

trotzdem danke für die antwort :-D

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    • Kannst mit Pappe Schablonen machen für die besonderen Stellen. Dann kriegste das ganz gut  hin. So hab ich es gemacht. auf einen Millimeter kommt es eh nicht an. Lieber etwas zu groß schneiden, reinhalten und notfalls nachschneiden.  
    • Was ist es denn für ein Gravel? Gibt ja recht viele, die vorn nur ein Kettenblatt haben und dann mit 1x10 oder 1x11 Gängen doch etwas limitierter sind als klassische Rennräder mit 2x10 oder bis zu 2x12. Ich habe mir ein Endurance Rennrad mit Scheibenbremse gekauft, da passen maximal 38er Reifen in den Rahmen, ist zwar noch nicht ganz das Maß von Gravelbikes, kommt aber schon nah dran. Der Rahmen ist halt auch eher gestreckt und Tourentauglich - kann jetzt aber nicht sagen, ob ei Gravel noch länger wäre.
    • Zur Klarstellung: Du möchtest obendrauf eine Dämmung machen, um in den Räumen drunter weniger Wärme zu verlieren?
    • Ich an deiner Stelle würde einfach das Gewinde am Silentgummi auf M10 machen, und dann ist der Fall erledigt. Bis du das Geld vom neuen Dämpfer verbraucht hast, kannst du so einige Gummis vernichten bei der Bearbeitung.
    • Man sollte nicht auf jede medienwirksame Aussage des orangefarbenen Clowns hereinfallen und alles immer sofort für bare Münze nehmen.   Wenn er mit seinem hundert Begrifflichkeiten umfassenden Kinderwortschatz herausplappert, dass er "Grönland annektieren", "den Panama-Kanal wieder unter US-amerikanische Vorherrschaft bringen" und "den Gazastreifen übernehmen und in eine hübsche Riviera umwandeln" will, so sind das doch alles völlig bekloppte Hirngespinste, die jeglicher Umsetzbarkeit in die Praxis entbehren und die der kleine, fette Kasper nicht verwirklichen wird, weil er es nicht kann.   Was er damit aber jedes Mal schafft, ist, dass wieder in den Medien auf der ganzen Welt seine psychopathischen Aussagen diskutiert werden und irgendwelche vermeintlichen Politprofis den Müll analysieren und kommentieren.   Und damit ist der armen Wurst wieder gelungen, was ihm regelmäßig gelingt: Die Welt in Atem zu halten, selber im Gespräch zu bleiben und seiner Gemeinde an Followern zu signalisieren, dass er in der Lage wäre, das Unmögliche für America möglich zu machen.   Beweisen muss er sein Geschwafel seltenst und ist meist auch nicht nötig. Denn den Deppen dieser Welt reicht die bloße Behauptung.
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