Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoffe ich bin hier bei blabla richtig, ansonsten bitte verschieben.

 

Hier gibt’s ja auch einige Leute die noch anderes als Vespa fahren.

 

Irgendwie ist mir da dieses Ding zugelaufen, ich fand's ganz witzig und konnte nicht nein sagen.

 

Leider finde ich darüber so gut wie keine Infos.

 

 

Aufkleber sagt zwar Malaguti, ist aber lt. Italienischen Papieren eine Oscar College 50 und verbaut ist ein Franco Morini Motor UC4

 

Im Netz hab ich zwar bisher ein paar Dinge gefunden, allerdings sehr wenig in Deutschland und speziell, für den bei mir verbauten Motor, suche ich ein komplettes 65-70ccm Zylinderkit.

Ansonsten vielleicht noch Infos und Erfahrungen was bei einem größeren Zylinderkit sinnigerweise eine passende Vergasergröße, Bedüsung, Übersetzung usw. sinnvoll wäre.

Original war wohl ein SHA 14/12 verbaut, an meinem Moped ist’s schon ein SHA 15/15.

 

Es gab wohl auch 70ccm z.b. von Polini usw, allerdings mit 2 Schrauben, am Zylinderauslass, verschraubtem Krümmer.

An meinem Motor wird der Krümmer mit einer großen Mutter verschraubt. Bin mir deshalb unsicher was es da für alternative, bezahlbare Zylinderkits gibt.

 

Ziel wäre dass das Ding vollgasfeste 60-65km/h läuft…..falls das überhaupt mit 65-70ccm machbar ist.  Die ori Kuwe, Kupplung usw. soll damit aber, aufgrund Ersatzteilbeschaffung und Haltbarkeit, zurechtkommen auf Dauer.

Gerne auch Infos was die generelle Ersatzteilbeschaffung angeht….In Italien gibt’s dafür zwar mehr als bei uns, aber es hapert mit der Verständigung….leider.

 

Noch ein paar Bilder:

 

 

 

Gruß Jürgen

Oscar College 50.jpg

20190908_092918_resized.jpg

20190908_092852_resized.jpg

Geschrieben

Hallo und servus,

 

sehr huebsch ein sogenanntes "tubone" (rohrmoped).

da gabs in den 80igern und 90igern lt stories unmengen von tuningparts dafuer.

Abgesehen davon bilde ich mir fest ein das es auch ein kleines italienisches tuningbuechlein fuer die morini mopedmotore gab.

bin dzt nicht zuhause (dh in italien), sobald ich wieder einige meiner gleichaltrigen freund sehe oder hoere werde ich einmal fragen was es damals (bzw heute noch) so an hrauchbaren tuningteile gab.

muesst auch meine frau fragen ich glaube die hatte als teen solch ein schwerst getunedes tubone.

 

rlg

christian

 

ps:

 

https://www.motoblog.it/amp/post/38527/amarcord-malaguti-fifty-2

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Hallo und servus,

 

sehr huebsch ein sogenanntes "tubone" (rohrmoped).

da gabs in den 80igern und 90igern lt stories unmengen von tuningparts dafuer.

Abgesehen davon bilde ich mir fest ein das es auch ein kleines italienisches tuningbuechlein fuer die morini mopedmotore gab.

bin dzt nicht zuhause (dh in italien), sobald ich wieder einige meiner gleichaltrigen freund sehe oder hoere werde ich einmal fragen was es damals (bzw heute noch) so an hrauchbaren tuningteile gab.

muesst auch meine frau fragen ich glaube die hatte als teen solch ein schwerst getunedes tubone.

 

rlg

christian

 

ps:

 

https://www.motoblog.it/amp/post/38527/amarcord-malaguti-fifty-2

 

Sehr geil........vielen Dank erstmal.....jep, das wäre super wenn du dich da nochmals melden könntest, sobald aus Italien zurück bist.
Bin über jede Hilfe dankbar:cheers:

@ Werner Amort: auch dir danke für den Link......schau ich mir mal alles in Ruhe an, sobald ich dazu komme. Bin noch bis nächste Woche im Urlaub.

 

Gruß Jürgen

Geschrieben

Ein Mitschüler fuhr genau so ein Teil (wie von @Yamawudri verlinkt), garniert mit nicht-originalem Zylinder, Vergaser, Auspuff. Erst mal drüber gelacht, hat ja keinen richtigen Tank und so weiter. Das Ding ging wie die Pest und hat unsere gesamte Kreidler/Zündapp (mit Zeta 70 ccm)/Hercules-Gang mit einem Lächeln nass gemacht :drool:. Der hat mir dann auch gezeigt, was es in Italien alles zu kaufen gab. Mein erster Kontakt mit italienischen Prospekten zu Zylinderkits und Zubehör, purer Porno.

 

Geiles Gerät! :-)

  • Like 2
Geschrieben

@sähkö

 

Exakt was mir auch meine Frau und einige meiner Freunde erzählten, je nach verwendeten Morini Motor (glaube da gab es ja verschiedene P-Zahlenserien) sind die Dinger äußerst tuningwillig und so weit ich mich erinnere sah ich dafür in novegro damals erst vor ein paar Jahren (dh ziemlich aktuell)glaube ich sogar Lc-tschilinder und Scheibenbremsgabeln, etc etc.

Ich weiß das der faccioli (bei verona) sie sogar auf Plattendrehschieber umbaut was aber wohl zu viel des guten ist abgesehen von hochwahrscheinlichen schmerzlichen Preis solcher Umbauten.

 

rlg

 

Christian

 

PS: Ab ca 13.12 bin ich wieder zu hause in Italien, dann erkundige ich mich. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@sähkö

 

Exakt was mir auch meine Frau und einige meiner Freunde erzählten, je nach verwendeten Morini Motor (glaube da gab es ja verschiedene P-Zahlenserien) sind die Dinger äußerst tuningwillig und so weit ich mich erinnere sah ich dafür in novegro damals erst vor ein paar Jahren (dh ziemlich aktuell)glaube ich sogar Lc-tschilinder und Scheibenbremsgabeln, etc etc.

Ich weiß das der faccioli (bei verona) sie sogar auf Plattendrehschieber umbaut was aber wohl zu viel des guten ist abgesehen von hochwahrscheinlichen schmerzlichen Preis solcher Umbauten.

 

rlg

 

Christian

 

PS: Ab ca 13.12 bin ich wieder zu hause in Italien, dann erkundige ich mich. 

 

Genau faccioli kenn ich schon, aber wie du sagst....bei den Preisen wird dir schwindelig.
Mit würde ein kompletter 70ccm Zylindersatz ja schon reichen.
Original war ein SHA14/12 verbaut, der bei mir schon ein SHA 15/15 ist.......der sollte ja für den 70ccm Satz reichen.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo, 

Ich bin neu hier im Forum. Ich bin ein end vieziger und schon seit längerem auf der suchen nach einem Moped. Aus Zufall habe ich die Oscar College entdeckt uns war direkt begeistert von dem Moped. Ich habe mich jetzt schon sehr viele italienische Webseiten gewühlt. Leider konnte ich nicht sehr viel Informationen über das Moped finden. 

Ich würde gerne wissen hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Moped hat.

Am liebsten würde ich mir direkt eine kaufen aber in Deutschland ist leider nichts zu finden. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Import eines Mopeds aus italien nach Deutschland oder vielleicht sogar selbst die möglichkeit eins zu importieren? 

 

Gruß

Werner

Geschrieben
vor 54 Minuten hat Wazzup folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

Ich bin neu hier im Forum. Ich bin ein end vieziger und schon seit längerem auf der suchen nach einem Moped. Aus Zufall habe ich die Oscar College entdeckt uns war direkt begeistert von dem Moped. Ich habe mich jetzt schon sehr viele italienische Webseiten gewühlt. Leider konnte ich nicht sehr viel Informationen über das Moped finden. 

Ich würde gerne wissen hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Moped hat.

Am liebsten würde ich mir direkt eine kaufen aber in Deutschland ist leider nichts zu finden. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Import eines Mopeds aus italien nach Deutschland oder vielleicht sogar selbst die Möglichkeit eins zu importieren? 

 

Gruß

Werner

 

Viel dazu/darüber findest du da nicht....in Italien ein bisschen was, aber in D so gut wie nix.
Ich hab ja eine und es ist echt schwierig.....mittlerweile hab ich sie aber soweit komplett und fahrfertig.....

Geschrieben (bearbeitet)

Schau doch mal in den deutschen Shops,

nur als Beispiel, gibt ja noch Mobshop und ScooterCenter u.a.

 

Für mich sieht der Zyl. ziemlich ähnlich dem des Peugeot 103.

Auch der Kopf sieht aus wie der vom 103 TSA.

Für die 103er gibts sogar einen 80 ccm Kit von Parmakit.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß da was passen könnte.

Die Puff-Befestigung könnte man mittels Adapter auch fest bekommen

Beim Peugeot waren die früher auch mit Überwurfmutter, heute mit zwei

Stehbolzen/Schrauben. Da gibts von Malossi einen Adapter für um die

alten Pötte auf neuen Zylindern zu fahren.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Schau doch mal in den deutschen Shops,

nur als Beispiel, gibt ja noch Mobshop und ScooterCenter u.a.

 

Für mich sieht der Zyl. ziemlich ähnlich dem des Peugeot 103.

Auch der Kopf sieht aus wie der vom 103 TSA.

Für die 103er gibts sogar einen 80 ccm Kit von Parmakit.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß da was passen könnte.

 

Meintest du mich damit?  Mittlerweile hab ich das Moped ja soweit fertig.....und sogar einen 65ccm Zylinder gefunden....
 

Geschrieben

Danke Bertram ;-)
Ich habe nur die italienischen Papiere und muss erstmal schauen dass ich deutsche dafür bekomme.....aus dem Grund hab ich den Originalgaser Dello 14/12 montiert.
Alles gut und das mit dem Auspuffadapter ist interessant:cheers:

Geschrieben

Danke für deine Mühe....aber im Moment ist alles benne soweit....

Muss wie gesag erstmal schauen was ich mit dem Moped überhaupt mache.......den meisten Spaß hab ich beim bauen/schrauben....wenn das dann fertig ist gebe ich die meistens wieder weg

Geschrieben

jep....deshalb hab ich das ja auch geschrieben;-)
Wenn du ein bisschen näher wohnen würdest würd ich echt mal mit dem Roller rumkommen....hätte da eh ne kleine Biegearbeit an einer Gepäckfachklappe und was du so Blechmäßig machst gefällt mir super

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information