Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alu gibts genug, Grauguss! ;-)

 

Ich hoffe zum Januar ein paar Prüfstandsläufe mit verschiedenen Auspuffanlagen machen zu können.

@egig hattest du da nicht schon was auf der Rolle?

 

Geschrieben
vor 23 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Alu gibts genug, Grauguss! ;-)

 

Ich hoffe zum Januar ein paar Prüfstandsläufe mit verschiedenen Auspuffanlagen machen zu können.

@egig hattest du da nicht schon was auf der Rolle?

 

 

Nein bin leider noch nicht dazu gekommen   

 

 

Geschrieben

Meiner ist auch angekommen. Leider an der Dichtfläche und Laufbahn oben beschädigt. Verpackung war unbeschädigt. Hoffe die sind einigermaßen Kulant.

Auslass ist in der Laufbahn kleiner als bei meinem Polini, zum Krümmer hin aber größer. Kann ich mich bei den RIK ? Kolbenringen trauen den Auslass ein wenig zu vergrößern? 

 

Soll ein einfaches und zuverlässiges Setup für meine noch 15 jährige Tochter werden. PHB 24 ,Polini Membran, VMC 56, Rennwelle und alter Pipedesign 130 Auspuff.

 

Gruß Michael

0B8C7D9B-C238-4CF0-846A-5C2C4AE1A80A.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Meiner ist auch angekommen. Leider an der Dichtfläche und Laufbahn oben beschädigt. Verpackung war unbeschädigt. Hoffe die sind einigermaßen Kulant.

 

Bei meinem war die Verpackung tiptop. Die Ecken an den Überströmerzuläufen haben Kerben, als ob der da irgendwo drauf gefallen ist und die dünnwandigen Laufbahnen auseinandergedrückt wurden - so, daß die einlaßseitige Laufbahn mit einem Riß nachgegeben hat... in der VMC Verpackung war die Lieferantenverpackung auch noch originalverpackt gewesen.

Vielleicht wäre ja ne Eingangskontrolle sinnvoll, bevor man die Teile für 24,.. Euro durch Europa schickt! :sneaky:

 

/ V

Bearbeitet von volker
Geschrieben
vor 9 Stunden hat dark_vespa folgendes von sich gegeben:

Portmapvergleich der beiden wäre mal interessant.

Gibt's dir noch nicht genug ALU Zylinder oder is das so ne obligatorische Frage bei neuen GG Zylindern ? :laugh:

 

In meinem Fall wäre das für nen Kumpel ein quasi original PV Motor nur mit nem anderen Zylinder. Ich würde da ein Alu Zylinder bevorzugen. Aber Polini pnp oder halt VMC wäre auch ok...

Geschrieben (bearbeitet)

Mal die Frage in die Runde:

Wie viele Zylinderkits wurden inzwischen bestellt/geliefert und wie viele waren schadhaft?

 

1) Mcmulle: Zerkratzte Laufbahn und Dichtungsfläche ... Retour - gibt Ersatz

2) volker: Riß in der Zylinderwand ... Retour - gibt Ersatz

3) Elias: OK

4) rasterlos: Zylinderhemd verbogen, daß der Kolben nicht durch ging ... selbst repariert

5) maxo: OK (...für meinen Geschmack könnten die Gewinde im Auslaßflansch etwas besser zentriert sein...:dontgetit:)

6) Pk_driver: OK

7) berlinwestside: OK

8) printmaster: OK

9) Kaskadeur: OK

10) witt25: OK

 

...Edit wird mal sammeln...

 

/ V

Bearbeitet von volker
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

In meinem Fall wäre das für nen Kumpel ein quasi original PV Motor nur mit nem anderen Zylinder. Ich würde da ein Alu Zylinder bevorzugen. Aber Polini pnp oder halt VMC wäre auch ok...

 

Dann nimm doch den Pinasco aus dem Neuigkeitentopic, der hat sogar 125ccm  :cheers:

 

Sorry für Offtopic, weitermachen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat rasterlos folgendes von sich gegeben:

Meiner ist am Zylinderhemd verbogen gewesen! Kolben ging nicht durch! Musste ich wegfräsen!

 

Da sind anscheinend recht unmotivierte und wenig geschulte Leute am Werk! 

 

Wie hast Du es repariert? Hat da der Handfräser gereicht?

 

/ V

Geschrieben
Am Monday, December 02, 2019 um 19:43 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ist das jetzt die bessere Alternative zu einem klassischen Polini 130? Was sollte der besser können?

 

Und kommt nicht noch sowas ähnliches in Alu?

 

Ich würde sagen, daß er die bessere Basis ist. Man sieht schon auf den Bildern, daß die Überströmer viel schöner im Bogen geführt sind. Unten beginnen sie mit 15mm, oben kommen sie mit 10mm raus. ...man muß nur noch den Gießsand vollends rausbekommen... :wacko:

 

Der Auslaß hat 32mm und die Flanschfläche ist 46mm hoch. Die Auslaßstehbolzen verlaufen vollständig im Guß, leider ist der Bohrlochversatz recht groß. Ich schätze 0,5mm.

 

/V

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Mal die Frage in die Runde:

Wie viele Zylinderkits wurden inzwischen bestellt/geliefert und wie viele waren schadhaft?

 

1) Mcmulle: Zerkratzte Laufbahn und Dichtungsfläche ... Retour

2) volker: Riß in der Zylinderwand ... Retour

3) Elias: OK

4) rasterlos: Zylinderhemd verbogen, daß der Kolben nicht durch ging ... selbst repariert

 

...Edit wird mal sammeln...

 

/ V

 

Meiner ist soweit Inordnung.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Meiner ist soweit Inordnung.

 

Meiner eigentlich auch

Ne kleine Macke am Kopf hab ich gefunden - aber die sollte nicht weiter schlimm sein

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎01‎.‎12‎.‎2019 um 17:05 hat egig folgendes von sich gegeben:

Der VMC GG ist ne Neuentwicklung designt von H. Massi

 

Hi Erich,

kannst Du Hrn. Massi mal fragen, ob jemand eine Eingangskontrolle von den Teilen macht, bevor sie weitergeschickt werden? Ich schätze, daß das nicht so ist. Das hätte so ein paar Probleme verhindern können...

 

/ V

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Zylinderkit ist heute nach sehr kurzer Versandzeit angekommen.

Die Verarbeitungsqualität ist nach meinem Dafürhalten mittelmäßig bis schlecht.

Überall scharfe Gußnasen, eine Macke am Übergang der Laufbahn zur Dichtfläche (Kolben kommt da zwar nicht hin, hakt jedoch).

Warum streicht man den windigen Kolben blau?

Waren bei Euren Sets auch keine Schrauben und Distanzen dabei...?!

Kein vertauenerweckender Einduck - geht retour.

Dürfte keine 100€ kosten..... 

A4B8D972-D959-453B-AA62-1FACFB853455.jpeg

E0B364D5-45A2-46AF-A6F9-71E17830DF81.jpeg

11685271-7BE1-44C8-B03E-58667E6C5E04.jpeg

Geschrieben

Also ich werd meine die Tage mal genauer befingern. Aber mal im ernst was habt ihr denn erwartet bei dem preis? Hätte ich 189€ wie vom Händler angepriesen gezahlt  wäre ich auch etwas angefressen. Aber wenn man ein ganzes Zylinderkit für nichtmal den Preis manches Ordentlichen Kolbens erwirbt finde ich Preis Leistung ist doch okay. Klar muss man nacharbeiten und mal mit Verstand drüber schauen, auch klar das ein gerissener/ verbogener fuß nicht geht aber das meine ich passiert bestimmt auch bei anderen! (auch bei namhaften Zylindern entgrate ich alles ggf. nochmal und schau das nichts übersehen wurde) Will keine Grundsatzdiskussion anzetteln aber man muss erstmal mit einem solchen Produkt zu dem Preis auf den Mark kommen. Teure Zylinder sind zu Recht Preislich wo anders angesiedelt. ggf. hab ich aber auch einfach eine andere Erwartungshaltung an den Zylinder wie andere. Bin nicht von der Geiz ist Geil Fraktion aber ich mag GG halt recht gern drum schau ich da gerne mal genauer hin und besorg mir einen;) Die Grundlage finde ich schon mal gut für das Geld. 

  • Like 5
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 23 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

was habt ihr denn erwartet bei dem preis?


Eine Qualität, die in etwa mit der des Polini GG vergleichbar ist.....

In meinem Falle ist dies nicht gegeben.

Geschrieben

"die bohrung wurde nicht senkrecht zur dichtfläche gefertigt, aber was soll s. der wird für die paar euros schon seine 50km schaffen..."

 

wäre vielleicht mal interessant, ob überlebenswichtiges in den griff bekommen wurde, zb. auch rundheit und maßhaltigkeit der bohrung. 

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Was soll man sagen, der Zylinder hat wohl in etwa das gekostet, was man für einen DR auslegt. Da sollte man keine zu großen Erwartungen haben.


Polini GG regulär 179€

VMC regulär 189€, aktuell 149€

Auch beim Polini gabs Rabatt....

Wenn man davon ausgeht, dass der VMC dauerhaft mit großem Abschlag verkauft wird, hast Du natürlich Recht....

 

Geschrieben

Avotecnica hat sich bei mir gemeldet:

 

306626967_NeuerZylinder.thumb.jpg.16f85243b66ba960ac828e4c58f30a75.jpg

 

Wenn sie sich den neuen auch mal angeschaut haben, bevor sie ihn losschicken und eine gewisse Vorauswahl gemacht haben, dann ist das alles absolut ok für mich. Mal sehen, was kommt...

 

@Elias Ich habe mit meinem auch noch etwas vor... wo eine Nickelelektrode ist, ist auch ein Weg... :-D

 

/ V

Geschrieben

Ist jemandem schon an dem blauen Kolben aufgefallen, daß der Kolbenbolzen 1mm außer der Mitte ist? Er dürfte sich so eher am Auslaß anlegen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)
Am Sunday, December 01, 2019 um 17:05 hat egig folgendes von sich gegeben:

Der VMC GG ist ne Neuentwicklung designt von H. Massi

 

Falls Du mit Hrn. Massi noch mal über den VMC GG sprechen solltest, schlag' ihm doch vor den Außendurchmesser vom Zylinderhemd von 60,5 auf 61,3 zu vergrößern (dann hat er die Maße von PK, Polini 133 und Malle 136) und über dem Bereich der Überströmer die beiden Zylinderhemdteile mit einem 8..10mm breiten Steg zu verbinden. 

 

Beides würde sicher den Zylinder robuster gegen Misshandlungen durch ungeschultes Personal beim Bearbeiter machen...

 

Sonst, sozusagen 'nörgeln auf hohem Niveau' (weil der Zylinder gefällt mir ausgesprochen gut!:thumbsup:), fänd' ich einen Mückenschiß mehr Material hinter der Ummantelung der auslaßseitigen Stehbolzen prima - und zwar auf der Höhe, wo ein Nebenauslaß den Sehbolzen um 2mm ankratzt und über den Überströmern schön radial ausströmen könnte... wenn der Muckenschiß da wäre... :rotwerd:

 

/ V

Bearbeitet von volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information