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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

2. Punkt aus deinem Link: 

  1. Die Werte für Bohrung und Hub werden in Millimeter eingesetzt, wobei auf die erste Dezimalstelle hinter dem Komma auf- oder abzurunden ist.

Also 56mm

Besser wäre, wenn man schon alles ausnutzen will, 55,4mm gewesen.

auf die erste Stelle hinter dem Komma runden. Also bleibt 55,6mm für die Berechnung.

  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Wikipedia scheint hier falsch zu liegen, sucht man nach Paragraph 30b, so kommt immer das gleiche Ergebnis. Nämlich dass auf die erste Stelle hinter dem Komma gerundet wird und nicht auf volle Millimeter. Also alles gut.

 

Naja, die EU-Formel verwendet man einfach beim Angeben am Tresen und die die andere am Finanzamt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

„Wenn ab dem 01.10.1989 i.Verkehr Berechnung des Hubraums mit folgenden Maßgaben:PI=3,1416, Bohrung und Hub in mm, Auf-und Abrundung auf 1.Dezimalstelle hinter dem Komma, Auf-und Abrundung auf volle ccm, Aufrundung bei Ziffern 5 bis 9, Abrundung bei Ziffern 0 bis 4“

 

Alte Vorschrift:

 

“PI/4=0,78, Werte für Bohrung und Hub werden auf jeweils 0,5 abgerundet, Hubraum wird auf volle ccm abgerundet“

 

Dann gabs noch eine Übergangsfrist für 50er und 80er die nach der neuen Formel plötzlich über 50 oder 80ccm hatten.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben

Ich denke die Wahrscheinlichkeit steigt exponentiell mit der Schadenshöhe und den etwaigen Ansprüchen der Opfer.
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle eher unwahrscheinlich, wenn jemand ernsthaft zu Schaden kommt sieht das sicher ganz schnell anders aus.

Geschrieben

Das stimmt schon... aber da is die Wahrscheinlichkeit genauso hoch wie mit nem 75er in ner Fuffi. Da gilt original 50ccm als unfahrbar und jeder rät zu mehr Hubraum als erlaubt. :whistling:

Geschrieben

Das war auch eher eine rhetorische Frage...

 

Der Kollege Minderleistungsfahrer schrub irgendwann mal was dazu. Einen 75er kann man noch ganz gut mit einem Zollstock vom ori Zylinder

unterscheiden, 55,6mm von zb 56mm aber dann wohl nicht mehr so richtig.

 

Wer da also Bedenken hat, kauft einfach den Parma oder Pinasco mit 55mm.

 

jetzt aber besser wieder ontopic.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Ist das mit der Berechnung des Hubraumes so wie zB die Abgasvorschriften oder Blinkerpflicht? Also dass für unsere Karren eigentlich die alte Regel gilt?

 

Dann wären alle Zylinder mit 56mm Bohrung ja auch unter 125ccm.

 

Eigentlich ja, das Problem ist die alte Vorschrift ist ziemlich tricky zu finden, deshalb wird der Prüfer in der Regel einfach die neue nehmen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Interessant. Dann gibt es den Zylinder, den sich so viele wünschen ja schon seit Jahren in zweifacher Ausführung.

 

Keine Ahnung, habs nicht ausgerechnet, die PK 125 S mit 55er Bohrung hat jedenfalls 120 ccm angegeben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Aber ich, als ich heute deinen Beitrag gelesen habe. 0,78x5,6x5,6x5,1 ergibt 124,75ccm.

 

124, auf volle ccm abgerundet. Das ist die uralte Steuerformel wenn ich mich Recht erinnere.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Um mal wieder zu den wichtigen Themen zu kommen ...

Heute Ansauger gegen passenden 30er getauscht und VMC Membran gegen Mini Tassi 2.

 

IMG_4764.thumb.JPG.057817eb87e3534a7c09e1ae2234280a.JPG

 

Tja da hätte ich mir mehr erwartet. 

Hat den Kopf hier mal jemand ausgelitert?

 

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Ares Vergleich. Wurde nur kurz drauf gesteckt. 

Hellblau - Ares

Schwarz - Franz

Blau - Franz

 

1487018034_aresfranz.thumb.jpg.14c4818aa1c9c8335f005909e8f93ee1.jpg

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 48 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Um mal wieder zu den wichtigen Themen zu kommen ...

Heute Ansauger gegen passenden 30er getauscht und VMC Membran gegen Mini Tassi 2.

 

IMG_4764.thumb.JPG.057817eb87e3534a7c09e1ae2234280a.JPG

 

Tja da hätte ich mir mehr erwartet. 

Hat den Kopf hier mal jemand ausgelitert?

 

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Ares Vergleich. Wurde nur kurz drauf gesteckt. 

Hellblau - Ares

Schwarz - Franz

Blau - Franz

 

1487018034_aresfranz.thumb.jpg.14c4818aa1c9c8335f005909e8f93ee1.jpg

 

 

Gibt es auch ein Membranvergleich oder nur vergaser inciusiv Membran?

Geschrieben
vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Gibt es auch ein Membranvergleich oder nur vergaser inciusiv Membran?

 

Gaser 30er phbh blieb gleich getauscht wurde 

 

Kleiner (24mm)  ansauger mit Vmc Membran 

gegen 

Großen (30mm) ansauger mit Mini tassi

 

membran Korpus blieb Vmc

Geschrieben
vor 26 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Gaser 30er phbh blieb gleich getauscht wurde 

 

Kleiner (24mm)  ansauger mit Vmc Membran 

gegen 

Großen (30mm) ansauger mit Mini tassi

 

membran Korpus blieb Vmc

am6 Tassi?  Die ist echt winzig und auch für einen 24er nicht gerade rießig, eher für 19-21mm Vergaser

Geschrieben
vor 27 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

am6 Tassi?  Die ist echt winzig und auch für einen 24er nicht gerade rießig, eher für 19-21mm Vergaser

Nein nicht am6.

Top Performance ohne anschläge.

Diese hier

 

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    • neckarsulm gabs da emaille beinschild emblem
    • Wann-das ist noch ungewiss. Aber es soll weiter gehen.
    • Habe das Motörchen entspannt zusammen bekommen - kein Lager verhunzt, nirgends was verdengelt. Lief schon fast zu gut. Abgedrückt habe ich auch und das Motörchen hielt den Unterdruck wie auch Überdruck ganz ok, an meinem Gummiflansch den ich in den Ansauger gesteckt habe habe es aber immer leicht geblubbert - da war mein Stopfen also nie 100% dicht. War mir dann gut so, weil das Gehäuse, Zylinderfuss, Kopf, Auspuffkrümmer am Zylinder und der Ansaugstutzen nirgends Blasen (Lecksuchspray) geworfen haben..   Quetschspalt habe ich auf 1.5mm eingestellt, eine Dichtung weniger war dann nur 1.2 und das war mir zu wenig.   Stoßspiel eines Kolbenrings war 0.25, das habe ich gelassen und den Ring oben montiert. Der andere Kolbenring hatte nur 0.05 bis 0.1 (also sehr stramme 0.1 mit der Fühlerlehre). Den habe ich einen Hauch erweitert, was dann aber 0.5mm wurden  - dieser Ring tut jetzt unten seinen Dienst. Aus dem Hobby-Auto Umfeld kenne ich es so, dass man das größere Stoßspiel nach unten macht, damit zwischen den Ringen kein Überdruck entsteht..   Zündung ist auch schon abgeblitzt. Mit Schlagschrauber und Autobatterie ging das ja wirklich sehr entspannt und easy.   Ab morgen mal Kabelbaum und Züge ins leere Chassis schmeißen, dann Gabel ran und dann kann ich die großen Brocken dran stecken... mal schauen wie weit ich bis zum bzw. am WE mit der Kiste komme    
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