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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 31.1.2022 um 22:31 hat re904 folgendes von sich gegeben:

gesteckt hat er wohl um die 122/180 mit 51/97er

 

Am 1.2.2022 um 10:53 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Steuerzeiten waren mit 0,3mm Fudi 120/165.

 

2 Grad Unterschied bei den Überströmern lass ich als Messtolleranz gelten, aber 15 Grad Unterschied im Auslass? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

 

 

2 Grad Unterschied bei den Überströmern lass ich als Messtolleranz gelten, aber 15 Grad Unterschied im Auslass? 

 

Ich würde 127 üs und 185 auslass vorschlagen mit diesem auspuff.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Ich würde 127 üs und 185 auslass vorschlagen mit diesem auspuff.

Ja, das klingt gut.

 

Mich wundert halt nur das hier gesteckt solche Unterschiede bei den Steuerzeiten vorliegen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat der Zylinder bei @re904 180 Grad Auslass und bei @Elbratte 165 Grad Auslass.

 

Beide Male unbearbeitet....?

 

Bearbeitet von Ralle9
Geschrieben

@Elbratte hat den 56er. @maxo den 58er. Toleranzen scheint es schon zu geben. Wir hatten ja vor ein oder zwei Jahren einen 56er hier. Da musste man auch erst mal oben abdrehen lassen, um auf vernünftige Steuerzeiten für einen Reso zu kommen.

 

Wenn bei einem Zylinder (ohne Dichtungen) schon eine QS von 1,8mm rauskommt, obwohl die empfohlene QS bei 1,5mm liegt, dann muss mal wohl einen kleinen Preis für den niedrigen Verkaufspreis zahlen. Finde ich ok. Besser fände ich (wie auch schon beim 56er der Fall), wenn der mickrige Auslass nicht in einem 32er Flansch enden würde.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde 127 üs und 185 auslass vorschlagen mit diesem auspuff.

Bezog sich die Antwort auf meine Frage nach den Steuerzeiten? 
 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Bezog sich die Antwort auf meine Frage nach den Steuerzeiten? 
 

Vorschlag der anzupeilenden  steuerzeiten zu diesem auspuff.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke schön :cheers:. Ich war mir etwas unsicher, weil das ja schon recht hohe Zeiten für einen Box Auspuff sind.

 

Edit: Ziel ist ein Tourer, der echte 100 km/h schafft.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 2 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Aus der Schachtel hat der 58er 62% Auslassbreite.

Lohnt es sich auf 65% zu gehen oder vergebene Liebesmüh.

19er Vergaser und BGM PK Box

Den Dremel rein zu halten macht immer sinn.hab damals meine Ehe damit gerettet.

  • Like 2
  • Haha 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.1.2022 um 11:24 hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Erstmal gemütlich.

DS 51 hub

30er Gaser 

Polini Schnecke / Banane

 

 

 

 

Läuft dein Motor schon? Ich werde meinen am Wochenende zusammen bauen, nur muss ich mal schauen wo ich mit der Bedüsung lande.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Mampfi28 folgendes von sich gegeben:

Läuft dein Motor schon? Ich werde meinen am Wochenende zusammen bauen, nur muss ich mal schauen wo ich mit der Bedüsung lande.

Ja läuft. Das auch sehr schön trotz der bereits angesprochenen hohen QK.

 

Derzeit aber mit 19er shb :cool: und Banane. Vielleicht werf ich das mal bei Gelegenheit auf die Rolle. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Der Motor meines Kumpels ist zusammen. :-) 51/97 Lippenwelle, 24 Vergaser und Polini Membran. Das sollte mit 1mm Fußdichtung und gefrästen Auslass auf ca 125/178 kommen. 
Jetzt muss noch der Zylinder oben abgedreht werden um ca 0,9mm (werde das natürlich noch mal messen, wenn der Auslass fertig gefräst ist) um auf ein Quetschkante von 1,4 mm zu kommen.

 

Jetzt ist ja der Kopf im Zylinder versenkt. Kann ich der Einfachheit halber den Kragen am Zylinder mit wegdrehen lassen? Wie habt Ihr das gemacht?


Edith denkt, dass das gehen müsste, da ja 4 Schrauben im direkt in den Zylinder geschraubt werden und den Kopf dadurch schon zentrieren.


 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

 

 

Jetzt ist ja der Kopf im Zylinder versenkt. Kann ich der Einfachheit halber den Kragen am Zylinder mit wegdrehen lassen? Wie habt Ihr das gemacht?

 


 

 

Hab ich auch so machen lassen , geht ohne Probleme :cheers:

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

 

Hab ich auch so machen lassen , geht ohne Probleme :cheers:

 

Kann doch in zwei Schritten abgedreht werden, schliesslich hat der Kragen ja einen Sinn. Ich würde ihn stehen lassen;)

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Kann doch in zwei Schritten abgedreht werden, schliesslich hat der Kragen ja einen Sinn. Ich würde ihn stehen lassen;)

Welchen Sinn hat er denn?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt den Zylinder runterfräsen lassen. Kragen ist geblieben. Passt top. Hatte kurzfristig die Möglichkeit, das fräsen zu lassen statt zu drehen.
 

Ich hätte allerdings noch zwei Fragen.


*Welchen ZZP mit welcher Kerze würdet Ihr empfehlen? 
* Welche Start Bedüsung sollte ich verwenden?

 

Setup: 51/97 Hub, 24er PHBL, Polini Membran, SZ 125/178, QK 1,4mm, BGM Bigbox Touring.

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Nach langer Zeit gings mal wieder an meinen gs 56 weiter..

 

Neues Setup 

192 128 1.0 qk 

70% auslass 

mittlerer drehschieber mit 205 grad steuerzeit 

Falc Stutzen 

34 vhsb 

51 mazzucchelli

vmc Zündung 

Nordspeed Auspuff (kein plan wie der heißt:wacko:)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_20220320_124534791.jpg

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.3.2022 um 14:31 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt den Zylinder runterfräsen lassen. Kragen ist geblieben. Passt top. Hatte kurzfristig die Möglichkeit, das fräsen zu lassen statt zu drehen.
 

Ich hätte allerdings noch zwei Fragen.


*Welchen ZZP mit welcher Kerze …ERLEDIGT
* Welche Start Bedüsung sollte ich verwenden?

 

Setup: 51/97 Hub, 24er PHBL, Polini Membran, SZ 125/178, QK 1,4mm, BGM Bigbox Touring.

 

Danke :cheers:

Sorry, wenn ich nerve :rotwerd:. Würd gerne Düsensets bestellen und dafür wäre eine Startbedüsung bzw eine Range ganz wichtig. 
Danke für Eure Hile:cheers:

Geschrieben

Probier mal Folgendes:

Zündung auf 18/19°, Zündkerze NGK B8ES, ND 50-60. Die HD wird vermutlich unter 100 sein, aber sicherheitshalber bei 110 anfangen. 
(Wurfbedüsungen ohne Garantie und so ;) )

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 20.3.2022 um 13:01 hat Turboharri folgendes von sich gegeben:

Nach langer Zeit gings mal wieder an meinen gs 56 weiter..

 

Neues Setup 

192 128 1.0 qk 

70% auslass 

mittlerer drehschieber mit 205 grad steuerzeit 

Falc Stutzen 

34 vhsb 

51 mazzucchelli

vmc Zündung 

Nordspeed Auspuff (kein plan wie der heißt:wacko:)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_20220320_124534791.jpg

Die 20 gehen noch..

Nur mut. :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ne Kurve von meinem 58er.

 

Piaggio Block ungeplant

Zylinder gesteckt. Hat damit ne QK von knapp 2 mm. :???:

Drehschieber

19er shb

et3 Banane  

Standard Kulu die leider etwas rutscht 

 

Alles in allem schöner günstiger Stadtmotor. Evtl Dreh ich ihn ab um so auf ne niedrigere QK zu kommen. 
Da geht natürlich noch was aber Evtl bin ich zu faul :sigh:
 

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Bearbeitet von maxo
  • Like 3
Geschrieben

Servus zusammen, 

Bin nun stolzer besitzer des VMC 56 und hab da mal steuerzeiten OHNE fudi gemessen:

 

122 v.OT 63 n.OT =185 einlasszeit (Bei den 6 Messungen die ich gemacht habe schwankte es immer ziwischen 182 und 185 was rausgekommen ist)
Auslasszeit 175
Üs zeit 127
Vorauslass 25

 

Anbei noch bilder vom Drehschieber (Wurde schon repariert mit dem guten Uhu Endfest und ja das hält hab zwei weitere Motoren die perfekt laufen wo cih auch nur die kratzer gerichtet hab :)) Würdet ihr hier etwas ändern wenn ja wie viel nach oben unten oder in die Breite?

QK muss ich noch messen dazu bin ich noch nicht gekommen.....

 

Setup wird das folgende:

SHB 20L (Der muss erstmal reichen um das ding über den Tüv mit eintragung zu schieben! danach ggf ein 24rer)

Kurzer 4.

Verstärkte Kulu (bin noch nicht schlüssig welche wird aber wohl EGIG oder Sonnen)

BGM Pro Box Touring Auspuff (Ist schon eingetragen und etwas anderes möchte mir mein Tüvler nicht eintragen)

 

15 Ps wären perfekt. Es reicht mir aber schon wenn das Gerät meinen Astralkörper (1,75 / 110 Kg) sauber den Berg hoch zieht ohne zu sterben.

 

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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