Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

 Update 24.11.2023:

 

:wallbash:

Ich hatte aufgrund schlechter Zugänglichkeit bei eingebautem Motor leider einen Messfehler nach dem Fräsen.

Das Ding hat jetzt schon 179° Auslass. Eigentlich um so schlimmer, dass da nicht mehr kommt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

An alle 58 Fahrer und speziell auch an @egig weil Erich wahrscheinlich schon 50 Motoren damit gebaut hat: Besteht das Problem mit der Position des Ringstoßes noch?

 

Hintergrund der Frage: Mein gefräster GG133 soll runter (da zu stark gefräst für Banane) und gegen einen 56 oder 58er getauscht werden, der dann mit ETS Banane betrieben wird.

 

Soll zuverlässig und lange laufen.. Welcher der beiden ist die bessere Alternative?

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespetta:

Würde behaupten, dieser 58er ist gut

IMG-20240107-WA0051.jpeg

So sieht mein 58er auch aus.

Mein 56er ist an der Stelle ziemlich grenzwertig.

Ich hab aber auch einen 56er Kolben mit nur einem Ring, da steht der PIN mittig zwischen den beiden Stützkanälen.

Woher der Kolben kommt weiß ich nicht (mehr), passen tut er.

Geschrieben (bearbeitet)

Etwas über 200 Prüfstandsläufe, ca. 40min. Magny Cours und ca. 700km auf der Straße.

Nicht eingefahren, nie warmgefahren, immer voll auf die Zwölf.

Mittlerweile hat es zwei Membranen durchgezogen und der Motor ging wegen Spritmangel bzw. einem Fehler in der Zuleitung mehrfach bei Vollast aus.

Also im Prinzip alles was irgendwie verschleißfördernd ist.

Mehrfach gezogen und befräst.

Kolben und Zylinder haben deutliche Spuren, aber nichts Besorgniserregendes.

Keine Klemmer.

Man sieht Kippspuren am Kolben die wohl von dem großzügig bemessenen Laufspiel herrühren.

Leistung ist stabil.

Verarbeitung war nicht so prall, die neueren Zylinder sehen besser aus und die mit SIP Logo versehenen Zylinder scheinen auch eher A als B-Ware zu sein.

Avotecnica scheint alle möglichen Qualitätsstufen zu verkaufen (entsprechend deklariert natürlich), was davon wo am Ende landet lässt sich vermutlich nicht nachvollziehen.

Mein 56er mit dem Schlumpfkolben und -Kopf stammt von einer Black Friday Aktion und war beispielsweise miserabel entgratet, wodurch das Problem mit der Position der Ringpins nicht besser wird.

 

In Anbetracht dessen, was der Zylinder kostet passt das alles wunderbar, die Gefahr dass es mir den irgendwann kolossal zerlegt nehme ich billigend in Kauf.

 

Edit sagt: Miserabel entgratet will heißen Löcher reingezimmert und somit stellenweise die Laufbahn unnötig verjüngt.

Bearbeitet von alfonso
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein paar Fotos von heute:

 

IMG_3842.thumb.jpeg.fd1c3e3ad1bc446ab2bdd38746a5e689.jpegIMG_3840.thumb.jpeg.0a02a70347890a2356726e3ff50f2e22.jpegIMG_3838.thumb.jpeg.0509b708d23cfd83a8c79ee6734ce75d.jpegIMG_3837.thumb.jpeg.351c915b9d8cbb208da61bc90ac89ced.jpeg

Eine kleine Riefe findet sich auf 7.30 Uhr in Höhe des Stehbolzens.

Live ist sie deutlicher zu sehen, zu spüren ist so gut wie nichts.

Das wird die Membran am Samstag auf der Rolle gewesen sein.

IMG_3827.thumb.jpeg.8bddfae64e14220cfa9b56ba66666920.jpeg

Sauber weggeschnupft.

Im Motor ist nichts mehr zu finden.

 

Spoiler-Alarm:

Wir haben den Zylinder am Samstag mal um 1,5mm höhergelegt. (130/186)

Weder die Polini „R“-Banane noch der PM40 können mit den Zeiten etwas anfangen.

In beiden Fällen fehlt ca. 1 PS bei nahezu unverändertem Band.

Kurven gibt es erst wenn ich die Messungen verifiziert habe.

 

IMG_3839.jpeg

 

IMG_3846.thumb.jpeg.61e90099bb6cb43b5458a95fca6b81ad.jpeg

Blau: egig Mamba 130/186

Rot+Blau: PM40 121/179

Gelb+Grün: PM40 130/186

 

(Ich muss das nochmal verifizieren wenn der Prüfstand wieder tut was er soll, da zwischen den beiden PM40 Kurven der Motor auf war und ich danach keine Referenzmessung machen konnte.) 

Bearbeitet von alfonso
  • Like 5
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal meine kurve vom gs55 

image.thumb.png.aec7f44ac552c149774223698229bfb0.png

(Kurve ist Motorleistung nicht Hinterrad)

Setup:

Vmc gs55 (Auslasssteuerzeit 186)

Sip gehäuse mit Vmc Membranansauger

Pinasco Flytech (22 Grad)

Polini Pwk 28 (125 Hauptdüse)

VSP Road

Fabbri fb 24

Pinasco 24/72

kurzer 3 und 4 über Bgm Nebenwelle

Worb 5 Lippenwelle (20/20)

Luftfilter is noch keiner drauf

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb demonsword aka alex:

Hier mal meine kurve vom gs55 

image.thumb.png.aec7f44ac552c149774223698229bfb0.png

(Kurve ist Motorleistung nicht Hinterrad)

Setup:

Vmc gs55 (Auslasssteuerzeit 186)

Sip gehäuse mit Vmc Membranansauger

Pinasco Flytech (22 Grad)

Polini Pwk 28 (125 Hauptdüse)

VSP Road

Fabbri fb 24

Pinasco 24/72

kurzer 3 und 4 über Bgm Nebenwelle

Worb 5 Lippenwelle (20/20)

Luftfilter is noch keiner drauf

 

Cool, fährt sicher sportlich mit der kurzen Übersetzung. Falls die Zündung verstellt wie die anderen IDM-Zündungen könnte man mal früher drehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht aus, als hätte der VSP Road genauso wenig Bock auf hohe Steuerzeiten wie der PM40.

Bei meinem M1L hatte ich nicht den Eindruck, beweisen kann ich es aber auch nicht.

 

(Edit: Weil es gerade gut passt füge ich drei Beiträge weiter oben mal die zugehörigen Kurven ein, auch wenn ich sie aufgrund Prüfstandsgezicke bisher noch nicht verifizieren konnte.)

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb alfonso:

Sieht aus, als hätte der VSP Road genauso wenig Bock auf hohe Steuerzeiten wie der PM40.

Bei meinem M1L hatte ich nicht den Eindruck, beweisen kann ich es aber auch nicht.

 

(Edit: Weil es gerade gut passt füge ich drei Beiträge weiter oben mal die zugehörigen Kurven ein, auch wenn ich sie aufgrund Prüfstandsgezicke bisher noch nicht verifizieren konnte.)

Welcher Auspuff empfielt sich denn für die Steuerzeiten? Franz?.Der Auspuff ist nur geliehen der gehört mir nicht.Íst deine kurve Rad oder Motorleistung?

Bearbeitet von demonsword aka alex
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb demonsword aka alex:

Welcher Auspuff empfielt sich denn für die Steuerzeiten? Franz?

Franz würde gut passen. 

FalkR Ares oder Egig MambaS wären auch noch top Alternativen.

Wie hoch sind deine Überströmer?

Bearbeitet von Ralle9
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb demonsword aka alex:

Welcher Auspuff empfielt sich denn für die Steuerzeiten?

 

Für welche Steuerzeiten genau?

 

Oder anders gefragt:

Wo möchtest Du damit hin?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb alfonso:

 

Für welche Steuerzeiten genau?

 

Oder anders gefragt:

Wo möchtest Du damit hin?

hätte gerne über 15ps am Rad

Edit: Bzw hätte gerne die 17ps Motorleistung am Rad

Bearbeitet von demonsword aka alex
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb demonsword aka alex:

Überströmer sind original also 120 glaub ich

Hast du den Auslass schon hoch gezogen? Wenn du 186 Grad Auslass hast und "nur" 120 Grad Überströmer muss das fast so sein....33 Grad Vorauslass aus der Schachtel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ralle9:

Hast du den Auslass schon hoch gezogen? Wenn du 186 Grad Auslass hast und "nur" 120 Grad Überströmer muss das fast so sein....33 Grad Vorauslass aus der Schachtel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ja Auslass hab ich schon bearbeitet.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb zowizo:

Wenn du sportlichere Auspuffanlagen fahren willst und es die spacer/Dichtungen hergeben, würd ich den Zylinder mal hochsetzen.

Ja, würde ich auch machen. Mal auf 125-127 Überströmer setzen und nen Auspuff der dreht. Kurz übersetzt bist ja, des sollte passen. 

Geschrieben
Am 11.2.2024 um 08:57 schrieb Ralle9:

Ja, würde ich auch machen. Mal auf 125-127 Überströmer setzen und nen Auspuff der dreht. Kurz übersetzt bist ja, des sollte passen. 

Aber verändert sich dann nicht auch automatisch die Auslasssteuerzeit?Abdrehen müsste ich denn Zylinder dann auch oder? Ich könnte ja theoretisch auch einfach auf 125-127 fräsen .

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb demonsword aka alex:

Aber verändert sich dann nicht auch automatisch die Auslasssteuerzeit?Abdrehen müsste ich denn Zylinder dann auch oder? Ich könnte ja theoretisch auch einfach auf 125-127 fräsen .

Lieber nicht die Überströmer hochziehen, Franz wird auch mit zb. 126/~192 gut laufen, 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information