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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit deiner Leistung und dem langen Gangsprung von 3.-4. Gang wirst Du immer den 3Gang ausdrehen müssen, damit der Ganganschluss im 4. passt.

Ein anderes Getriebe mit evt. sogar kürzerem 4. Gang wäre eine Alternatie.

Davor würde ich aber als erstes den Auspuff überdenken. Eine BGM Banane würde da bestimmt Wunder vollbringen.

 

Geschrieben

"Resobereich" ist das Zauberwort... ;-) und da kommst du scheinbar im 4. nicht hin...

Besuch doch den alfonso und schau dir das auf der Rolle an...  - da siehst du dann auch - ab wann dir der "Dampf" fehlt, bzw. in welchem Drehzahlbereich die Pferde zu "traben" beginnen...

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d-tom:

Eine BGM Banane würde da bestimmt Wunder vollbringen.

Liegt hier. Mit beiden Krümmervarianten.

Ich würde in der Konstellation eventuell sogar auf ETS setzen.

Liegt auch hier.

Kann er sich mit austoben.

Ich hab gerade keinen Bock mehr.

 

Bei der Revision hab ich knapp zwei Pferde verloren, obwohl praktisch nichts verändert wurde.

Meine größte Sorge ist gerade, dass die beiden Ponies zusammen mit meiner Polini „R“ Banane zu @karren77 galoppiert sind.

 

Hat zufällig jemand ein 0,3mm MRP Cabonplättchen für den 2-Klappen-Umbau der Polini Membran liegen?

1 Stück würde mir schon reichen, die Zweite war noch intakt.

Malossi 0,3mm und MRP 0,4mm hab ich schon erfolglos getestet.

Die Malossis überleben keine 5 Läufe und die 0,4er sind definitiv zu hart.

Polini 0,33mm kam die Tage an. 

Die muss ich noch ausprobieren.

 

 

 

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb karren77:

@alfonso

soll ich dir den auspuff (ohne krümmer) nochmal zukommen lassen, damit ein sonntagmorgen modell des auspuffs bei dir auszuschließen ist? 

Wenn sonst gar nichts mehr geht komme ich eventuell auf dein Angebot zurück.

Bis dahin sehe ich das Problem erstmal bei den Membranplättchen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb alfonso:

Wenn sonst gar nichts mehr geht komme ich eventuell auf dein Angebot zurück.

Bis dahin sehe ich das Problem erstmal bei den Membranplättchen.

 

ja meld dich. wäre schön, wenn das vorm mai gelaufen wäre, wenns denn laufen soll. also check das mal züüügig mit den plättchen. :)

Geschrieben

Danke. Das hab ich auch schon liegen.

Von der Flexibilität sind die 0,3er leider alle komplett anders.

Malossi Karbonit sind super weich und fallen nach den ersten Metern sofort auseinander.

Malossi Carbon sind etwas härten und halten wenigstens einmal so lange wie der Motor braucht, warm zu werden.

Polini ist schon ordentlich steif und MRP liegt irgendwo zwischen Malossi und Polini aber eher dichter an Malossi.

Danach die 0,4er Polini, aber die sind schon zu hart.

 

Ich versuche das die Tage eventuell noch zu visualisieren oder zu messen.

Geschrieben

Eine Frage wegen dem Ganganschluss Problem 3-4.

Mein Ösi lang ist ja wie folgt 10/58, 15/54, 21/49, 26/43 aufgebaut.

Nun habe ich bei Scooter Center gesehen, dass zum 26er wohl auch andere Zahnräder passen würden und damit der 4. sich etwas verkürzen lassen würde. Ist das wirklich so?

Mit dem 48er z.B. würde ich von 0,6 auf 0,54 runterkommen. 
Das sollte doch schon einiges bringen.

 

IMG_3502.thumb.jpeg.d85dedfaa6e578931d1295f40affbc27.jpeg

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb alfonso:

Danke. Das hab ich auch schon liegen.

Von der Flexibilität sind die 0,3er leider alle komplett anders.

Malossi Karbonit sind super weich und fallen nach den ersten Metern sofort auseinander.

Malossi Carbon sind etwas härten und halten wenigstens einmal so lange wie der Motor braucht, warm zu werden.

Polini ist schon ordentlich steif und MRP liegt irgendwo zwischen Malossi und Polini aber eher dichter an Malossi.

Danach die 0,4er Polini, aber die sind schon zu hart.

 

Ich versuche das die Tage eventuell noch zu visualisieren oder zu messen.

 

Um die 0,4er auf die selbe Resonanzfrequenz wie die 0,3er zu bekommen, werden ca. 5mm zusätzliche freie Plättchenlänge benötigt. Du kannst das (wenn es der Platz im Stutzen und die aktuelle Biegung der Anschläge zulassen), einfach durch Biegen des Anschlags einstellen. Ich fahre in meiner 2KL Polinimembran selbst geschnittene 0,4er Poliniplättchen mit 37,5mm (freier) Länge. Die Plättchen sind komplett frei, bis sie in End- / max. offen Position auf ganzer Länge am Anschlag anliegen. 0,35 würde wohl auch noch gehen, aber die 0,4er sind da schon seit 20 Jahren drin und sehen immer noch aus wie neu.

 

Zumindest bei den Poliniplatten gibt es eine härtere und eine weichere Richtung. Die härtere ist die richtige (will man es softer, dann dünneres Material nehmen) und ich meine auch die weichere geht deutlich schneller kaputt. Hier lohnt sich ein Blick auf die Faserrichtung und ein bisschen rumbiegen und schnalzen lassen vor dem Ausschneiden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb gertax:

 

Um die 0,4er auf die selbe Resonanzfrequenz wie die 0,3er zu bekommen, werden ca. 5mm zusätzliche freie Plättchenlänge benötigt. Du kannst das (wenn es der Platz im Stutzen und die aktuelle Biegung der Anschläge zulassen), einfach durch Biegen des Anschlags einstellen. Ich fahre in meiner 2KL Polinimembran selbst geschnittene 0,4er Poliniplättchen mit 37,5mm (freier) Länge. Die Plättchen sind komplett frei, bis sie in End- / max. offen Position auf ganzer Länge am Anschlag anliegen. 0,35 würde wohl auch noch gehen, aber die 0,4er sind da schon seit 20 Jahren drin und sehen immer noch aus wie neu.

 

Zumindest bei den Poliniplatten gibt es eine härtere und eine weichere Richtung. Die härtere ist die richtige (will man es softer, dann dünneres Material nehmen) und ich meine auch die weichere geht deutlich schneller kaputt. Hier lohnt sich ein Blick auf die Faserrichtung und ein bisschen rumbiegen und schnalzen lassen vor dem Ausschneiden.

3. Möglichkeit wäre der Tassinari im Polinistutzen.

Nur der Vollständigkeit halber...

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb steven:

Beim lth gibt's passenden stuffer dazu.

Habe ich drin, 1a.

Wenn Du den von TimEy meinst, den gibt es schon lange nicht mehr.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb alfonso:

Wenn Du den von TimEy meinst, den gibt es schon lange nicht mehr.

Bei LTH sind glaube ich noch ganz wenige lagernd.

 

Ansonsten halt selbst drucken

Geschrieben
Am 16.2.2021 um 20:06 schrieb egig:

Av264

nadel x2

ND 58

 

HD sieht man im Diagramm, für Straße würde es die 136 am Ende

 

 

Die Vergleiche sind auch alle mit HD 136 gemacht worden

20210216_172953.jpg

Hallo, ist das Hinterrad oder Motorleistung?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.4.2024 um 22:01 schrieb REH777:

So, Nebenwelle ist nun drin und nun klappt‘s auch mit dem 4. :wheeeha:

Der Sprung 3.-4. passt nun zusammen und sie hält auch im 4. bei leichter Steigung die Geschwindigkeit. Wie die Italiener darauf gekommen sind für die Ösi einen langen 4. zu spendieren muss wohl keiner verstehen. 
Jetzt passt die Abstufung auf jeden Fall :thumbsup:

 

Hab übrigens bei der Gelegenheit auch die Steuerzeiten mit der Messschieber Methode gemessen und umgerechnet. 
QK 1,3

Steuerzeiten 123,3; 172,5.

Bei einer gewissen Messungenauigkeit mit dem Messschieber liegen die Zeiten aber sehr nahe an den  angegebenen Werten von 124; 174.

Bearbeitet von frankrr
  • Like 1
Geschrieben

Noch ne Frage. Bei meinem 19.19 Vergaser war der Malossi Luftfilter dabei.

 Ich finde der hat ein ziemliches Ansauggeräusch, kann man da irgendwas machen um das leiser zu bekommen?

IMG_3504.thumb.jpeg.9fb5e7e95f76d07ee55e6db417c405e0.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

@frankrr Originaler Blechluftfilter? Ich fand den auch mit ner 100er Düse beim 130 Polini vor 34 Jahren eigentlich ganz toll :cheers::-D

Der Malossi ist aber schon recht gut und leise. Da wird nicht so viel zu holen sein, ausser Du dämmst den Vergaserraum mit Bitumenmatten.

 

Wegen der 2.87 und langem Ösi-Getriebe, was ja fast ein 50S Getriebe ist, bis auf den 1. Gang...schau mal, ob Du Dir nicht noch ein Zahnrad von Crimaz oder DRT dazukaufst. Dazu musst Du ja auch nicht den Motor spalten. Ich denke mit einer dann 3.00 läuft das mit der DRT Nebenwelle, die Du ja jetzt verbaut hast, noch mal ne Spur angenehmer.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Muss das Thema mal wieder nach oben holen, da ich mit meinem Setup langsam nicht mehr weiter weiss.

Gekauft wurde das legal Kit und auch so verbaut, bis auf die Änderung, dass der Motor von Anfang an mit der Polini Membran gefahren wurde. Gehäuse natürlich bearbeitet und auch geplant, damit die Überströmer entsprechend angepasst werden konnten.

 

Soweit so gut. Ich habe bei dem Roller mit dem 19ner SHB keinen wirklich tollen Ganganschluss bekommen, trotz SIP Road Auspuff.

Ich habe alles probiert, ohne Fudi mit 1mm, 1,5mm etc. Es war nichts zu machen.

 

Dann habe ich den Vergaser rausgeschmissen und einen  PWK Klon verbaut:

Vergaser PWK 24, mit manueller Einstellschraube von PWK | AKF Shop (akf-shop.de)

HD100, ND38, Mischrohr was drin war (8 Löcher:-D) und auch die Nadel N68J, was auch immer es für eine sein mag

Motor ist ähnlich von den Steuerzeiten wir der vom Egig ein paar Seiten zuvor.

Bei 2mm Fudi bin ich letztlich bei 127 zu 184 auf einem Unisex Auspuff gelandet, mit dem besagten 24er Vergaser.

Gang 1 bis 3 mega, GPS 3 Gang gemessen 107km/h und eine echt tolle Beschleunigung bis dahin, leider im 4ten Gang einfach immer noch keinen Anschluss. Letztlich habe ich dem ganzen noch eine SPORT CDI verpasst, in der Hoffnung unten raus noch etwas gewinnen zu können. Leider ohne Erfolg.

 

Da der Ansaugstutzen es hergab, hab ich jetzt aus lauter Verzweiflung nen 30er PHB auf das Setup gesetzt.

Wurfbedüsung HD140, ND55, AV264, X2 (2Clip von Oben)

Was soll ich sagen: Oben raus richtig richtig viel verloren (drosselt nicht, HD sollte von der Größenordnung passen), dafür aber super viel Drehmoment unten raus gewonnen. Jetzt ist der 4te kein Ding mehr, der Roller ist aber jetzt so unspektakulär, dass ich lieber im 4ten keinen Ganganschluss habe :whistling:

 

Kann sich da jemand einen Reim draus machen? Hätte nicht gedacht, dass ein großer Vergaser so viel Drehmoment unten raus generiert. Oder beim 24er passt irgendwas noch nicht, was sich beim Fahren aber eher nicht bemerkbar gemacht hat.

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb tronny:

Muss das Thema mal wieder nach oben holen, da ich mit meinem Setup langsam nicht mehr weiter weiss.

Gekauft wurde das legal Kit und auch so verbaut, bis auf die Änderung, dass der Motor von Anfang an mit der Polini Membran gefahren wurde. Gehäuse natürlich bearbeitet und auch geplant, damit die Überströmer entsprechend angepasst werden konnten.

 

Soweit so gut. Ich habe bei dem Roller mit dem 19ner SHB keinen wirklich tollen Ganganschluss bekommen, trotz SIP Road Auspuff.

Ich habe alles probiert, ohne Fudi mit 1mm, 1,5mm etc. Es war nichts zu machen.

 

Dann habe ich den Vergaser rausgeschmissen und einen  PWK Klon verbaut:

Vergaser PWK 24, mit manueller Einstellschraube von PWK | AKF Shop (akf-shop.de)

HD100, ND38, Mischrohr was drin war (8 Löcher:-D) und auch die Nadel N68J, was auch immer es für eine sein mag

Motor ist ähnlich von den Steuerzeiten wir der vom Egig ein paar Seiten zuvor.

Bei 2mm Fudi bin ich letztlich bei 127 zu 184 auf einem Unisex Auspuff gelandet, mit dem besagten 24er Vergaser.

Gang 1 bis 3 mega, GPS 3 Gang gemessen 107km/h und eine echt tolle Beschleunigung bis dahin, leider im 4ten Gang einfach immer noch keinen Anschluss. Letztlich habe ich dem ganzen noch eine SPORT CDI verpasst, in der Hoffnung unten raus noch etwas gewinnen zu können. Leider ohne Erfolg.

 

Da der Ansaugstutzen es hergab, hab ich jetzt aus lauter Verzweiflung nen 30er PHB auf das Setup gesetzt.

Wurfbedüsung HD140, ND55, AV264, X2 (2Clip von Oben)

Was soll ich sagen: Oben raus richtig richtig viel verloren (drosselt nicht, HD sollte von der Größenordnung passen), dafür aber super viel Drehmoment unten raus gewonnen. Jetzt ist der 4te kein Ding mehr, der Roller ist aber jetzt so unspektakulär, dass ich lieber im 4ten keinen Ganganschluss habe :whistling:

 

Kann sich da jemand einen Reim draus machen? Hätte nicht gedacht, dass ein großer Vergaser so viel Drehmoment unten raus generiert. Oder beim 24er passt irgendwas noch nicht, was sich beim Fahren aber eher nicht bemerkbar gemacht hat.

 

 

 

 

Hat die CDI richtig Masse?

Wir hatten vor ein paar Wochen einen Roller auf dem Prüfstand, der im 4. immer eingebrochen ist. Vergaser tauschen brachte unten, aber nicht oben.

Lösung war das die CDI nicht richtig auf Masse gelegt war.

  • Like 1
Geschrieben

Ein größerer Vergaser sollte nicht oben rum Leistungseinbusen bringen, wurde der Einlass auch richtig aufgefräßt, dem Ansauger entsprechend?

Geschrieben

Und genau das verstehe ich nicht. Ich hätte auch gedacht, dass ich obenrum nix verliere.

Der Einlass ist von der Größe ähnlich Deinem Motor, also ordentlich aufgrissen, die Welle wurde gelippt. Einzig die Polini Membran ist noch Standard, einzig die Übergänge angepasst.

 

Was mich wundert ist die Tatsache, dass die Kiste mit dem 24er in den ersten 3 Gängen Bombe lief...

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