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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bin jetzt echt überrascht, das hatten doch die meisten hersteller in den letzten 5-10 jahren besser hinbekommen.

die beigelegten 5-6 fussdichtungen in unterschiedlichen stärken sowie der beipackzettel mit empfehlung von 1.2mm QA +-0.1 sind dann aber echt ein witz :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Vielleicht ne Art eingebaute Drossel, dass die Rückläufer niedrig gehalten werden? Für den Wald- und Wiesenschrauber sozusagen?

 

Derjenige, der es dann ernst meint, modifiziert eh, weil er es kann? :laugh:

Geschrieben

ganz einfach die VMC SF Zylinder mit 53 Hub verbauen und alles ist Tacko ;-)

Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern wann ich die letzte Kurbelwelle mit Originalhub verbaut habe..:-D

Geschrieben

schon klar, das ist aber nicht für jemanden der grad mitn schrauben startet ;-)

aber würd mich schon interessieren was der zylinder mit auslass fräsen, 54 105er welle, membran, 30er gaser und franz so kann.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

aber würd mich schon interessieren was der zylinder mit auslass fräsen, 54 105er welle, membran, 30er gaser und franz so kann.

Immer noch nicht mehr als ein alter Polini.
Untenrum drückt er ja schon recht ordentlich, Spitzenleistung machen andere auch nicht schlechter.

 

Max. 21-22PS gebe ich ihm, dann ist aber auch gut.

 

Geschrieben

ich kann mir nicht vorstellen dass das überströmerlayout schlechter ist als beim polini, also sollten da 25+ schon problemlos drin sein bei entsprechender bearbeitung. aber gut, ich werds wohl nicht mehr rausfinden :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

Für P&P ist ne 53er allerdings auch nicht ideal. Außerdem ist die Auswahl sehr begrenzt. Oder wo gibt es Stangenware außer bei DRT?

53 hub. Theoretisch bei SIP..

leider wie viele andere Artikel zwar für Mai angekündingt gewesen..

aber nun doch noch nicht lieferbar..

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Motorhead:

ich kann mir nicht vorstellen dass das überströmerlayout schlechter ist als beim polini, also sollten da 25+ schon problemlos drin sein bei entsprechender bearbeitung. aber gut, ich werds wohl nicht mehr rausfinden :-D

 

Ist doch alles schon durch:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/379479-vmc-gs5658-was-kann-der/?do=findComment&comment=1069006404

https://www.germanscooterforum.de/topic/379479-vmc-gs5658-was-kann-der/?do=findComment&comment=1069008768

https://www.germanscooterforum.de/topic/379479-vmc-gs5658-was-kann-der/?do=findComment&comment=1069009673

 

Die 3mm Mehrhub werden sich vermutlich eher aufs Band auswirken als dass sie die Spitze deutlich anheben.

Dann korrigiere ich mich auf 23-24 PS.

Klar geht da noch was, aber ob man das dann auch so fahren will ... ich weiß nicht.

Polini Evo kaufen und glücklich werden. Gibt´s ja jetzt auch in Grauguß, falls man das haben will.

 

  • Sad 1
Geschrieben

@Motorhead:

Nicht traurig sein, früh Drehmoment kann er ganz gut.

So als unspektakulärer Alltagseimer mit Banane und 14-15 PS ist das echt nicht schlecht.

Dazu würde ich aber auf jeden Fall den 58er nehmen.

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Muß mal festgehalten werden, dass dieser Zylinder m.M. nach auf einem Originalgehäuse so gut wie nicht verwendbar ist, da der Luftkanal der kleinen Motorhälfte am oberen Ende entfernt werden muss. Dann geht der Zylinder zwar runter, aber die Dichtfläche am Fuss ist wegen der großen Überströmer zu gering.  Zudem braucht man ein abgedrehtes Lüfterrad da ein Originales am Zylinder streift.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb beatle:

Muß mal festgehalten werden, dass dieser Zylinder m.M. nach auf einem Originalgehäuse so gut wie nicht verwendbar ist, da der Luftkanal der kleinen Motorhälfte am oberen Ende entfernt werden muss. Dann geht der Zylinder zwar runter, aber die Dichtfläche am Fuss ist wegen der großen Überströmer zu gering.  Zudem braucht man ein abgedrehtes Lüfterrad da ein Originales am Zylinder streift.

 

Das mit dem Lüfterrad und dem Gehäuse ist bekannt, das wurde hier schon hinlänglich diskutiert.

Was die Dichtfläche angeht:

Das wäre mir absolut neu.

So wie der Zylinder ab Werk geliefert wird reicht die originale Dichtfläche normalerweise aus.

Ist das bei Dir anders?

Mach mal bitte ein Foto!

Bearbeitet von alfonso
Autokorrektur hat Mist gebaut.
Geschrieben

Staubschutz muss doch bei den meisten (stärkeren) Zylindern weg. LüRa ist auch schnell abgedreht oder du fährst ne Vape oder IDM, da passts dann p&p.

 

Ich bin mit meinem GS58 (stand jetzt) sehr zufrieden. Läuft mit Banane und kurzer Übersetzung in der Stadt traumhaft.

 

Aktuelles Setup + Gaser:

GS58

Polini Membran

PHBL 24 ohne Luftfilter

HD 102 (Polini)

ND 55 (gemessen)

AQ264

D26, 2. Clip von oben

 

ND kann ich evtl. noch etwas runter, standgas lässt sich nicht so geil einstellen.

 

Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb alfonso:

 

Das mit dem Lüfterrad und dem Gehäuse ist bekannt, das wurde hier schon hinlänglich diskutiert.

Was die Dichtfläche angeht:

Das wäre mir absolut neu.

So wie der Zylinder ab Werk geliefert wird reicht die originale Dichtfläche normalerweise aus.

Ist das bei Dir anders?

Mach mal bitte ein Foto!

Kann ich leider nicht mehr, da der Motor mittlerweile mit einem DR-Zylinder wieder läuft. Ich hatte den Luftkanal vom kleinen Gehäuse weggedremelt und nicht als Dichtfläche gedacht bzw dort evtl zuviel weggenommen. Die "normale" Dichtfläche, die ich definitiv nicht verletzt/weggenommen hatte, war zu wenig, ohne Kolben mit Taschenlampe im Zylinder hinterleuchtet konnte ich über einen Spalt in diesem Bereich quasi reinsehen....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.6.2024 um 11:46 schrieb alfonso:

Immer noch nicht mehr als ein alter Polini.
Untenrum drückt er ja schon recht ordentlich, Spitzenleistung machen andere auch nicht schlechter.

 

Max. 21-22PS gebe ich ihm, dann ist aber auch gut.

 

Die Vmc Vespa also die von zuera hat mit dem gs58 und siluro 24ps am Rad

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb demonsword aka alex:

Die Vmc Vespa also die von zuera hat mit dem gs58 und siluro 24ps am Rad

 

Sagt wer?

Soweit ich weiß war das nicht der GS58 wie er aktuell in den Läden liegt, sondern ein Prototyp des GS58-R.
 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alfonso:

 

Sagt wer?

Soweit ich weiß war das nicht der GS58 wie er aktuell in den Läden liegt, sondern ein Prototyp des GS58-R.
 

Kenne einen Fahrer, der hat mir das erzählt. Kann gut sein das dass ein Prototyp vom R war. Der bekannte von mir meinte aber nur gs58. Vielleicht wusste er nicht das es ein Prototyp war, falls es einer war.

Geschrieben

Die von der Rennstrecke waren von G. Frision umgearbeitete GS oder auch RGV meistens auf 54 Hub mit 58mm Bohrung

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Oder hat zufällig jemand Infos, wann/ob die neue Polini Banane in der„Racing“ Variante auch endlich mal für die PK kommt?

 

Schonmal daran gedacht, dass "Racing" eventuell auch einen relativ kurzen Krümmer beinhalten könnte und da ganz schnell kein "R" oder "RS" mehr ist, wenn man den Rüssel zweimal um das Fahrgestell wickeln muss bis das passt?

Nur mal so als Gedanke.

 

Ich kann Dir aber auch gerne mein Schweißgerät und ein paar Rohrstücke bzw. eine Blechtafel zur Verfügung stellen.

 

Hier ist GSF, da heißt "content" noch "Inhalt" und wird auf der Straße statt vor dem Bildschirm generiert!

 

 

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich bin den GS58 nun knapp zwei Jahre "gesteckt" wie folgt gefahren.

 

GS58 unangetastet, QK 1.4 mm 

Kanäle im Gehäuse auf Querschnitte des Zylinders angepasst

PHBL 24 Vergaser

ETS Banane (das ist auch der primäre Grund, weil ich hier zwar viele Setups finde, meist aber nur mit "ernsten" Schalldämpfern)

 

Das lief soweit ausreichend gut, mit damals ausreichend Drehmoment. Anwendungsprofil sind 95% kurvige Landstraßen. 

 

Nun muss diesen Winter der Motor nochmal kurz auseinander, weil die Primär schon richtig viel Spiel an der Vernietung hat und daher neu muss. (Pollini Alu Primär).

 

In dem Zug, wie das immer so ist, muss es natürlich mehr sein wie davor.

 

Die ETS soll bleiben, der 24er auf Drehschieber ebenfalls.

 

Hat schon jemand ein schönes Landstraßen Setup für die ETS Banane am GS58 "erfahren"?

 

Gruß und danke fürs Teilen eurer Erfahrungen :)

 

 

 

Bearbeitet von MarcN55
QK falsch im Kopf gehabt, Vergaserinfos dazu
Geschrieben

Dann andersrum :)

Hilft es mir spürbar:


Die QK auf 1.2mm reduzieren
Einlasssteuerzeit auf 122/60
Drehschieber Querschnitt soweit öffnen, was flächenmäßig zum Stutzen Sinn gibt
SZ 122/175 oder ist der Gedankengang in Verbindung mit der ETS sinnfrei?


Der Eimer kriegt im Jahr vielleicht 700 km, fährt keine Rennen, sondern soll einfach Laufen. Die Überlegung wird lediglich durch meinen Spieltrieb und den ohnehin nochmal zu öffnenden Motor angeschoben.

Geschrieben

Mehr Einlassfläche und-zeit wird die Sache nochmal deutlich nach vorne bringen, mit den höheren (Auslass-)Steuerzeiten wird die ETS Banane nicht viel anfangen können.
Viel Schaden kannst Du damit aber auch nicht anrichten.
Zur ETS Banane können dir @Dr.Tyrell oder @momo vielleicht noch mehr sagen, oder Du liest Dich mal in dem passenden Topic ein.

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre den GS58 (auf Polini Membran) mit 122/176, QK 1,3 und bearbeiteter ETS Banane (Endkappe vom Lochrohr entfernt) und finde das - mit der verbauten 2.76 Primär - ein spassiges Stadt Setup. Gutes Drehmoment, guter Anzug. Höchstgeschwindigkeit natürlich zu vernachlässigen bei der Übersetzung.

 

Aber kommt halt immer drauf an was man gewohnt ist bzw. haben möchte.

 

Ich sag mal so: Versuch macht Kluch. Verlieren tuste bei deinem Plan nix.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@alfonso Melde mich zu Stelle! 

 

Kleine Erinnerung an mich, dass ich mal einen 18PS Polini Motor mit TMX30 anstelle mit dem HZ, mit einem ETS Auspuff gefahren bin.

 

Das läuft eigentlich immer gut. Auf dem 18PS Polini war das super angenehm, hat laut GSF Dyno, den ich mit Amazombis Scooter Attack P4 damals abgeglichen hatte, 14PS gedrückt. Also HZ runter ETS drauf. Das war top.

 

Jahre später habe ich das mit meinem Parmakit 130, nicht SP09, gleich so aufgebaut, allerdings mit keinen 30° Vorauslass mehr, sondern mit 27 und VHST28 und PHBL24. War beides gut. Waren laut GSF Dyno wieder um die 14PS, mehr geht dann vielleicht mit der ETS Banane nicht, mit 130ccm und den eher älteren Zylinderlayouts. Mit dem Parmakit bin ich 2.34 mit kurzem 48z 4.Gang gefahren mit ner XL2 Kupplung. Das ging alles gut. @t5undtets hatte mich mal auf der Schnellstrasse sitzend mit 108km/h gemessen. Das war vollgasfest so.

 

Will sagen, egal, ob Du da jetzt einen recht krassen Motor mit bändigst, mal schnell verbaust für den TÜV, oder ohne Endkappe auf dauer fahren willst. Die ETS Banane ist super und leise!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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