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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was hat Alu mit einer anderen Welt zu tun ? 
Und Zylinder sind per se nicht vollgasfest. Das Drumherum führt dazu.
 

Wenn man jetzt von Vorteilen spricht fährt man einen grauguss weiter wenn es mal zwickt. 
Einen Alu kannst neu beschichten lassen wenn’s blöd läuft. 
 

Zum gs556

Fahre den mit um die 20PS im Alltag. Läuft.

  • Like 1
Geschrieben

 

vor 4 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Bei täglich 20km würde ich für meinen Geschmack einen Aluzylinder nehmen!

Oha dann mach ich wohl was Falsch. GG mit 17 PS seit 15tkm ohne irgendwas zu machen. 

 

Zurück zum VMC ich hab die Bedüsung wie empfohlen Probiert leider ohne erfolg. Zündung 2-3° nach vorne hat nach dem Freirotzen zu 19PS geführt. Ich hab einen 28er und 30er Dello Probiert aber keinen bekomme ich untenrum mit genannten Düsen dazu das der Motor ordentlich läuft. Mit aberwitzig kleinen Düsen und der Nadel ganz unten ohne Lufi geht es einigermaßen. Ich hab irgendwie das Gefühl das der Zylinder bzw. meine Bearbeitung den Ares nicht mag:/ Da ich den Auspuff eh zurück geben muss steht die Frage im Raum wie ich weiter mache. Hab mir gedacht mal nen PM40 dran zu hängen um zu sehen ob untenrum dann irgendwas funktioniert. Keine Ahnung was dabei rum kommt aber bis eine neuer Auspuff gefunden wurde werd ich den mal Montieren. Wenn mit PM untenrum auch nix geht bin ich ratlos;) 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Oha dann mach ich wohl was Falsch. GG mit 17 PS seit 15tkm ohne irgendwas zu machen. 

 

vor 5 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Was hat Alu mit einer anderen Welt zu tun ? 
Und Zylinder sind per se nicht vollgasfest. Das Drumherum führt dazu.

 


Also bevor man mich jetzt an den Pranger stellt ;-), ich habe in keiner Weise gesagt das Grauguss jetzt schlecht ist sondern lediglich meine Erfahrungen oder so wie ich oben geschrieben habe „Geschmack“, Geschmäcker sind halt eben verschieden. Ich bin halt der Meinung das ein GG-Zylinder bei weiten nicht die Wärmeleitfähigkeit hat wie ein Alu Zylinder aber bitte! 
 

Und 15Ps Polini Evo sind mit der Oben genannten Komponenten und Übersetzung absolut Vollgasfest! 

 

Geschrieben

Ein Grauguss hat bis auf, dass er nach dem Klemmer wieder rennt eigenlich keinen Vorteil.

Sind aber wesentlich günstiger in der Anschaffung und man muss sich keine Gedanken um die Beschichtung machen , wie es bei einigen günstigen Alu Zylinder oft der Fall ist.

 

Nichts des do trotz baue ich auch zusammen mit VMC einen eigenen GG Zylinder der kommendes Jahr dann kommt.:-D

 

 

  • Like 4
Geschrieben
vor 16 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Nichts des do trotz baue ich auch zusammen mit VMC einen eigenen GG Zylinder der kommendes Jahr dann kommt

 

Das klingt spannend! Sowas mit Nebenauslässen?!? :inlove:

 

Bitte sag dem "VMC" er soll mal einen vernünftigen Grauguß verwenden, - der vom Polini 133 wäre gut -, und gegen unachtsame Chinesen am Bearbeitungszentrum hilft ein Steg zwischen dem Auslaß-seitigen und Einlaß-seitigen Laufbahnhemd. Dann verbiegt sich da auch nichts so schnell, wenn sie gegen die Maschine gehauen werden. :wacko:

 

/ V

Geschrieben
Am 27.9.2020 um 20:21 hat egig folgendes von sich gegeben:

Nichts des do trotz baue ich auch zusammen mit VMC einen eigenen GG Zylinder der kommendes Jahr dann kommt.:-D

 

 

Lohnt es sich, auf deinen Zylinder zu warten? kommt der noch im Winter 20/21, oder eher dann was für 21/22?:-D

 

Fragen über Fragen :D

 

 

Geschrieben

Ich werde ein eigenes Topic aufmachen sobald die ersten fertig bearbeitet sind, dies wird in 2-3 Monaten soweit sein, geplant ist der verkauf im Frühling.

Es wird ein Zylinder mit wesentlich größeren Kolben der p&p auf ein Piaggio gehäuse passt , aber jetzt genug mit OT

  • Like 6
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.9.2020 um 08:54 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich werde ein eigenes Topic aufmachen sobald die ersten fertig bearbeitet sind, dies wird in 2-3 Monaten soweit sein, geplant ist der verkauf im Frühling.

Es wird ein Zylinder mit wesentlich größeren Kolben der p&p auf ein Piaggio gehäuse passt , aber jetzt genug mit OT

i hob den 3d druck vo dem  scho befingert:-D:cheers::whistling:

  • Like 2
Geschrieben

Moin zusammen ,der VMC GS 56 dieses Jahr bei SIP gekauft , is so weit weg von Plug &Play wie es nur sein kann,aber :

  1. Zylinder , Kolben , Kopf nach dem auspacken in Ordnung ,keine Beschädigungen.
  2. 170° / 25° auf V50 Gehäuse
  3. Quetsche 1,9mm ohne Dichtung  ,hab oben 0,6 mm abdrehen und damit auch den Steg abgstochen
  4. Überströmer sind so groß das daß Gehäuse abgefräst werden muss
  5. ori Polrad muss massiv abgedreht werden,eigentlich muss ne Zündung mit geschraubten Kranz drauf
  6. Auslassbreite war bei 55% bin auf 65% gegangen

Projekt Ziel ist ein unauffälliger 125er Motor mit 19er Gaser und Banane .Schön wäre > 10Ps.

Wenn ich fertig bin reiche ich Kurven nach mit Banane und Egig Python

 

 

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  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe heuer auch einen GS56 gebaut für mein Alltagsgefährt.

 

Mittlerer Drehschieber mit 1mm Restdichtfläche.

Einlasssteuerzeiten 205grad

zylinder 190/130 qk 1

auslass 68%

28 polini ansauger mit 28phbh

vmc zündung

vmc evo auspuff

51/97 mazzu welle.

 

 

Jetzt stellt sich die frage beim nächsten mal spalten auf langen Drehschieber umbauen oder beim mittleren bleiben?

IMG_20201024_162018418.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten hat Turboharri folgendes von sich gegeben:

Habe heuer auch einen GS56 gebaut für mein Alltagsgefährt.

 

Mittlerer Drehschieber mit 1mm Restdichtfläche.

Einlasssteuerzeiten 205grad

zylinder 190/130 qk 1

auslass 68%

28 polini ansauger mit 28phbh

vmc zündung

vmc evo auspuff

51/97 mazzu welle.

 

 

Jetzt stellt sich die frage beim nächsten mal spalten auf langen Drehschieber umbauen oder beim mittleren bleiben?

Ich würd vor dem nächsten mal Spalten jedenfalls erstmal das Vorresoloch wegdüsen. Vielleicht stünden dann schon 18-19 PS an.

 

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
vor einer Stunde hat Turboharri folgendes von sich gegeben:

 Alltagsgefährt.

 

 Drehschieber

 

zylinder 190/130 qk 1

 

 

Wie wäre es mit 120/180?

Geschrieben
vor 57 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich würd vor dem nächsten mal Spalten jedenfalls erstmal das Vorresoloch wegdüsen. Vielleicht stünden dann schon 18-19 PS an.

 

ja das steht auch noch auf dem Plan. 

 

Gespalten wird trotzdem da Ende der Saison und ich noch einige änderungen Vorgabe:-D

 

120/180 hatte ich vorher war unten und oben nicht so überzeugend kann aber auch daran liegen das ich dafür kein wirklich passenden Auspuff hatte.

 

Geschrieben

120/180 und Pm drauf. Damit sollte fast gleich viel Spitze möglich sein. Nur halt alles früher und mehr Druck. Aber dann ist es ein richtiger Alltagsmotor. Da ist für mich der Pm immer noch das Maß der Dinge!

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

120/180 und Pm drauf. Damit sollte fast gleich viel Spitze möglich sein. Nur halt alles früher und mehr Druck. Aber dann ist es ein richtiger Alltagsmotor. Da ist für mich der Pm immer noch das Maß der Dinge!

Genau da liegt leider das problem ist ne Primavera mit Seitenfach:-D.

 

Grenzt die Auspuff wahl stark ein.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Turboharri folgendes von sich gegeben:

Genau da liegt leider das problem ist ne Primavera mit Seitenfach:-D.

 

Grenzt die Auspuff wahl stark ein.

Midrange D/F gäbs für`n schmalen Taler...

Geschrieben

Jetzt wird zuerst noch probiert mit vorhandener Hardware vorreso einstellung zu verbessern und oben raus noch etwas zu finden..

 

danach wird sich zeigen obs brauchbar ist oder nicht.

 

bin mit dem setup jetzt schon 1700 km gefahren und eigentlich recht zufrieden. (mehr könnts immer sein)

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mit der Suche nichts zum VMC GS 125 gefunden. Gibt es schon jemanden, der den verbaut hat und über Erfahrungen berichten kann, eventuel auch mit Kongfiguration und Leistungsdaten? 

Bearbeitet von Igel59
  • Igel59 änderte den Titel in Zylinder VMC GS 125, gibt es schon Erfahrungen, was kann er ?
Geschrieben

Zusammenführen ist natürlich spitze, aber bevor es zu Verwirrungen kommt:

 

GS56 ist nicht gleich GS125. Erstgenannter hat wirklich einen 56er Kolben, zweiter einen 55,6mm, um unter 125ccm zu bleiben. Glaube, deshalb wurde seitens Igel59 versucht, ein neues Topic anzufangen. M1(L) 56 und M1(L) 60 haben ja bspw. auch eigene Topics.

 

LG

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiß nicht was beim GS 125 für ein Kolben verbaut ist, aber von der Bohrung her bewegen wir uns hier im Übermaß-Bereich, somit werden sich die Performanceunterschiede wohl in grenzen halten.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Wie habt ihr die Gehäusefläche angepasst ? Alle professionell geplant an der Fräse oder mit der Feile aller Pinasco Anleitung?

 

Wenn du den Lüfterkanal meinst ,denn habe ich mit dem Winkelschleifer und der Feile bearbeitet, geht ganz gut und ist in 15 Minuten erledigt

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.10.2020 um 10:44 hat tenne79 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen ,der VMC GS 56 dieses Jahr bei SIP gekauft , is so weit weg von Plug &Play wie es nur sein kann,aber :

  1. Zylinder , Kolben , Kopf nach dem auspacken in Ordnung ,keine Beschädigungen.
  2. 170° / 25° auf V50 Gehäuse
  3. Quetsche 1,9mm ohne Dichtung  ,hab oben 0,6 mm abdrehen und damit auch den Steg abgstochen
  4. Überströmer sind so groß das daß Gehäuse abgefräst werden muss
  5. ori Polrad muss massiv abgedreht werden,eigentlich muss ne Zündung mit geschraubten Kranz drauf
  6. Auslassbreite war bei 55% bin auf 65% gegangen

Projekt Ziel ist ein unauffälliger 125er Motor mit 19er Gaser und Banane .Schön wäre > 10Ps.

Wenn ich fertig bin reiche ich Kurven nach mit Banane und Egig Python

 

 

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da muss ich dir recht geben! Plug&Play geht da mal gar nicht!

Meine Idee war auch nen fuffy Motor als 125er umzubauen. Die nase/Motor staubschutzkante musste ich auch abbrechen. Allerdings ist mir die Zylinderfußdichtfläche am Gehäuse zu schmal. Hast du die abgedreht? 
ich hab mal die Banane hingehalten, was auch nicht vom Winkel her passt. 
wie weit bist du? 

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Bearbeitet von Raphael V50
Geschrieben
vor 22 Stunden hat duschi folgendes von sich gegeben:

Kann mir zufällig einer die Drahtstärke vom Kolbenclip nachmessen oder sagen? Find meine nicht mehr:wallbash:

Kolbenclip -16mm x 1,00mm- C-Typ
 

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  • 3 Wochen später...

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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