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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was hat Alu mit einer anderen Welt zu tun ? 
Und Zylinder sind per se nicht vollgasfest. Das Drumherum führt dazu.
 

Wenn man jetzt von Vorteilen spricht fährt man einen grauguss weiter wenn es mal zwickt. 
Einen Alu kannst neu beschichten lassen wenn’s blöd läuft. 
 

Zum gs556

Fahre den mit um die 20PS im Alltag. Läuft.

  • Like 1
Geschrieben

 

vor 4 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Bei täglich 20km würde ich für meinen Geschmack einen Aluzylinder nehmen!

Oha dann mach ich wohl was Falsch. GG mit 17 PS seit 15tkm ohne irgendwas zu machen. 

 

Zurück zum VMC ich hab die Bedüsung wie empfohlen Probiert leider ohne erfolg. Zündung 2-3° nach vorne hat nach dem Freirotzen zu 19PS geführt. Ich hab einen 28er und 30er Dello Probiert aber keinen bekomme ich untenrum mit genannten Düsen dazu das der Motor ordentlich läuft. Mit aberwitzig kleinen Düsen und der Nadel ganz unten ohne Lufi geht es einigermaßen. Ich hab irgendwie das Gefühl das der Zylinder bzw. meine Bearbeitung den Ares nicht mag:/ Da ich den Auspuff eh zurück geben muss steht die Frage im Raum wie ich weiter mache. Hab mir gedacht mal nen PM40 dran zu hängen um zu sehen ob untenrum dann irgendwas funktioniert. Keine Ahnung was dabei rum kommt aber bis eine neuer Auspuff gefunden wurde werd ich den mal Montieren. Wenn mit PM untenrum auch nix geht bin ich ratlos;) 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Oha dann mach ich wohl was Falsch. GG mit 17 PS seit 15tkm ohne irgendwas zu machen. 

 

vor 5 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Was hat Alu mit einer anderen Welt zu tun ? 
Und Zylinder sind per se nicht vollgasfest. Das Drumherum führt dazu.

 


Also bevor man mich jetzt an den Pranger stellt ;-), ich habe in keiner Weise gesagt das Grauguss jetzt schlecht ist sondern lediglich meine Erfahrungen oder so wie ich oben geschrieben habe „Geschmack“, Geschmäcker sind halt eben verschieden. Ich bin halt der Meinung das ein GG-Zylinder bei weiten nicht die Wärmeleitfähigkeit hat wie ein Alu Zylinder aber bitte! 
 

Und 15Ps Polini Evo sind mit der Oben genannten Komponenten und Übersetzung absolut Vollgasfest! 

 

Geschrieben

Ein Grauguss hat bis auf, dass er nach dem Klemmer wieder rennt eigenlich keinen Vorteil.

Sind aber wesentlich günstiger in der Anschaffung und man muss sich keine Gedanken um die Beschichtung machen , wie es bei einigen günstigen Alu Zylinder oft der Fall ist.

 

Nichts des do trotz baue ich auch zusammen mit VMC einen eigenen GG Zylinder der kommendes Jahr dann kommt.:-D

 

 

  • Like 4
Geschrieben
vor 16 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Nichts des do trotz baue ich auch zusammen mit VMC einen eigenen GG Zylinder der kommendes Jahr dann kommt

 

Das klingt spannend! Sowas mit Nebenauslässen?!? :inlove:

 

Bitte sag dem "VMC" er soll mal einen vernünftigen Grauguß verwenden, - der vom Polini 133 wäre gut -, und gegen unachtsame Chinesen am Bearbeitungszentrum hilft ein Steg zwischen dem Auslaß-seitigen und Einlaß-seitigen Laufbahnhemd. Dann verbiegt sich da auch nichts so schnell, wenn sie gegen die Maschine gehauen werden. :wacko:

 

/ V

Geschrieben
Am 27.9.2020 um 20:21 hat egig folgendes von sich gegeben:

Nichts des do trotz baue ich auch zusammen mit VMC einen eigenen GG Zylinder der kommendes Jahr dann kommt.:-D

 

 

Lohnt es sich, auf deinen Zylinder zu warten? kommt der noch im Winter 20/21, oder eher dann was für 21/22?:-D

 

Fragen über Fragen :D

 

 

Geschrieben

Ich werde ein eigenes Topic aufmachen sobald die ersten fertig bearbeitet sind, dies wird in 2-3 Monaten soweit sein, geplant ist der verkauf im Frühling.

Es wird ein Zylinder mit wesentlich größeren Kolben der p&p auf ein Piaggio gehäuse passt , aber jetzt genug mit OT

  • Like 6
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.9.2020 um 08:54 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich werde ein eigenes Topic aufmachen sobald die ersten fertig bearbeitet sind, dies wird in 2-3 Monaten soweit sein, geplant ist der verkauf im Frühling.

Es wird ein Zylinder mit wesentlich größeren Kolben der p&p auf ein Piaggio gehäuse passt , aber jetzt genug mit OT

i hob den 3d druck vo dem  scho befingert:-D:cheers::whistling:

  • Like 2
Geschrieben

Moin zusammen ,der VMC GS 56 dieses Jahr bei SIP gekauft , is so weit weg von Plug &Play wie es nur sein kann,aber :

  1. Zylinder , Kolben , Kopf nach dem auspacken in Ordnung ,keine Beschädigungen.
  2. 170° / 25° auf V50 Gehäuse
  3. Quetsche 1,9mm ohne Dichtung  ,hab oben 0,6 mm abdrehen und damit auch den Steg abgstochen
  4. Überströmer sind so groß das daß Gehäuse abgefräst werden muss
  5. ori Polrad muss massiv abgedreht werden,eigentlich muss ne Zündung mit geschraubten Kranz drauf
  6. Auslassbreite war bei 55% bin auf 65% gegangen

Projekt Ziel ist ein unauffälliger 125er Motor mit 19er Gaser und Banane .Schön wäre > 10Ps.

Wenn ich fertig bin reiche ich Kurven nach mit Banane und Egig Python

 

 

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  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe heuer auch einen GS56 gebaut für mein Alltagsgefährt.

 

Mittlerer Drehschieber mit 1mm Restdichtfläche.

Einlasssteuerzeiten 205grad

zylinder 190/130 qk 1

auslass 68%

28 polini ansauger mit 28phbh

vmc zündung

vmc evo auspuff

51/97 mazzu welle.

 

 

Jetzt stellt sich die frage beim nächsten mal spalten auf langen Drehschieber umbauen oder beim mittleren bleiben?

IMG_20201024_162018418.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten hat Turboharri folgendes von sich gegeben:

Habe heuer auch einen GS56 gebaut für mein Alltagsgefährt.

 

Mittlerer Drehschieber mit 1mm Restdichtfläche.

Einlasssteuerzeiten 205grad

zylinder 190/130 qk 1

auslass 68%

28 polini ansauger mit 28phbh

vmc zündung

vmc evo auspuff

51/97 mazzu welle.

 

 

Jetzt stellt sich die frage beim nächsten mal spalten auf langen Drehschieber umbauen oder beim mittleren bleiben?

Ich würd vor dem nächsten mal Spalten jedenfalls erstmal das Vorresoloch wegdüsen. Vielleicht stünden dann schon 18-19 PS an.

 

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
vor einer Stunde hat Turboharri folgendes von sich gegeben:

 Alltagsgefährt.

 

 Drehschieber

 

zylinder 190/130 qk 1

 

 

Wie wäre es mit 120/180?

Geschrieben
vor 57 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich würd vor dem nächsten mal Spalten jedenfalls erstmal das Vorresoloch wegdüsen. Vielleicht stünden dann schon 18-19 PS an.

 

ja das steht auch noch auf dem Plan. 

 

Gespalten wird trotzdem da Ende der Saison und ich noch einige änderungen Vorgabe:-D

 

120/180 hatte ich vorher war unten und oben nicht so überzeugend kann aber auch daran liegen das ich dafür kein wirklich passenden Auspuff hatte.

 

Geschrieben

120/180 und Pm drauf. Damit sollte fast gleich viel Spitze möglich sein. Nur halt alles früher und mehr Druck. Aber dann ist es ein richtiger Alltagsmotor. Da ist für mich der Pm immer noch das Maß der Dinge!

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

120/180 und Pm drauf. Damit sollte fast gleich viel Spitze möglich sein. Nur halt alles früher und mehr Druck. Aber dann ist es ein richtiger Alltagsmotor. Da ist für mich der Pm immer noch das Maß der Dinge!

Genau da liegt leider das problem ist ne Primavera mit Seitenfach:-D.

 

Grenzt die Auspuff wahl stark ein.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Turboharri folgendes von sich gegeben:

Genau da liegt leider das problem ist ne Primavera mit Seitenfach:-D.

 

Grenzt die Auspuff wahl stark ein.

Midrange D/F gäbs für`n schmalen Taler...

Geschrieben

Jetzt wird zuerst noch probiert mit vorhandener Hardware vorreso einstellung zu verbessern und oben raus noch etwas zu finden..

 

danach wird sich zeigen obs brauchbar ist oder nicht.

 

bin mit dem setup jetzt schon 1700 km gefahren und eigentlich recht zufrieden. (mehr könnts immer sein)

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mit der Suche nichts zum VMC GS 125 gefunden. Gibt es schon jemanden, der den verbaut hat und über Erfahrungen berichten kann, eventuel auch mit Kongfiguration und Leistungsdaten? 

Bearbeitet von Igel59
  • Igel59 änderte den Titel in Zylinder VMC GS 125, gibt es schon Erfahrungen, was kann er ?
Geschrieben

Zusammenführen ist natürlich spitze, aber bevor es zu Verwirrungen kommt:

 

GS56 ist nicht gleich GS125. Erstgenannter hat wirklich einen 56er Kolben, zweiter einen 55,6mm, um unter 125ccm zu bleiben. Glaube, deshalb wurde seitens Igel59 versucht, ein neues Topic anzufangen. M1(L) 56 und M1(L) 60 haben ja bspw. auch eigene Topics.

 

LG

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiß nicht was beim GS 125 für ein Kolben verbaut ist, aber von der Bohrung her bewegen wir uns hier im Übermaß-Bereich, somit werden sich die Performanceunterschiede wohl in grenzen halten.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Wie habt ihr die Gehäusefläche angepasst ? Alle professionell geplant an der Fräse oder mit der Feile aller Pinasco Anleitung?

 

Wenn du den Lüfterkanal meinst ,denn habe ich mit dem Winkelschleifer und der Feile bearbeitet, geht ganz gut und ist in 15 Minuten erledigt

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.10.2020 um 10:44 hat tenne79 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen ,der VMC GS 56 dieses Jahr bei SIP gekauft , is so weit weg von Plug &Play wie es nur sein kann,aber :

  1. Zylinder , Kolben , Kopf nach dem auspacken in Ordnung ,keine Beschädigungen.
  2. 170° / 25° auf V50 Gehäuse
  3. Quetsche 1,9mm ohne Dichtung  ,hab oben 0,6 mm abdrehen und damit auch den Steg abgstochen
  4. Überströmer sind so groß das daß Gehäuse abgefräst werden muss
  5. ori Polrad muss massiv abgedreht werden,eigentlich muss ne Zündung mit geschraubten Kranz drauf
  6. Auslassbreite war bei 55% bin auf 65% gegangen

Projekt Ziel ist ein unauffälliger 125er Motor mit 19er Gaser und Banane .Schön wäre > 10Ps.

Wenn ich fertig bin reiche ich Kurven nach mit Banane und Egig Python

 

 

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da muss ich dir recht geben! Plug&Play geht da mal gar nicht!

Meine Idee war auch nen fuffy Motor als 125er umzubauen. Die nase/Motor staubschutzkante musste ich auch abbrechen. Allerdings ist mir die Zylinderfußdichtfläche am Gehäuse zu schmal. Hast du die abgedreht? 
ich hab mal die Banane hingehalten, was auch nicht vom Winkel her passt. 
wie weit bist du? 

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Bearbeitet von Raphael V50
Geschrieben
vor 22 Stunden hat duschi folgendes von sich gegeben:

Kann mir zufällig einer die Drahtstärke vom Kolbenclip nachmessen oder sagen? Find meine nicht mehr:wallbash:

Kolbenclip -16mm x 1,00mm- C-Typ
 

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  • 3 Wochen später...

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    • Ist jemand hier bereit, einen VGL1-Motor zu verkaufen? Ich bin sehr daran interessiert, ihn zu kaufen
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    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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