Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VESPA auf ARTE


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach die Herrschaften,

am Samstag 3.11. um 20.15 auf ARTE (ihr wisst schon, der Sender...)

CU,tc

DESIGN: DIE VESPA

Dokumentationsreihe von Heinz-Peter Schwerfel, ARTE F, Frankreich 1999

Diese Dokumentationsreihe stellt eine Verbindung zwischen Design und der Zeit seiner Entstehung her.

Der Welterfolg der Vespa lässt leicht in Vergessenheit geraten, dass sie einer entbehrungsreichen Zeit entstammt. Ihre sinnlichen Formen und ihre schlanke Taille erinnern an die Euphorie der 50er Jahre. Doch sie wurde 1945 entwickelt, als Italien durch den Krieg geschwächt war und seiner Bevölkerung ein in Anschaffungspreis und Verbrauch billiges Transportmittel verschaffen musste. Der Vespa liegt eine völlig neue Konzeption zugrunde: Bei ihrer sogenannten selbsttragenden Karosserie, in der sich der Motor verbirgt, hat die Aeronautik Pate gestanden. Wegen ihrer Sicherheit, ihrer Wirtschaftlichkeit und nicht zuletzt wegen ihrer runden Formen, die das Entzücken der Italiener auslösten, setzte sich die Vespa sofort auf dem Markt durch. Die Vespa war mehr als ein Industrieprodukt, sie wurde zum Symbol des italienischen Aufschwungs. Da sie so stark den Zeitgeist widerspiegelte, ist es nur folgerichtig, dass der italienische Film später einen Star aus ihr machte.

;)

Geschrieben

Ist doch logisch, da die Sender regional unterschiedlich in das jeweilige Kabelnetz eingespeist werden.

Und dann gibt es da noch diesen *klitzekleinen* Unterschied zwischen Warendorf im schönen Nordrhein Westfalen und Südtirol.biggrin.gif

Das hilft nur eines, den Sendersuchlauf mal wieder ausprobieren. *gg*

Geschrieben

@ Werner Amort:

.....uuhps, das habe ich nicht bedacht, hatte angenommen über Kabelfernsehen.

Nun, mit Sat-Anlagen kenne ich mich nicht aus, hab' ich immer nur im Urlaub in Dänemark *gg*

tv.gif

Geschrieben

:grins:  kommt das dann unter "das peinlichste was mir je passiert ..."  - hab drei stunden den Sender gesucht und bin dann um 19:30 eingeschlafen  ?? :grins:

Geschrieben

Quote from tc, posted on Oct. 31 2001,17:14

:-D Hallo Herschaften, kööönt ihr nich lesen???

die Sendung DESIGN: Vespa kommt am 03.11.2001 um

20.15 Uhr auf ARTE.

Also nich am 31.10 oder 01.11 usw!

Nix verpasse, Gruß KCR :-(

Geschrieben

*g* da wissen wir schon...

War nur eine Vermutung - oder nein, eine Lichtgestallt hat es mir zugeflüstert..

Ach ja, ich kann es leider heute auch nicht anschauen... :-D ))

Geschrieben

so die Doku ist gelaufen...

der Werner hat sie nicht vergessen :D

also dann

Kritiken

Meinungen

Komentare...

was war denn diese die man da hin und wieder in Werbeauschnitten sa

blaue PX mit eckigen(!) lenker

eine spanische LML(?) PX oder was

sa gar nichtmal so schlecht aus...

der Lenker...

Geschrieben

Volare-oh oh oh oh !

war ja ganz nett- wobei ich mich vor allem einer Sache anschließen kann:

Es kann nur eine geben!

Ne,im Ernst- so 'ne 160 GS, laue Sommer & Jethelm auf 'ner Allee-gesäumten Strasse...

Nichts gegen den Herbst (bessere Kühlung und mehr O2 in der Luft) aber ich freu mich auf den Frühling- dann ist nämlich meine GS 4 fertig...

In diesem Sinne-kommt gut über den Herbst und passt mir auf das feuchte Laub auf  ;)

greets, tc

Geschrieben

Quote from Werner Amort, posted on Nov. 03 2001,20:53

Das war die indische Ausführung der T5, Karosserie wie bei ner PK und der Lenker war so ne Art Zwidder zwischen V50N und T5....die spinnen die Inder...

aber das wichtigste kam zum Schluß der Sendung...

kein Roller reicht an das Original heran, vor allem ist hiermit die Plastifraktion gemeint...somit wäre dies ein für allemal geklärt!!! :-D

KCR

PS: Ich fand der GS Fahrer kam ein bißchen traurig rüber, so als würde er zu ner Beerdigung fahren...sind alle GS-Fahrer so?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information