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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Weiß ev jemand den Kolbendurchmesser eines TPH Gebers?  Sip schreibt 11mm

SC schreibt 13mm. 
 

möchte ne Zahnfee ansteuern.  Bei dem Tph Geber (Crimaz Kit zur Montage am Lenker) ist ja auch entscheidend wo am Bremshebel der Bolzen gesetzt wird.  Stage 6 mit passend gesetztem Bolzen ist nach dem 1. Drittel fest.  
 

Geht sich das dann mit dem vorhandenen Volumen des Tph aus? Hebelweg kann ich sicher anpassen über den Bolzen wie geschrieben.  

Bearbeitet von pv211
Geschrieben

Die TPH-Pumpen haben einen 11mm Kolben.

 

Hab die TPH-Pumpe auf zwei Rollern verbaut (Grundplatte etc.. Eigenbau) und bin jeweils 25mm vom Drehpunkt weg gegangen - jedoch mit 2-Kolben Satteln (1x Grimeca, 1x SIP).

Geschrieben

hm ok. Danke für die Info.  4 Kolben zb Stage6 gehen auch problemlos

 

Ob das Ding für die Zahnfee reicht?  2x28 und 2x 30mm Kolben.  
 

Geschrieben

ICH würde da mal eine 11er Pumpe probieren. Macht jedenfalls mehr Druck auf die Kolben - ggf. Is das durch den größeren Hebelweg besser zu dosieren. 

 

Aber ich bin da kein Profi, das sollte jemand der echt Ahnung hat korrigieren. Ggf. mal bei den ESC-Jungs nachfragen. 

 

Ein Kollege von mir hat eine dem TPH Geber ähnliche Kawa-Pumpe mit 13er Kolben verbaut - kann dir mal nachfragen welche das war wenns ein 13er werden soll. 

Geschrieben

Ich hab auch sowas ähnlicher vor zu testen mit der TPH Pumpe allerdings mit Zug angesteuert unterm Koti.

will das bei meiner VNB testen, gibt hier auch ein topic dazu, werde berichten...

mir gefällt dir neue dicke Pumpe am Lenker halt nicht an meiner VNB und da fehlen unterm Lenker auch die Montagepunkte wie man sie von allen anderen Vespas kennt.

Geschrieben

Hab da was gefunden und mal direkt bestellt.  
 

@Ludy. Das hat ein Kollege von  mir auch gemacht.  Seh da aber keinen Vorteil gegenüber der Teilhydraulik.  

 

Habe auch noch die Erklärung gefunden was ein größerer bzw. kleinerer Kolben bewirkt.  

 

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Geschrieben
vor 1 Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Hab da was gefunden und mal direkt bestellt.  
 

@Ludy. Das hat ein Kollege von  mir auch gemacht.  Seh da aber keinen Vorteil gegenüber der Teilhydraulik.  

 

Habe auch noch die Erklärung gefunden was ein größerer bzw. kleinerer Kolben bewirkt.  

 

4810B4E5-849A-48E9-8D89-31658A95317A.png

7A861DDC-9188-4884-94A8-D0D7E1165760.png


 

ich sehe schon einen Vorteil wenn man die Kack Pumpe am Lenkrohr nicht sieht.

ich will mir auch die Ansteuerung bisschen was bauen um das verstellbar zu machen für eine besseren Druckpunkt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch sowas ähnlicher vor zu testen mit der TPH Pumpe allerdings mit Zug angesteuert unterm Koti.

will das bei meiner VNB testen, gibt hier auch ein topic dazu, werde berichten...

mir gefällt dir neue dicke Pumpe am Lenker halt nicht an meiner VNB und da fehlen unterm Lenker auch die Montagepunkte wie man sie von allen anderen Vespas kennt.


würde ich mir sparen.. ich finde diese Lösung einfach nur geil!

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Bremspumpe-VNA-GS160

 

altes Element mit Hitze runter, neues drauf, fertig!

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Rechne die Bastelei, Material, Zeit... und ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis mit teilhydraulik.. glaub mir. :sigh:

 

By the way, glaub den Motorhuhn nix! Auch wenn er teilhydraulik fährt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Teilhydraulik geht schon.  Hab ich auch an zwei Rollern.  Meinte ich seh de Vorteil v TPH als Teilhydraulik zu verwenden nicht gegenüber dem Grimeca Teiljydraulik.  Bau den seid Jahren versteckt unter den Flügel.   Ich verkleinere da immer den Behälter.  Dann klappt das easy.  

Bearbeitet von pv211
Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Bremse aggressiver je kleiner der Geberkolben ist, würde daher 11mm Kolben als arg klein bezeichnen. Lese ich auch so aus der Beschreibung der Zahnfee heraus. Es gibt 14mm Pumpen mit Seilzuganlenkung für Harleys, welche Größe die haben geht aus der Beschreibung leider nicht hervor, die würde ich aber in Bezug auf gute Dosierbarkeit eher verbauen, wenn man die unter den Lenker oder Koti kriegt. Sind aber leider nicht ganz billig....

Was sagt den der Hersteller der Zahnfee?

Geschrieben
Am 1.12.2019 um 15:22 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Aber für 190 Kracher, das Projekt Frist mich ja auf:-D

 

ganz ehrlich.....lass das bei der VNB mit dem TPH Geber und nimm den normalen Grimeca den man kennt.....der funktioniert wenigstens richtig...

ich hab an meiner V50 mit TPH Geber unten (weil wegen SS Koti und zu wenig Platz für den normalen) nie einen gescheiten Druckpunkt hinbekommen.

Würd ich mir nicht mehr antun und unterm VNB Koti is auch genug Platz um den normalen Geber da dran zu friemeln....

Geschrieben

Der Kawasaki von eBay hat anscheinend 15mm :-) mal sehen was da geht

 

btw. Grimeca unter ss Flügel geht sehr wohl. ;-)

Geschrieben
Am 3.12.2019 um 13:44 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

ganz ehrlich.....lass das bei der VNB mit dem TPH Geber und nimm den normalen Grimeca den man kennt.....der funktioniert wenigstens richtig...

ich hab an meiner V50 mit TPH Geber unten (weil wegen SS Koti und zu wenig Platz für den normalen) nie einen gescheiten Druckpunkt hinbekommen.

Würd ich mir nicht mehr antun und unterm VNB Koti is auch genug Platz um den normalen Geber da dran zu friemeln....

Ja die VNB Pumpe in geil ist heute angekommen ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.12.2019 um 12:45 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:


 

ich sehe schon einen Vorteil wenn man die Kack Pumpe am Lenkrohr nicht sieht.

ich will mir auch die Ansteuerung bisschen was bauen um das verstellbar zu machen für eine besseren Druckpunkt.

Der Vorteil bei Teilhydraulik ist doch nur ,dass  die Rennleitung nicht direkt auf dumme Gedanken kommt! Aber warum illegal fahren, wenn man doch nen ordentliche Bremse immer eingetragen bekommt!

und ordentlich ist halt nur: verwenden von Vollhydraulische Systemen :lookaround:

Bearbeitet von quickly
Geschrieben
vor 12 Stunden hat quickly folgendes von sich gegeben:

 

und ordentlich ist halt nur: verwenden von Vollhydraulische Systemen :lookaround:

 

Das is jetzt aber so für sich allein genommen schon grober Unfug....ne Teilhydraulik ankert da schon ebenfalls sehr gut, wenn man das mit dem entlüften drauf hat.... 

 

Klar, geht natürlich dem aktuellen "ich muß zwingend 1000€ an der Gabel verbauen" Trend vollkommen entgegen, ändert aber nix an der Funktion :whistling:

Geschrieben
Gerade eben hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Das is jetzt aber so für sich allein genommen schon grober Unfug....ne Teilhydraulik ankert da schon ebenfalls sehr gut, wenn man das mit dem entlüften drauf hat.... 

 

Klar, geht natürlich dem aktuellen "ich muß zwingend 1000€ an der Gabel verbauen" Trend vollkommen entgegen, ändert aber nix an der Funktion :whistling:

Eine HC1 von MAGURA bekommt man doch bei jedem gut sortierten Motorradhändler

Über die Ladentheke gehen die mit Prozenten für knapp 200€...find ich also nicht teuer. Man hat ja schließlich Schon die PK Gabel die Grimeca und einen ordentlichen Stoßdämpfer kaufen müssen, da fallen 200€ mehr auch nicht mehr ins Gewicht...

 

aber jedem das seine, war nur eine Idee!

Geschrieben

siehste.....und das mein ich.... irgendwie fällt der Euro nie ins Gewicht....is ja aber auch egal, kann ja jeder machen wie er meint.... ;-)

 

 

 

 

 

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