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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

ich habe vor kurzem eine PK50XL gekauft. Leider habe ich kein Benutzerhandbuch bekommen. kann mir jemand mitteilen welchen Reifendruck diese Maschine benötigt?

Danke

Peter Witt

Geschrieben

Meine pk50s fahre ich vorne und hinten mit 2,0 Bar - einfach so nach Gefühl, hab nämlich auch kein Handbuch...

Wäre aber trotzdem mal interessant was dazu im Buch steht...

Geschrieben

Und 1,25/1,75 find ich zum Kurven fahren zu viel :-D 1,2 vorne und hinten reicht völlig und damit lässt sichs auch gut in Schräglage fahren.

Im Reparaturhandbuch für V50/PV werden 1,2/1,6 bzw. mit Sozius hinten 2,2 angegeben. Dürfte bei der PK nicht anders sein, weil gleiche Bereifung.

Geschrieben
Und 1,25/1,75 find ich zum Kurven fahren zu viel :-D 1,2 vorne und hinten reicht völlig und damit lässt sichs auch gut in Schräglage fahren...

Weniger Reifendruck bringt bessere Bodenhaftung in Kurven?

Geschrieben

Ich hatte letztens mal vorne nur 1,0 oder 1,2 bar drin und das Ding ist nur so hin- und hergeschwabbelt. Gerade in Kurven, auf den weissen Strichen oder wenn die Strasse uneben war. Geb ja zu, dass bei dem hoeheren Druck die Reifen mehr in der Mitte angenutzt werde.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Und 1,25/1,75 find ich zum Kurven fahren zu viel :-D 1,2 vorne und hinten reicht völlig und damit lässt sichs auch gut in Schräglage fahren...

Weniger Reifendruck bringt bessere Bodenhaftung in Kurven?

Logisch, die Reifen werden stärker zusammengedrückt und somit haben sie eine größere Lauffläche und dadurch bessere Haftung, allerdings ist der Verschleiß deutlich größer. Zudem muss der Motor mehr Reibung überwinden und somit sinkt die Endgeschwindigkeit (nicht so dramatisch) aber auch der Verbrauch steigt. Ein zu hoher Leifendruck bringt weniger Rollwiderstand und weniger verbrauch dafür aber ungleichmäßige Abnutzung. Wie beim Auto.

Geschrieben
Luftdruck vo./hi. : 1,25 bar/1,75 bar solo, 3,0 bar mit Sozius

Vespa archiv

Guckst Du technische Daten.

so hab ichs auch ungf. eingestellt. vorn 1,25 und hinten 2,5 so ist es nicht zu viel wenn ich alleine fahr und nicht zu wenig mit Beifahrer. fahre auch xl2

Geschrieben

in meinem typenschein für die pk50s steht drin:

Bereifung und Felgen

gem. Erklärung des Erzeugers des

Fahrzeuges (Fahrgestelles)

blablabla

Reifendruck vorne: 2,75 bar Überdruck

__________hinten: 2,75 bar Überdruck

blablabla

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    • Hallo zusammen, Meine Sprint Veloce, war vor vier Jahren beim Motorspezi zur Revision, nach Abholung ist mir aufgefallen, dass sie ganz schön vibriert.   Da ich mittlerweile mich dann doch an die Motoren gewagt habe und einen Light Frame und zwei Small Framemotoren selbst revisionniert habe, habe ich mir nun gedacht, ich gehe mal den Vibrationen, auf den Grund und wollte eigentlich bei der Gelegenheit gleich auf Langhub umbauen.   So habe ich heute den Motor ausgebaut und geöffnet und muss auf der Limas Seite feststellen, dass rund um das Kurbelwellenlager überall Risse sind, da die Risse innen und außen sichtbar sind. Bin ich mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um Risse handelt oder ob lediglich was am Guss ist.  Ist natürlich klar, dass man mit ein paar Handy Bildern keine echte Diagnose stellen kann. Aber vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal gesehen und sagt im Idealfall ist bekannt. Kommt öfters vor kein Problem oder eben schmeiß weg und kaufe ein neues Gehäuse.   viele Grüße und vorab danke fürs anschauen, Frank    
    • Genau! Hier meine Frau ihr Ex.   Achso, Witze:
    • Ich hab einen Dremel bzw. einen Hartmetallfräser aber ich wüsste nicht wo ich da ansetzten müsste zum fräsen....beim Gehäuse innen?🤔
    • Hast du nicht mit dem Dremel Platz für die DRT Welle geschaffen? Oder irre ich mich da? 
    • Genau, das F fehlte. Als ehemaligem 2F-Besitzer ist einem sowas schon wichtig.  
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