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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

ich habe vor kurzem eine PK50XL gekauft. Leider habe ich kein Benutzerhandbuch bekommen. kann mir jemand mitteilen welchen Reifendruck diese Maschine benötigt?

Danke

Peter Witt

Geschrieben

Meine pk50s fahre ich vorne und hinten mit 2,0 Bar - einfach so nach Gefühl, hab nämlich auch kein Handbuch...

Wäre aber trotzdem mal interessant was dazu im Buch steht...

Geschrieben

Und 1,25/1,75 find ich zum Kurven fahren zu viel :-D 1,2 vorne und hinten reicht völlig und damit lässt sichs auch gut in Schräglage fahren.

Im Reparaturhandbuch für V50/PV werden 1,2/1,6 bzw. mit Sozius hinten 2,2 angegeben. Dürfte bei der PK nicht anders sein, weil gleiche Bereifung.

Geschrieben
Und 1,25/1,75 find ich zum Kurven fahren zu viel :-D 1,2 vorne und hinten reicht völlig und damit lässt sichs auch gut in Schräglage fahren...

Weniger Reifendruck bringt bessere Bodenhaftung in Kurven?

Geschrieben

Ich hatte letztens mal vorne nur 1,0 oder 1,2 bar drin und das Ding ist nur so hin- und hergeschwabbelt. Gerade in Kurven, auf den weissen Strichen oder wenn die Strasse uneben war. Geb ja zu, dass bei dem hoeheren Druck die Reifen mehr in der Mitte angenutzt werde.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Und 1,25/1,75 find ich zum Kurven fahren zu viel :-D 1,2 vorne und hinten reicht völlig und damit lässt sichs auch gut in Schräglage fahren...

Weniger Reifendruck bringt bessere Bodenhaftung in Kurven?

Logisch, die Reifen werden stärker zusammengedrückt und somit haben sie eine größere Lauffläche und dadurch bessere Haftung, allerdings ist der Verschleiß deutlich größer. Zudem muss der Motor mehr Reibung überwinden und somit sinkt die Endgeschwindigkeit (nicht so dramatisch) aber auch der Verbrauch steigt. Ein zu hoher Leifendruck bringt weniger Rollwiderstand und weniger verbrauch dafür aber ungleichmäßige Abnutzung. Wie beim Auto.

Geschrieben
Luftdruck vo./hi. : 1,25 bar/1,75 bar solo, 3,0 bar mit Sozius

Vespa archiv

Guckst Du technische Daten.

so hab ichs auch ungf. eingestellt. vorn 1,25 und hinten 2,5 so ist es nicht zu viel wenn ich alleine fahr und nicht zu wenig mit Beifahrer. fahre auch xl2

Geschrieben

in meinem typenschein für die pk50s steht drin:

Bereifung und Felgen

gem. Erklärung des Erzeugers des

Fahrzeuges (Fahrgestelles)

blablabla

Reifendruck vorne: 2,75 bar Überdruck

__________hinten: 2,75 bar Überdruck

blablabla

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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