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Geschrieben

Hi!

ich habe vor kurzem eine PK50XL gekauft. Leider habe ich kein Benutzerhandbuch bekommen. kann mir jemand mitteilen welchen Reifendruck diese Maschine benötigt?

Danke

Peter Witt

Geschrieben

Meine pk50s fahre ich vorne und hinten mit 2,0 Bar - einfach so nach Gefühl, hab nämlich auch kein Handbuch...

Wäre aber trotzdem mal interessant was dazu im Buch steht...

Geschrieben

Und 1,25/1,75 find ich zum Kurven fahren zu viel :-D 1,2 vorne und hinten reicht völlig und damit lässt sichs auch gut in Schräglage fahren.

Im Reparaturhandbuch für V50/PV werden 1,2/1,6 bzw. mit Sozius hinten 2,2 angegeben. Dürfte bei der PK nicht anders sein, weil gleiche Bereifung.

Geschrieben
Und 1,25/1,75 find ich zum Kurven fahren zu viel :-D 1,2 vorne und hinten reicht völlig und damit lässt sichs auch gut in Schräglage fahren...

Weniger Reifendruck bringt bessere Bodenhaftung in Kurven?

Geschrieben

Ich hatte letztens mal vorne nur 1,0 oder 1,2 bar drin und das Ding ist nur so hin- und hergeschwabbelt. Gerade in Kurven, auf den weissen Strichen oder wenn die Strasse uneben war. Geb ja zu, dass bei dem hoeheren Druck die Reifen mehr in der Mitte angenutzt werde.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Und 1,25/1,75 find ich zum Kurven fahren zu viel :-D 1,2 vorne und hinten reicht völlig und damit lässt sichs auch gut in Schräglage fahren...

Weniger Reifendruck bringt bessere Bodenhaftung in Kurven?

Logisch, die Reifen werden stärker zusammengedrückt und somit haben sie eine größere Lauffläche und dadurch bessere Haftung, allerdings ist der Verschleiß deutlich größer. Zudem muss der Motor mehr Reibung überwinden und somit sinkt die Endgeschwindigkeit (nicht so dramatisch) aber auch der Verbrauch steigt. Ein zu hoher Leifendruck bringt weniger Rollwiderstand und weniger verbrauch dafür aber ungleichmäßige Abnutzung. Wie beim Auto.

Geschrieben
Luftdruck vo./hi. : 1,25 bar/1,75 bar solo, 3,0 bar mit Sozius

Vespa archiv

Guckst Du technische Daten.

so hab ichs auch ungf. eingestellt. vorn 1,25 und hinten 2,5 so ist es nicht zu viel wenn ich alleine fahr und nicht zu wenig mit Beifahrer. fahre auch xl2

Geschrieben

in meinem typenschein für die pk50s steht drin:

Bereifung und Felgen

gem. Erklärung des Erzeugers des

Fahrzeuges (Fahrgestelles)

blablabla

Reifendruck vorne: 2,75 bar Überdruck

__________hinten: 2,75 bar Überdruck

blablabla

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    • Da es mir aktuell einfach zu kalt ist, kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel dazu sagen.    Der FastFlow ist drin, Filter ist keiner zwischen und Schlauch auch sehr kurz.    Joa, mag sein. Aber ich teste gerne.   Tankdeckel entlüftung nichts geändert, deshalb sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund zu suchen, da es mit dem Keihin wunderbar funktionierte.   Und dass ich für mehr Leistung da woanders was machen muss ist klar, ich möchte aber dennoch einfach ein bisschen rumprobieren.
    • Bei dem Setup und Auslegung machen derart große Vergaser keinen Sinn, sogar eher nur Nachteile.   Thema Pumpe: Nutzt bei einer SF kein Mensch. Entlüftung im Tankdeckel prüfen und fixen. Das sind unnötige Baustellen.  Wenn du Leistung finden willst musst du an anderen Stellschrauben drehen.
    • Handgeschabte Spätzle mit Rahmsauce nach «Stroganoff Art».
    • Ja, ich habe jetzt eine 3.72 Primär eingebaut (Die hatte ich noch übrig). Das ist zwar eigentlich ein bisschen zu kurz für 102 aber es ist ja ein 50s Getriebe mit langem 4. Gang. Mal sehen, jetzt sind vielleicht die ersten Gänge ein bisschen kurz aber dann passt es im 4. Für zum Bäcker fahren oder mal zum Baggersee wird es reichen
    • Mein Gruß in die Augsburger Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
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