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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich muss mir jetzt beim rollershop einen kupplungsabzieher kaufen, weil ich meinen v50 motor komplett zerlegen will. was kann ich gleich mitbestellen, damit ich nicht nochmal doof dastehe? polrad abzieher habe ich bereits. ist eine seegeringzange zu empfehlen? und was ist mit einer kupplungsmontagehilfe?

Geschrieben

Kupplungsmontagehilfe brauchst Du nicht. Dafür reicht eine Gewindestange und eine grosse Unterlegscheibe und dazu die passende Mutter. Wenn Du keinen Schraubstock hast, dann zwei Muttern. Seegeringzangen sind ziemlich nützlich, würd ich auf jeden Fall kaufen. Mehr braucht man eigentlich ausser Polrad- und Kupplungsabzieher nicht.

Geschrieben

mein abzieher kommt wegen feiertag und sonntag erst am montag an. gibt es wirklich nicht die möglichkeit, dass ich das ohne kopplungsabzieher hinbekomme? jetzt hab ich so viel zeit zum schrauben und kann nicht weitermachen :uargh:

Geschrieben

Hallo Vespafreund

Gehn tut das eigendlich schon ich weiß bloss nicht wie deine möglich keiten sind.

Also ich hab das mal gemacht und es hat geklappt.

Also erst mal versuchen den motor zu spalte ich weiß jetzt sagen viele geht nicht geht doch.

Löse die bremsplatte und schlag das getriebe raus danach löst du die mutter auf der kulu und versuchst mit einen dorn die welle vom tannenbaum raus zutreiben,aber vorsichtig nicht das du dir das gewinde kaputt machst. :-D

Und mit den polrad habe ich ein stumpfen meißel genommen die schraube gelöst und dan abgehebelt :-( .

Geschrieben
Löse die bremsplatte und schlag das getriebe raus danach löst du die mutter auf der kulu und versuchst mit einen dorn die welle vom tannenbaum raus zutreiben,aber vorsichtig nicht das du dir das gewinde kaputt machst. :-D

Und mit den polrad habe ich ein stumpfen meißel genommen die schraube gelöst und dan abgehebelt :-( .

ej kolege...

ich will ja nicht unhoeflich sein, aber ich frage mich ernsthaft, ob das ernst gemeint ist...

den motor zu spalten, um die kupplung raus zu bekommen ist totaler schwachsinn, wenn ich es mal so sagen darf! aber wenn es spaß macht, nur zu...

zwei schraubenzieher zwischen kulu und korb/primaerzahnrad und dann vorsichtig hebeln, wuerde ich empfehlen, wenn kein abzieher da ist!

Geschrieben
Hallo Vespafreund

Gehn tut das eigendlich schon ich weiß bloss nicht wie deine möglich keiten sind.

Also ich hab das mal gemacht und es hat geklappt.

Also erst mal versuchen den motor zu spalte ich weiß jetzt sagen viele geht nicht geht doch.

Löse die bremsplatte und schlag das getriebe raus danach löst du die mutter auf der kulu und versuchst mit einen dorn die welle vom tannenbaum raus zutreiben,aber vorsichtig nicht das du dir das gewinde kaputt machst. :-D

Und mit den polrad habe ich ein stumpfen meißel genommen die schraube gelöst und dan abgehebelt :-( .

Bitte wer hat das schon so gemacht und nachher keinen neuen Motor gekauft?

Herr Gismo, wenn Du keine Ahnung hast dann schreib nicht so'n Schmarrn.

Und wenn schon - um das so zu machen gehört erstmal alles außer der Kulu weg - wenn Du das so meintest dann schreib es dazu.

:uargh: :uargh:

Geschrieben

für euch vielleicht ne doofe frage, aber muss ich die kupplung eigendlich rausnehmen, wenn ich den motor spalten will, oder kann ich dass dann später machen? ich will ihn ja sowieso auseinander nehmen. polrad ist schon ab. in der reperaturanleitung steht drinn, dass man bei der kupplung anfangen soll.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Vespafreunde

Also ich will ja auch nicht unhöflich sein aber wie ich das so lese möchte er den motor spalten und nicht nur die kupplung raushaben.

Dann schreib's richtig .... Polrad ab, Zylinder ab, Bremsankerplatte weg, Kuludeckel weg, Primär von der KuWe runter Gehäuseschrauben öffnen und dann

schlag das getriebe raus danach löst du die mutter auf der kulu und versuchst mit einen dorn die welle vom tannenbaum raus zutreiben,aber vorsichtig nicht das du dir das gewinde kaputt machst. 

[edit] wobei man auch die Kulumutter vorher öffnen sollte[/edit]

.... Dosenstechen: Dose anstechen, öffnen und laufenlassen - toll, sollte man dazusagen dass das gestochene Loch an den Mund gehört weil sonst bestimmt einer, der einzigen Bierdose die er hat beim auslaufen zuschaut und sich fragt ob er's auflecken soll.

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

Hallo Timas sorry war nicht meine absicht ihn in der irre zuführen ich bin davon ausgegangen das der andere kram natürlich auch abgehört ist doch logisch sonst geht es natürlich nicht. :-D

Geschrieben

Wie niedlich kaum schreibt jemand was falsches wird hier rum gehackt .

Wie die Geier!

Naja @ Gismo dein gedanke war korrekt nur falsch beschrieben wie du es weisst habe ich es damals öfters ohne Kullu abzieher gemacht und geht net gibts net.

Warst mit den gedanken mal wieder schneller als mit der Tastatur wie ? :-D

Naja in dem Sinne

Mfg. LowpaZ

Geschrieben (bearbeitet)

Nebenbei... wenn man den Motor spalten will, braucht man wirklich keinen Abzieher. Gehäuseschrauben raus (und Kupplungsmutter natürlich auch ... Edith: bevor?s wieder Haue gibt... ALLES muss ab, Polrad, Bremsankerplatte, Primärritzel etc...), dann lässt sich der Motor etwa 5mm auf machen. Dann eigentlich nur einmal mit ?nem Dorn KuLu-seitig auf die Nebenwelle kloppen und -- plopp -- kommt die Kupplung raus.

Für meinen Teil spar? ich mir eigentlich immer den KuLu-Abzieher, wenn ich den Motor spalten will.

P.S. den Tipp hab? ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern der kommt vom Frankfurter Chef-Roller-Schrauber Rolf... den hat er mir gegeben, als ?ne Kupplung mal so bombenfest saß, dass mein KuLu-Abzieher dabei flöten gegangen ist...

Bearbeitet von insomnio
  • 3 Monate später...
Geschrieben

moin

bei den nukes ist ja eine geile anleitung zum spalten des motors erstellt worden bzw. reingestellt worden. :-D

frage jetzt: brauch ich den haltekeil bei punkt 17 u. 18 ?

danke für hilfe

Geschrieben

Hi,

als erstes mal, ich habe diese Woche auch zum ersten mal nen Smalframe Motor zerlegt, Lager getauscht usw. D.h. ich bin kein "alter Hase"

Hier mal ein paar Tips von Anfänger zu Anfänger:

1) Auch wenn alle sagen so ein Vespa Motor ist super einfach aufgebaut und Lager tauschen usw. ist ein Kinderfasching, sei nicht zu übermütig. Den Übermut tut selten Gut, ich hab schon einen Motor zerdeppert.

2) Verwende Spezialwerkzeug wo es geht, es geht alles viel leichter und du mußt nicht bei jeder "Spezialaktion" Blut schwitzen. Das teure Zeugs hab ich auch nicht, aber das ganze leistbare ist wirklich hilfreich. Die Keile hab ich auch nicht benutzt, die sind mir nicht wirklich abgegangen.

3) Mach beim Zerlegen von den Lagern und Simmeringen Fotos, dann weißt du beim Zusammenbau wie es aussieht wenn ein Lager so sitzt wie es sich gehört.

Wenn du das nicht machst, machst du vielleicht den selben Fehler wie ich und drischt auf einem Lager herum das schon lange richtig sitz und dan macht es blobb und der Lagersitz fällt samt dem Lager auf der anderen Seite wieder raus :uargh: (Damit will ich nicht sagen dass du das nicht kapierst, aber ich hoffe nicht das ich alleine so dämlich bin :-D

4) Alles was "streng" rein oder raus geht funktioniert nach dem anwärmen um 100% leichter!

5) Rohe Gewalt ist nicht nötig, dann schon lieber Spezialwerkzeug. Sonst macht es blobb :-D

Jetzt werden sich wieder einige sagen, was für ein Warmduscher. Aber das bin ich erst seid mein Motor put ist.

Also viel Spass beim Schrauben

In der Ruhe liegt die Kraft!

Geschrieben

QUOTE Schrempfi (Erstellt am 5 Aug 2004, 13:46)

Rohe Gewalt ist nicht nötig, dann schon lieber Spezialwerkzeug. Sonst macht es blobb 
In der Ruhe liegt die Kraft!

Sägeringzange und die beiden Abzieher sollten schon zu Deinem Fundus zählen !!!!

Die Spaltmethode finde ich :-D

so long

Geschrieben

@alle die kein Abzieher usw. benutzen

Also wirklich...

Wenn ihr Euch wegen ein paar Euronen kein Werkzeug zulegen könnte oder wollt, dann brauchts ihr Euch nicht wundern wenns Eure Motoren nicht so laufen wie ihr es wollt

Grundsätzlich hat jedes Spezialwerkzeug seinen Sinn... sonst wäre es ja nicht gebaut worden

Das mindeste sind da wohl die abzieher. Ohne Abzieher ein Polrad abmachen resultiert früher oder später in einer krummen Welle, genauso bei der Kupplung, abgenutschte Vorgelegewellen oder kaputte Gewinde.

Cheers

Chris

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