Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unbekanntes Teil zur Resonanz-Vergroesserung

Empfohlene Beiträge

Vielleicht koennt ihr mir ja helfen, denn ich weiss nicht mehr wie das "Ding" heisst.

Und zwar habe ich vor 10 Jahren aufgehoert am Roller zu schrauben und jetzt packt mich das Roller-Fieber wieder. :-(

Damals gabe es fuer den Aupuff eine Art "Dose" die am Auspuff montiert wurde. Diese "Dose" hatte die Funktion den Resonanzraum im Auspuff zu erweitern oder verkleinern. Dies soll den effekt bewirken das Drehmoment ansteht wenn er benoetigt wird und das geliche fuer die Drehzahl. :-D

Ich glaube das ganze gibt es fuer Profi-Karts und Motocrosser auch. (Zumindest damals) :haeh:

Vielleicht weiss hier jemand was ich meine mit >>> "Dose" <<< :-(

Und vielleicht hat auch jemand Erfahrung damit gemacht.

Wenn ich wuesste wie das Teil heisst haette ich im Forum gesucht danach.

Allerdings glaube ich fast das es nichts gebracht hat, denn sonst waere es ja noch immer aktuell und bei den Haendlern zu kaufen.

Ich glaube es war im Rollershop-express Katalog....ein Anruf dort hat aber nicht weitergeholfen. :grr:

Jetzt brauch ich eure Hilfe! :wasntme:

Yo das sog. Power Valve war in den 80 er weit verbreitet.Da hat der Salih recht ist ne Federbelastete Auslaßsteuerung welche mittels einstzellbarer Federventilkraft den Abgasdruck umleitet.Niedrige Drehzahl und die Abgase werden in die Dose geleitet verwirbeln und verzögern den Resonanzvorgang .Der Bock zieht schön von unten .Damit die Mühle dann auch ordentlich ausdrehen kann und auf Topspeed kommt macht das Ventil mit zunehmender Drehzahl zu .Der Auspuff ackert normal.Soweit die Theorie wo sind die Praktiker die sich damals die Dinger untergenagelt haben :-D:-( :grins: :-(

Bearbeitet von Fettkimme

Fettkimme mein Held ! :-(

Genau so heisst das Ding und funktioniert genau nach dem von Dir beschriebenen Prinzip ! so is'et !

Jetzt brauchen wir nur noch ein paar leut die das Power Valve getestet hatten oder noch fahren, wer weiss!??!?! :-D

Glaube das das Power Valve 89-99 DM gekostet hatte.

Ich selbst wuerde es gerne kaufen und testen.

Also wenn jemand weiss wo man es vielleicht noch bekommt...... :-(

So jetzt sein wieder ihr drann.

Bearbeitet von MARTINEZ

Habs dran gehabt, ist aber nach 500 Km kaputt gegangen (Membran gerissen) und liegt jetzt in der Schrottkiste...

Bringt auf dem Prüfstand bei einem 25PS-Roller immerhin etwa 1 PS im Bereich von 3500 bis 5500...

Mit dem Popometer ist dieser Effekt aber fast nicht zu spüren gewesen...

Bearbeitet von Andre

Na Klasse, vespaflow profitiert von meiner Idee und Topic... :haeh:

Aber ich will ja auch nicht an so einem Ding noch rumfrickeln...funktionieren solls.

Soooo und jetzt schaut mal in eurer Schrauberkiste nach oder unter einem alten Roller vielleicht haengt da ja noch so ein Ding drann.

Ich will eins! :-D

@Andre... ist denn die Bezeichnung Power Valve richtig ?

Bearbeitet von MARTINEZ

Also powervalve würd ich eher die richtigen Auslasssteuerungen, die die Auslasszeit verändern, nennen...

Aber eigentlich isses schnuppe. :-D

ich nenns immer "Reso-Knödel"...

Ich lass das Teil bei mir in der Kiste...wenn ichs verkaufe, ärger ich mich 2 Tage später... :-(

Bearbeitet von Andre

Noi...so ein Ding will ich nicht flicken.. :haeh:

Naja...kommt darauf an was Andre für das Teil noch haben will.

Aber ich denke wenn das POWER VALVE :-D noch reparabel wäre, dann hätte er es schon längst gemacht, oder ? :grins:

Versuche im Internet noch solch ein Teil aufzutreiben.

@vespaflow...im Falle das ich eins finden sollte lasse ich es dich wissen.