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Geschrieben

Vielleicht koennt ihr mir ja helfen, denn ich weiss nicht mehr wie das "Ding" heisst.

Und zwar habe ich vor 10 Jahren aufgehoert am Roller zu schrauben und jetzt packt mich das Roller-Fieber wieder. :-(

Damals gabe es fuer den Aupuff eine Art "Dose" die am Auspuff montiert wurde. Diese "Dose" hatte die Funktion den Resonanzraum im Auspuff zu erweitern oder verkleinern. Dies soll den effekt bewirken das Drehmoment ansteht wenn er benoetigt wird und das geliche fuer die Drehzahl. :-D

Ich glaube das ganze gibt es fuer Profi-Karts und Motocrosser auch. (Zumindest damals) :haeh:

Vielleicht weiss hier jemand was ich meine mit >>> "Dose" <<< :-(

Und vielleicht hat auch jemand Erfahrung damit gemacht.

Wenn ich wuesste wie das Teil heisst haette ich im Forum gesucht danach.

Allerdings glaube ich fast das es nichts gebracht hat, denn sonst waere es ja noch immer aktuell und bei den Haendlern zu kaufen.

Ich glaube es war im Rollershop-express Katalog....ein Anruf dort hat aber nicht weitergeholfen. :grr:

Jetzt brauch ich eure Hilfe! :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Knödel! :-D Quasi ne primitive Auslasssteuerung...

Bearbeitet von salih
Geschrieben (bearbeitet)

Yo das sog. Power Valve war in den 80 er weit verbreitet.Da hat der Salih recht ist ne Federbelastete Auslaßsteuerung welche mittels einstzellbarer Federventilkraft den Abgasdruck umleitet.Niedrige Drehzahl und die Abgase werden in die Dose geleitet verwirbeln und verzögern den Resonanzvorgang .Der Bock zieht schön von unten .Damit die Mühle dann auch ordentlich ausdrehen kann und auf Topspeed kommt macht das Ventil mit zunehmender Drehzahl zu .Der Auspuff ackert normal.Soweit die Theorie wo sind die Praktiker die sich damals die Dinger untergenagelt haben :-D:-( :grins: :-(

Bearbeitet von Fettkimme
Geschrieben (bearbeitet)

Fettkimme mein Held ! :-(

Genau so heisst das Ding und funktioniert genau nach dem von Dir beschriebenen Prinzip ! so is'et !

Jetzt brauchen wir nur noch ein paar leut die das Power Valve getestet hatten oder noch fahren, wer weiss!??!?! :-D

Glaube das das Power Valve 89-99 DM gekostet hatte.

Ich selbst wuerde es gerne kaufen und testen.

Also wenn jemand weiss wo man es vielleicht noch bekommt...... :-(

So jetzt sein wieder ihr drann.

Bearbeitet von MARTINEZ
Geschrieben (bearbeitet)

Habs dran gehabt, ist aber nach 500 Km kaputt gegangen (Membran gerissen) und liegt jetzt in der Schrottkiste...

Bringt auf dem Prüfstand bei einem 25PS-Roller immerhin etwa 1 PS im Bereich von 3500 bis 5500...

Mit dem Popometer ist dieser Effekt aber fast nicht zu spüren gewesen...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Na Klasse, vespaflow profitiert von meiner Idee und Topic... :haeh:

Aber ich will ja auch nicht an so einem Ding noch rumfrickeln...funktionieren solls.

Soooo und jetzt schaut mal in eurer Schrauberkiste nach oder unter einem alten Roller vielleicht haengt da ja noch so ein Ding drann.

Ich will eins! :-D

@Andre... ist denn die Bezeichnung Power Valve richtig ?

Bearbeitet von MARTINEZ
Geschrieben (bearbeitet)

Also powervalve würd ich eher die richtigen Auslasssteuerungen, die die Auslasszeit verändern, nennen...

Aber eigentlich isses schnuppe. :-D

ich nenns immer "Reso-Knödel"...

Ich lass das Teil bei mir in der Kiste...wenn ichs verkaufe, ärger ich mich 2 Tage später... :-(

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Noi...so ein Ding will ich nicht flicken.. :haeh:

Naja...kommt darauf an was Andre für das Teil noch haben will.

Aber ich denke wenn das POWER VALVE :-D noch reparabel wäre, dann hätte er es schon längst gemacht, oder ? :grins:

Versuche im Internet noch solch ein Teil aufzutreiben.

@vespaflow...im Falle das ich eins finden sollte lasse ich es dich wissen.

Geschrieben

Früher gab es ein paar Mikeck Fahrer die auf die Dinger geschworen haben. Soweit ich weiß sollte man eine schwächere Feder einbauen. Der Erfolg hängt wohl ein ganzes Stück vom verwendeten Puff ab.

Geschrieben

hatt das ding auch mal, würde aber nicht sagen das es irgendwas gebracht hat. allerdings war das vor der zeit der regelmäßigen prüfstandsbesuche, kann das also nicht mit fakten erhärten.

Geschrieben

das ding heißt apc-dose (automatic power control), was bringen wird es wohl am ehesten auf kleinvolumigen motoren mit sehr spitzen auspuffanlagen (mehr was für die "gebückten" 50er-piloten). an meinem mikeck hängt auch so ein teil, fills a space, looks nice...

gruß axel

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    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
    • Hab einen M252 in einer MV 150 2. Serie mit normaler Kerze und das funktioniert gerade noch beim Einfedern. Denke die Backenform ist vergleichbar. +/-
    • Bitte um Entschuldigung, wenn es für dich unterschwellig gedeutet wird, weil ich hier die Methode der Eisfach Variante in Frage gestellt hatte.  Und warum dann so eine unterschwellige  Antwort dazu? Damit lässt sich ja das eigentliche Problem, welches hier zur Debatte steht nicht lösen, oder? Dazu fällt es mir grade schwer zu verstehen, was du damit nem Drehmel wie bearbeitetest, um was anzupassen? Bitte lass uns hier auf Augenhöhe bleiben und nicht von oben herab     
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