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Geschrieben

Vielleicht koennt ihr mir ja helfen, denn ich weiss nicht mehr wie das "Ding" heisst.

Und zwar habe ich vor 10 Jahren aufgehoert am Roller zu schrauben und jetzt packt mich das Roller-Fieber wieder. :-(

Damals gabe es fuer den Aupuff eine Art "Dose" die am Auspuff montiert wurde. Diese "Dose" hatte die Funktion den Resonanzraum im Auspuff zu erweitern oder verkleinern. Dies soll den effekt bewirken das Drehmoment ansteht wenn er benoetigt wird und das geliche fuer die Drehzahl. :-D

Ich glaube das ganze gibt es fuer Profi-Karts und Motocrosser auch. (Zumindest damals) :haeh:

Vielleicht weiss hier jemand was ich meine mit >>> "Dose" <<< :-(

Und vielleicht hat auch jemand Erfahrung damit gemacht.

Wenn ich wuesste wie das Teil heisst haette ich im Forum gesucht danach.

Allerdings glaube ich fast das es nichts gebracht hat, denn sonst waere es ja noch immer aktuell und bei den Haendlern zu kaufen.

Ich glaube es war im Rollershop-express Katalog....ein Anruf dort hat aber nicht weitergeholfen. :grr:

Jetzt brauch ich eure Hilfe! :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Knödel! :-D Quasi ne primitive Auslasssteuerung...

Bearbeitet von salih
Geschrieben (bearbeitet)

Yo das sog. Power Valve war in den 80 er weit verbreitet.Da hat der Salih recht ist ne Federbelastete Auslaßsteuerung welche mittels einstzellbarer Federventilkraft den Abgasdruck umleitet.Niedrige Drehzahl und die Abgase werden in die Dose geleitet verwirbeln und verzögern den Resonanzvorgang .Der Bock zieht schön von unten .Damit die Mühle dann auch ordentlich ausdrehen kann und auf Topspeed kommt macht das Ventil mit zunehmender Drehzahl zu .Der Auspuff ackert normal.Soweit die Theorie wo sind die Praktiker die sich damals die Dinger untergenagelt haben :-D:-( :grins: :-(

Bearbeitet von Fettkimme
Geschrieben (bearbeitet)

Fettkimme mein Held ! :-(

Genau so heisst das Ding und funktioniert genau nach dem von Dir beschriebenen Prinzip ! so is'et !

Jetzt brauchen wir nur noch ein paar leut die das Power Valve getestet hatten oder noch fahren, wer weiss!??!?! :-D

Glaube das das Power Valve 89-99 DM gekostet hatte.

Ich selbst wuerde es gerne kaufen und testen.

Also wenn jemand weiss wo man es vielleicht noch bekommt...... :-(

So jetzt sein wieder ihr drann.

Bearbeitet von MARTINEZ
Geschrieben (bearbeitet)

Habs dran gehabt, ist aber nach 500 Km kaputt gegangen (Membran gerissen) und liegt jetzt in der Schrottkiste...

Bringt auf dem Prüfstand bei einem 25PS-Roller immerhin etwa 1 PS im Bereich von 3500 bis 5500...

Mit dem Popometer ist dieser Effekt aber fast nicht zu spüren gewesen...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Na Klasse, vespaflow profitiert von meiner Idee und Topic... :haeh:

Aber ich will ja auch nicht an so einem Ding noch rumfrickeln...funktionieren solls.

Soooo und jetzt schaut mal in eurer Schrauberkiste nach oder unter einem alten Roller vielleicht haengt da ja noch so ein Ding drann.

Ich will eins! :-D

@Andre... ist denn die Bezeichnung Power Valve richtig ?

Bearbeitet von MARTINEZ
Geschrieben (bearbeitet)

Also powervalve würd ich eher die richtigen Auslasssteuerungen, die die Auslasszeit verändern, nennen...

Aber eigentlich isses schnuppe. :-D

ich nenns immer "Reso-Knödel"...

Ich lass das Teil bei mir in der Kiste...wenn ichs verkaufe, ärger ich mich 2 Tage später... :-(

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Noi...so ein Ding will ich nicht flicken.. :haeh:

Naja...kommt darauf an was Andre für das Teil noch haben will.

Aber ich denke wenn das POWER VALVE :-D noch reparabel wäre, dann hätte er es schon längst gemacht, oder ? :grins:

Versuche im Internet noch solch ein Teil aufzutreiben.

@vespaflow...im Falle das ich eins finden sollte lasse ich es dich wissen.

Geschrieben

Früher gab es ein paar Mikeck Fahrer die auf die Dinger geschworen haben. Soweit ich weiß sollte man eine schwächere Feder einbauen. Der Erfolg hängt wohl ein ganzes Stück vom verwendeten Puff ab.

Geschrieben

hatt das ding auch mal, würde aber nicht sagen das es irgendwas gebracht hat. allerdings war das vor der zeit der regelmäßigen prüfstandsbesuche, kann das also nicht mit fakten erhärten.

Geschrieben

das ding heißt apc-dose (automatic power control), was bringen wird es wohl am ehesten auf kleinvolumigen motoren mit sehr spitzen auspuffanlagen (mehr was für die "gebückten" 50er-piloten). an meinem mikeck hängt auch so ein teil, fills a space, looks nice...

gruß axel

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    • Danke. Mir geht es nicht um likes, ich wollte euch nur zeigen was mit dem VMC möglich ist und da spielen das Zusammenspiel der Steuerzeiten eine große Rolle.      Das wird nicht passieren.      Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das diese Leistung möglich ist, deswegen war noch auf einen anderen Prüfstand und dort kam die gleiche Leistung raus. Das ist die Rad-Leistung     Der LUZ Prüfstand ist sehr weit verbreitet und für viele Schrauber Leistbarer als ein P4 oder Dynojet. Vielleicht habe ich einmal die Chance auf einen P4 Prüfstand zu fahren. Ich fahre schon lange mit so hohen HLKD in allen meinen Roller und hatte noch kein Problem.      Danke. Dieses Protokoll war mit Deckel ohne Rahmenschlauch. Ich habe auch mit Schlauch getestet, da hatte ich ca. 0,5PS weniger an Spitzenleistung, aber im unterem Bereich sind die Einbußen größer. Irgendwo müsste ich auch ein Vergleichsprotokoll haben. Das ist alles Radleistung.        
    • Ja das mit dem Sauerstoff,hat jeder gemerkt, daher gleiche Bedingungen für alle.😁, ja den kann ich hart Ran nehmen,weil es ihm nix ausmacht 👍👍
    • Super.  Du nimmst aber auch hart ran , mal so drehzahl technisch.  Ich denke in der bude war zu wenig sauerstoff. 
    • Ich weiß es gab schon ein Topic für "wer hat die Latsche auf dem Tunnel und wer nicht". Aber fahrt Ihr auch dauerhaft mit nem Fuß auf der Bremse im Auto? Bei mir wandert der Schuh hin und her und wenn ich Bremsen muss, trete ich eben auf das Pedal. Gut, ich hab auch Größe 47 und Fuß auf dem Tunnel ist für mich eh unbequem, aber warum sollte ich meinen Fuß immer auf der Bremse haben?     
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