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endlich mein leistungsdiagramm


jochen0407

Empfohlene Beiträge

heute endlich auf dem prüfstand mit meinem motor:

210er Malle komplett geworbelt

langhub geschamelt

30er tmx (noch mit original stahlfix bedüsung)

MIB (ziemlich weit aufgemacht)

Scorpion

gsfkopf v1.1 mit 1,4er QS

0,8er fudi

Zündung 17grad

elestart lüra ohne kranz

23er cosa kulu

zylinder sitzt wahrscheinlich klein bißchen tiefer, da damals geplant wurde

Auslaßsteuerzeit 190

Nebenüberströmer 123 oder 126(hab ich gerade nich im kopf)

wollte die diagramme hier mal reinstellen und ein paar meinungen hören, eventuell ein paar ansätze, wo ich noch etwas rauskitzeln kann :-(

diagramma.jpg

diagrammb.jpg

3. gang:

diagrammc.jpg

danke an das gesamte forum, das mir in letzter zeit mehr als hilfreich war :-D

special thx @karoo für´s steuerzeiten vermessen

und @gravie für´s welle schameln :-(

Bearbeitet von jochen0407
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aber doch recht ausgeprägtes Loch bzw. Plateau bei 5000-5500... merkt man wahrscheinlich im Vierten, oder?

das dachte ich mir auch und ja, das merkt man im 4. :-(

ich vermute eh, dass er (vor allem im mittleren bereich) zu fett läuft...

könnte bestimmt daran liegen!? :-D

werd mal mit der nadel spielen. wenn ich die nadel eine raste fetter mache, kommt der bock kaum noch von der stelle, denke also dass ich da noch etwas spielraum in richtung magerer habe, oder?

werd nächste woche noch mal ausgiebig rumdüsen und dann jedes mal nen lauf auf dem prüfstand machen :-(

EDIT: achja, ist das normal/üblich, dass ich im 4. gang geringfügig mehr spitzenleistung hab als im 3. ???

Bearbeitet von jochen0407
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cool finde ich die kurve im vergleich zu albert.

hier sieht man, wie sich langhub, steuerzeiten und auspuff auf den motor auswirken.

krass, würde ich sagen.

gleicher ansauger, gleicher vergaser, gleiche kopfform aber total andere leistungsentfaltung.

Bearbeitet von gravedigger
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hier sieht man, wie sich langhub, steuerzeiten und auspuff auf den motor auswirken.

Jo. Langweilt mich tierisch dass ich wegen zu stark verrundeter Auslasskante anstatt angedachter 190° (1mm hoch) nun mit 194° unterwegs bin. Bringt, vermute ich, nur minimal mehr Spitze, kostet aber doch Drehmoment und Bandbreite. Mit dafür ausgelegtem Auspuff könnte das evtl. etwas anders aussehen...

Glaube die Kombo 1mm hochsetzen und Auslass 1mm hoch ist der optimale Kompromiss zwischen Leistung und schönem, breitem Band.

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Hier nochmal so ein Motor...

exakt die gleichen Komponenten (!), nur hier wurde der Zyli nicht geworbelt, sondern komplett original gelassen und mit Kodi gefahren. Nur der Kolben ist bearbeitet.

die Rote!

21 Pferde bei 5600! Und das Band über 20 ist genauso breit. So muss das! :-(

clauskurven.jpg

Zu Jochens Kurve...

Das Loch bei 5500 ist durch stufenweises Runtersetzen des Zylis und durch Erhöhung der Verdichtung glättbar...QS von 1,4 ist etwas viel...190 Auslass ist auch etwas viel... :-D Hätte da nicht hochgefräst.

Im 4. fährt der sich wahrsch. nicht besonders....oder?

Bearbeitet von Andre
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Um konkret zu werden...

mach einfach eine 0,5er statt der 0,8er Fudi rein und lass sonst alles so wies ist. Das ergibt dann eine QS von 1,1 (immer noch super sicher), es erhöht deine Verdichtung und es setzt deine Auslasszeit etwas runter.

So müsste das (ziemlich ausgeprägte) Loch schon kleiner werden ohne viel Spitze zu verlieren...die Spitze ist aber auch lange nicht so bedeutend wie der Anstieg vorne!

Probiers aus! Ist kein Aufwand! :-D Diese 3 Zehntel können Welten ausmachen! Wenn alles sauber läuft, kannst du problemlos auf ne 0,4er gehen.

Bearbeitet von Andre
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muss ich dann mit der hd eher kleiner oder größer gehen mit nem 60er im vergleich zu nem 80er PJ??

Um was zu erreichen? Bei gegebener HD bewirkt die 60er PJ ne Abmagerung des Gemischs bei Vollast, und zwar nur da. Die HD wirkt hingegen schon etwas früher, deshalb würde ich, um ein Abmagern bei z.B. längerer Fahrt mit 3/4 geöffnetem Schieber zu verhindern eher eine etwas kleinere PJ und grössere HD fahren...

Bearbeitet von vespaflow
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0-80km/h in ~3 sekunden?

mir ist ja schon klar, dass das auf der rolle was anderes ist als auf der strasse aber mal ganz realistisch:

wie schnell bist du von 0-100km/h, jochen?

keine ahnung woher diese angabe kommt, vielleicht weiß das jemand anders?

vor allem in dem 3. diagramm, das ja im dritten gang gemacht wurde kann das ja gar nicht sein da ja nicht vom stand aus gemessen wurde.

aber auf den ersten beiden diagrammen sind es von 0 bis 80 knapp 4 sek, das könnte schon hinkommen denke ich (auf der rolle natürlich nur) oder???? :haeh:

hm, im ersten diagramm sieht man ja, dass ich den 2. bis über 80km/h gedreht hab.... im zweiten diagramm hab ich wohl etwas zu früh geschaltet...

Bearbeitet von jochen0407
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ich habe mal mit nem kollegen nen kleines anzugrennen gegen den neuen volvo v70 D5 (163 PS Diesel 9,8 sek 0-100) gemacht. von 0-100 km/h haben wir gemacht da hatte ich die Nase nen gutes Stück vorn.

PS: der Volvo hatte Automatik also da ist nix mit verschalten gewesen.

mein Motor ist der selbe mit 1,5mm kodi und 30er phbh gaser

Bearbeitet von iooh.max
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na also......

hab gerade auf der volvo homepage geschaut, die karre braucht

0-100 km/h, man/aut *: 9,8/10,2 Sec. (EDIT: da war jemand schneller, hast aber 0,4sek dazugeschummelt :-( )

is doch ein netter wert denke ich

dann hat mein kumpel aber letztens gelogen, als er meinte er war mit seinem golf2 beim beschleunigen genau hinter mir :-D:-(

Bearbeitet von jochen0407
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Andre Erstellt am 30 Apr 2004, 19:52

  @PXFahrer

mmmmhhhh...der steht bei 5500 aber auch nicht besser da...Verdichtung?

ui erwischt :-D

Kann nur soviel sagen das ich eine Qs von ca.1,8mm habe.

Malle 0,8mm höher gesetzt.Auslaß ca.1,5mm höher und breiter gefräst und einen GSF Kopf.Habe aber sogar vergessen welchen ich mir hab machen lassen :-(

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0-80km/h in ~3 sekunden?

mir ist ja schon klar, dass das auf der rolle was anderes ist als auf der strasse aber mal ganz realistisch:

wie schnell bist du von 0-100km/h, jochen?

keine ahnung woher diese angabe kommt, vielleicht weiß das jemand anders?

üblicherweise werden beim schaltroller die diagramme im dritten gang gefahren, dabei wird eine startdrehzahl eingegeben (in diesem fall hier knapp unter 3500 U/min) ab der dann der schieber auf anschlag offen gezogen wird (alles andere wie etwa das rübermogeln über kleine löcher ist wenig sinnvoll weil dann die meßbedingungen bei den einzelnen läufen schwer reproduzierbar werden). also ist die ansage 0-80 irreführend weil die zeitmessung erst bei überschreiten der startdrehzahl beginnt. unabhängig davon iss aber der absolutwert ohnehin wenig aussagekräftig, interessant sind bei einzelnen läufen halt die relationen. was dieser wert recht gut wiederspiegelt ist halt das ansprechverhalten, es sind also zum beispiel aussagen darüber möglich ob sich ein motor mit weniger spitzenleistung aber einem homogeneren band auf der straße besser fahren lässt, mutmaßlich also schneller sein wird, als ein anderer motor der eventuell mit mehr spitzenleistung aber der einen oder anderen delle im kurvenverlauf aufwartet.

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