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Geschrieben

Hallo!

Bin grad beim Einfahren meines 210er Malossi. Hab die ersten 100km nun hinter mir. Von unten kommt der Motor schön raus und auch im Stand läuft er schön rund, aber ab ca. 3/4 gas fängts total an zu ruckeln und es kommt mir vor als ob ich gegen eine Wand fahr.

Anders beschrieben: Bis 55km/h im 4.ten läufts prima, ruhig und recht leise. Aber so ab knapp 60 rappelts wie blöde, es scheppert überall und die Kiste fühlt sich total zäh an.

Was kann das sein?

Mein setup: Malossi 210 auf unbearb. Gehäuse, Rennwelle, GSF-Kopf ohne KoDi, Zündung zwischen A und I.T, SI 24 mit 160/BE3/130 und original Puff.

Geschrieben (bearbeitet)

Erfahren! :-D

Du merkst wenn er zu mager wird, wenn Dein Hintern funktioniert :-( hört sich "heller"an.

Hört er sich nach klingeln am Kolben an? - zuviel Vorzündung.

Ruckelt und viertaktet er, isser zu fett.

Hast Du löcher im Luftfillter? macht etwas magerer.

Züdung mal auf 18-19°.

WEnns nicht klingelt, kannst Dich mal langsam etwas höher wagen.

Wenns klingelt, etwas zurück.

MFG JEsus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

Löcher im Lufi hab ich nicht.

Am Anfang hats sichs immer so angehört als ob der Kolben irgenwo anschlägt, ruckeln tut er wie gesagt,wenn er höher drehen soll

Ist wohl eine Mischung aus zu fett und zuviel vorzündung...

Geschrieben

Ist Der kopf einigermaßen mittig?

Kann man ganz leicht selber mit zentriestiften machen.

Suche

Mach mal den kopf ab, und schau des Kolbendach mal genau an.

MFG Jesus

Geschrieben

Ich würde mal behaupten dass die Karre obenrum total überfettet! Keine Löcher im Luffi, Gehäuse nix bearbeitet... Kolben gefräst?

Bin grad beim Einfahren meines 210er Malossi. Hab die ersten 100km nun hinter mir.

Die ersten hundert? Wieviel willste denn noch abspulen? Betrachte den Zylinder als eingefahren!

Stell die Zündung mal auf Anschlag spät und düse den Vergaser ordentlich ein... lies dir dazu am besten mal das SI-Topic in den FAQ durch.

Und dann, wie dem Jesus ja schon gesacht hat, Zündung einstellen

Geschrieben

Fahre fast die gleiche Kombi nur anderer Kopf und Löcher im Lufi...

Und bin auch bei der 130er HD gelandet und da ruckelt nix! auch nicht bei 132 oder 135. Das kannst du also schon mal ausschließen. Hatte anfangs auch 18 Grad, bin dann aber schnell bei 21 - 23Grad gelandet! Diese 18Grad angabe bezieht sich wahrscheinlich auf Malossis die mit Rap sehr hoch drehen. Da die Kiste aber mit org. Puff auch nicht die Welt dreht geht sogar 23... damit hast du dann auch (spürbar!) mehr druck von unten.

Mach aber mal Löcher in den Lufi (siehe FAQ Luzifers post) ist schon mal hilfreich

und bei deiner bedüsung kann normal passieren.

PS: Rennwelle hab ich nicht, aber meine Kiste vibriert auch sehr stark! deutlich mehr als org. und sogar mehr als Vertex Pinasco... könnte am leichten Malossikolben liegen?

Schreib doch mal bitte deine Nebendüse, bin da grad am experimentieren (mus gemischschraube bis auf ne halbe umdrehung reindrehen)

Geschrieben

Nebendüse ist bei mir 52/140. Läuft untenrum sehr sauber und rund.Am Kolben hab ich nur den Steg am unteren Fenster etwas verkleinert, sonst hab ich alles erstmal so gelassen wies war.

Der O_puff war für die Einfahrzeit gedacht. Danach soll ein Scorpion drunter.

Ob dann (größere Hauptdüse vorrausgestzt) besser wird???

Geschrieben

Interessant wäre mal, ob die Kurbelwelle die gleiche ist wie früher und keine Probleme gemacht hat oder ist sie bearbeitet bzw. neu und vielleicht nicht gut genug ausgewuchtet und kommt somit bei einer bestimmten Frequenz in Resonanz und es vibriert damit!

:-D Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit

Geschrieben

Die RKW hab ich schonmal auf einem 200er Original Zylinder gefahren, es warn zwar Vibrationen da, aber der Motor hat schön rausgedreht. Es geht mir jetzt eigentlich weniger um die Vibrationen, als um die Tatsache, dass die Kiste bei gewisser belastung nicht mehr richtig durchzieht und dabei das ruckeln anfängt.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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