Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, welchen kurzen vierten Gang nimmt man in 2020 am besten, wenn man BGM nicht mag. Set up ist M1L 60 GTR, ca. 126-189, Ares, PWK 33, 2,65 Primär und 3,00 Reifen.  Fahrer Fahrfertig ca. 83kg. Leichte Berge. Ach ja, 48 Zähne denke ich, soll es sein, Nebenwelle bleibt original Piaggio 4 Gang.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Die Jungs von SC verdienen mehr als ich...

Dann dürfte ich nur noch im Frisiersalon einkaufen...:sigh:

 

Nimm das BGM. DRT würde ich nur nehmen, wenn's vor etwa 2011 gefertigt wurde. Ich hab' noch ein altes DRT 48Z, das tut zuverlässig seinen Dienst, ist aber auch noch aus der "guten alten" Zeit. Bei Falc ist halt schwierig, was zu bekommen, wenn man keine Kontakte hat.

Vielleicht mal bei duepercento gucken, da gibt's doch Sachen von den ganzen italienischen Kunstschmieden.

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

DRT würde ich nur nehmen, wenn's vor etwa 2011 gefertigt wurde.  

 

 

Gilt das auch für die Nebenwellen?

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

aber auch noch aus der "guten alten" Zeit. Bei Falc ist halt schwierig, was zu bekommen, wenn man keine Kontakte hat.

 

 

ach komm, so schlimm ist es jetzt auch nicht.

man kann ja beim lauro anrufen und bestellen. nur das mit der deutschen sprache, das klappt beim lauro noch  nicht ganz

 

:laugh:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

ach komm, so schlimm ist es jetzt auch nicht.

man kann ja beim lauro anrufen und bestellen. nur das mit der deutschen sprache, das klappt beim lauro noch  nicht ganz

 

:laugh:

Ich bin ja dank gutem Kontakt an meine Falc-Welle gekommen, die ich auch immer noch ganz dolle lieb hab'.:inlove:

Geschrieben

Mein  gesteckter M1L60 mit 128/183 und Franz zieht den kurzen 4. (Z48) ohne Probleme.

Primär 2.56 mit 3.00 Reifen.

 

Ich glaube mit 2.65er Primär und Ares gibt's da keine Probleme, auch wenn die Steuerzeiten bissl sportlicher sind.

Wenn man sich die die Kurven anschaut, legt der 60er mit den Steuerzeiten die Herr @Smallframefan gewählt hat hinten raus drauf und verliert unten rum

wenig bis nix.

 

 

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ich habe diesen Beitrag gerade gefunden. Ich hätte eine frage und diese wäre: Was brauche ich um meine Vespa auf 4. Gang kurz umzubauen? Ich habe das problem dass meine vespa 50 special im 4rten gang nicht ausdreht, bzw. Nicht in den resobereich kommt.

 

 

Geschrieben

Da gibts verschiedene Varianten — paar Infos zum Setup wären gut. Von low budget bis toier kost gibts hier nämlich auch jede Menge Auswahl - ist auch Hersteller bezogen. 

  • Like 1
Geschrieben

Gerade eine Benelli Nebenwelle mit kurzen vierten verbaut.. läuft butterweich.

 

an die VMC Nebenwelle hab ich mich bei der Leistung nicht getraut.. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 20.4.2022 um 18:51 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Gerade eine Benelli Nebenwelle mit kurzen vierten verbaut.. läuft butterweich.

 

an die VMC Nebenwelle hab ich mich bei der Leistung nicht getraut.. 

 

Bin gerade dabei das Getriebe meines 170er Egig neu abzustimmen, daher die Frage, was denn die Leistungsgrenze für eine 10-14-18-21  VMC-Nebenwelle wäre?

Kurze 4te Gangscheibe von BGM hab ich auch, bin aber sehr unsicher, weil in einem ganz anderen Motor verbaut es mir den 4ten rausschmeisst. Könnte sicher auch andere Ursachen haben, aber was den 170er betrifft möchte ich mich auf keine Experimente mehr einlassen... 

Geschrieben

Ich hab mich für die Benelli Nebenwelle entschieden.. im Allgäu und mit meinen 93 kg denke ich gerade richtig. Klar zieht der Karren auch einen normalen 4.Gang aber mit kurzem vierten ist das etwas mehr Motorsport. Evtl mach ich nächste Woche mal ein Fahrvideo 

Geschrieben

An der 29/68 Primär hatte bis jetzt die Egig 10-14-18-20 Nebenwelle verbaut - super zufrieden mit dem Gangschluss von 3 auf 4, aber in dieser Übersetzung im 4ten dann doch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht 

 

Da ich ähnliche Fahrstrecken und Kampfgewicht wie du @vnb1t habe, gibts jetzt auch für mich die Benelli :satisfied:

Bin gespannt, wenn sie wieder läuft ...

Geschrieben

Ich fahr den 170 Egig mit 27:69 (2.54) und kurzem vierten Falc Gangrad.


Ich finde den Ganganschluss 3-4 eigentlich ganz geil, würde nur gerne ein 28er Primärritzel verbauen um die Gesamtübersetzung länger zu kriegen. 
 

Ich hab die geradeverzahnte Primär vom Egig Shop drin (müsste Fabbri sein), was nimmt man da am Besten für ein Zahnrad? Benelli? BGM? Passt das alles problemlos auf das 69er Zahnrad?

Geschrieben
Am 10.6.2022 um 13:56 hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Kurze 4te Gangscheibe von BGM

Hab ich auch mit dem BGM Gang wie einige andere hier. Hat das SCK sich da mal zu geäußert.  Geht mir mega auf den Sack. Die Ursache ist ja das die Taschen beim BGM Gang nicht tief genug sind. 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

...Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht 


Es gibt ein 30er Ritzel für die 29/68 Primär.

Geschrieben
vor 27 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Es gibt ein 30er Ritzel für die 29/68 Primär.

 

cool, das wusste ich nicht - das ist dann von D.R.T bei SIP für 54€ -  danke für die Info!

Egal, die Benelli liegt jetzt auf der Werkbank und wird verbaut. Basta ;-)

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

An der 29/68 Primär hatte bis jetzt die Egig 10-14-18-20 Nebenwelle verbaut - super zufrieden mit dem Gangschluss von 3 auf 4, aber in dieser Übersetzung im 4ten dann doch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht 

 

Da ich ähnliche Fahrstrecken und Kampfgewicht wie du @vnb1t habe, gibts jetzt auch für mich die Benelli :satisfied:

Bin gespannt, wenn sie wieder läuft ...

 

 

Von DRT gibt es eine die TOB-Primär mit 2.24.

 

BFA hat eine 2.23er im Programm

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

An der 29/68 Primär hatte bis jetzt die Egig 10-14-18-20 Nebenwelle verbaut - super zufrieden mit dem Gangschluss von 3 auf 4, aber in dieser Übersetzung im 4ten dann doch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht 

 

Da ich ähnliche Fahrstrecken und Kampfgewicht wie du @vnb1t habe, gibts jetzt auch für mich die Benelli :satisfied:

Bin gespannt, wenn sie wieder läuft ...

 

Hoppla... doppelt

Bearbeitet von Das O
Geschrieben
Am 12.6.2022 um 01:06 hat HELL folgendes von sich gegeben:

Hab ich auch mit dem BGM Gang wie einige andere hier. Hat das SCK sich da mal zu geäußert.  Geht mir mega auf den Sack. Die Ursache ist ja das die Taschen beim BGM Gang nicht tief genug sind. 

 

Gibst von dort auch Getriebeteile die vernünftig ihren Dienst tun? Die BGM Klaue ist Mist, die 48Z Getriebescheibe ebenso und der absolute Hammer ist die Kombination mit Beiden in einem Motor  :censored:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information