Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

jetzt mal abgesehen von der frage ob machbar oder nicht ...

ob so ein carbongestell überhaupt fahrbar ist ist ne andere Frage...

denn:

ein Gestell das fast nichts wiegt in komination mit einem schweren extrem rechtslasigen Motor (wenn man das so sagen kann) ob das noch fahrbar ist

ein schwerer Rahmen neutralisiert das ganze ja so ein wenig...

dann eher mit ner Lammy...

Geschrieben

Deshalb auch mein Grundgedanke mit dem Alurohrrahmen. Und wenn wir schon dabei sind....gleich den ganzen Rahmen auswuchten, gegen die Rechtslastigkeit.

Geschrieben

Als ich gestern mit meinem Kollegen Steffen (auch Vespafahrer) in der Fahrzeughalle unserer Feuerwache stand viel es uns wie Schuppen aus den Haaren:

Wir bauen eine Feuerwehrvespa!

Ist eigentlich garnicht so MAD, wird nur lustig wenn wir mit eingeschaltetem Blaulicht + Strassenräumern und Martinshorn beim TÜV vorfahren...

Also hier mal die bisher beschlossenen Details:

Rahmen Vespa PX 80 E lusso, hab ich noch in der Garage stehen und ist "zufällig" schon rot, Martin Kompressorfanfahre mit ca. 130 dB (und wehe die beschweren sich über einen zu lauten Auspuff...) 12V Steck-Rundumkennleuchte von Hella (hab ich auch "zufällig" im Regal stehen), die auf einer Verlängerung hinter der Sitzbank befestigt wird (und natürlich abnehmbar ist), vorn zwischen die Blinker kommen Hella Frontblitzer, damit man uns im Rückspiegel auch schön früh erkennt...

Außerdem muß natürlich eine Kofferaufnahme irgendeiner Art, z.B. Heckgepäckträger angebracht werden, damit der Roller seine Lebensberechtigung als Feuerwehrfahrzeug auch erfüllen kann... Da kommt dann ein Notfallkoffer drauf oder ein Koffer mit Utensielien für den Einsatzleiter...

Die Seitenhauben, die Kaskade und der Kotflügel werden weiß, auf die Seitenhauben und quer über das Beinschild kommt dann der Schriftzug "Feuerwehr".

Falls (und auch nur Falls) wir damit durch den TÜV kommen müssen wir danach damit zum TÜD, der Feuerwehrfahrzeuge kontrolliert...

Spätestens da werden wir scheitern, aber lustig wirds allemal!

So long... take care

Geschrieben

Ich habe zwar keine Feuerwehr-Vespa, dafür aber einen Polizeiumbau!

Ist ein grün-weiss gerollter V50-Cutdown mit "Polente" Schriftzug auf den Seitenhauben. Am Heck ist an einer Stange eine Blaulicht montiert, und unter der Sitzbank gibt es ein Matinshorn! Macht einen tierischen Spektakel  :D

Achja, in einer extra Halterung wird eine Polizeikelle mitgeführt.

Wahnwitzig ist allerdings der Antrieb: Pedale!  :D

Geschrieben

hey, meine Idee ist zwar echt total unrealistisch aber wie wäre es mit einer Vespa die läuft - unter jeglichen Umständen, zu jeder Zeit und die nicht geschraubt werden muss?? :D

OK - war Scheiße - bitte keine Schläge :-D

Geschrieben

@Mad Marc: Habe leider (noch) keine Photos! War aber schonmal angedacht das Teil als Special-Gimmick auf die Seite zu nehmen  :D

Wenn´s endlich mal was wird, kann ich das ja hier mal posten!

Geschrieben

@Daniela: Du hast aber nicht eine von diesen extrem seltenen, in an-einer-Hand-abzählbarer Stückzahl gebauten 50er Tretkurbelvespas dafür verwendet, oder?

Geschrieben

@Spice: Ich bin zwar etwas verrückt, aber nicht wahnsinnig!  ;)  Der Antrieb ist professionell aus einem Kinderfahrrad entnommen, und der V50 implantiert worden. Der Rahmen ist im Beinschild- und Trittblechbereich vollgecuttet. Am Tunnel ist ein Tretlager samt Kurbeln festgemacht. Problematisch ist nur, dass die Kurbellänge und der Anbringungspunkt nicht durchdacht wurden. Man kann jetzt nur lenken, wenn die Kurbeln senkrecht stehen, sonst schlägt das Vorderrad an.  :p Zusätzlich muss auch noch das kurveninnere Pedal oben sein, sonst bekommt man auch noch Bodenkontakt!

Das Teil zu fahren, ist eine echte motorische Herausvorderung  :D

Geschrieben

Na dann bin ich ja beruhigt, Daniela!   ;)

Noch eine verrückte Idee, weil ja sonst keiner mehr welche hat: Ein Fünfganggetriebe für die Vespa. Aber nicht so eines wies schon mal gegeben hat, weil da ja die Getriebescheiben und das Schaltkreuz viel zu dünn sind. Also das Vespagehäuse mit einer Packing Plate verbreitern, allerdings müßte das Kurbelwellengehäuse unverändert bleiben und......*fabulier*

Geschrieben

Ich würd gern mal n 2000 PS Dragbike auf Lambretta-Basis bauen und damit Worbel & Co. in Bitburg gnadenlos verseilen  :D

Sieht bestimmt geil aus, wenn bei den Nitrolympics plötzlich ne 2000 PS - Lami auftaucht *g*

Geschrieben

Wie wärs mit einer 2-Zylinder Vespa!

Hier der Prototyp: 2 Malossi-Zyl. mit aufgeschweisstem zweitem Kurbelgehäuse...spezielle Kurbelwelle (war ein riesen Akt!)... Backe rechts ist ausgecuttet...Bilder vom Motor folgen!

DoubleT4Auspuff02.jpg

DoubleT4hinten03.jpg

Gruss

André

Geschrieben

Natürlich läuft der!

Ich musste diesen 2-Zyl. bauen (Leistungsucht!), da mein Turbo-Projekt leider nicht genügend Leistungsplus brachte (der Lader war zu gross...)...

Turbo1.jpg

Turbo2.jpg

Gruss

André

Geschrieben

hör mal andre.

Diese zweizylindergeschichte ist echt geil, Was mich noch interessieren würde, wäre ob das ding auch vibrationsärmer läuft. Ich mein das müsste doch die beste möglichkeit sein , um die Massen auszugleichen , oder? oder wie sind die Zylinder angeordnet?  Dan könnte man sich doch die ganze kacke mit dem auswuchten der wellen sparen!

super idee

gruß manni

Geschrieben

Andere original "Heilbronner Idee", aber leider nicht von mir: Der fahrende Bierkasten :D :D :D

Also, man schweisse ein Gestell, in das man einen Bierkasten stellen kann, hinten ran ne Aufnahme für nen Vespa-Motor (PX-Block hat ja fast Bierkasten-Breite), vorne´ne Aufnahme für ne gekürzte Vespa-Gabel (gekürzt wegen niedrigerer Sitzposition) und ab dafür!!

Sinnvolle Erweiterung: Zweisitzer, indem man ein Gestell für zwei Bierkästen nimmt...

Das beste an der Konstruktion ist wohl das, das man nach der gewonnenen Quartermile gleich mit nem Bier anstossen kann!

Geschrieben

@ Andre: Was ist das was der Turbo sein soll? Ich hab' sowas  schon mal irgendwo gesehen.

Meine Idee: Flammen aus dem Auspuff per Knopfdruck, ich mir schon mal überlegt das an 'ner alten Karre mit altem Tuning auspuff zu testen. der Auspuff sollte schon über den Reifen hinaus stehen...

das ganze git's schon als Kit zu kaufen, schaut mal

Better Flames Flamethrower

008.jpg

018.jpg

Geschrieben

verdammt gut! Mach mal ein Foto wenn du den rechten Vergaser so gedreht hast dass sie sich fast berühren... 1450.gif

-und schnell!

Geschrieben

Hallo

Also zu dem 2 zylinder kann ich nur sagen respect an den erbauer dieses motors. Kannst du was über die leistung des motors sagen??ß PS und so. Und mich würde interresieren wie du des mit der kurbelwelle gemacht hast. Läuft die in einem gehäuse oder is des unterteilt???? Du hast nicht zufällig irgendwelche zeichnungen von dem motor oder bilder wo er im zerlegtem zustand is????

Gruß Rainer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information