Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte letztens hier einen Sprintmotor, dessen Nebenwellenmutter mit der vier-flügeligen Sicherung verbaut wird. Mir ist dann gleich dreimal hintereinander der Sicherrungsnippel in der Nut abgeschert, was mich dann zur Verzweiflung getrieben hat, da sich die :shit: Welle ja dann mitdreht. Gelöst habe ich das Problem durch eine Nut, die ich in die Welle reingeschnitten habe und so die Welle fixieren konnte. 


Jetzt hatte ich das gleiche Problem bei einem PX Motor nur ging das mit der Nut nicht, da die Mutter zusätzlich mit hochfester Schraubensicherung festgeklebt war...

 

Ich war immer in dem Glauben, dass das Blech aufgrund der Scheibe darüber, keine Kräfte erfährt, dem scheint aber nicht so zu sein, wenn die Mutter beim Anziehen die Welle etwas mitnimmt. 
 

zudem ist mir aufgefallen, dass die Sicherrungsbleche bei SC und Co deutlich dünner und in weicherem Blech gefertigt werden als die älteren. 
 

Daher hier die Frage, ob ihr spezielle Tricks beim Festziehen der Nebenwellenmutter habt, sodass das Blech heile bleibt.

 

gibt es eine Adresse, wo man noch die stabilen Bleche beziehen kann oder könnte man die nicht selbst aus dickerem Blech lasern? 
 

Grüße :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben

Wie fest machst du sie?

 

Angegeben ist es mit 30-35nm.

Wenn der Keil abschert muss sich die komplette Welle mitdrehen

 

Ich zieh die Nebenwelle immer als letztes fest.. Also Getriebe und Kupplung komplett drin, dann ziehe ich die Nebenwelle fest.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Wie fest machst du sie?

 

Angegeben ist es mit 30-35nm.

Wenn der Keil abschert muss sich die komplette Welle mitdrehen

 

Ich zieh die Nebenwelle immer als letztes fest.. Also Getriebe und Kupplung komplett drin, dann ziehe ich die Nebenwelle fest.

 

 


ja immer mit 30-35nm. 
 

hab ich jetzt nen Denkfehler... ich dachte, die Welle ist doch frei gelagert, d.h. Sie könnte sich immer drehen unabhängig davon, ob der „Tannenbaum“ durch das Getriebe fixiert ist oder nicht....oder? Und damit sie sich nicht mit dreht, ist diese Nase am Sicherungsblech. 

 

hatte ich bisher auch so gemacht, nur dann ist mir das Ding abgeschert und die Nase ist im Motor verschwunden, habe dann nochmal aufgemacht und sie tatsächlich auch gefunden ...., daher hatte ich diesmal den Motor noch nicht ganz zusammen... 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben

Kein Öl oder zu wenig Öl oder sonst was verstopft so dass sich die Welle mitfreuen kann?

Die darf sich nicht drehen und auf der Welle ist keinerlei Last: deshalb reicht auch das dünne Blechchen

 

Die Mutter wird immer erst nach dem Gehäusezusammenbau festgeschraubt :thumbsup:

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade das selbe Problem. Ich habe schon des öfteren Nebenwellen an PX- und Sprint-Motoren festgezogen. Hatte nie ein Problem damit. Diesmal sind mir auch schon drei sicherungsplatten gefreckt. Meine welle dreht sich definitiv mit. Wieso sollte die welle denn auch nicht mitdrehen? Wird meiner Meinung auch nur durch den Nippel beim festziehen gehalten. Habe zum ersten mal die Distanzscheibe neu gekauft. Sonst immer die originalen alten verwendet. Kann es sein, dass die aufnahme im Gehäuse zu ausgenudelt ist? Die Welle geht da ohne Druck durch. Hat jemand Lösungsvorschläge. Edith: habe jetzt ne Kerbe in die Nebenwelle gedremelt um zu kontern. Problem sind zum einen die beschissenen Nachbaubleche und zum anderen waren die Gewinde der drei Muttern, die ich beim sck gekauft hab leider alle am Arsch.  Hab's auf unterschiedlichen Nebenwellen getestet.

Bearbeitet von Amouka
Geschrieben
Am 12.8.2020 um 15:20 hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Problem sind zum einen die beschissenen Nachbaubleche und zum anderen waren die Gewinde der drei Muttern, die ich beim sck gekauft hab leider alle am Arsch.  Hab's auf unterschiedlichen Nebenwellen getestet.


das war bei mir ähnlich, zum kotzen. 
was wirklich wichtig ist, dass man die Nebenwelle erst zum Schluss, also wenn die Hälften zusammen sind und die Kupplung verbaut ist, festzieht, so wie oben beschrieben.

 

die nachbaubleche sind auch etwas dünner als die ori bleche, zumindest die die ich gemessen habe, und auch aus weicherem Blech. Hab schon daran gedacht, die einfach selbst zu fräsen und zu biegen:rotwerd:

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche einen PX Gepäckträger für vorne für 20€ inkl Versand        [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Keine Ahnung wie du das "direkt an 12V" geschlossen hast. Aus den Schaubild geht aber hervor, dass die Sonde einen eigenen Konverter braucht und nicht über die Blackbox des Tachos geht. Die ist nicht abgebildet aber das ursprüngliche Kabel was dahin geht.  
    • Meine Sprint hat zwischen Sitzbank und Rücklicht 4 Löcher. Offenbar war dort mal ein Gepäckträger verbaut. So einen suche ich, um die Löcher sinnvoll nutzen zu können - zumindest 2 davon. Zustand (fast) egal, sollte halt gebrauchsfähig sein.  Hat jemand einen für mich? 
    • Stimmt. War noch nicht richtig wach. 😜   PX80 bzw. P80X war immer DE    Um so seltsamer die ganze Karre.    Bin weiterhin gespannt auf Bilder  
    • Beschreibung: S-Box 177 von Pipe Design Vintage I (flache Ausführung für GTR) Preisvorstellung: <600   Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung