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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

...hast Du danach den Zylinder neu beschichte lassen? Wenn nicht, muß ich meine Einschätzungen was Wärmeverzug angeht, grundlegend korrigieren...

 

/ V

@volkerhallo,

aus dem Grund hab ich bei meinem Umbau auf "Schlitzer" alles geschraubt,

darüber im "Rotax 122/123 Topic" mehr von dem Umbau. (mit Fotos, Leistungskurve)

 

In dem Punkt der Lautstärke bin ich voll bei Gerhard,

meinen DBM Roller hörte man nicht auf der Strecke,

 

Gruß

Geschrieben
vor 22 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Ja, das war ohne Boostport. Es wäre schon möglich gewesen, aber vom Aufwand her fast genausoviel wie der ganze restliche Umbau, also hab ich den weggelassen. Ist eh überbewertet der Kanal.

 

Die Kurve hier zeigt den Einfluss einer längeren Einlaßsteuerzeit. Man kann die Kurve quasi um 7000 1/min kippen / rotieren wenn man die Steuerzeit am Einlass ändert. Angefangen hatte ich mit ca. 160°, und die effektive Einlassfläche war in etwa so groß wie der Vergaser. Heute würde ich mit noch weniger anfangen (für nen Motor der nicht (nur) auf die Rennstrecke soll). Wenn der Motor vorher also z.B. 12Nm vor Reso hatte (blau), waren es dann noch 8 mit längerer Einlasszeit(grün), dann noch 4 mit nochmal längerer Einlasszeit und dann kommt man so langsam in den Bereich in dem einem eine originale V50 vor Reso gaaanz langsam wegziehen würde. :cool:

 

In Verbindung mit der Wasserkühlung, der Auslaßsteuerung und dem Auspuff bei dem der Schalldämpfer die Abgase in der Mitte des Belllys abgenommen hatte, war der schlitzgesteuerte ein unglaublich leiser Motor. Ich schätze der hätte auch in Rennkonfiguration die Tüv Grenzwerte für die Lautstärke nicht mal erreicht.

 

Top danke, sowas hab ich geahnt und mir vorgestellt, dann werde ich mal mit deutlich weniger anfangen und mich rantasten :inlove:

 

:cheers:

Geschrieben
vor 10 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Welcher Zylinder war denn da drauf? Die zwei Stehbolzen haben doch nix mit dem Rotax 123 zu tun, oder?

 

Nein, die Stehbolzen sind nur dazu da die Adapterplatte zu befestigen. An der Adapterplatte, bzw. mit verschiedenen Adapterplatten lassen sich dann beliebige Zylinder verbauen.

Geschrieben
Am 5.12.2019 um 21:27 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

 

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Alter, wenn ich gewusst hätte, dass das so ausartet, dann hätte ich dich früher einfach (immer) gewinnen lassen... :whistling:

 

Legst du nächstes Jahr noch einen drauf?(dreistelliger Stall, Zwillingsslicks, osmiumgefüllte Gabel...)?

 

Ich hab mir übrigens wieder einen Falc zugelegt. :-) Aber mach dir keine Hoffnung/Sorgen, der wandert nur in eine Lampe unten ;-)

 

Ich dachte, so kann ich am besten meine midlife crisis zum Ausdruck bringen. Bevor ich mir eine Lambretta zulege und einen Gleitschirmmotorzylinder auf ein CNC gefrästes „Killacase“ stecke... :whistling:

 

 

  • Haha 7
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Gehard,

kannst du dich eigentlich noch an den Eklat während der Preisverleihung 2011 in Stockach erinnern? Und zwar wollte ein leicht bekleideter Groupie DEINEN Gertax entwenden!

Ich konnte, unter Einsatz von Leib und Leben, den unverschämten Dieb in letzter Sekunde davon abhalten...:cool:

Du schuldest mir also noch ein Bier!

 

Falls du dich daran nicht mehr erinnern kannst, dann hilft das nachfolgende Beweisfoto meiner Heldentat deinem Gedächtnis hoffentlich auf die Sprünge:


 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von solo
  • Like 1
  • Haha 7
Geschrieben
vor 9 Stunden hat solo folgendes von sich gegeben:

Alter

Legst

wieder einen Falc zugelegt.

keine Hoffnung/Sorgen

Lampe unten 

 

meine midlife crisis 

Lambretta 

Gleitschirmmotorzylinder

stecke...

ohje, das hört sich wirklich übel an. Vorschlag:

 

Wie wärs wenn du dich im DBM Portal anmeldest, unter "Teamfahrzeuge" meinen DEA anklickst, der da schon seit Jahren darauf wartet dass er mal von dir pilotiert wird (der andere Stefan mit dem gelben Roller von hinter den Bergen hat schon bewiesen dass das Alter kein Grund ist nicht alles niederzumachen) und dann fahren wir mal wieder eins aus!

Danach fühlst du dich dann 20 Jahre jünger (ungefähr so wie in Ingolstadt damals oder so :cool: ) und dann machen wir das mit dem Bier!

 

 

vor 8 Stunden hat solo folgendes von sich gegeben:

Hey Gehard,

kannst du dich eigentlich noch an den Eklat während der Preisverleihung 2011 in Stockach erinnern? Und zwar wollte ein leicht bekleideter Groupie DEINEN Gertax entwenden!

Ich konnte, unter Einsatz von Leib und Leben, den unverschämten Dieb in letzter Sekunde davon abhalten...:cool:

Du schuldest mir also noch ein Bier!

 

Ja, gut dass du so aufmerksam warst und so schnell reagiert hast! Es wurde noch eine weitere Heldentat vollbracht an diesem Tag :-D 

 

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Tor 18 ist offen

Geschrieben
vor 17 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

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Tor 18 ist offen


die Pulle von dem Schönling aus der Oberpfalz habe ich im Vorfeld erfolgreich sabotiert! :devil:

Nicht dass der eloquente „Terence Hill der DBM“ auf dem Treppchen eine bessere Figur macht als meine Wenigkeit ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

dich im DBM Portal anmeldest, unter "Teamfahrzeuge" meinen DEA anklickst, dass er mal von dir pilotiert wird

 

Bier

 

vor 59 Minuten hat solo folgendes von sich gegeben:


die Pulle von dem Schönling aus der Oberpfalz habe ich im Vorfeld erfolgreich sabotiert! :devil:

Nicht dass der eloquente „Terence Hill der DBM“ auf dem Treppchen eine bessere Figur macht als meine Wenigkeit ;-)

 

Nicht vom Thema ablenken ;-):-D

Geschrieben (bearbeitet)

da hat auch ein fahrer in die Old school klasse schöne angebote bekommen hinter der LKW während die umkleide von die s.g pokalmädchen

 

Es war mega schöne zeiten Und es gabs verschiedene interpreten von leistung untenrum Und obenrum 

 

Und kater hätte man damals auch nie 

 

Gerhard Wenn du eine zeitmaschine entwickelt statt Diesen leistungshätzen dann wäre es viel mehr dankbar, ausser ich wäre nie ins ziel gekommen 

 

ach ja 

 

:inlove:

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

 

Und kater hätte man damals auch nie 

 

Gerhard Wenn du eine zeitmaschine entwickelt statt Diesen leistungshätzen dann wäre es viel mehr dankbar, ausser ich wäre nie ins ziel gekommen 

 

ach ja 

 

:inlove:

 

Ich bin dran. Jemand meinte mal sobald man schnell genug ist, also richtig richtig schnell, dann kann man auch Zeitreisen. Ich sag dann Bescheid ob das auch gegen Kater hilft und / oder Pokalmädchen anlockt! :cheers:

 

--------------------------

 

Tor 19 ist offen

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.12.2019 um 21:28 hat gertax folgendes von sich gegeben:

19. GTM 1/3 (2011... 2015ff)

Im Weiteren hat dann noch ein Arbeitskollege unterstützt (auch ein S.), aber schneller voran ging es erst als  @menke mit ins Boot kam weil er einen Zylinder mit 175cm³ für seine Lammy suchte (und sich zudem große Ziele gesetzt hatte) und Tim die Konstruktion übernahm. Der Hubraum ging einen Schritt zurück auf 60x60 und aus GTS wurde GTM (= Gertax TimEy Menke). Hiermit bitten wir alle um Entschuldigung, die wir über Jahre hinweg angeschwindelt haben :cheers:. Wobei mittlerweile

 

 

JAJAJAJAAAAAAAAAAA "2 Takt-Drohnenzylinder" und son Quatsch, Frechheit!!! :-D

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Jemand meinte mal sobald man schnell genug ist, also richtig richtig schnell, dann kann man auch Zeitreisen.

 

88 mph bzw. 140 km/h finde ich jetzt nicht richtig richtig schnell. :-D

Als Problem sehe ich eher die nötigen 1,21 Gigawatt für den Fluxkompensator herzubekommen...

 

Krass, was ihr für nen Aufwand treibt bzw. getrieben habt.

Vor allem nur für das Hobby, ohne Vermarktung die den Aufwand wie bei Quattrini, Falc, egig (hoffe ich für ihn) & Co. wieder reinspielt...

 

Und ein dickes DANKE für den geilen Adventskalender!!

:thumbsup:

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

88 mph bzw. 140 km/h finde ich jetzt nicht richtig richtig schnell. :-D

 

Das war vermutlich die 1/8 Meile, gib den Pferdchen mehr Auslauf, dann geht noch einiges.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Das war vermutlich die 1/8 Meile, gib den Pferdchen mehr Auslauf, dann geht noch einiges.

 

das ist das Ziel :-D

  • Like 2
Geschrieben

...das Maul hat ja Mords das Doppelkinn...:aaalder: hat eine gute Auslaßkühlung nachweislich einen großen Einfluß auf die Leistung?!? Ich meine nur, sowas habe ich in der Form bisher noch nicht gesehen.

 

Kompromißlose Überströmkanäle! Mir gefällt die runde Zulaufkante!:inlove: Und wo sitzt vom Kolbenring der Pin?!? :dontgetit:

 

Aber echt ne coole Entwicklung!! Hut ab vor dem vollen Einsatz und der Umsetzung. Da ist ja das geballte Tuning-Wissen kondensiert und in die Formgebung eingeflossen!

 

/ V

Geschrieben
vor 8 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

welche klasse? 

Na welche wohl?

Gibt ja extra für Lambretta eine Klasse.

Bestimmt nicht die,

wo gegen Motorräder gefahren wird!:-D

 

Gruß

Geschrieben
vor 13 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

Bestimmt nicht die,

wo gegen Motorräder gefahren wird!:-D

 

Gruß

 

 

warum nicht? ich denke man muss sich da mittlerweile nicht mehr verstecken.

je nachdem darf man ja die aerodynamik anpassen.

klar mit was modernem kann man nicht mithalten, aber da gibts genug rekorde die schaffbar erscheinen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

:aaalder: Die reden von 18,5 PS in dem roten Torpedo.

 

Was machen dann 70+ mit so einer Zigarre?

Denke, das da die Reifen mitspielen müssen.

Lenkgeometrie für perfekten geradeauslauf dürfte kein Problem sein.

 

Aber Sonderanfertigung von Reifen müsste machbar sein,

dann sind 300 Km/h auch zu knacken

 

Übrigens, letzter Wikipediaeintrag vom Motorrad WR liegt bei 605,698 vom 25.9.2010

 

Edit: Sehe gerade, Menke will bis 175ccm starten:inlove:

Bearbeitet von powerracer

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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