Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Ab wann gibt es die Zylinder zu kaufen und was sollen sie kosten?

Vom GTM ist keine Serienproduktion geplant denn:

Zylinder in niedrigen Stückzahlen herstellen lassen ist teuer --> Hoher Preis = geringes Interesse = geringere Stückzahlen = noch höherer Preis

Zumal wäre dieser Zylinder nur für ein sehr überschaubares Klientel interessant, was die Stückzahl noch reduzieren würde. Alleine Wasserkühlung in der Vespa ist ja schon ein Krampf (mein montierter GTM Motor liegt seit exakt 2 Jahren in der Schublade weil ich nicht zum Rahmen bauen komme :-( )

Geschrieben

Hier ein Screenshot aus dem CAD vom 60mm GTM Kolben.

Es wird bez. Steuerzeiten und Brennraum etc. ein "drop-in" für alle Anwendungen sein wo der 123 Polinikolben passt. Und das Hemd ist mit 65mm lange genug für Kolbensteuerung und auch um bei langen Hüben (60+ mm) den Auslass im OT noch verschlossen zu halten.

 

image.thumb.png.4d958c10cc5c80843634cb22d9ec051a.png

  • Like 1
Geschrieben

@gertaxhi,

das mit den Kobo- Verschlussstopfen finde ich wirklich genial,

gibt es da auch die passenden Stopfen dazu.

Sind uns doch heuer am 14k drehenden IAME OK-Junior Motor zweimal die Stopfen raus geflogen.:wallbash:

 

Von welchem Hersteller kommen denn die Kolben,

gibt es da schon was spruchreifes?

Wie ist der Kolbenboden gezeichnet,

plan oder bombiert?

Fragen über Fragen;-)

Ansonsten, auf alles bei dem Kolben geachtet:thumbsup::inlove:

 

 

Gruß

Geschrieben

Es gibt für den Parmakit nen interessanten 60mm Vertex Kolben. Nicht ganz billig, aber immerhin 1 Kolbenring, um den Kobo geschlossen und zentrale Ringpin Position.

 

https://www.scooter-center.com/de/kolben-parmakit-144-ccm-w-force-vespa-pv125-et3-125-pk125-60mm-c-7672074?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAiA__HvBRACEiwAbViuU8M2XLkiwneGdc2dJ8Yx0ZM5vn0o2t3Ee-F1fW0_ybipdLzRcXa3HRoC4SMQAvD_BwE

Geschrieben (bearbeitet)

Leider ist der Kolben "nicht" für einen Kolbengesteuerten Zyli geeignet.

 

Ausser, man fängt schon wieder an zu schweissen:???:

 

pr

 

Edit: @Polinizei, bitte letzten Beitrag von gertax genau lesen;-)

(K o l b e n s t e u e r u n g!)

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Es gibt für den Parmakit nen interessanten 60mm Vertex Kolben. Nicht ganz billig, aber immerhin 1 Kolbenring, um den Kobo geschlossen und zentrale Ringpin Position.

 

Leider hat der ein zu kurzes Hemd, so dass im OT der Auslass beim GTM offen stehen würde. Ich hatte das an mehreren Stellen versucht den mit längerem Hemd zu bekommen, aber das war leider nicht möglich. Da war das neu machen bzw. umbauen günstiger.

 

vor 25 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Fragen über Fragen;-)

 

die Fragen werden sicherlich zu gegebener Zeit im passenden Rahmen (Topic) beantwortet werden. Hier sollte das nur mal am Rande erwähnt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@gertaxhi,

das mit den Kobo- Verschlussstopfen finde ich wirklich genial,

gibt es da auch die passenden Stopfen dazu.

Sind uns doch heuer am 14k drehenden IAME OK-Junior Motor zweimal die Stopfen raus geflogen.:wallbash:

Ich frag mich gerade, wie man die Stopfen irgendwie gegeneinander und gegen den Kolbenbolzen verklemmen könnte... vielleicht eine Madenschraube mit Imbus, die zwei unterschiedliche Gewindesteigungen in dem jeweiligen Stopfen hätte... :

 

Linker Stopfen mit Madenschraubengewinde M6x1, rechter Stopfen mit Madenschraubengewinde M5x0,8. Das würde 5 Umdrehungen brauchen, um die Stopfen 1mm aufeinander zuzubewegen. ...also beide Stopfen liegen an den Clipringen an und die Madenschraube hat jeweils gleichzeitig die Gewinde vor sich und steht höchstens so 2mm über. Dann sichert man bestimmt mit 3..4 Umdrehungen die Stopfen und die Clips gleichzeitig. Selbsthemmend sollte das auch ausreichend sein...

 

So in etwa:

20191221_152442-1.thumb.jpg.2c20803dad29043ed266ccfd8b85ce74.jpg

 

...aber vielleicht würden auch einfach kleine Viton-O-Ringe reichen zum Einschnappen.

 

/ V

Bearbeitet von volker
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Ich frag mich gerade, wie man die Stopfen irgendwie gegeneinander und gegen den Kolbenbolzen verklemmen könnte... vielleicht eine Madenschraube mit Imbus, die zwei unterschiedliche Gewindesteigungen in dem jeweiligen Stppfen hätte... aber vielleicht würden auch einfach kleine Viton-O-Ringe reichen zum Einschnappen.

 

/ V

@volkerhallo,

denke auch, das der Stopfen mittels "einschnappen" eines Viton O-Ringes hält.

Es könnte aber auch ein Clip sein, ich nenn das mal einfach ein Halteelement.

Wenn der Einstich im Stopfen tief genug ist, der Clip darf ja radial nicht auf Block gehen,

das der Clip nach eindrücken des Stopfens aufspringt.

 

@gertaxschreibt ja von zwei Einstichen,

der innere sei für den Kolbenclip, der äussere dann wohl für das Halteelement.

Nun muss dann aber bei der Demontage des Kobobolzens zumindest "ein" Stopfen ausgebohrt werden.

 

Wir haben bei der ersten Version die Stopfen aus speziellem Kunststoff gefertigt.

Da war der Schaden nach rausfliegen der Stopfen gering. (nur der Kolben defekt)

Zweite Version waren gelaserte Stahldeckel,

da war natürlich der Folgeschaden enorm.:wallbash:

 

Zyli, Kopf und Kolben für die Tonne,:???:

 

Gruß

 

Edit: Andererseits ist es doch fraglich,

muss der Hilfsauslass überhaupt so breit sein,

um zum Strömer hin den Spülkurzschluss entstehen zu lassen.

 

Falc geht (oder ging) ja mit recht gutem Erfolg von den grossen Hilfsauslässen weg.;-)

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 3 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@volkerhallo,

denke auch, das der Stopfen mittels "einschnappen" eines Viton O-Ringes hält.

Es könnte aber auch ein Clip sein, ich nenn das mal einfach ein Halteelement.

Wenn der Einstich im Stopfen tief genug ist, der Clip darf ja radial nicht auf Block gehen,

das der Clip nach eindrücken des Stopfens aufspringt.

 

@gertaxschreibt ja von zwei Einstichen,

der innere sei für den Kolbenclip, der äussere dann wohl für das Halteelement.

Nun muss dann aber bei der Demontage des Kobobolzens zumindest "ein" Stopfen ausgebohrt werden.

 

Wir haben bei der ersten Version die Stopfen aus speziellem Kunststoff gefertigt.

Da war der Schaden nach rausfliegen der Stopfen gering. (nur der Kolben defekt)

Zweite Version waren gelaserte Stahldeckel,

da war natürlich der Folgeschaden enorm.:wallbash:

 

Zyli, Kopf und Kolben für die Tonne,:???:

 

Gruß

 

Wenn die Nuten nicht tief und die Sicherungsringe rund im Querschnitt sind, bekommt man sie vielleicht auch wieder raus. Mit nem Gewinde drin für die 'Demontageschraube'...

 

Ich hatte irgendwann mal gelesen, daß in gaaanz alten Motorradkolben statt Bolzenclips nur die Stopfen in Messing vor dem Bolzen saßen. Ein möglichst langes und damit gut geführtes Bronzetöpfchen könnte schon gut sitzen... also mit der Kolbenwölbung zum Anlaufen an die Zylinderwand...

 

...oder doch die Stopfen mit ner Madenschraube vespannen... Links- und Rechtsgewinde ginge vielleicht auch...

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.12.2019 um 21:28 hat gertax folgendes von sich gegeben:

21. GTM 3/3 (2015ff)

 

der GTM ist nicht einfach nur ein Zylinder. Es sind viele Zylinder in einem.

 

So lassen sich Spülwinkel, Spülrichtung und die Position der auslaßseitigen Kanalkante der Hauptüberströmer schnell und günstig mittels verschiedener 3d gedruckter Einsätze variieren.

1232140815_Einsatzeingebaut.thumb.JPG.f90b8115e8d9c55d1b28ad10f759d97d.JPG

 

Auch für die Nebenüberströmer gibt es verschiedene Optionen152481077_GTMbunt.thumb.jpg.09cd39e3a2fd7e1903dfbf1dc48004d0.jpg

 

Spülungsupgrades gefällig?

1164831582_Splungsupgrades.thumb.JPG.2e60e4048f2cf2a8460926c09d7a3e3a.JPG

 

oder darf es etwas länger sein?

IMG_0044.thumb.JPG.ec08cb37b4ec737db50cfbeb2915c62b.JPG

 

60 PS am Hinterrad sind auch mit dem kleinen Hubraum schon drin. Ich habe noch ein paar Ideen und hoffe das noch auf etwas über 62 steigern zu können. Wobei die 60 am Hinterrad schon etwa 4 PS über dem liegen was die 500er 3-Zylinder damals in der MotoGP am Getriebeausgang gedrückt hatten (~56PS pro Zylinder).

1437987132_GTM60x60Leistung.thumb.jpg.16759b83d0f5ced36d1921ac4bdcf607.jpg

 

Durch die aufgrund des Plattendrehschiebers aber nun so gut wie gar nicht mehr vorhandene Schwungmasse fährt sich der Motor super aggressiv. Mit der roten Kurve konnte ich in der ersten Saison gerade so einigermaßen reproduzierbar schnell anfahren. Sobald man die Kupplung auch nur etwas zu schnell oder zu hart kommen ließ, ging es nach oben statt nach vorne. Bei einem Membranmotor kann man in so einem Fall etwas vom Gas gehen um die Situation zu retten, beim Plattendrehschieber fällt die Drehzahl sofort in den Keller und das war's dann mit dem Lauf.

 

gertax.thumb.jpg.0c810fa8528080475dfebf8015a702ef.jpg

 

Nichtsdestotrotz verlief die Saison überaus erfolgreich und ich hatte zu Saisonende alle Ziele die ich mir für mein Hobby vorstellen konnte erreicht und beschloss fortan nur noch das zu machen worauf ich wirklich Lust hatte. Ich glaube im Berufsleben nennt man das Altersteilzeit. So konnte ich dann zum Beispiel einen Roller nach dem italienischen Reglement aufzubauen (DEA), Gastfahrer einladen statt selbst zu fahren, auch mal ein Rennen auslassen, herausfinden dass ein Satz Kupplungsbeläge auch mal 2 Saisons drin bleiben kann und selbst dann noch gut aussieht, oder etwas eigentlich völlig sinnbefreites aufbauen, über das ihr euch in den kommenden drei Tagen noch freuen dürft. 

Ganz großes Kino :inlove:

 

Gerhard spielt eindeutig in einer ganz anderen Liega als viele andere "tuner"

 

Wer kennt es auch um 8:00 Morgens erst mal schauen ob der neue Betrag vom Kalender schon offen ist und mann muss erkennen man war zu früh dran:satisfied:

 

Vergleiche der Spülrichtungen an ein un dem selben Motor/Zylinder kenne ich bis dato noch nicht und war  vor dem ganzen 3d druckmöglichkeit schwierig realisierbar. 

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 21 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Darf ich mal nach der Bedüsung fragen ?.....

 

 

 

:-D

Wahnsinns Niveau!

Hut ab!

Bitte mit Kerzenbild :muah:

Geschrieben

 

vor 31 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Darf ich mal nach der Bedüsung fragen ?.....

Immer haarscharf an der Grenze:cool:

 

vor 10 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Bitte mit Kerzenbild :muah:

 

und manchmal einen Tick daneben :whistling:

1327658305_knockknock-Kerzentod.thumb.png.cc2ce29707eec5bf30962e2a0f90047d.png

 

1532407511_AdventAdvent(2).thumb.jpg.35fbb185263afd85c3b1047a5b80cb9e.jpg

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

...die Iridium-Dinger hat mein Erdgascombo auch gefressen wie Frühstücksbrötchen. ...leider hat er damit anders als Du nicht beschleunigt, sondern eher Fahrt aufgenommen... :sneaky:

 

Gerhard, Gerhard, wo führt das bloß noch hin mit Dir?!? 

 

Geile Ideen! Geniale Umsetzung! Vielen Dank für die Türchen!!! 

 

/ V

Geschrieben

@gertax...60mm Bohrung, 60mm Hub, 60PS... wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe bist Du bei 354PS/Liter!!

 

Kannst ja mal schauen, ob Du damit nicht noch was anderes als Roller verblasen willst!! So ein paar 4-Takter Dragster vielleicht?

 

/ V

  • Haha 1
Geschrieben
20 hours ago, powerracer said:

 

Ausser, man fängt schon wieder an zu schweissen:???:

 

 

@powerracer

 

man sollte kolben net schweiszen da diese im falle von gusskolben (wie ich beim parma annehme) groestenteils aus uebereutektischrn 2000er Reihe aluminium bestehen und nach dementsprechender waermeeinwirkung nachher Ausschusz sind.

mEa geht so etwas gerade noch oben in der ringnut und mit laser aber kolbenhemden sind mEa ein deutlich anderer Sachverhalt.

 

rlg

 

christian

Geschrieben
vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

@gertax...60mm Bohrung, 60mm Hub, 60PS... wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe bist Du bei 354PS/Liter!!

 

Kannst ja mal schauen, ob Du damit nicht noch was anderes als Roller verblasen willst!! So ein paar 4-Takter Dragster vielleicht?

 

/ V

@heizer

Na, heute dürfte es nicht die ''billig billig Mentalität'' sei, für die Du deinen Smily verteilst. Darf ich erfahren womit ich Dich belustige? Ich möchte hier nix vollspammen. Da schreib doch ne PM für einen privaten Dialog!

 

/V

Geschrieben (bearbeitet)

@volker

 

aber wirklich nur oder eher ein "Paar", weil mehr werden's mEa net werden angesichts dessen das die ueblichen 1engined top fuel 4T dragster zwischen 100-1500 Ps haben,

die hipster-wappler in glemnitz sollten sich jedoch aber easy ausgehen und sollt auch recht lustig sein.

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

@Volker geh doch mal auf ein dbm Rennen. Ab und zu mal gibts da auch Show rennen Vespa gegen Auto z.b. 

 P.s.: ps/KG sind nicht alles. 

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Man muss da auch vergleichen, wieviel Radaufstandfläche das Fahrzeug hat. Ein fetter PKW-Slick bringt deutlich mehr auf die Straße als ein schmaler Mopedreifen.

 

Ich finde die Infos, die man hier erhält, echt beeindruckend! Auch schön, zu sehen, wie aus kleinen Anfängen immer weiter entwickelt und geforscht wurde (und vermutlich wird). Hut ab vor dieser Leistung!:thumbsup:

Die Kosten, die sowas verschlingt, versuche ich als mindervergüteter Arbeitnehmer gar nicht erst zu erfassen. Ist das noch Hobby oder schon Wahnsinn?:wheeeha:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information