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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank dafür, Gerhard! :inlove:
Ich ziehe ehrfürchtig meine Hut vor deinem gefühlt unendlichem knowhow, deiner unerschöpflichen Begeisterung für dieses Hobby/diesen Rennsport, deiner Kreativität und vor allem, dass du uns alle daran hast teilhaben liest. :wheeeha:
Ich wünsche dir und deiner Familie besinnliche Tage und eine erfolgreiche Saison für 2020! :cheers:
 

Bearbeitet von miles1
Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Dank für das offenlegen von Projekten die hier sonst nicht gepostet werden. Ich bin ja nur "Restaurator" oder "Zusammenstecker". Als Techniker törnd es mich aber total an, weil nachvollziehbar. Aber ganz erlich, mir fällt auch auf wer hier nicht postet oder seinen Senf nicht abgibt. Das GSF is ein geiles Konstrukt, hilft mir oft weiter wenn ich mich wo nicht aussehe. Leute, macht das bitte nicht kaputt. Deshalb doppelt Respekt, weil du nicht mitspielst bei dem länger, breiter, schneller und dich auch nicht aus der Reserve locken lässt. 

Grüße und rutsch gut rüber : )

 

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

PS. Auswechselbare ÜS gabs schon bei der Sei Giorni Werksvespa ; ) Freut mich im so mehr, das aktuell zu sehen.

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

PS. Auswechselbare ÜS gabs schon bei der Sei Giorni Werksvespa ; )

 

Produktionstechnisch wurde das früher gerne mal gemacht, auch an unzähligen anderen Serien-Mopeten. Würde mich stark wundern, wenn das ähnliche Gründe hätte wie bei diesem Leistungsmonster.

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Also meinst du nur um das Fäsen der ÜS zu erleichtern?!

Da könnte ich nur mutmaßen. Würde mich aber wundern, wenn bei Bauern-Serienmopeds damals bereits der Wunsch nach austauschbarn Ü-Strömern vorhanden war. Viele der Gurken liefen ja noch mit Nasenkolben und hatten nicht mal 2stellige Leistunsdaten.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Würde mich aber wundern, wenn bei Bauern-Serienmopeds damals bereits der Wunsch nach austauschbarn Ü-Strömern vorhanden war. 

Ich meine das hatte was mit den Zulassungen zu tun. Es gab ja die "grossen" fünfziger.

Hab das Mal bei einer Zündapp Bergsteiger gesehen und mich gewundert was das ist.

Geschrieben

Ne, das ging auch deutlich über 50ccm hinaus.

 

Ich für meinen Teil bin aber nu raus aus dem Thema und überlasse Gerhard wieder sein Topic ;)

  • Like 1
Geschrieben

Das dürfte häufig aus Fertigungsgründen gemacht worden sein. Zumindest bei Zündapp weiss ich es - Die Zylinder sind im Druckguss hergestellt und da gehen Hinterschnitte nicht. Daher die Einsätze und die unsinnig grossen Auslassflansche

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das dürfte häufig aus Fertigungsgründen gemacht worden sein. Zumindest bei Zündapp weiss ich es - Die Zylinder sind im Druckguss hergestellt und da gehen Hinterschnitte nicht. Daher die Einsätze und die unsinnig grossen Auslassflansche

OK, man lernt nie aus.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 5.12.2019 um 21:26 hat gertax folgendes von sich gegeben:

4. einteiliger Auslass wenns voran gehen soll (~2006)

1877771987_gertaxAuslassbemaung.thumb.jpg.bc898f1f97eecb5d70720cd38bc5aff8.jpg

 

Hat jemand diese geile Schablone ausgedruckt? 

Auf welche Skalierung setzt man das um auf die richtige größe zu kommen?

Geschrieben

Mach doch nen Dreisatz. Druck auf 100% aus, muss die Höhe vom Auslass (Sollmaß steht drauf) und dann skalierst du

  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn ihr euch die Schablone im 2d nachzeichnet dann lässt sich das auf nahezu jede beliebige Höhe und Breite skalieren.

 

So wie sie jetzt ist passt sie eben auf meinen damaligen 136er mit 55 Hub und zwischen 70 und 72% Auslassbreite bei ca. 185° Auslaßsteuerzeit.

  • Thanks 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Bin ich jüngst bei der erneuten Suche nach Stahl-Adapterplatten in 20mm (oder zumindest Zeichnungen dafür) für den Polini-Rotax auch noch mal drauf gestoßen. Ich mußte dann notgedrungen diverse Türchen noch mal öffnen :sigh: 

 

Immer wieder richtig geil! Danke Gerhard :thumbsup:

 

@Motorhead Hat sich bei dir schon was ergeben hinsichtlich Adapterplatte fürs Rotax Projekt?

Geschrieben (bearbeitet)

nein denn ich warte noch auf die umgepresste kurbelwelle die diese woche fertig wird.

dann kann ich die genau benötigte dicker mitteln und werde sie fertigen lassen.

 

wobei das aber nicht hier her gehört, sondern in den rotax thread ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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