Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab mal ne ganz doofe Frage...

Hab da eine Ital. 50 Spezial die ich momentan komplett zerlegt habe.

Der Rumpf wartet jetzt auf ein paar Schweißarbeiten am Bodenblech... die werden wohl bald erledigt. Danach wird geschliffen dann Ge-sandstrahlt....

so und jetzt zu meiner Frage:

wird als erstes Gespachtelt und dann Grundiert? oder erst Grundiert und dann Gespachtelt??? :haeh:

:-D warscheinlich ist die Frage für einen Profi total doof...

und macht man die Grundierung besser mit der Pistole? oder geht das auch mit der Dose?

Was ist mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, an welchen stellen empfielt es sich sowas zu verwenden?

Hat jemand von euch schonmal ein bodenblech gewechselt (sprich altes rausgeschnitten und neues rein) ? Wenn ja auf was ist besonders zu achten, gibt es eine "best practice"??

Vielen Dank für eure Antworten!!!

PS: das hier ist echt ein super Forum!!! :-(

Geschrieben

der Profi spachtelt gar nicht! Er verwendet Zinn. Natürlich auf blankem Blech...

Wenn doch mit Kunststoffspachtel gearbeitet werden soll, so sollte vorher Rostschutzgrundierung und dann erst das Prestolith-Zeugs aufgetragen werden. Denn dessen Haftfähigkeit ist zwar nicht schlecht, aber an die Versiegelungsqualitäten einer Spritzgrundierung (Dose oder Kompressor/Pistole - egal!) kommt sie nicht ran.

Mit Bodenblechreparatur-Erfahrungen kann ich dir leider nicht dienen: ich hab´s bisher nicht soweit kommen lassen ..... :_)

bobcat

Geschrieben

hi,

ich glaub mal gehört zu haben, dass spachtelmasse (die selbst der profi benutzt um dann leichte unebenheiten in der zinnschicht zu egalisieren nachdem er sie mit der karosseriefeile geglättet hat- aber nie dicker als ca.2 mm :-(:-D ) nie auf blanken stahl aufgetragen werden sollte , da sie durch ihre porosität :plemplem: wasser aus der luft aufnimmt und zu unterrostungen führen kann. aus demselben grund sollte man auch gespachtelte stellen recht bald nochmal dünn mit grundierung überziehen.

gruss, marc

Geschrieben

?genau ? erst grundieren, da Spachtel Feuchtigkeit zieht. Deswegen Spachtel auch nicht mit Wasserschleifpapier behandeln?

Geschrieben

also erstmal würde ich glasperlen strahlen lassen und danach schweissen. sonst ist vielleicht nicht jede kleine schweissarbeit sofort zu erkennen. wenn die bodenbleche punktgeschweisst werden musst du aufpassen das die punkte nicht zu gross sind da du sonst alles noch verzinnen musst und das ist ne scheiss arbeit. wenn du allerdings ein riffelblech drüber machst sind die punkte kein problem da man sie eh net mehr sieht :-D

beim spachtel würd ich dir empfehlen aluspachtel zu verwenden, da dieser mehr vibration aushält als andere. sonst hast du ganz schnell wieder kleine vibrarisse in den gespachtelten teilen

so nun viel erfolg

Geschrieben

Danke für die guten Tipps...

alles klar, ich werde aber definitv kein riffelblech drüber machen, sonst könnte ich mir ja auch den Stress mit dem Bodenblech sparen...

Gruß

sechser