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Geschrieben

Alter...Brosi

ich sage dir, Dirk und ich haben alles vermessen.. von 2,5mm aus Neugier bis 6mm...

durch die Pleullänge ändert sich leider die Ü Zeit nur minimalst.. müsste schon auf 4mm gehen um 130 zu bekommen.. das ist ja der shit "die Ringe"

Geschrieben

tja... rechnerisch.. vielleicht lag das auch daran, das wir mit 2x 2mm und 1x0,5mm gemessen haben..

vielleicht sind dort einfach die toleranzen..

würde mir auh unter 130 wünschen.. jedoch müsste ich den auslass massiv nach oben aufmachen,

das ist dann nicht mehr so schnell zu ändern.

daher erstmal der test auf 132 zu 190.. dann die fudi wechseln und gucken was bringt.

bei mir funtzt race-base leider nicht?? hätte sonst schon mal was gerechnet

hier fährt doch ein t5 mit 34ps.. was hat die denn an steuerzeiten? das wüsste ich mal gern :thumbsdown:

Geschrieben

Bist doch nen cleveres Kerlchen. Immer nur eine Taste drücken zum Auswählen dessen, was du ändern willst. Wichtig ist noch, weil das man statt Komma einen Punkt verwendet.

Geschrieben (bearbeitet)

hier fährt doch ein t5 mit 34ps.. was hat die denn an steuerzeiten? das wüsste ich mal gern :thumbsdown:

Schreib mal den Rüpel an.

Was die Auslassform angeht habe ich festgestellt das man bei der 5 auf alle Fälle

die Auslassoberkante fast gerade haben sollte und von dort aus mit ca 5ér Eckradien schön

das Trapetz formen sollte.

Ist nicht gerade sehr kolbenfreundlich aber die beste Möglichkeit Leistung zu holen.

Ich fahre 129-190 allerdings mit 105ér Pleul und 54mm Hub

An deiner Stelle würde ich 128-190 anpeilen, weiß aber nicht ob das bei dir möglich ist, nicht das der 1. RIng ausfedert. Prüfe deine jetzigen Steuerzeiten nochmal.

EDIT: Wenn deine Daten mit 5mm Fudi passen und ich mich jetzt nicht verrechnet habe, sollten doch mit 4,5mm Fudi und Auslass 1,8mm hochziehen 129,5-190 machbar sein?

BEA: Hat gerade nochmal das letzte Foto betrachtet. Ist das mit 5mm Fudi und in UT aufgenommen?

sieht so aus als Auslass und Überströmer noch nicht ganz auf sind oder täuscht das? Dann wirds natürlich eng von 5 auf 4,5 runter zu gehen.

Was für ein Ansauger hast du da verbaut?

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

tja... rechnerisch.. vielleicht lag das auch daran, das wir mit 2x 2mm und 1x0,5mm gemessen haben..

vielleicht sind dort einfach die toleranzen..

würde mir auh unter 130 wünschen.. jedoch müsste ich den auslass massiv nach oben aufmachen,

das ist dann nicht mehr so schnell zu ändern.

daher erstmal der test auf 132 zu 190.. dann die fudi wechseln und gucken was bringt.

bei mir funtzt race-base leider nicht?? hätte sonst schon mal was gerechnet

hier fährt doch ein t5 mit 34ps.. was hat die denn an steuerzeiten? das wüsste ich mal gern :thumbsdown:

Hi,

mit Schieblehre gemessen und in den Steuerzeitenrechner eingegeben waren es mit dem

alten Zylinder 133°- 193°.

Und die Auslassoberkante ist, wie es Cpt. Caracho gesagt hat, gerade und von dort

aus in die 5er Eckradien, Auslass ist trapezförmig.

Torsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

was fährst du denn für ein Setup und wieviel kommt bei dir raus?

Bei deinen Steuerzeiten könnte ich ja mit meiner 5mm FuDi was draus machen..

Bugi

Geschrieben

Hallo Thorsten,

was fährst du denn für ein Setup und wieviel kommt bei dir raus?

Bei deinen Steuerzeiten könnte ich ja mit meiner 5mm FuDi was draus machen..

Bugi

Hallo Bugi,

steht doch alles in meinem Topic. Hattest mich doch schonmal angeschrieben.

Bin mal gespannt was mit so einem alten conversion so geht. Habe da eben etwas Bedenken,

da es den Überströmern im Gegensatz zum Malossi etwas an Fläche fehlt.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/T_5_Tuning_fast_34_t123761.html&hl=t5+tuning+mit+fast+34+ps

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo Bugi,

Bei mir liegen die Steuerzeiten bei ca. 133°/195°. Allerdings konnte ich den Zylinder wegen 60 mm Hub auch nicht mehr tiefer setzen ohne das der Kolbenring die Laufbahn komplett verlässt.

Grüsse,

Moritz

Geschrieben

Weiter gehts..

heute den Auslass bearbeitet

vorher 39,7 Sehnenmaß, 30,26mm bis Oberkante

70% Auslassbreite angezeichnet

auf 190 Grad hochgezogen

auf 70% Auslassbreite vergrößert | 47mm Sehnenmaß

Auslass poliert

Na ja, morgen wenn ich Fit bin - mal die KoDi auf Maß ausschleifen, FuDi anpassen und Motor zusammen..

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Geschrieben

Hallo Moritz,

danke :thumbsdown:

Probleme - in wie fern?

Ori Kopf ist auf 68mm gedreht und hat 24ccm.. Tourer mit noch 1,9 QK, seit 12 Jahren ohne Probleme..

aber auch mit quasi Minderlesitung...

Habe aktuell 2,2 Kolbenüberstand abzgl. 1,9 Kopf.. werde ich erstmal ne 1,5 KoDi verbauen um auf 1,2 QK zu kommen.. mal gucken wie läuft..

Wenn OK lasse ich den Kopf noch anpassen

Geschrieben

Mit 52 mm Hub ging es bei mir auch. Nach dem Umbau auf 57 mm Hub hab ich den Kopf in einem "Fachbetrieb" anpassen lassen um ohne Kopfdichtung fahren zu können. Der Kopf wurde dann nur ausgedreht ohne den Brennraum anzupassen. Ich wusste es damals noch nicht besser, hat mich zwei Kolben und ne Menge Nerven beim Vergaser abstimmen gekostet. Nach dem zweiten Kolben hab ich dann auf Malossi gewechselt.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Moin Moin, wollte mir nun auch mal nen Langhuber bauen,

Welle eingebaut, Zylinder drauf, Steuerzeiten gemessen.

Bin mit ner alten HPC Welle (57mm/110) 6mm FuDi auf nem schachtelneuen 172 Malossi

bei 180 zu 138 gelandet.

Wo lagt ihr so beim Umbau vor der Bearbeitung des Zylinders?

Um dann da um und bei 190 / 130 zu landen müsste der Zylinder

nochmal 1,5 tiefer, dann sagen die Ringe aber Hallo.

Meine da aber auch mal "andere" Steuerzeiten gehört zu haben,

habe die Zylinder so eine riesen Serienstreunung?

Geschrieben (bearbeitet)

132-133 sollten gehen mit 57 Hub.

Das ist zwar eigentlich zuviel, ist aber trotzdem für unfassbar viel leistung zu gebrauchen.

Mit einem SKR-Malle-Kolben kommst du noch etwas weiter runter. Der hat nen höheren feuersteg, wodurch du ihn weiter oben rausfahren lassen kannst.

@Bugiaachen: Du solltest den Auslasskanal selbst noch deutlich vergrößern. Alle Kanten ab Zylinderlauffläche 5-10 als gerade, parallel zur Mittellinie des Auslasskanals, danach als Gerade zum Auspuffanschluss.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti_MRP
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Link geht nicht.

daher hier nochmal so zum kopieren

PM Kolben

germanscooterforum-shop.de/Products/Rennzylinder+PM+Pro+Street+1+_PMCK0009

Haut immer noch nicht hin. :wacko:

Einfach mal bei SIP in der Suche PM Kolben eingeben

Bearbeitet von CaptCaracho
  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es hier eigentlich was Neues? Wie weit kommt man mit welchem Kolben runter?

Um mit DS 56.5 Welle auf Zeiten unter130 zu kommen muss man wohl einen anderen Kolben nehmen (zB für Originalauspuff :laugh: )

Zum Vergleich den T5 Malossi Kolben (Feuersteg gering 2,8mm)

http://ecx.images-am...41l1mvsJnuL.jpg

PM Kolben mit optisch hohem Feuersteg, weiß jemand wie viel?

http://www.germansco...cm+fur_PMCK0011

Leider (immer) noch nicht lieferbar: 24.6.2012....

SKR Kolben hat 3,4mm Feuersteg: damit gehts ca. 2,5° weiter runter

http://www.sip-scoot...+d+h+_m348512c0

Wiseco sieht nach weniger als 3mm Feuersteg aus

http://www.ebay.de/i...4#ht_3662wt_907

Oder was geht wie? Ohne Laufbahn verlängern?

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben

moin

ich habe für 50€ ein malle geschossen.

bin grad dabei ein 57mm(200er) Polossi aufzubauen.

wenn ich jetzt Revue passieren lasse ist die Erfahrung mit 57er Welle eher schlecht beim malle. richtig?

elendige lange topics

würde aber gerne mal den malle probieren. irgendwas muss man ja zu tun haben.

Läuft der Malle wirklich so schlecht untenrum? ?

setup wäre dann

172er

MMW Kopf ( von der Stange )

Auslass 70 %

steuerzeiten?

MRP Membran shorty

Mikuni TM 35

Atom Drehmoment ( vorerst )

Gruß

Geschrieben

Ich würde mich nicht von den Kurven/Leistungen des Topics entmutigen lassen: das waren T5 Pioniere auf der Suche nach Leistung mit allen möglichen Steinen im Weg

Welch ein Hurra als die 25PS gefallen sind

Das muss max 2 Jahre später gewesen sein als Jesco aus einem T5 mit Drehschieber 30PS (!) rausgeholt hat

Ich würde mich da unbedingt an Bastis letzte Aussage halten

132-133 sollten gehen mit 57 Hub.

Das ist zwar eigentlich zuviel, ist aber trotzdem für unfassbar viel leistung zu gebrauchen.

....

Geschrieben

sinn oder Unsinn.

was wäre wenn man den malle auf 68mm aufbohrt?

wie verändern sich die steuerzeiten ins negative?

welcher Kolben wäre da gut?

abgesehen vom preis um ihn neu zu beschichten.

Geschrieben

Du meinst Basti seinen zweigeteilten Auslass? Da versprech ich mir auch einige PS von

Mit sehr viel Zeit hätte ich für mich sogar einen Beschichter für 100euro.... *Grübel*

T5 Falc!

Das Gebuchste würde ich nicht selber bauen sondern auf die 25 Jahre Erfahrung für 450Pfund setzen. Aber bei Langlanghub mit Malle/Polossi....

Geschrieben (bearbeitet)
Du meinst Basti seinen zweigeteilten Auslass? Da versprech ich mir auch einige PS von

Mit sehr viel Zeit hätte ich für mich sogar einen Beschichter für 100euro.... *Grübel*

T5 Falc!

Das Gebuchste würde ich nicht selber bauen sondern auf die 25 Jahre Erfahrung für 450Pfund setzen. Aber bei Langlanghub mit Malle/Polossi....

bin heute mit Olli von gs in Kontakt getreten. Der gute hat auch was ganz interessantes liegen. mal sehen.

wie was falc?

Greta meint noch das ich nicht genau geschnallt habe was der Marc da gemacht hat.

Bearbeitet von Basti85

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