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T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moinsen!

Ich bin grade am zusammenstecken und die originalen Stehbolzen sind ja etwas knapp, ich konnte hier leider auch nichts finden darüber, aber verwendet Ihr die langen von der PX, in den Shops gibt´s ja auch keine Empfehlung?

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hab' mal eine Frage an die T5-Langhubexperten hier. Ich werde meine O-Welle mit einem DRT-Excenter auf 54mm Hub bringen und dabei direkt ein 110mm Mazzu-Pleuel einbauen.

 

Mein Problem ist, dass das 110er Pleuel am unteren Pleuellager 0,8mm breiter ist als das originale 105er. Soll ich das Pleuel planschleifen (Flächenschleifmaschiene) oder die Welle einfach ca. 1mm breiter werden lassen ?

 

Wie habt ihr das Problem gelöst?

 

MfG Christoph

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  • 1 Monat später...

Gestern in der Werkstatt gefunden.

War das Diagramm direkt nach dem Umbau auf 57er Hub.(Ja ich weiß, das haben andere mit 54er Hub ;-)

Damals war der Zylinder+Auslass sehr human gefräst und die Zündung i.V.m 8000er Agusto auf 24 Grad. HD auf Kurve war 155, jetzt 160.(35er AS auf Fichtl-Ansauger)

Topf ist ein Bullet. Die 30 hab ich wohl noch nicht geknackt aber so

3-4 Pferde mehr dürften es mittlerweile sein.Mit der Vorreso-Leistung bin ich ganz zufrieden, fährt sich schön. Am Auslass war ich nochmal etwas dran (jetzt 1-2% mehr, also ca 67% , relaxte Radien, etwas trapezförmig) aber nur minimal.Da würde noch was gehen, bleibt aber erstmal so.

Mit dem Motor davor (52er Lippe statt jetzt 57er Glocke, damals MMW-Kopf mit 1.1mm QS, jetzt MRP mit 1.3mm sowie aktuell 2 Grad mehr ÜSZ, identisch) waren es 22 PS /19 NM Spitze, aber nur 8 PS Vorreso bei deutlich unruhigerem Motorlauf.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach 2-3 Pferden/NM und etwas mehr Band, daher nehme ich konstruktive Ideen / Verbesserungsvorschläge gerne an ;-)

Geplant ist erstmal nur noch ein anständer Stuffer und eine Membran-Distanz vom MRP-Basti.

post-37600-0-78520400-1405208857_thumb.j

Bearbeitet von MarcGT5
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  • 3 Monate später...

So: bin jetzt auch "endlich" unter die T5 Langlanghuber gegangen (Drehschieber natürlich)

 

Das ergaben gestern meine Messungen mit Gehäuse2

Gehäuse 1+3+4 sind alte Aufzeichnungen aber mit den selben Zylindern!

 

Polossi+Polini haben O Auslass. Der Malle wurde auf 52 Hub von 174 auf 178 hochgezogen

 

post-9424-0-07631300-1413706733_thumb.jp

 

Die 56.5 Messungen habe ich mehrmals durchgeführt weil ich es nicht glauben konnte da kommen SOO niedrige Zeiten bei raus!!

Wie FETT sind diese Zeiten für O Puff Tuning!

 

Noch dazu zu sagen ist:

- KolbenÜberstand beim Polossi+Polini sind OK heißt der Kolbenring ist noch 0,6mm unterm Zylinder - würde ich so fahren oder was meint ihr? Könnte zu der 5mm Fudi auch noch eine Malle 0,5er drunterpacken, dann ist ganz sicher und die 1-2grad plus sind auch noch ok für O Puff

- KolbenÜberstand beim Malle !max heißt der Kolbenring ist bündig mit dem Zylinder. 2,6mm = Feuersteg vom Malle. Da der Malle eine 0,5er Fase oben hat (Polini 0,2) würde ich das so nicht fahren: der Zylinder müsste noch 1mm höher, SZ sind dann aber immer noch ok (+4grad ca). Mit komplett O Auslass kommen dann ca125/178 raus.

- die Polini Zylinder sind 1mm länger wie der Malle weshalb es beim Polini eben besser rausgeht

 

Jedenfalls bin ich stinksauer das ich mir gerade noch eine dritte 54er Welle (350euronen) gebaut habe: also ausser das die 56,5er nochmal ca 100euronen teurer ist sehe ich bei den SZ keinen Grund noch 54er Welle zu fahren....

O Pott Auspuff ist mit der 5mm Fudi übrigens kein Problem: einmal auf die Traversenlaschen hauen und der frisst die Fudi!

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Ich kann mich noch gut an deine Worte erinnern als ich mal von einer 56mm Kingwelle für T5 gesprochen habe,

die waren da nicht sehr positiv ;-)

Ich hatte vor einiger Zeit mal mit dem PM Kolben geliebäugelt, habe es aber noch nicht getestet.

Der Feuersteg ist da etwas benutzerfreundlicher mit Langhub.

Ist natürlich noch mal nen Euro mehr der investiert werden kann.

post-8237-0-94994000-1413711354_thumb.jp

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Sehr interessant und komplett

 

Mein neues herbsprojekt : ein o-zyl mit 61 mm polini conversion/ drehshieber  54mm hub 125-50°/ zyl: 125/180° mit 2mm fudi/ MMW Head 1,1 mm squish/ PEP3/ SI 24E mit pinasco airbox und T5 lufti/ 52/120 150/BE1/130

 

Zylinder mit nikasil relining:

 

6q2d.jpg

 

Porting mit 2mm fudi

j8y5b.jpg

 

Kurbenwelle:

 

u5srs.jpg

 

n0chc.jpg

 

gehaeuse mit dem klassiken riss . Arghh!

 

0mwe.jpg

 

geschweisst

 

655008.jpg

 

8a03bc.jpg

 

dkco.jpg

 

Luefterrad 1650 gr

 

Xd1RET.jpg

 

Kheper (prototyp) 

 

3IaxNC.jpg

 

e61e8c.jpg

Bearbeitet von audiard2
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Wie ist der PM-Kolben von der Qualität?

Kann ich dir leider nichts zu sagen, da noch nicht getestet.

Denke aber mal der wird schon ordentlich sein, läuft ja normal in den plastomaten auch.

Die Frage ist ob er stabil bleibt wenn man den "cut out" noch etwas hoch zieht.

Bea meint noch: hier ein Link http://www.scooter-center.com/de/product/7671398/Zylinder+PM+TUNING+172+ccm+Pro+Street+1+Piaggio+LC+Maxi+2+Takt?meta=?cat=A_GILERA_RUNNER180FXR&catmatch=CAT_ZYLINDER_ZYLINDER

http://www.scooter-center.com/de/product/7671911/Kolben+PM+TUNING+Pro+Street+Piaggio+172+ccm+2+Takt+LC+650mm+A?meta=?cat=CAT_ZYLINDER_KOLBEN

Zusätzlich müsste man natürlich die Kopfgeometrie mal begutachten, Kolben sieht mir etwas flacher aus am Boden.

post-8237-0-88409300-1413715260_thumb.jp

Bearbeitet von CaptCaracho
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Kann ich dir leider nichts zu sagen, da noch nicht getestet.

Denke aber mal der wird schon ordentlich sein, läuft ja normal in den plastomaten auch.

Die Frage ist ob er stabil bleibt wenn man den "cut out" noch etwas hoch zieht.

Bea meint noch: hier ein Link http://www.scooter-center.com/de/product/7671398/Zylinder+PM+TUNING+172+ccm+Pro+Street+1+Piaggio+LC+Maxi+2+Takt?meta=?cat=A_GILERA_RUNNER180FXR&catmatch=CAT_ZYLINDER_ZYLINDERhttp://www.scooter-center.com/de/product/7671911/Kolben+PM+TUNING+Pro+Street+Piaggio+172+ccm+2+Takt+LC+650mm+A?meta=?cat=CAT_ZYLINDER_KOLBEN

Zusätzlich müsste man natürlich die Kopfgeometrie mal begutachten, Kolben sieht mir etwas flacher aus am Boden.

Ok danke. Mein Kopf muss eh bearbeitet werden, daher wärs egal. Interessant wäre das Gewicht i.V.z meinem NSR-Mallekolben

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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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