Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen!

Ich bin grade am zusammenstecken und die originalen Stehbolzen sind ja etwas knapp, ich konnte hier leider auch nichts finden darüber, aber verwendet Ihr die langen von der PX, in den Shops gibt´s ja auch keine Empfehlung?

Geschrieben

ja, ich hoffe am 4.4. bei der customshow in Lübeck.

 

Wenn nicht, denn aber kurz danach. schauen wir mal

Na und, was kam raus?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich hab' mal eine Frage an die T5-Langhubexperten hier. Ich werde meine O-Welle mit einem DRT-Excenter auf 54mm Hub bringen und dabei direkt ein 110mm Mazzu-Pleuel einbauen.

 

Mein Problem ist, dass das 110er Pleuel am unteren Pleuellager 0,8mm breiter ist als das originale 105er. Soll ich das Pleuel planschleifen (Flächenschleifmaschiene) oder die Welle einfach ca. 1mm breiter werden lassen ?

 

Wie habt ihr das Problem gelöst?

 

MfG Christoph

Geschrieben

meins wurde runtergeschliffen. hat der inna halle gemacht und die welle läuft prächtig!

  

Auf jeden Fall runterschleifen.

Danke für die Infos Jungs! Dann werde ich das Pleuel zum Planschleifen geben.

MfG Christoph

Geschrieben

Ja bei mir war es tatsächlich immer weg mit mehr Hub.

Allerdings habe ich nur Erfahrung mit 56,5 / 57 und 60 Hub. 54 bin ich nie gefahren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern in der Werkstatt gefunden.

War das Diagramm direkt nach dem Umbau auf 57er Hub.(Ja ich weiß, das haben andere mit 54er Hub ;-)

Damals war der Zylinder+Auslass sehr human gefräst und die Zündung i.V.m 8000er Agusto auf 24 Grad. HD auf Kurve war 155, jetzt 160.(35er AS auf Fichtl-Ansauger)

Topf ist ein Bullet. Die 30 hab ich wohl noch nicht geknackt aber so

3-4 Pferde mehr dürften es mittlerweile sein.Mit der Vorreso-Leistung bin ich ganz zufrieden, fährt sich schön. Am Auslass war ich nochmal etwas dran (jetzt 1-2% mehr, also ca 67% , relaxte Radien, etwas trapezförmig) aber nur minimal.Da würde noch was gehen, bleibt aber erstmal so.

Mit dem Motor davor (52er Lippe statt jetzt 57er Glocke, damals MMW-Kopf mit 1.1mm QS, jetzt MRP mit 1.3mm sowie aktuell 2 Grad mehr ÜSZ, identisch) waren es 22 PS /19 NM Spitze, aber nur 8 PS Vorreso bei deutlich unruhigerem Motorlauf.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach 2-3 Pferden/NM und etwas mehr Band, daher nehme ich konstruktive Ideen / Verbesserungsvorschläge gerne an ;-)

Geplant ist erstmal nur noch ein anständer Stuffer und eine Membran-Distanz vom MRP-Basti.

post-37600-0-78520400-1405208857_thumb.j

Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

So: bin jetzt auch "endlich" unter die T5 Langlanghuber gegangen (Drehschieber natürlich)

 

Das ergaben gestern meine Messungen mit Gehäuse2

Gehäuse 1+3+4 sind alte Aufzeichnungen aber mit den selben Zylindern!

 

Polossi+Polini haben O Auslass. Der Malle wurde auf 52 Hub von 174 auf 178 hochgezogen

 

post-9424-0-07631300-1413706733_thumb.jp

 

Die 56.5 Messungen habe ich mehrmals durchgeführt weil ich es nicht glauben konnte da kommen SOO niedrige Zeiten bei raus!!

Wie FETT sind diese Zeiten für O Puff Tuning!

 

Noch dazu zu sagen ist:

- KolbenÜberstand beim Polossi+Polini sind OK heißt der Kolbenring ist noch 0,6mm unterm Zylinder - würde ich so fahren oder was meint ihr? Könnte zu der 5mm Fudi auch noch eine Malle 0,5er drunterpacken, dann ist ganz sicher und die 1-2grad plus sind auch noch ok für O Puff

- KolbenÜberstand beim Malle !max heißt der Kolbenring ist bündig mit dem Zylinder. 2,6mm = Feuersteg vom Malle. Da der Malle eine 0,5er Fase oben hat (Polini 0,2) würde ich das so nicht fahren: der Zylinder müsste noch 1mm höher, SZ sind dann aber immer noch ok (+4grad ca). Mit komplett O Auslass kommen dann ca125/178 raus.

- die Polini Zylinder sind 1mm länger wie der Malle weshalb es beim Polini eben besser rausgeht

 

Jedenfalls bin ich stinksauer das ich mir gerade noch eine dritte 54er Welle (350euronen) gebaut habe: also ausser das die 56,5er nochmal ca 100euronen teurer ist sehe ich bei den SZ keinen Grund noch 54er Welle zu fahren....

O Pott Auspuff ist mit der 5mm Fudi übrigens kein Problem: einmal auf die Traversenlaschen hauen und der frisst die Fudi!

Geschrieben

Ich kann mich noch gut an deine Worte erinnern als ich mal von einer 56mm Kingwelle für T5 gesprochen habe,

die waren da nicht sehr positiv ;-)

Ich hatte vor einiger Zeit mal mit dem PM Kolben geliebäugelt, habe es aber noch nicht getestet.

Der Feuersteg ist da etwas benutzerfreundlicher mit Langhub.

Ist natürlich noch mal nen Euro mehr der investiert werden kann.

post-8237-0-94994000-1413711354_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr interessant und komplett

 

Mein neues herbsprojekt : ein o-zyl mit 61 mm polini conversion/ drehshieber  54mm hub 125-50°/ zyl: 125/180° mit 2mm fudi/ MMW Head 1,1 mm squish/ PEP3/ SI 24E mit pinasco airbox und T5 lufti/ 52/120 150/BE1/130

 

Zylinder mit nikasil relining:

 

6q2d.jpg

 

Porting mit 2mm fudi

j8y5b.jpg

 

Kurbenwelle:

 

u5srs.jpg

 

n0chc.jpg

 

gehaeuse mit dem klassiken riss . Arghh!

 

0mwe.jpg

 

geschweisst

 

655008.jpg

 

8a03bc.jpg

 

dkco.jpg

 

Luefterrad 1650 gr

 

Xd1RET.jpg

 

Kheper (prototyp) 

 

3IaxNC.jpg

 

e61e8c.jpg

Bearbeitet von audiard2
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist der PM-Kolben von der Qualität?

Kann ich dir leider nichts zu sagen, da noch nicht getestet.

Denke aber mal der wird schon ordentlich sein, läuft ja normal in den plastomaten auch.

Die Frage ist ob er stabil bleibt wenn man den "cut out" noch etwas hoch zieht.

Bea meint noch: hier ein Link http://www.scooter-center.com/de/product/7671398/Zylinder+PM+TUNING+172+ccm+Pro+Street+1+Piaggio+LC+Maxi+2+Takt?meta=?cat=A_GILERA_RUNNER180FXR&catmatch=CAT_ZYLINDER_ZYLINDER

http://www.scooter-center.com/de/product/7671911/Kolben+PM+TUNING+Pro+Street+Piaggio+172+ccm+2+Takt+LC+650mm+A?meta=?cat=CAT_ZYLINDER_KOLBEN

Zusätzlich müsste man natürlich die Kopfgeometrie mal begutachten, Kolben sieht mir etwas flacher aus am Boden.

post-8237-0-88409300-1413715260_thumb.jp

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

Kann ich dir leider nichts zu sagen, da noch nicht getestet.

Denke aber mal der wird schon ordentlich sein, läuft ja normal in den plastomaten auch.

Die Frage ist ob er stabil bleibt wenn man den "cut out" noch etwas hoch zieht.

Bea meint noch: hier ein Link http://www.scooter-center.com/de/product/7671398/Zylinder+PM+TUNING+172+ccm+Pro+Street+1+Piaggio+LC+Maxi+2+Takt?meta=?cat=A_GILERA_RUNNER180FXR&catmatch=CAT_ZYLINDER_ZYLINDERhttp://www.scooter-center.com/de/product/7671911/Kolben+PM+TUNING+Pro+Street+Piaggio+172+ccm+2+Takt+LC+650mm+A?meta=?cat=CAT_ZYLINDER_KOLBEN

Zusätzlich müsste man natürlich die Kopfgeometrie mal begutachten, Kolben sieht mir etwas flacher aus am Boden.

Ok danke. Mein Kopf muss eh bearbeitet werden, daher wärs egal. Interessant wäre das Gewicht i.V.z meinem NSR-Mallekolben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information