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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch wenn dieses Topic gerade auf euch Jungspunde stellenweise grotesk wirken mag

HdKolbenringe ist selbst für mich nicht lesbar

trotzdem habt ihr kein Recht dieses altgediente und altehrwürdige T5 Topic nicht mit Respekt zu behandeln!

 

 

Geschrieben

Marc, geh doch zum Thienel nach Schwabach bei der BayWa. Excellenter Mann passiert aber nicht von heute auf morgen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb pfupfu:

Marc, geh doch zum Thienel nach Schwabach bei der BayWa. Excellenter Mann passiert aber nicht von heute auf morgen.

Kannte ich bisher nicht. Danke für den Rat, wird gemacht. :cheers:

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus die Herren,

habe im Regal einen vom Laufspiel 1a passenden SKR Kolben gefunden, der demnächst inkl. neuer Welle verbaut wird. Dank den "niedrigeren" Ringen kann ich den Malle dann, anstatt bisher mit 5mm Fudi/3mm Kodi mit je 4mm Fudi/Kodi fahren und lande verm. irgendwo bei 192/128-129.

Ist das so schon jemand gefahren?

Der SKR-Kolben ist ja im äußeren bzw. Rand- Bereich (m.M.) identisch zum Malle-Kolben...nur im zentralen Teil scheint er etwas flacher zu sein.

Wie sind da die Meinungen bezügl. Kopfnachbearbeitung? Geht das beim MRP-Kopf ohne, oder muss er in die Drehbank?

Gruß und danke für nutzbare Tipps :cheers:

2016-07-26_12.20.13.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben

hatte vorher die Wiseco Conversion.... ist fast identisch SKR und Wiseco-Dach.....

beim norm Male T5 aweng anders...laut Abdruck

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt:cheers: ...auf die Geometrie zielt meine Frage hier auch ab. Den Hub würde ich jetzt hier in meinem Fall mal "ausklammern" da dieser vorher/nachher mit 57mm identisch ist. Und verdichtungstechnisch sehe ich das bei ident. Winkel (~1 Grad öffnend) eher unkritisch, da der SKR mittig flacher (weniger hoch verdichtet?!) ist, als der O-Malle-Kolben.

Denkfehler?!

 

Den Kolben hab ich schonmal fit gemacht und vom Mr. Fox aka. MR-Parts kommen die Tage noch die passenden Dichtungen.

20160726_164116.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben

Wenn man bedenkt wie viele Leute den Malle mit O Kopf und 0,5er KoDi fahren: halten tut das

Wenn man weiß wie viel Leistung durch den Kopf möglich sind: Anpassen!

 

Kolbenrückstand messen und den Kopf Kolben Hubangabe wegschicken = Fertig ist die Leistung und die Sicherheit

  • Like 1
Geschrieben

Schon...verstanden!Mir hat der Wechsel vom 172er MMW auf MRP-Kopf auch zw. 1 u.2 PS/NM übers nahezu komplette Band gebracht. Mal schauen, wem ich den schicke.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ahh...der Pien'inger:-D...man hörte davon:thumbsup: Vorauslass wäre u.a interessant; oder warum is da bei 9500 Feierabend. Sonst sehr geil!

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's irgendwo bzw. von irgendwem valide Erfahrungswerte, wie sich die 200er Reso-Tröten so auf einem Langhuber (Ü54er Hub) machen?

Das Argument, dass die T5-Anlagen speziell für die "Kurzhubigkeit" der Pfümpf-Motoren konzipiert sind, zieht ja bei den 56.5er bzw. 57/60er Wellen und 185-200ccm nicht wirklich.

Wäre da für Meinungen/Einschätzungen bzw. Kurven äußerst dankbar.

Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 1
Geschrieben

Also ich kann zwar nur Originalhub vorweisen aber der PIS für 125usw läuft auf meinem Malossi mit 28er PWK top.
Geht zwar erst bei 6800 in Reso aber schiebt dann ordentlich.
SZ 125/188
Bau aber demnächst auf 56.5er um und dann test ich mal den PD Bullet177.

Gesendet von meinem B15Q mit Tapatalk

Geschrieben

Ok danke. Mich interessiert im SP halt alles größer/gleich 56er Hub i.V.m potenten 200er Anlagen (DSE, Fichtl, S&S V09, Emo, Sybille, etc.)

Wieso den 177er Bullet? Der T5-Bullet läuft mit z.B 57er Hub sehr gut (fahr ich aktuell mit 194/130)

Geschrieben

Jungs, Alder...goud...danke:-D:thumbsup:

Hab beide Anlagen (Fichtl&RZ) hier liegen. Den Fichtl hab ich bereits mal kurz getestet. Hab den 35er AS (mit dem Bullet HD165/ND45/6er Schieber/Nadel??/ Clip Mitte) aber nicht ordentlich in den Griff bekommen. @Basti: Bist du den Fichtl mal mit einem Keihin gefahren und ggf. noch die grobe Bedüsung im Kopf?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fighter.1000:

Der liegt schon da und warum sollte der nicht auch auf 56.5er T5 gehen wenn der auf 172er Quattrini auch geht .

Gesendet von meinem B15Q mit Tapatalk
 

Stimmt ;-)

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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