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Geschrieben
Am 17.7.2020 um 17:49 hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Hallo Spice, 

der angefertigte Auspuffflansch ist vom Außendurchmesser wie die Stutzen an den 200er Zylinder, also für den den großen Vitonflansch gemacht. 125er Anlagen passen daher nicht und ich hätte auch gerade keine passende dagehabt um zu schauen ob’s vom Winkel und Abstand her passen würde. Die Auspuffanlagen für die 200er passen vom Winkel her auch nicht auf den gerade nach unten zeigenden Auslass des Nitro bzw. T5 Zylinders. Da der Sip Road xl t5 auf 54 Hub Malossi so schön funktioniert und ich noch einen in der Werkstatt liegen hatte war das für mich das einfachste. 
Gruß Josef

 

Eine Auspuffdichtung für den Nitro gibts außerdem fix fertig für kleines Geld zu kaufen... und eine Vitonflansch ist auch relativ schnell und einfach an eine x beliebige Anlage geschweißt... und sabbert nicht...:wheeeha:

 


Der Stehbolzenabstand ist aber wie O T5 oder? Heißt man könnte den Flansch vom Zylinder so anpassen dass er für O T5 Auspüffe passt?

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Der Stehbolzenabstand ist aber wie O T5 oder? Heißt man könnte den Flansch vom Zylinder so anpassen dass er für O T5 Auspüffe passt?

Ja, der Abstand der Stehbolzen am Auslass ist gleich wie beim originalen/Malossi 172er  usw. Zylinder.  Könnte man evtl. anpassen.


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schönen Sonntag noch...

 

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne Frage zwischendurch, welche qk fahrt ihr mit 54 110 Welle Und MRP Kopf ? Würde bisher nur auf 0,9 / 1.15 / und 1.4 kommen, und 1.4 wäre mir schon zuviel.

 

Danke!

Geschrieben

Technische Daten:
Verdichtung bei Malossi 172 mit Originalkurbelwelle (52mm Hub): 11,5:1 (bei Quetschspalte 1,1mm).
Verdichtung bei Malossi 172 mit Langhubkurbelwelle (57mm Hub): 12,5:1 (bei Quetschspalte 1,1mm).
https://www.mrp-racing.de/CNC-Zylinderkopf-fuer-Malossi-172-Vespa-T5

 

nimm die 1,15 ;-)
Geom. Verdichtung bleibt dabei im grünen Bereich. Mit 30 VA ist Deine effektive Verdichtung auch noch vollkommen okay.

1,4 ist zu viel 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Technische Daten:
Verdichtung bei Malossi 172 mit Originalkurbelwelle (52mm Hub): 11,5:1 (bei Quetschspalte 1,1mm).
Verdichtung bei Malossi 172 mit Langhubkurbelwelle (57mm Hub): 12,5:1 (bei Quetschspalte 1,1mm).
https://www.mrp-racing.de/CNC-Zylinderkopf-fuer-Malossi-172-Vespa-T5

 

nimm die 1,15 ;-)
Geom. Verdichtung bleibt dabei im grünen Bereich. Mit 30 VA ist Deine effektive Verdichtung auch noch vollkommen okay.

1,4 ist zu viel 

 

Jetzt wird es spannend, Leistungsgutachten mit QK 1,15 und 1,4mm? Wir haben auf der Rolle hoch und runter getestet. Des Weiteren gibt es Dokumentationen von @AIC-PX welche ähnliches bestätigen.

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

kann ich aktuell nicht mit dienen, aber das können wir ja gerne mal testen, sobald corona es erlaubt und die Roise geöffnet hat @HL75:cheers:

 

Aber ich bin 1,1 -1,25 auf 56 und 54 Hub gefahren, und das lief klingelfrei mit dem MRP Kopf. Ähnliche SZ wie HL75

Ich habe am Prüfstand mal die QK nach unten gesetzt, da wanderte die Kurve lediglich ca. 200 rpm nach vorne, PS/NM nahezu identisch, was dann auch in meinem Sinne war. Die andere Richtung haben wir ehrlicherweise nicht getestet, hätte ich aber auch keine passende Kodi für dabei gehabt. Bin gespannt

 

 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

kann ich aktuell nicht mit dienen, aber das können wir ja gerne mal testen, sobald corona es erlaubt und die Roise geöffnet hat @HL75:cheers:

 

Aber ich bin 1,1 -1,25 auf 56 und 54 Hub gefahren, und das lief klingelfrei mit dem MRP Kopf. Ähnliche SZ wie HL75

Ich habe am Prüfstand mal die QK nach unten gesetzt, da wanderte die Kurve lediglich ca. 200 rpm nach vorne, PS/NM nahezu identisch, was dann auch in meinem Sinne war. Die andere Richtung haben wir ehrlicherweise nicht getestet, hätte ich aber auch keine passende Kodi für dabei gehabt. Bin gespannt

 

 

 

ok ich bastel auf dem Prüfstand eigentlich in die Richtung, Kurve nach links verschieben (ich verstehe deine Aussage wandert nach vorne als Kurve verschiebt sich nach rechts)

 

Dass wäre dann für die Fahrbarkeit auf der Straße bei gleichem Kurvenverlauf kontraproduktiv, da die Karre zwar 200 Umdrehungen weiter ausdreht mir aber vorne 200 wichtige Umdrehungen in Sachen der Fahrbarkeit bei T5 fehlen. T5 dreht eh schon genug.. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss die Kurve mit den Versuchen mal raus suchen.  Ergebnis war nahezu gleich wir hatten erst ab 1,5mm eine "Verschlechterung" 

 

Nur fürs Protokoll: T5 Motor 172ccm Malossi mit MMW Kopf, 54 Hub Flexkiller, 24 SIG mit Sip Road XL, Steuerzeiten 124-186

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Ich habe am Prüfstand mal die QK nach unten gesetzt, da wanderte die Kurve lediglich ca. 200 rpm nach vorne, PS/NM nahezu identisch, was dann auch in meinem Sinne war. 

 

vor 2 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

ok ich bastel auf dem Prüfstand eigentlich in die Richtung, Kurve nach links verschieben (ich verstehe deine Aussage wandert nach vorne als Kurve verschiebt sich nach rechts)

 

Hi Valle,

 

das interpretierst du falschrum, nach vorne, heißt Richtung niedrige Drehzahlen, weswegen er auch schreibt, dass es in seinem Sinn war. :rotwerd:

Weiter kann ich das aus meinen Erfahrungen bestätigen, Verdichtung hoch => die Leistung setzt früher ein bzw. das Band wird nach links verschoben. :satisfied:

 

Ciao

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

das interpretierst du falschrum, nach vorne, heißt Richtung niedrige Drehzahlen, weswegen er auch schreibt, dass es in seinem Sinn war. :rotwerd:

yes, genauso war es gemeint. Gebe aber zu dass man es auch andersherum interpretieren kann. :cheers:

Es war wirklich die nahezu identische Kurve, alles nur 200 rpm früher. Das war in dem Fall dann auch auf der Straße gut zu spüren und angenehmer 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.3.2021 um 11:23 hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Hat eigentlich schon jemand den SIMONINI Mini 2 Evo. Big Bore 266 ccm auf einem T5 Motor aufgebaut, bzw. am Laufen?

schönen Sonntag...

VG Joe

 

Hi Joe,

für den Simonini der einen 18er Kolbenbolzen original hat und eine Adapterplatte benötigt würde diese aktuelle Welle mit 65mm Hub, 128mm Pleuellänge und 18er Kolbenbolzen zumindest passt. Wurde heute fertiggestellt ;-) 

 

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Bearbeitet von Kingwelle
  • Like 4
Geschrieben
vor 48 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wofür habt ihr die eigentlich gebaut?

Für welche Zylinder oder für 251 Pinasco Gehäuse mit welchen Zylindern?


Wie es da steht... passt unter anderem für den Simonini Mini 3 mit 65 Hub 72,8 Bohrung 270 ccm, sowie den Tornado 280 der ist auf 64 Hub ausgelegt, 73 er Bohrung...
der ist gerade bei mir auf der Werkbank und wird mit Drehschieberwelle auf 64hub mit Adapterplatte auf gespindeltem T5 Gehäuse aufgebaut...

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wofür habt ihr die eigentlich gebaut?

Für welche Zylinder oder für 251 Pinasco Gehäuse mit welchen Zylindern?

Wird ein Simonini Mini  big bore auf Pinasco t5 Gehäuse mit Adapterplatte.

Bearbeitet von cosaontour
Geschrieben
vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wofür habt ihr die eigentlich gebaut?

Für welche Zylinder oder für 251 Pinasco Gehäuse mit welchen Zylindern?

Ist ein Kundenauftrag von dem wir keine Hintergrund informationen haben. Liegt aber nahe, dass es ein Simonini im Spiel sein könnte ;-)

 

Ob die Welle in ein Pinasco 250ccm passt wissen wir nicht, ist da alles gleich wie bei T5?

Geschrieben (bearbeitet)

Falls jemand Interesse hat, hier mal zwei Zylinder die für viel Hub (64/65mm) mit Adapterplatte auf einem t5 Motorblock verwendet werden könnten im Vergleich. 
Simonini Mini 2 evo big bore

Airconception Tornado 280

 

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Beide Zylinder nix für PnP... 

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten hat flop folgendes von sich gegeben:

Ist es nicht einen Simonini Mini 2 EVO "Big bore" Zylinder?


so nennt Sip den Zylinder auf der Homepage...

Auf der Simonini Homepage steht Mini 3... 

Müsste also das/der gleiche sein. 

Bearbeitet von vespa-joe
Geschrieben
vor einer Stunde hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


so nennt Sip den Zylinder auf der Homepage...

Auf der Simonini Homepage steht Mini 3... 

Müsste also das/der gleiche sein. 

Der Mini 3 ist ein anderer Zylinder. 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Der Mini 3 ist ein anderer Zylinder. 

Ok...hat aber ebenfalls die 72,8mm Bohrung, den Mini 2 evo big bore habe ich bei Simonini aktuell nicht finden können.

 

Ich hab’s oben korrigiert...Vielen Dank.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden hat CaptCaracho folgendes von sich gegeben:

Hat jemand mit der SIP Kurbelwelle (60/115) mal gemessen was die Welle an Einlasssteuerzeiten macht EÖ x vOT / ES x nOT?

 



 

 


124 vOt

65 nOt

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
    • Niemand ein PK50 S / XL Motor liegen?
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