Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sooo also mit Hilfe von Vespa-Joe, habe ich jetzt mal einiges rausgefunden! Was dat überhaupt für ein Motor ist von mir :-D

 

54mm Welle

110mm Pleuel

Auslass Steuerzeit: 180Grad
Überström Steuerzeit: 123Grad
Vorauslass 27Grad

 

momentan 5mm Spacer und QS wäre 1mm hab jetzt aber zum entzerren mal ne 0.5mm Kopfdichtung drunter gemacht.


Zündung 18Grad vor OT

 

soo wer hat jetzt ne gute Wurfbedüsung für meinen PHBH? 
 

danke auf jeden Fall an Joe für seine Kompetenz und seine Hilfe!

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
2 minutes ago, Marcelleswallace said:

155hd kann ich mir nicht vorstellen das des passt. Selbst mit dem sip performance würde ich da bei 140 HD runter düsen anfangen. 

ND 77 is völlig gaga, die wird so in dem Bereich 55 liegen. 

Is des drehschieber oder Membran? 

Erst hatte ich 125 das war irgendwie nix. 77 ist viel zu fett. Werde heute mal auf 55 gehen und nochmal testen. Drehschieber ;-)

Bearbeitet von DaveS16
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage:

in einem Anflug von Wahnsinn und purer Verzweiflung habe ich mir für meinen t5 Motor, der eigentlich mit einer 56,5er kingwelle versehen war, eine 60mm sip Welle zugelegt! 
allerdings habe ich nicht bedacht, dass es mit Box-Auspuff und ori vergaser sehr eng werden würde, bezüglich der steuerzeiten. 
geht das noch, oder kommen die steuerzeiten garnicht mehr hin?

der ein oder andere hat das doch schonmal gemessen?!

Zylinder ist ein Malossi . 
skr Kolben ist auch schon eingeplant!

Auspuff wäre sbox3t5 oder siproad xl.

 

Bearbeitet von Vespa_oldie
Geschrieben

Lies die letzten beiden Seiten und du wirst feststellen das 60 Hub viel zu hohe SZ hat und selbst mit Reso absolut unfahrbar sein wird mit allen Zylindern die es so gibt: das einzige könnte der von Grubi erwähnte 177 Pinasco sein der mit der 60er SIP harmoniert

 

Was hast du denn sonst für ein Setup? 56.5 ist ja schon das Maximum mit den erhältlichen Zylinder 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Lies die letzten beiden Seiten und du wirst feststellen das 60 Hub viel zu hohe SZ hat und selbst mit Reso absolut unfahrbar sein wird mit allen Zylindern die es so gibt: das einzige könnte der von Grubi erwähnte 177 Pinasco sein der mit der 60er SIP harmoniert

 

Was hast du denn sonst für ein Setup? 56.5 ist ja schon das Maximum mit den erhältlichen Zylinder 


Ob das Sz mäßig mit dem 177er Pinasco noch funktioniert hab ich nicht durchgerechnet…könnte aber knapp werden… Grubi hat den mit einer 58er Kingwelle aufgebaut. 
 

die 60er Sip Welle funktioniert aber mit dem Air Conception Nitro 200 Zylinder oder dem momentan nur als Prototyp laufenden Sip T5 Zylinder der wohl irgendwann dieses Jahr kommen soll… wir werden sehen…

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Setup ist ganz simpel! 
Spanischer Motor, kingwelle 56,5, si24g, Malossi 172, Vespatronic und sboxt5…. Sip ultrastrong mit Honda-Belägen und 23/65!

….

lief auch total gut! Aber das Schwein vibrierte wie der teufel ab einer gewissen Drehzahl! 
….

ich habe alles probiert, selbst das feinwuchten vom powerracer brachte nix! 

der nitro passt doch nicht plug&play… bin langsam echt genervt. Dieser t5 Motor gibt sein Geheimnis nicht preis! 

Bearbeitet von Vespa_oldie
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

Setup ist ganz simpel! 
Spanischer Motor, kingwelle 56,5, si24g, Malossi 172, Vespatronic und sboxt5…. Sip ultrastrong mit Honda-Belägen und 23/65!

….

lief auch total gut! Aber das Schwein vibrierte wie der teufel ab einer gewissen Drehzahl! 
….

ich habe alles probiert, selbst das feinwuchten vom powerracer brachte nix! 

der nitro passt doch nicht plug&play… bin langsam echt genervt. Dieser t5 Motor gibt sein Geheimnis nicht preis! 


Der Nitro passt abgesehen von dem Fußspacer und gegebenenfalls einer dickeren Kopfdichtung schon Pnp … (nicht zu verwechseln mit dem Tornado) bei 56,5 Hub braucht’s ja auch einen Fußspacer.

was aber bei 60 Hub nicht mehr pnp passt sind die Kurbelwellen mit einer Pleuellänge wie die Sip mit 115mm oder evtl. Kingwelle mit 116mm. Da muss Platz fürs Pleuel am Gehäuse geschaffen werden… was aber nicht dramatisch ist…

Klar ist natürlich dass der Kopf von der Verdichtung her angepasst werden sollte… 

 

bei 116mm Pleuel ist das ungefähr das Minimum was bearbeitet werden muss.

973794DF-A3FF-4622-868D-C81AABFD1FC9.thumb.jpeg.0780e525171cf4bca2ecce012def7b1f.jpeg

Bearbeitet von vespa-joe
Geschrieben

@ Crank: ich baue den Motor jetzt das 5te mal auseinander! Ich weiß echt keinen Rat mehr! Topic kenne ich!

@joe: muss der nitro nicht auch außen abgedreht werden? Also kühlrippen?

fuss ist passend? Ich brauche doch 60mm hub? Und auch 115mm, oder?

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

@joe: muss der nitro nicht auch außen abgedreht werden? Also kühlrippen?

fuss ist passend? Ich brauche doch 60mm hub? Und auch 115mm, oder?


Nein… der Nitro 200 ist eine Malossi Kopie mit ca. 4mm längerer Laufbahn oben und identischen Stehbolzen Positionen … passt 1 zu 1 auf das Motorgehäuse und die Zylinderhaube passt auch… muss nur durch den Mehrhub über Laschen befestigt werden.…

das was du mit den Kühlrippen meinst das betrifft den Tornado 280 … da hast du recht… das ist eine ganz andere Nummer… da bin ich ja gerade dabei…


Unterschied ist:

Nitro = 60hub = 200 ccm nahezu pnp. 

 

Tornado = 64hub = 268 ccm

nix pnp.

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

Was kostet der nitro komplett eigentlich? Hast du eine Quelle?


Hier der Zylinder…,

https://www.airconception.com/store/produit/nitro-zylinder/?lang=de
 

Hier der Kolben…,

https://www.airconception.com/store/produit/nitro-kolben/?lang=de
 

alternativ passt auch der Malossi Kolben… den fahr ich in meinem Nitro.

 

Auspuffflansch passt nicht der originale T5 Anschluss.

entweder am Zylinder anpassen oder am Auspuff.

Geschrieben (bearbeitet)

Kopf würde demnach auch mein mrp passen! Malle skr Kolben ist auch da. 
was muss am Flansch verändert werden?…

Si24g und Box passen aber? Oder fährst du andere Kombi?

was wirft der an Leistung ab? 

Bearbeitet von Vespa_oldie
Geschrieben
vor 1 Minute hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

Kopf würde demnach auch mein mrp passen! Malle skr Kolben ist auch da 


malle Skr und T5 Kolben haben einen anderen Radius am Kolbenboden… wurde hier schon irgendwann erörtert. 
wie gesagt fahre auch einen mrp Kopf… BrennRaum habe ich angepasst.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

Ok. Malle t5 Kolben existiert auch. 

Auspuff würde weiterhin die sbox bleiben. Si24g auch! 
was musstest du am Auslass ändern? 
konus? Oder sind nur die laschen anders?


Stehbolzenabstand für Auspuff ist identisch mit T5…

 der Flansch aber ist flach ohne Konus. Wurde weiter vorne alles schon beschrieben.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Da ist meiner

 

Aber Achtung! Der MRP & MMW & SIP Kopf sind ok mit 52 & 54 Hub. Bei 60 muss der wegen Verdichtung angepasst werden.

FFBE5DCE-72F4-4189-87EA-B106A734D38D.jpeg

Angepasster Original Zylinderkopf???

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

Ok. Malle t5 Kolben existiert auch. 

Auspuff würde weiterhin die sbox bleiben. Si24g auch! 
was musstest du am Auslass ändern? 
konus? Oder sind nur die laschen anders?

Auf Seite 50 hier findest einiges zum lesen

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend.

kurzer Zwischenstand!

Motor umgebaut auf sip Welle 

60/115, Zylinder nitro, kopf mrp.

si24g, Auspuff wird sboxt5

Zylinder 9mm unterlegt. Kopf 1mm.

quetsche 1,45mm!, steuerzeiten 122/172, Auslass 56%…, 23/65…
ich fräse erstmal nix um zu gucken was der p4 so ausspuckt!

ich poste wenn ich weiter bin!

muss auf den mmw kugelflansch warten! Ist nicht lieferbar 

Gruß 

achso! Von wegen plug&play!

Musste den Fuß Spindeln! 
da passte nix ohne weiteres 

Bearbeitet von Vespa_oldie
  • Thanks 1
Geschrieben

Das mit dem Fuß Spindeln müssen ist unmöglich: der Nitro ist quasi 1:1 ein Malossi Zylinder nur oben 5mm länger

 

Den Kopf würde ich auch anpassen lassen

Aber kann man auch erstmal so fahren und den Prüfstandslauf mit dem O Auslass machen (56% ist aber ja ein Witz und absolute Leistungsverschwendung: ein T5 Malle Kolben ist nach 10tkm fertig und ob der nun mit einem Miniauslass 13tkm kann ist doch egal)

 

Kolben ist ein Malossi? Welches Übermaß: B oder C?

Geschrieben

Ist kein Witz mit dem Zylinder! Er passte nicht ins Gehäuse! Ich messe euch das nachher mal aus. 
… 

Auslass werde ich verbreitern…Ma guck‘n evt auch bissel hoch.

Zylinder ist 65.02==>Kolben Malle c…

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Und wer kommt auf dem "Bock"... ? oder alle mit dem Auto, oder der Schdroßabah ?
    • ...... bevor das Ganze hier noch weiter einschläft ......    "Es gibt Grund zur Vorfreude.  Unser X-ter X-Mas GlühKö steht an ==> Freitag 13.12. ab 19 Uhr Uschi und Oschelik freuen sich auf euer zahlreiches Erscheinen ! Glühwein, Becher, Lebkuchen haben wir da - aber wie immer, dürft ihr natürlich auch was mitbringen."   Na dann bis Freitag  Gruß BABA'S
    • Hm, ich weiß nicht... Das hieße ja, dass Abgas in den Innenraum kommt, und das darf eigentlich nicht sein. Sicher, dass da nicht der Krümmer undicht ist? Ich muss aber dazu sagen, dass meine ältesten Autos von 94 bzw. 96 sind. Seltener fahre ich mal in Karren aus den 70ern oder 80er mit. Da wäre das nicht normal, sondern ein Alarmzeichen. Wie es zB bei Karren aus der Vorkriegszeit ist, weiß ich nicht
    • Der größte Benefit ist sicherlich die Haltbarkeit bei größter Belastung. Sprich 10+PS und dauerhaft an die 100kmH. Aber durch die präzise Fertigung läuft das halt auch viel freigängiger und geschmeidiger. Davon profitiert man ja immer.... Letztendlich ist es aber auch die Sexualität von dem Teil, mal will es einfach weils geil ist  
    • Danke für die schnelle Antwort. 👍
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information