Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 31.3.2023 um 07:41 schrieb weissbierjojo:

Sowas ist ärgerlich, kein Thema. Interessant wäre es allerdings (und somit auch für SIP hilfreich) wenn dieses Thema in deren Topic angesprochen wird. Hier in diesem Topic ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es von Sip niemand liest und somit auch nicht regulierend eingreifen kann. Evtl. hat SIP ne Erklärung dafür? Grundsätzlich sind die Wellen von SIP bei weitem nicht pauschal schlecht. Der Hersteller dieser Wellen ist eigentlich für qualitativ ordentliche Ware bekannt. Meine Erfahrung mit den Wellen ist zumindest im Bereich axialem Spiel am unteren Pleullager sehr positiv.

Könntest Du mir auch bei dem SIP- Topic auf die Sprünge helfen?

Bekam die letzten Tage wieder eine SIP-Uncle Tom Glockenwelle rein,

Axialspiel 0,75mm geht leicht, 0,78mm geht saugend, da haben die Käufer klar Bauchweh das so zu verbauen.

 

Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Könntest Du mir auch bei dem SIP- Topic auf die Sprünge helfen?

 

 

Gruß

 Vermutlich ist das hier gemeint - hier geht es zumindest sicher nicht an SIP vorbei......

 

Gruß Christian

  • Thanks 3
Geschrieben
Am 31.3.2023 um 22:04 schrieb Humma Kavula:

Kommentare werden ja auch nur positive zugelassen. Wenn man ehrlich und bar jeder Polemik schreibt, dass sich der T5 Luftfilter nach ein paar km zerlegt und vom Motor angesaugt wird, steht das nirgends... Und genauso isses halt auch bei den Toleranzoptimierten Kurbelwellen... 


Ich habe mal einen kritischen 2-Sterne Kommentar zum DC-Kabelbaum für die PX alt verfasst, der wurde nach längerer Zeit auch veröffentlicht. Kommentare müssen also durch Sip freigegeben werden. Wenn kritische Kommentare nach längerer Zeit nicht auftauchen, könnte es also entweder sein, dass man sie nicht zulassen will - oder eben, dass die Belegschaft schlicht mit der Bedienung des E-Commerce Systems überfordert ist. 
so, jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema - T5 Langhuber🤩
 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb blackman:

 Vermutlich ist das hier gemeint - hier geht es zumindest sicher nicht an SIP vorbei......

 

Gruß Christian

Ich hab jetzt gestern den Andre bei SIP persönlich auf das Problem aufmerksam gemacht.

Er kümmert sich mal ab kommenden Dienstag da drum,

Andre wusste was von max. Axialspiel 5/10 pro Seite was ich ihm mit max. 5/10 gesamt Axialspiel ans Herz legte.

 

pr

  • Like 2
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 24.4.2022 um 23:24 schrieb vespa-joe:


schaut traurig aus… so ein Regenbogen-farbenes Pleuelauge habe ich bei einer T5 Welle noch nie gesehen. Pleuelspiel war genügend vorhanden?

bzw. Wurde das 110er Pleuel von der Dicke her angepasst? Sonst hat es zu wenig Spiel.

Wundert mich jetzt, ist ja sogar ein geschlitztes Pleuel (vermutlich das Mazzucchelli)  also Schmierung hätte eigentlich passen müssen, irgend was war da faul, sonst hätte das Lager sich nicht schon nach so kurzer Zeit aufgelöst.

 

Gruß Joe

 

 

Schon eine Weile her, gerade am Aufarbeiten - externe Nachforschung hat ergeben dass es wohl tatsächlich zu wenig Axialspiel war bei unserer Eigenkreation, worauf sich dann recht bald das untere Pleuellager verabschiedet hat und so einiges in Mitleidenschaft gezogen wurde... hoffe trotzdem bald wieder auf der Strasse Richtung Süden zu sein :-))

Geschrieben
Am 13.5.2023 um 13:36 schrieb gogogadget5:

Danke @MaltWhiskey und richtig vermutet. Sry für OT, Getriebe wurde nur hier öfters schon besprochen und mein Diagramm ist vergleichbar BGM177... Schade dass Kombi -nicht geht, SCK Artikelbeschreibung sagt DRT65Z wäre kompatibel, aber Kosten/Nutzen zu gering für minimalst länger. Bisher war 54km/h 3500U/min 4.Gang, Gedanke war dann 23/64 gemütlich 3300U/min, Ortsausgang mit Sozia bei Bedarf 3. Gang dann lang (schnelles Überholen) bis 95/100km/h möglich, cruising mode sehr entspannte 5000 bis max 6000 U/min Überland. Aber Innerorts wie Du sagst zäh und viel Geschalte... danke für Deinen Input und schönen Abend!

 

@gogogadget5 Ich antworte mal hier - wg. OT im BGM177 Topic. Das Primärrad müsstest du sowieso wechseln, das Kupplungsritzel wäre dann ja das kleinere Thema. Rechnerisch komme ich mit einem italienischen T5 Getriebe im 4. Gang bei 3500U/min auf 57km/h. Mit 23/64 würdest Du bei 3200U/min gleich schnell fahren. Vielleicht wäre daher auch ein langer 4. Gang mit 35Z eine Idee (analog spanischem T5 Getriebe), dann kämst Du rechnerisch mit 3400U/min auf die 57km/h. Auch nur minimal länger, meines Wissens funktioniert das aber auch mit 172er und Normalhub schon ordentlich was den Ganganschluss anbelangt. So wie sich Deine Leistungsdaten anhören sollte das gut funktionieren. Kosten und Aufwand wären dabei geringer als ein neues Primär.

Geschrieben

Gute Idee mit 35Z-wäre auf jeden Fall einfach und kostengünstig. Mir sind der 3. und 4. egtl zu kurz, ab 5600-7200U/min - 3. Gang Hahn auf, sofort bei 83km/h und Overrev. Ich grüble nun schon lange über GearCalc.. glaube ich belasse mein Bergsteigergetriebe. Danke für die zahlreichen Überlegungen auch per PN!

Grüße!

Geschrieben

Liebe GSF Gemeinde,

 

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich würde gerne meine T5 mit ca. 22 PS drehmomentlastig aufbauen. Ich habe hier einen neuen bearbeiteten 172er liegen den ich mit einer BBT und 24G Vergaser aufbauen könnte. Kuwelle habe ich eine 52mm Lippe vom Flexkiller. Damit werde ich die 22PS leider nicht erreichen können.

Jetzt habe ich sehr viel Zeit damit verbracht im GSf über T5 Setups nachzulesen, dabei bin ich auf den Airconception Nitro gestossen. Den würde ich evtl. mit 60er SIP Welle aufbauen und denke damit die 22+ PS zu erreichen. Meine Frage wäre jetzt an euch, hält der Nitro ähnlich wie ein Malossi? Also wie ist die Qualität des Zylinders vom Material und Beschichtung? Habt ihr Leistungsdiagramme von schon laufenden Nitros? Ich habe im tornado Topic schon mitbekommen das einige von euch den Nitro aufgebaut haben, nur leider habe ich keine Berichte darüber gefunden wie die dann gelaufen sind.  Wäre super nett wenn ihr mir für meine Entscheidungsfindung behilflich sein könntet. Danke sehr.

Geschrieben (bearbeitet)

@jambo71 bei Deiner angestrebten Leistung UND drehmomentlastig musst Du auf 60-er Welle und Nitro gehen mMn.

Im Tornado Topic gibts nen Kommentar und ein Diagramm zur Performance, Qualität kann ich nichts zu sagen.

 

 

Bearbeitet von gogogadget5
Geschrieben

Das habe ich schon befürchtet. Danke dir Gogogadget für deine Einschätzung. Das Tornado Topic kenne ich bald auswendig ;). Vielleicht posten ja noch andere ihre Nitro Erfahrung. Generell wäre noch interessant zu wissen, würdet ihr wieder einen Nitro aufbauen oder einfach bei nen gut gemachten 172er bleiben? Danke nochmal

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb jambo71:

Das habe ich schon befürchtet. Danke dir Gogogadget für deine Einschätzung. Das Tornado Topic kenne ich bald auswendig ;). Vielleicht posten ja noch andere ihre Nitro Erfahrung. Generell wäre noch interessant zu wissen, würdet ihr wieder einen Nitro aufbauen oder einfach bei nen gut gemachten 172er bleiben? Danke nochmal


Hallo Jambo71,

 

nach dem wohl nur wenige den Nitro fahren, kann ich dir nur meine Erfahrung schildern. Funktionieren tut er sehr gut, das Diagramm kennst ja wohl schon, aber die Beschichtung ist bei weitem nicht so haltbar wie die des 172er(das ist ein echtes Manko) ich hab mittlerweile einen neuen Zylinder verbaut, da sich die Beschichtung am Ende der Laufbahn im Ot auf der Seite des Auslasses und unterhalb vom Auslass gelöst hat, bzw. angefangen hat abzublättern, nach deutlich über 2000 km ist mir das aufgefallen, weil ich durch ein Lagergeräusch den Motor genauer inspiziert habe.

Ich werde den bei Gelegenheit neu beschichteten lassen. 
Ob ich den Nitro nochmal aufbauen würde? Wohl eher nicht, obwohl ich den gerne fahre und aber ich ja schon einen habe und eh viel zu viele Motoren habe und der Trend geht ja zu noch mehr Hubraum…

Nach dem du ja schon einen 172er und eine 52er Fexkiller Welle hast, würde ich auf Grund der vorhandenen Teile das ganze auf 54Hub mit dem Malossi aufbauen, dazu musst nur die Welle auf 54 Hub umpressen lassen. Da kommst je nach Bearbeitung auch auf 18,5-20,5PS, bist aber um an die PS Leistung zu kommen wohl an den SR XL T5 gebunden, der ist für das Set m. M. n. das Maß der Dinge.

Wenn dir das zu wenig ist, würde ich, wenn’s nicht bressiert entweder auf den vielleicht irgendwann kommenden Sip T5 Zylinder warten oder (mein Favorit) auf den Pinasco 251/260 gehen. Das ist ja vom Prinzip ein T5 Motor und beim 260er hast noch die Option mit relativ überschaubaren Aufwand auf 268ccm zu kommen indem die 62er Welle auf 64hub umbaust/umbauen läßt, a paar Modifikationen sind da aber schon notwendig.

Wie der Läuft, kann ich dir in kürze sagen, da der 260er Pinasco mit umgebauter Kurbelwelle mit 64Hub fast fertig auf der Werkbank steht, es fehlt nur noch der Vergaser und die Passende Kopfdichtung die ich noch anfertigen muss. Bin auch schon sehr gespannt… von der Leistung sollte das aber mindestens in der Region vom Tornado liegen. 
Möglichkeiten gibts gerade eigentlich sehr viele, aber Ü21 PS auf Drehschieber mit Leistung auch untenrum, wird wohl momentan nur mit dem Nitro möglich sein, ob und wann der Zylinder von Sip für die T5 Kommt, für den es schon seit fast zwei Jahren die 60Hub Welle gibt, kann dir wohl nur Sip sagen.

VG

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joe,

 

vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung, weiss ich sehr zu schätzen. Ich habe deinen Tornado Aufbau mit Freude verfolgt und bin mehr als beeindruckt über deine Perfektion bei solch herausfordernden Projekten. War besser als jede Serie auf Netflix, dein Topic. Absolut Klasse!

Jetzt bin ich natürlich wieder hin-und hergerissen, vertraue aber deiner Einschätzung zu 100%.

Also, falls jemand noch ne 54mm T5 Welle abzugeben hat oder besser 56 oder 56,5mm gerne PM an mich. Danke euch.

 

PS: wer presst mir denn ne Welle fachmännisch um, natürlich gegen entsprechender Entlohnung? Der Excenterbolzen ist leider auch schon seit Ewigkeiten net lieferbar...:(

Bearbeitet von jambo71
Geschrieben

@jambo71 da du den nicht lieferbaren 54er Exzenter und in dem Zusammenhang eine 56,5mm Welle erwähnst - hier solltest du noch im Hinterkopf behalten, dass bei 56,5mm mit dem Malossi der kürzere SKR Kolben empfehlenswert ist - insbesondere wenn Du auf niedrige Überstromzeiten aus bist. Keine wirklich schöne Lösung, da der Kolben von Haus aus kein Boostportfenster hat - daneben soll er dem Hörensagen nach sehr zum Klappern neigen.
Alternativ dazu wäre ein Polossi bei 56,5mm wohl die schönere Lösung.

Geschrieben

@MaltWhiskey Danke dir für deinen Heinweis. Haste auch Recht wenn ich mein GSF Wissen zu grunde lege. Aktuell fahre ich ja einen 152 Polini auf der 52er Flexkiller Welle und das macht ja auch schon Spass. Ok, also hab ich jetzt folgene Optionen: Nitro auf 60er Welle, 172er Malle auf 54/56er Welle oder besser Polossi auf 54/56/56,5er er Welle....Danke für eueren Input und die totale Verwirrung :) Ihr wisst wie ichs mein :)

Falls jemand nen Exzenter über hat oder ne Welle, würde meine Entscheidung vereinfachen...auf alle Fälle Danke an alle.

Geschrieben

Ich hätte evtl ne 54er Welle und nen Polossi übrig 

Geschrieben

Liebe GSF-ler,

Hat jemand mal einen MMW T5 172-er Kopf ausgelitert und möchte das Ergebnis mit Eckdaten zur Messung freundlicherweise zur Verfügung stellen? 

Besten Dank und viele Grüße!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb darkslide2000:

Hallo zusammen,
 

bin derzeit auf der Suche nach 54/56 T5-Wellen sowie Polossi Zylinder. Würde mich über Angebote freuen.

Viele Grüße 

Hab Dir ne PN geschrieben....

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe doch nochmal eine Frage wegen der Beschichtung des Nitro Zylinders. Hat noch jemand schlechte Erfahrung mit der Beschichtung gemacht? Bei mit steht ein Urlaub an, da bräuchte ich einen " Steher " ; heißt ich will nicht mit abgebröselter Beschichtung liegen bleiben. Ich werde mich zu dem Zeitpunkt wohl auch um die 2tsd.++ Km bewegen.

 

@vespa-joe Hast du evtl. Bilder von den Abplatzern ? Ist der neue Zylinder bis jetzt haltbarer?

 

Grüße Marc

Geschrieben

Hallo Marc,

 

Bilder hab ich bisher keine gemacht, kann ich am Wochenende welche machen…

Bei dem jetzt verbauten hab ich bisher nicht geschaut und der hat auch noch nicht wirklich viele Km runter. 
Ich hab das wohl eher durch Zufall bemerkt, ohne das irgend was darauf hingedeutet hat und vermutlich genau zum richtigen Zeitpunkt.

Bei mir waren das zu dem Zeitpunkt deutlich über 2000 km.

aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich die Stellen einfach Panzern lassen, dann sollte das eigentlich gehen, bzw. mal den Powerracer fragen ob das so funktionieren kann wenn man das panzert.

Einen neuen Zylinder neu beschichteten zu lassen finde ich fast übertrieben, aber auch eine Möglichkeit.

VG Joe

Geschrieben

Hallo, bin dringend auf der Suche nach einem 110-er Pleuel für 54-er T5-Welle mit dem Exzenter. Müsste unten 20mm-Bolzen und oben 16-er sein. Würde mich über Angebote freuen, danke und viele Grüße! 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Soulist:

Welche Zylinderhaube passt denn dank langem Pleuel mit 10mm Fudi?

 


Soweit ich weiß sind die von den Maßher alle ähnlich. T5 halt, da musst dir die differenz durch das längere 116er Pleuel mit einem Stück Blech spacern…

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb gogogadget5:

Hallo, bin dringend auf der Suche nach einem 110-er Pleuel für 54-er T5-Welle mit dem Exzenter. Müsste unten 20mm-Bolzen und oben 16-er sein. Würde mich über Angebote freuen, danke und viele Grüße! 


Welche Welle willst du damit umbauen?

bzw. Welchen Exzenterzapfen hast du? Den Sip oder noch einen alten DRT?

Die sind von der Mittel Sektion minimal anderst.

Sip und Tameni hat Pleuel mit einer Stärke des Pleuel von 15,0 am Hubzapfen verbaut, Original Piaggio da waren die Pleuel 14,7 mm soweit ich mich erinnere und bei Pinasco Wellen ist es wieder anderst.

 

Das ist das Mazzucchelli was man passend machen muss von der dicke her… hat 15,4 mm wenn mich richtig erinnere. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/pleuelsatz-mazzucchelli_BCO0502M?q=Pleuelsatz Mazzucchelli

 

Das cnc Pleuel von Sip geht auch, hat für Sip Wellen die passende Breite. Ist aber auch etwas treuer.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/pleuel-sip-performance_45005020

 

Vg Joe

Bearbeitet von vespa-joe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Schalter auf der Kupplungsseite sitzt hier. Loch bohren mit anschließendem Gewinde schneiden geht - mit dem richtigen Werkzeug und wenn man's kann ..:   Dass die beiden Schaltertypen unterschiedlich aussehen hat schon seinen Grund: der Bremslichtschalter ist für die vollhydraulische Bremse und wird von der anderen Seite her eingeschraubt als der Schalter am Kupplungshebel. Außerdem ist der "Sicherheitsschalter" am Kupplungshebel nur 1-kabelig - der schaltet einfach gegen Masse.   Zum Bremslichtschalter im vorderen Bremszug: ich hatte mehrere T5en und keine hatte diesen Schalter im vorderen Bremszug. Ich kenne den nur aus den PXen und T5"classic"(?) aus z. B. DK und GB. Und ja: beide DK-PXen die ich hatte hatten einen schlechteren Druckpunkt an der ansonsten guten Lusso-Vorderradbremse. Würde ich heute nicht ohne Not verbauen.
    • Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.
    • Jep, schei**e. Das überbleibsel der abgedrehten Schraube.... Da die scheinbar nur von dieser Seite verschraubt wurde, wirds wohl schwierig die raus zu bekommen....  
    • Ist gebastelt. Vermutlich findest du unter der Schelle noch die Reste der Bohrung für die Schraube.
    • weiß ja nicht, welchen Drucker du hast, aber ich habe mit einem maßhaltigem Cube auch gedacht alles wäre i.O. Versuche mal wirklich das Ding zu kalibrieren. Anleitungen gibt es genug im Netz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information