Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Joe, Zapfen ist worb w5-2019-08. Geht um meine geschrottete 54/110-er Originalwelle. Das verlinkte Mazzu pleuel liegt seit Freitag beim powerracer und ist leider im Shoptext falsch beschrieben, oben steht 20 unten 22 er Bolzen. Letzteres ist Lierferzustand und unpassend. Sip Pleuel werd ich mir mal ansehen, ist leider mehr als doppelt so teuer. 

Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort! Viele Grüße!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Soulist:

Welche Zylinderhaube passt denn dank langem Pleuel mit 10mm Fudi?

 

Ist das diese?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderhaube-tomas-compositi_23321720?q=Zylinderhaube t5

 

 

 

Die SIP T5 Haube ist von den Maßen her sehr ähnlich der Originalen. Wie @vespa-joeschon geschrieben hat, kann man den Abstand mit einem Blechstreifen ausgleichen. Hab ich auch so gemacht. 

20230214_114610.thumb.jpg.4174dd0e86ff3682f27d8cae2012c57c.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb gogogadget5:

Hi Joe, Zapfen ist worb w5-2019-08. Geht um meine geschrottete 54/110-er Originalwelle. Das verlinkte Mazzu pleuel liegt seit Freitag beim powerracer und ist leider im Shoptext falsch beschrieben, oben steht 20 unten 22 er Bolzen. Letzteres ist Lierferzustand und unpassend. Sip Pleuel werd ich mir mal ansehen, ist leider mehr als doppelt so teuer. 

Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort! Viele Grüße!


Zum Aufschluss des W5 Zapfens, mess doch bitte mal die die mittlere Sektion, damit man sieht welches Pleuel, bzw. Ob das Pleuel bearbeitet werden muss.

ein Nagel neues 110mm Pleuel das passend für die Original Welle (zum Umbau mit DRT Exzenterzapfen) schmäler geschliffen wurde, hätte ich noch in der Werkstatt liegen…

 

Diesen Bereich meine ich…

 

Neuer Sip Exzenterzapfen 
6F3B890F-0848-4096-937E-8CE0BF570130.thumb.jpeg.bb1f14fc46375a4912c136e62fa2f80f.jpeg
 

alter DRT Exzenterzapfen 

D8066735-AB8E-4A73-AA66-7D5CF10A480E.thumb.jpeg.e646a37605d496d51b76f0620be23457.jpeg

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurze Frage zu den O-Ringen für Malossi T-5 Köpfe, mrp gibt an 71x2mm, was verbaut ihr für den MMW, 72x1,5 oder 73x1,5 (sck)? Glaube mit dem SCK Maß hatte ich vor etlichen Jahren schon Probleme… Erfahrungen?  VG! 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.7.2023 um 23:59 schrieb gogogadget5:

Kurze Frage zu den O-Ringen für Malossi T-5 Köpfe, mrp gibt an 71x2mm, was verbaut ihr für den MMW, 72x1,5 oder 73x1,5 (sck)? Glaube mit dem SCK Maß hatte ich vor etlichen Jahren schon Probleme… Erfahrungen?  VG! 

Um das für die Nachwelt zu vervollständigen:

MMW Kopf 71x1,5 mm O-Ring FPM80 bezogen über ebay ist passend.

Bearbeitet von gogogadget5
Korrektur
Geschrieben

Kurze Frage bitte…besser 123.5-182 oder 120-180? Macht sich wie bemerkbar?

mein Setup:

172er

54mm 110er pleuel 193 sz

24si G

sip road xl

 

danke euch

 

Geschrieben

Moin, wirst du wohl nicht merken, wichtig ist meiner Meinung und Erfahrung nach mit Empfehlung Vesptec Deckel, Auer Venturi ohne Lufi, HLKD 190, BE2, ca. ND 60/160 und HD +145 
MFG

Thorben

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jambo71:

Kurze Frage bitte…besser 123.5-182 oder 120-180? Macht sich wie bemerkbar?

mein Setup:

172er

54mm 110er pleuel 193 sz

24si G

sip road xl

 

danke euch

 


 

Mach lieber 120-180

 

Der 172er mag lieber kürzere SZ.

Mit den 30 VA ist dein Auslass gefräst?

Geschrieben (bearbeitet)

Fox meinte vmtl nach oben gefräst, 180 Auslass (30VA) deutet darauf hin. Würde für die Strasse auch niedrige ÜS empfehlen, allerdings landen die Kolbenringe bei 120 ÜS wohl nur 0,36mm unter der Zylinderfase. Habe den Zylinder deswegen kürzlich um 0,4mm angehoben, obwohl es mir egtl widerspricht. Evtl nochmal überprüfen. Grüße!

Bearbeitet von gogogadget5
Geschrieben

Ich hatte letzte Woch ein nettes Gespräch mit einem bekannten User ausm Forum über die kommenden Produkte von SIP für die T5. Laut ihm, sind die kommenden Motorkomponenten wohl aufgegebene BFA Projekte die SIP übernommen hat. Die Kurbelwelle ist ein Zeichen dafür

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb jambo71:

Kennt die schon jemand?

Nee… bleibt spannend…

 

105mm Pleuel bei 56 Hub, interessant…

wie ruhig das dann läuft bleibt abzuwarten.
 

Fände es interessanter wenn mal der Zylinder für die seit 2 Jahren erhältliche 60Hub Sip T5 Welle kommen würde…

:muah:


Bin gespannt was es mit der Bezeichnung Sport Pleuel auf sich hat…

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 2
Geschrieben

Hab die Welle direkt mal in den Warenkorb geklickt, voraussichtlicher Liefertermin 24.07.23.

Bin gespannt und werde berichten…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespa-joe:

105mm Pleuel bei 56 Hub, interessant…

Genau das habe ich mir auch gedacht. Warum keine 110mm? Auch nicht ganz konsistent, die 56mm Welle mit Verzahnung zu machen und die 60er ohne. Klar - der BFA Hintergrund würde es erklären - nur warum macht BFA überhaupt 56mm Hub und nicht gleich 60? 
 

Auf jeden Fall danke fürs Posten - kannte die Welle bisher auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb jambo71:

Hab die Welle direkt mal in den Warenkorb geklickt, voraussichtlicher Liefertermin 24.07.23.

Bin gespannt und werde berichten…

Ach - und bin gespannt, was du dann zum Axialspiel berichtest... 🙄 🤣

Bearbeitet von MaltWhiskey
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespa-joe:

Nee… bleibt spannend…

 

105mm Pleuel bei 56 Hub, interessant…

wie ruhig das dann läuft bleibt abzuwarten.
 

Fände es interessanter wenn mal der Zylinder für die seit 2 Jahren erhältliche 60Hub Sip T5 Welle kommen würde…

:muah:


Bin gespannt was es mit der Bezeichnung Sport Pleuel auf sich hat…

Dachte ich auch gerade…..noch kein Zylinder aber schon die 2. Welle für T5. Und dann nur ein 105er Pleul….wie war das nochmal mit 105 u d dem Gehäuse?  :wacko:

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen das der neue Zylinder in zwei Varianten kommt. Wenn der Zylinder auch von BFA kommt, wovon ich mittlerweile ausgehe, kann das schon was nettes werden

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb jambo71:

Hab die Welle direkt mal in den Warenkorb geklickt, voraussichtlicher Liefertermin 24.07.23.

Bin gespannt und werde berichten…


da möchte ich mal an den Liefertermin vom T5 Exzenterzapfen erinnern… 

Das war glaube ich der 8. April 2022.

Bin gespannt ob der nochmal kommt… 

 

Jetzt versteh ich auch warum der GG T5 Polini so im Preis gestiegen ist… 

der erfährt jetzt dann eine Renaissance, falls das mit dem BFA/Sip Zylinder noch länger dauert. 
Back to the Roots (Polossi 2.0)

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Baue mir aus diesem Grund einen Langhub T5 Polossi Motor auf. Wird wohl noch etwas dauern bis der SIP Zylinder verfügbar ist.

Da ich von Steuerzeiten kaum Erfahrung habe, würde ich mich über Tipps zu folgendem Setup bzw. Steuerzeiten freuen.

- originales T5 Gehäuse, Drehschieber-Einlass nicht verändert. Einlasszeit am Block sind 56°
- 54/110 Worb Kurbelwelle - 120° gemessen 
- Polini 152 cc auf 65mm gebohrt mit Malossi Kolben 
- Auslass hat derzeit noch 58% original, den möchte ich noch auf 65% anpassen
- Gemessen habe ich das ganze mit einer 5mm Fußdichtung

- QK kommt ca. auf 1,2 mm


- das Setup soll mit SI 24 Vergaser und Box gefahren werden.

 

Polossi_54_110.thumb.png.8b4506480e373c0a281833522654efc5.png

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Vermutlich weil ALLE T5 Fahrer oder die es gerne sein wollen, bei Sip stündlich fragen wann der Zylinder kommt.... :-D

Du bist doch selber scharf drauf!

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information