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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So. Jetzt bin ich aber auch gespannt auf den angeblichen neuen Zylinder. Ich werde da auch mal anrufen und als einer der vielen T5 Fahrer die Hotline nerven :-D

  • Haha 1
Geschrieben
Am 20.7.2023 um 10:00 schrieb darkslide2000:

Baue mir aus diesem Grund einen Langhub T5 Polossi Motor auf. Wird wohl noch etwas dauern bis der SIP Zylinder verfügbar ist.

Da ich von Steuerzeiten kaum Erfahrung habe, würde ich mich über Tipps zu folgendem Setup bzw. Steuerzeiten freuen.

- originales T5 Gehäuse, Drehschieber-Einlass nicht verändert. Einlasszeit am Block sind 56°
- 54/110 Worb Kurbelwelle - 120° gemessen 
- Polini 152 cc auf 65mm gebohrt mit Malossi Kolben 
- Auslass hat derzeit noch 58% original, den möchte ich noch auf 65% anpassen
- Gemessen habe ich das ganze mit einer 5mm Fußdichtung

- QK kommt ca. auf 1,2 mm


- das Setup soll mit SI 24 Vergaser und Box gefahren werden.

 

Polossi_54_110.thumb.png.8b4506480e373c0a281833522654efc5.png

 

 

Dein Setup fahre ich auch in meinem Haupt-Tourenroller. Ich würde alles genau so lassen, aber den Auslass unbedingt auf 180grad hochziehen - du verlierst dadurch untenrum nichts, gewinnst aber oben Welten!

Geschrieben

Achtung, achtung - eine wichtige Durchsage!

Bitte beachten Sie, dass SIP Fragen zum T5 Zylinder aufgrund des hohen Andrangs erst wieder nach dem Matscho Karatscho beantworten kann.

Bis dahin - bitte anmelden und Bier trinken!

:-D

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Kelle:

Dein Setup fahre ich auch in meinem Haupt-Tourenroller. Ich würde alles genau so lassen, aber den Auslass unbedingt auf 180grad hochziehen - du verlierst dadurch untenrum nichts, gewinnst aber oben Welten!

Da wäre ich sehr vorsichtig, gerade mit Box. Meiner Meinung nach Ü120-122max, A176-178Max. Kürzlich meinen Malle hochgesetzt von ca Ü120 auf 122/123, das merke ich untenrum negativ, fahre aber nicht digital. Lieber erstmal weniger und schauen wie’s fährt. Einlassseitig wäre evtl noch was zu holen, 56nOT ist ja quasi original auf den frühen T5-en. 63-65 nOT kann man schon machen nmM. Grüße! 

Geschrieben

Ich bin mit 54/105 jahrelang 120/180 gefahren und das lief traumhaft. Jetzt mit 54/110 hab ich 122/180 und das zieht immer noch Turbo. Ich würde es bei PX auch bei 176-178 lassen, aber bei T5 geht das pari!

 

DS dringend auf 63-65not aufreissen! Natürlich an der Welle und nicht am Gehäuse!

Geschrieben

Mal ne Frage an die erfahrenen T5 mit richtig Leistung Fahrer: was kann das Original Piaggio Gehäuse an PS/NM vertragen? Viel Auswahl gibts da bisher ja nicht außer das Pinasco. Das würde ich jetzt mal massiver ansiedeln. 
Aber da gibts doch sicher Leistungen die schon haltbar lange unterwegs sind. 
Danke vorab.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AUGUST:

Mal ne Frage an die erfahrenen T5 mit richtig Leistung Fahrer: was kann das Original Piaggio Gehäuse an PS/NM vertragen? Viel Auswahl gibts da bisher ja nicht außer das Pinasco. Das würde ich jetzt mal massiver ansiedeln. 
Aber da gibts doch sicher Leistungen die schon haltbar lange unterwegs sind. 
Danke vorab.

Ich glaube, dass das Pia Gehäuse nicht der entscheidente Punkt ist, sondern die Grundkonstruktion des Motors. Und genau da ist ja der T5 mit der breiten Kurbelwelle und dem großen Lima Lager schon mal besser aufgestellt, als die 12 PS Bauernmotoren der PX.

Die Leistung, die du momentan mit den gängigen T5 Komponenten rausholst, sollte dem Gehäuse keine Probleme bereiten. Die Schäden da dran entstehen allgemein durch Fahrfehler oder Komponentenschäden.

  • Like 1
Geschrieben

Das Thema breite Kurbelwelle ist ja auch für mich der entscheidende Faktor warum das Gehäuse interessant ist. Hat das T5 Gehäuse ggü den normalen Piaggio Smallblock noch weitere Vorteile? Also mir fällt noch ein großes KuWe Lager Limaseite. Hat’s noch Verstärkungen irgendwo an neuralgischen Stellen? Nebenwellenaufnahme (Stelle unten wenn der Kuludeckel ab ist) ist doch oft n Thema bei den original Gehäusen das es da n Riss hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb AUGUST:

 es da n Riss hat.

..., welcher eben auch meist durch Bedienungsfehler entsteht. Der Einlass ist deutlich größer. Ansonsten sind beim T5 natürlich bekannterweise die riesigen Taschen der Überströmer zu nennen, die für allen Unfug ausreichend sind. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Das passt….ich hab den Aufbau mit 5mm Fußspacer und 1,5er Kodi. Komm so auf 121-176.

Fährt sich sehr sehr schön. Oben raus könnte er nen Tick freudiger raus powern aber das liegt vermutlich auch am original Auslass….da hätte ich halt nach dem hier bekannten Muster bissl erweitern müssen 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Das passt….ich hab den Aufbau mit 5mm Fußspacer und 1,5er Kodi. Komm so auf 121-176.

Fährt sich sehr sehr schön. Oben raus könnte er nen Tick freudiger raus powern aber das liegt vermutlich auch am original Auslass….da hätte ich halt nach dem hier bekannten Muster bissl erweitern müssen 

Ich nehm an bis 180 hochziehn !?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Um Mal wieder auf das Thema T5 Zylinder und SIP zurück zu kommen, wollte ich mal fragen ob es hier definitiv wirklich mal eine offizielle Ankündigung gab (ich weiß es wirklich nicht) oder war das nur Wunschdenken was dann irgendwann zur Wahrheit wurde? 

 

Frage, weil ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen kann das es Jahre benötigt bis sowas zum Verkauf kommt und SIP auch auf keine Frage eingeht was dies betrifft.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne das hier. Offizielle Kommunikation ist das sicher nicht. Wenn man sich aber die Frage stellt, warum SIP eine Welle mit 60mm Hub auflegt, für die es praktisch keinen Zylinder gibt (wahrscheinlich daher kein Verkaufsschlager), liegt die Idee schon nahe. Dass SIP zum Thema einfach nur schweigt, deutet für mich darauf hin, dass es da ein Projekt gab, Jesco ein Bild geleakt hat und das Projekt dann erstmal gestoppt wurde oder ganz den Bach runtergegangen ist. Sonst könnte man entweder teasern oder einfach dementieren.

IMG_2531.jpeg

Bearbeitet von MaltWhiskey
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MaltWhiskey:

Oh, interessant… Und was machst du jetzt? Nitro? 

Nö. Hab mich lang damit befasst und hab festgestellt, dass sich der Aufwand (für mich zumindest) nicht lohnt mit dem Nitro

Geschrieben

Das habe ich auf dem SIP Open Day 2023 gesehen. Laut SIP soll das Zylinderkit noch dieses Jahr erscheinen. War aber nach ein paar Bier im persönlichen Gespräch. :cheers:

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Geschrieben (bearbeitet)

Ei ei ei, ist das nicht (Werks)spi....e?

Ist da etwa ein 3 teiliger Auslass zu sehen? 💦💦💦 

Bearbeitet von vespanarr
Klammer falsch gesetzt...
Geschrieben

Nein, keine Spionage. Es wurde ja zur Werksführung eingeladen. Hab nur meine Augen offen gehalten. Laut dem einen Mitarbeiter laufen schon ein paar Testexemplare. Leistung gesteckt mit der hauseigenen Kurbelwelle bei 20Ps. Aber alles nichts offizielles. 

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, dann Dank mal an die Runde.

 

Also bleibt nur zu Hoffen das sich hier wirklich etwas tut.

 

Würde schon gern meiner Fünf mal was Gutes tun. Letztendlich bin ich dankbar das sich dem Thema mal wer antut hier einen Zylinder zu schnitzen. 

 

Leider wurde das Konzert des Motors halt nur bei der Fünf verbaut das macht es halt schwierig sprich Breite Masse. Daher auch nicht auf der Prioliste der Hersteller. 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von HamstyBamsty
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ole Vandale:

Das habe ich auf dem SIP Open Day 2023 gesehen. Laut SIP soll das Zylinderkit noch dieses Jahr erscheinen. War aber nach ein paar Bier im persönlichen Gespräch. :cheers:

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Interessant - dann verstehe ich die Kommunikation schon zweimal nicht… Weißt du was zum Auspuffflansch? Sieht auf dem Bild nicht nach T5-Konus aus…

 

 

Geschrieben

Super wäre es wenn der Auslass/Auslassflansch leicht schief wäre um einen 200er Auspuff montieren zu können. 

Der Zylinder scheint ja einen eher großen Auslass zu haben, da ist wahrscheinlich der Original Auspuffkrümmer zu klein.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MaltWhiskey:

Interessant - dann verstehe ich die Kommunikation schon zweimal nicht… Weißt du was zum Auspuffflansch? Sieht auf dem Bild nicht nach T5-Konus aus…

 

 

Die Kommunikation :-)

 

Die bringen einen SIP Road 3 und nur durch Zufall findet man den im Shop. 

Den Zylinder ja den sollte es schon letztes Jahr geben, aber :-)

trotz der ganzen Warterei ist es ja schön das die neue Sachen raus bringen wie den T5 Tacho. Dauert halt immer läääänger als man meint. 

 

Aber BGM ist auch so, die bringen neue T5 Silent Gummi raus und nur durch Zufall findest die im Shop. 

 

Aber wie sollen die das auch hier reinschreiben? Neues am Markt für Gewerbe.... 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Grubi_67:

Aber BGM ist auch so, die bringen neue T5 Silent Gummi raus und nur durch Zufall findest die im Shop. 

Hat die schon jemand verbaut?

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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