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Geschrieben

Wenn Du davor mit undichten Vergaser gefahren bist und die Kerze schon knall-weiß war, dann ist der Kolben da bestimmt schon angefressen worden. Später ist der dezimierte Feuersteg dann einfach weggebrochen. Teile davon sind zurück ins Kurbelhaus gelangt, die Wege des Kolbens sind unergründlich… :whistling:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tyler Durden:

Wenn Du davor mit undichten Vergaser gefahren bist und die Kerze schon knall-weiß war, dann ist der Kolben da bestimmt schon angefressen worden. Später ist der dezimierte Feuersteg dann einfach weggebrochen. Teile davon sind zurück ins Kurbelhaus gelangt, die Wege des Kolbens sind unergründlich… :whistling:

Leider wirst du vermutlich Recht haben... :whistling:

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jambo71:

Kennt die schon jemand?

IMG_0844.png

IMG_0843.png

Meine 56.5er Kingwelle (Lippenwelle) war günstiger. Will jetzt aber keine Diskussion über Kingwelle anfangen. Da gibts n anders Topic dazu... Wenn ABER der SIP 199 (60er Hub) mal kommt, sind die obigen KWs eh hinfällig, weil dann die jetzigen Zylinder wahrscheinlich uninteressant werden. 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jambo71:

Kennt die schon jemand?

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IMG_0843.png


…die scheint es in Standart Ausführung (21mm DS breite) 

und mit breiterer DS Wange (25mm) zu geben, für die denen der T5 Einlass zu schmal ist,

das bietet Benelli für den M244 auch an, mit breiterer DS Wange.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb vespa-joe:


…die scheint es in Standart Ausführung (21mm DS breite) 

und mit breiterer DS Wange (25mm) zu geben, für die denen der T5 Einlass zu schmal ist,

das bietet Benelli für den M244 auch an, mit breiterer DS Wange.

 


Für die breitere Wangen wird man ums Spindeln nicht rum kommen…

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jambo71:

Kennt die schon jemand?

 

Nee. Werde ich aber auch nicht kennenlernen. Wer bitte spindelt ein originales T5-Gehäuse für eine Welle mit 54 oder 57mm Hub? Diesmal immerhin ein 110er Pleuel - trotzdem - es ist zum heulen...

  • Like 2
Geschrieben

Gibts ja auch mit Standard Wangen in 21mm wie Joe beschrieben hat…da musste nicht spindeln. Immerhin eine weitere Option an eine Langhub Welle zu kommen…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb jambo71:

Gibts ja auch mit Standard Wangen in 21mm wie Joe beschrieben hat…da musste nicht spindeln. Immerhin eine weitere Option an eine Langhub Welle zu kommen…

 

Oh - 21mm hatte ich nicht gesehen - wenn das "The crankcases must be bored according to instructions." bei 10pollici da ein Fehler ist, wäre die 54mm Welle tatsächlich eine Alternative zu Worb und Eigenbau - und im Vergleich zu Worb noch einen Hunderter günstiger. 57mm gab's von Pinasco meine ich auch schonmal zu nem ähnlichen Preis für den 166er Zylinder. Irgendwie höre ich mich da immer noch nicht 'Hurra' schreien...

Bearbeitet von MaltWhiskey
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb MaltWhiskey:

 

Oh - 21mm hatte ich nicht gesehen - wenn das "The crankcases must be bored according to instructions." bei 10pollici da ein Fehler ist, wäre die 54mm Welle tatsächlich eine Alternative zu Worb und Eigenbau - und im Vergleich zu Worb noch einen Hunderter günstiger. 57mm gab's von Pinasco meine ich auch schonmal zu nem ähnlichen Preis für den 166er Zylinder. Irgendwie höre ich mich da immer noch nicht 'Hurra' schreien...


Ja…57 Hub gibts von Pinasco auch mit 110mm Pleuel und vernünftigen Steuerzeiten, hab’s nicht mehr genau im Kopf aber beim Original Gehäuse könnte es sein dass die kleine Hälfte gespindelt werden muss, beim Pinasco Gehäuse passt die pnp. 
Dann gibt es jetzt 52,54,56,57 und 60 Hub per Klick zu kaufen…

und 58,59 und 62 sind mit exzenterzapfen möglich… was will man mehr…?

ähm… einen Zylinder der für 60 und 62 Hub passt…:muah:

 

oder gleich den großen T5 Motor nehmen… P251/260 

Bearbeitet von vespa-joe
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Jörg172:

Sip 45106700 56mm hub nicht vergessen, 

leider momentan nicht verfügbar 

Die hat wenigstens nen vernünftigen Hub und Maße für nen original T5 Block mit den ZURZEIT verfügbaren Zylinders. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb vespanarr:

Die hat wenigstens nen vernünftigen Hub und Maße für nen original T5 Block mit den ZURZEIT verfügbaren Zylinders. 

 

...ja, aber ein 105er Pleuel. Oder doch 60 Hub und Nitro? Ist auch verfügbar... Ach ja richtig, die Beschichtung, kein Zylinderkopf, ggf. unten Abdrehen, damit er ins Gehäuse passt... Wie gesagt, es ist echt zum Heulen...

Geschrieben (bearbeitet)

Weil es gerade passt, mein Nitro ist von Gas Gas zurück und schaut jetzt nach dem er neu beschichtet wurde echt mega aus…


Nitro neu beschichtet…

IMG_1929.thumb.jpeg.e9f6e62ff2a81f2e2cb9b36867f60ee3.jpeg

Dekobohrung habe ich zuschweißen lassen.

IMG_1931.thumb.jpeg.5347c468eb589c8edabd9401235b6893.jpeg

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 4
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MaltWhiskey:

Sieht gut aus! Das heißt ohne Dekobohrung drückt er dann demnächst 25PS am Rad? :sigh:


Ne ne… schätze mal so um die 22 Pferdchen wird das geben ohne Dekobohrung, mit Straßen Setup… (Deckel, Luftfilter und Schlauch…) Auslass ist noch minimal verbreitert worden vorm beschichten.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb vespa-joe:


Ne ne… schätze mal so um die 22 Pferdchen wird das geben ohne Dekobohrung, mit Straßen Setup… (Deckel, Luftfilter und Schlauch…) Auslass ist noch minimal verbreitert worden vorm beschichten.

 

Mensch Joe - ich seh schon - Tornado und Pinasco zollen da ihren Tribut ;-) 

Geschrieben

Bräuchte Hilfe bei der Abstimmung:

 

setup 

pinasco welle mit excenter 54mm

172 Malossi MRP Kopf Kopfdichtung 125/184

26SI GR mit mrp Venturi 

Scorpion Auspuff 


ND ist 60/100 (kommt mir eh komisch vor aber fährt sich gut untenrum) 

HLKD160/be3 HD 165 ok aber obenrum kommt nicht so viel

 

auf BE2 

reso kommt besser aber der reso bekommt aber 2 Höcker bei 6500 und 8500 

etwas mager 

 

dann HLKD auf 150 sollte ja dann fetter werden, nur leider bin ich magerer laut Kerze gefühlt und Kopftemperatur 

 

verstehe ich nicht. 
 

größere HDs habe ich gerade nicht parat. 
 

vmax auch eher ernüchternd mit 112km/h bei 7000 rpm. 

 

IMG_9003.jpeg

Geschrieben

Hast den Vergaser überarbeitet das er mehr sprit bekommt? Ansonsten schick den Vergaser mal zum Andreas a la Lemarxon. Dann wird das auch was. Da würde ich mur direkt noch die Mischrohre x234 und xx34 mitbestellen plus einen Schieber den Lm-L

Düsen und co würde ich bei KMT in England bestellen. Die sid sehr präzise gefertigt und es gibt viel feinere Abstufungen.  

 

 

Mmm

Geschrieben

Ich habe den Pinasco 26er GR verbaut der hat angeblich alles gebohrt. 
 

Habe aber ein Spritproblem das ich noch finden muss. Tank entlüftung war auch dicht. Deshalb ist der Lauf mit dem Scorpion so bescheiden am Ende. 
 

Setup aktuell

T5 172 Malle 125/184

54mm 105 pinasco mit excenter 

26si mit 60/100 hkl 170 be2 hd 165

scorpion und Sip Performance NT

 

lustig das der NT später kommt als der Scorpion obwohl der eigentlich für Drehmoment angepriesen wird. 
 

beim fahren mit 23/65 und kurz 3 ultrakurz 4 mit 35er Rad zieht er im 4. von unten raus durch ohne stecken zu bleiben. 
 

Muss aber erstmal die Sprit / Vergaser Probleme angehen. 

IMG_9014.jpeg

Geschrieben

HD passt 100% nicht

 

Da wirst du nur das spritprblem einigermaßen ausgleichen. Mach mal nen fastFlow rein und spritschlauch so kurz wie möglich.

 

23/65 ist schon ein wenig lang für die Drehwillige T5. Da würde ich mir mal Gedanken machen, Vorallem mit Reso.

Geschrieben

Zur Vollständigkeit:

 

Gleicher Roller und Motor altes Setup nur mit Fußdichtung und 131/184 Steuerzeiten Gesteckt.

(hatte damals einen Rechenfehler und mit der Scooter Center Portmap gerechnet)

 

Danach wurde gespalten, und alles Gefräst (Einlassminimal,

Zylinder Fuß größer und Auslass, Überströmer Steg weg, Boostport und allgemein größer. 

Zündung noch auf SIP Vape als sie damals noch „günstig“ war. 

 

Deutlich besseres Drehmoment untenrum durch die niedrigeren ÜS. Und obenraus auch besser durch mehr Flow und VA. 

IMG_8781.jpeg

Geschrieben
Am 21.6.2024 um 22:40 schrieb weissbierjojo:

Überströmer Steg weg istcschonmal Quatsch..warum?

Also lieber Steg lassen und dann ein Loch für die Fußdichtung und dann das Loch vom Zylinder und danach fangen die Stege im Zylinder an? 

Geschrieben

Habe mich nun auf die Fehlersuche gemacht. 
 

Tankdeckel gebohrt und gereinigt.
benzinhahn ist ein Fastflow vom SC der auch gut Läuft (in einen Eimer)

Vergaser Kontrolliert pinasco hat alles mit 2,5mm bzw 3mm gebohrt.  
 

Düsen nun auf ND60/160 (PX) und hd170be3hlk160. MRP Venturi und Vesptec Deckel. 
 

Bin jetzt das erste mal an der Stelle wo ich an der Zündkerzenelektrode einen Braun Schwarz Verlauf bekommen habe. 
Isolator bleibt weiß mit braunem Schimmer. 
 

Zylinderkopf Temperatur ist so bei 170 Grad.
Bei Vollgas höre ich in Gang 3-4 ein Surren wie ne Nähmaschine bzw. eine 50er Simson. Das kann ich nicht zuordnen. 
 

Gehe jetzt von 25 Grad Vape auf 23 Grad Zündung. 
 

Leider war ich immer noch nicht an dem Punkt des Überfettens. Was mich stutzig macht. 

IMG_9019.jpeg

Geschrieben
Am 21.6.2024 um 08:29 schrieb FOX Racing:

HD passt 100% nicht

 

Da wirst du nur das spritprblem einigermaßen ausgleichen. Mach mal nen fastFlow rein und spritschlauch so kurz wie möglich.

 

23/65 ist schon ein wenig lang für die Drehwillige T5. Da würde ich mir mal Gedanken machen, Vorallem mit Reso.

I der Tat wollte niedrige Drehzahlen bei 100km/h cruising Speed aktuell 6500

 

Aber aktuell ist der erste lang, der zweite bis 80 der dritte bis 105. 

 

Wenn der Scorpion bleibt muss ich auf jedenfall auf 22 runter um es spritziger zu haben 
 

Wenn der Knalldämpfer kommt Ende dieser Woche kann ich den Pipedesign Charger testen der kommt früher und sollte besser passen.

 

Ich hoffe das Powerband wird nicht zu kurz…. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Roger535d:

Habe mich nun auf die Fehlersuche gemacht. 
 

Tankdeckel gebohrt und gereinigt.
benzinhahn ist ein Fastflow vom SC der auch gut Läuft (in einen Eimer)

Vergaser Kontrolliert pinasco hat alles mit 2,5mm bzw 3mm gebohrt.  
 

Düsen nun auf ND60/160 (PX) und hd170be3hlk160. MRP Venturi und Vesptec Deckel. 
 

Bin jetzt das erste mal an der Stelle wo ich an der Zündkerzenelektrode einen Braun Schwarz Verlauf bekommen habe. 
Isolator bleibt weiß mit braunem Schimmer. 
 

Zylinderkopf Temperatur ist so bei 170 Grad.
Bei Vollgas höre ich in Gang 3-4 ein Surren wie ne Nähmaschine bzw. eine 50er Simson. Das kann ich nicht zuordnen. 
 

Gehe jetzt von 25 Grad Vape auf 23 Grad Zündung. 
 

Leider war ich immer noch nicht an dem Punkt des Überfettens. Was mich stutzig macht. 

IMG_9019.jpeg

25 grad Vorzündung? ich hoffe die verstellt dabn auch😱

Geschrieben

Schmeiß das verstellbare Teil raus und mach statisch 18-19 Grad! Die Vape Kurven in der Verstellung sind fast nur für die Rennstrecke und nicht für die Stadt.

 

 

Hast schon mal den Motor abgedrückt? HD 170? Ist ja Mega krass und wie du es beschreibst…..knistert es…..also zu mager.

 

 

Ein AFR wäre jetzt natürlich Too

  • Like 2

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    • jmd hier ausm gsf hat die teile mal gemessen. hat alles gepasst. auch der check mit polini bei mir. 
    • früher hat man sowas gerne von innen lackiert, um dichtheit herzustellen bzw zu gewährleisten.
    • Nimm die Chemo, schlechter oder schneller kann es nicht werden. Warum ich diese Meinung habe?, meine Mutter hatte Brustkrebs, innerhalb von einem Jahr wurden ihr beide XX abgenommen. Linke Brust wurde nicht behandelt, an der rechten wurde eine gezielte Behandlung durchgeführt. Bei der Abnahme hatte das behandelte Gewebe knapp 53% weniger Metastasen als die unbehandelte Brust, leider trotzdem zuviel um erhalten zu werden. Und knapp 1 1/2 Jahre später, wenn man denkt die Welt ist wieder in Ordung, kommt die nächste Hammernachricht. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Mittelstadium. Dies war Anfang 2020, auch hier ging meine Mutter den Weg der Chemo, verzicht auf Alkohol, extrem gesunde Ernährung und sehr viel Bewegung. Dieses Jahr am 1.11 feierte meine Mum ihren 73. Geburtstag und ich hoffe das sie und du @Skawoogie noch viele Geburtstage feiern könnt.
    • Viele der Bleiakku-Ladegeräte haben eine Puls-Funktion um dem Bleiakku auf die Sprünge zu helfen ("desulfatierung") - da werden durch kurze Impulse quasi Kristalle gebrochen / zerkleinert. Das ist für einen LiFePo4 Akku aber schädlich. Ein gutes BMS kann das ggf. abfangen - aber ein einfaches BMS ggf. nicht bzw. stirbt.   Akkus ohne BMS sollten sowieso nicht eingesetzt werden sofern man nicht in der Materie fit ist und z.B. die Möglichkeit des externen Balancen (angleichen der Zellenspannungen) durch z.B. einen Modellbaulader hat.   Ein Ladegerät ohne Puls-Funktion an einem Lifepo4 mit BMS geht aber grundsätzlich. Dabei - wie auch beim Spannungsregler im Fahrzeug - gilt aber: Die Ladespannung darf nicht zu hoch sein (<14,4 V).
    • Grüße aus Augsburg Zusammen, und Beileid für Euren Weggefährten...     Martin
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