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T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb FOX Racing:

Schmeiß das verstellbare Teil raus und mach statisch 18-19 Grad! Die Vape Kurven in der Verstellung sind fast nur für die Rennstrecke und nicht für die Stadt.

 

 

Hast schon mal den Motor abgedrückt? HD 170? Ist ja Mega krass und wie du es beschreibst…..knistert es…..also zu mager.

 

 

Ein AFR wäre jetzt natürlich Too

Die Falschluft wurde mir schon vorgeschlagen, habe gestern Öl gewechselt und hier war kein Sprit und auch genug Öl drin. Wedi an der Lima sah auch gut aus. 
 

Zylinder ist auch alles dicht, Vergaser hatte ich draußen und alles angezogen. 
 

Das einzige was leicht sifft ist die Zündkerze, weil MRP meint ihr Logo und Bezeichnung da hin zu gravieren wo die Kerze dichtet. Aber das war schon so als ich noch gesteckt gefahren bin. 

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vor 9 Stunden schrieb Roger535d:

Das einzige was leicht sifft ist die Zündkerze, weil MRP meint ihr Logo und Bezeichnung da hin zu gravieren wo die Kerze dichtet. Aber das war schon so als ich noch gesteckt gefahren bin.

Hatten meine Köpfe auch. Hab ihn nach Absprache direkt an MRP geschcikt und es wurde nachgearbeitet.

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Am 24.6.2024 um 10:22 schrieb vespanarr:

Hatten meine Köpfe auch. Hab ihn nach Absprache direkt an MRP geschcikt und es wurde nachgearbeitet.

Wie entspannt sind die MRP Leute, am liebsten hätte ich den Brennraum 1mm tiefer anstatt der Kopfdichtung und dann das Kerzengewinde als Kurzgewinde und ohne Gravur Undichtigkeit gesenkt. 

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vor 2 Minuten schrieb Roger535d:

Wie entspannt sind die MRP Leute, am liebsten hätte ich den Brennraum 1mm tiefer anstatt der Kopfdichtung und dann das Kerzengewinde als Kurzgewinde und ohne Gravur Undichtigkeit gesenkt. 

Ich schätze, dass du deine Wünsche zahlen musst.

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Hab’s nun final geschafft leicht zu Fett zu werden. 

Zündung auf 23 Grad bei 3000 RPM. 

Quetsche nochmal getestet auf 1,2mm. 
 

ND 62/160

160BE3 HD ca 170 

 

Habe immernoch ein Sprit Problem beim 3. und 4. Gang. 
 

Als Nächstes werde ich mal Dichtungen unter den Schwimmerkammer Deckel packen, anscheinend gibt es hier viel Toleranz beim Schwimmer, Nadelventil ergo Spritstand. 

 

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@Roger535dWie gesagt wenn du ein Spritproblem hast dann lass dir den Vergaser beim Andreas komplett bearbeiten.  Da wird nicht nur der Spritkanal auf 3mm aufgebohrt sondern auch alle anderen Engstellen ausgemerzt. Danach kannst du auch vernünftig den Vergaser abstimmen. 

Bearbeitet von Laser
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  • 2 Wochen später...

Habe nun mal weiter gemacht die Kleinigkeiten auszumerzen. 
 

MRP Kopf mittels Flachsenker geplant. Mal sehen ob die Kerze immernoch saut. 
Leider hat es leicht gerattert. 
UPDATE: Ist dicht!
 

Vergaser ist nun mit Cosa Deckel, großer gefederter Nadel und alles auf 3,00mm aufgebohrt. 
Zusätzlich ist eine 0,5mm Dichtung mehr unter dem Vergaser Schwimmer Deckel bei 1mm Spacer würde es schon überlaufen. 
 

Bedüsung bin ich wieder auf BE2 das sollte ja eigentlich das richtige sein für den Reso. 
 

Morgen kommt noch das 22er Ritzel, gelagerte Andruckplatte für die Kupplung und dann fahre ich nochmal Abdüsen…..

IMG_9101.jpeg

Bearbeitet von Roger535d
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Belohnung für einen brauchbaren Hinweis auf den Übeltäter  :-D:

 

Ichfind im Moment einfach nicht nen Angriffspunkt für folgendes Problem:

 

T5, 54er King mit 110er Pleul out of the box, 172er nix am Zylinder gefräst, möglichst niedrig gesetzt 121/178/27,5 VA (falls nix falsch gemessen), Fudi nur das Pleul ausgeglichen-54er unterm Kopf ausgeglichen. MRP Kopf, geblitzt 16 vOT., original oder BGM ZGP für T5...da bin ich mir gerade nicht sicher, Polrad schon das 2., SS Ultralube 22/68, Sip XL T5, Pinasco 26GR mit ungebohrtem (original das kleine Löchle nur) Luftfilter...60/100ND (orig. im 26er), abgesägte 160 BE3, HD 130-132.

 

Motor läuft super giftig, zwischen 4000 und 6000 U/min mit fett Druck und relativ vibrationsfrei. Lt. Sip Tacho ab exakt 6000 U/min wird der bis dahin saubere trompetige Klang arg rauh und hört sich gequält an. Auch mit der T5-Laufruhe ists vorbei - feinnervige hochfrequente Vibrationen gehen durch die Fuhre. Ich kann den weiterdrehen bis 8500, jedoch merkt man, dass der Motor das eigentlich nicht will. Echte gemessene 107 im 4.....dann ist Ende Gelände. Ab rund 7500 U/min meinst echt, der Motor fliegt auseinander so übel klingt das. 

 

Was noch wichtig wäre für die Analyse: Der Lastzustand ist für diesen Effekt völlig egal.....es ist rein drehzahlabhängig....1.-4. Gang, im Stand, mit Halbgas, mit Vollgas....immer der gleiche Effekt.

 

Was ich bislang versucht habe:

 

Nochmal abgeblitzt....stand vorher auf 18 Grad vOT...wurde aber nicht besser.

Vergaser - Benzinbohrung ist ohne Grat, ca. 2,3 gebohrt ab Werk (sollte aber nicht relevant sein, da lastunabhängig)

Sip Road XL runter, BBT T5 drauf.......Phänomen bleibt exakt gleich

HD zwischen 130 und 140 probiert.....je fetter je träger lief er aber Phänomen bleibt gleich

Polrad ist von nem anderen Motor wo es in genanntem Drehzahlbereich ruhig lief

Kupplung ebenfalls

Neue Zündkerze

 

Was ich noch am Wochenende mal prüfe:

 

Beim Blitzen mal darauf achten, ob der Zündzeitpunkt ab genau diesen genannten 6000 U/min anfängt zu springen.

 

Fällt euch noch was ein?

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 30 Minuten schrieb HL75:

Moin, welche qk fährst Du, mal Verdichtung runtersetzen? Kurzgewinde Kerze und /oder. dicke Kopfdichtung… verwenden…..

Qk 1,3......hab auch schon überlegt ob es daran liegt, dass beim Zylinder der Auslass nicht gefräst wurde......das hat mit Sicherheit Einfluss auf die Leistung aber doch so erheblich auf das Laufverhalten? 

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@weissbierjojo würds in der ND mal klassisch 55-60/160 versuchen. Bei meinem Vergleich HLKD160BE3 vs 190Be2 fuhr sich letztere vibrationsärmer, HD dann natürlich nach oben anpassen! über Daumen gepeilt dann so 58/160, 190BE2/HD158-162 ohne Venturi mit SipXL. Zündung würd ich auf 18 Grad lassen. Viel Erfolg!

Bearbeitet von gogogadget5
Zündung
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vor 17 Minuten schrieb gogogadget5:

@weissbierjojo würds in der ND mal klassisch 55-60/160 versuchen. Bei meinem Vergleich HLKD160BE3 vs 190Be2 fuhr sich letztere vibrationsärmer, HD dann natürlich nach oben anpassen! über Daumen gepeilt dann so 58/160, 190BE2/HD158-162 ohne Venturi mit SipXL. Zündung würd ich auf 18 Grad lassen. Viel Erfolg!

Ich probiere das auch noch.....wurde mir auch schon aus dem Kollegenkreis vorgeschlagen.....durchgebohrten Filter hab ich auch noch einen da. Würde mich freuen wenn´s das dann war.....kanns mir aber aufgrund der Symptomatik bei völlig unterschiedlichen Lastzuständen fast nicht denken.....aber logo....den Tipp probiere ich selbstverständlich auch, zumals ja schnell und einfach geht.

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ich hatte das Lambdagerät gekauft, weil ich 1 ganzen K58 abgefahren habe und danach die Bedüsung noch immer nicht klemmerfrei lief.

 

Es war dann die Verdichtung. selbst mit Gemisch an der Zündgrenze klemmte es noch extrem zuverlässig.

 

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@weissbierjojo Versuch mal den 3. auszufahren und dann Zündung ausmachen bzw. Benzintank zu und bei Vollgas auslaufen lassen.  Dann kann man kucken ob die Vibrationen vom Kurbeltrieb oder von der Verbrennung kommen. 
 

Würde den Auslass auf jeden Fall hochziehen und breiter.

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Hab nun endlich meine VNB mit T5 in den Griff bekommen. 
 

Seit dem ich dem neuen Tank, Sip Fastflow, Cosa Deckel (gebohrt auf 3mm) Dankdeckelentlüftung auf 3mm, doppelte Dichtung an der Schwimmerkammer und Stoßdämpfer Distanz 20mm höher.
 

Habe ich keine Abmagerung mehr. Yeah! 
 

Aktuell ND 60/100

hkl160 BE2 HD170-175 

 

Habe eine Fusdichtung mehr mit 0,2 und den Auslass hoch. Nun 126/186 VA 30

 

Quetsche dadurch 1,45mm

 

Keine Einbußen untenrum. 
 

Pipedesign Charger habe ich probegefahren der macht gut Druck schon ab 5500-6000 ist er voll da und drückt bis 8000. etwas weniger Vorreso.

 

Breitbanding fährt sich aber besser und ist auch schneller. Also wieder zurück auf Skorpion 7000-10 000RPM.

 

 

IMG_9120.jpeg

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Am 18.7.2024 um 09:08 schrieb weissbierjojo:

Belohnung für einen brauchbaren Hinweis auf den Übeltäter  :-D:

 

Ichfind im Moment einfach nicht nen Angriffspunkt für folgendes Problem:

 

T5, 54er King mit 110er Pleul out of the box, 172er nix am Zylinder gefräst, möglichst niedrig gesetzt 121/178/27,5 VA (falls nix falsch gemessen), Fudi nur das Pleul ausgeglichen-54er unterm Kopf ausgeglichen. MRP Kopf, geblitzt 16 vOT., original oder BGM ZGP für T5...da bin ich mir gerade nicht sicher, Polrad schon das 2., SS Ultralube 22/68, Sip XL T5, Pinasco 26GR mit ungebohrtem (original das kleine Löchle nur) Luftfilter...60/100ND (orig. im 26er), abgesägte 160 BE3, HD 130-132.

 

Motor läuft super giftig, zwischen 4000 und 6000 U/min mit fett Druck und relativ vibrationsfrei. Lt. Sip Tacho ab exakt 6000 U/min wird der bis dahin saubere trompetige Klang arg rauh und hört sich gequält an. Auch mit der T5-Laufruhe ists vorbei - feinnervige hochfrequente Vibrationen gehen durch die Fuhre. Ich kann den weiterdrehen bis 8500, jedoch merkt man, dass der Motor das eigentlich nicht will. Echte gemessene 107 im 4.....dann ist Ende Gelände. Ab rund 7500 U/min meinst echt, der Motor fliegt auseinander so übel klingt das. 

 

Was noch wichtig wäre für die Analyse: Der Lastzustand ist für diesen Effekt völlig egal.....es ist rein drehzahlabhängig....1.-4. Gang, im Stand, mit Halbgas, mit Vollgas....immer der gleiche Effekt.

 

Was ich bislang versucht habe:

 

Nochmal abgeblitzt....stand vorher auf 18 Grad vOT...wurde aber nicht besser.

Vergaser - Benzinbohrung ist ohne Grat, ca. 2,3 gebohrt ab Werk (sollte aber nicht relevant sein, da lastunabhängig)

Sip Road XL runter, BBT T5 drauf.......Phänomen bleibt exakt gleich

HD zwischen 130 und 140 probiert.....je fetter je träger lief er aber Phänomen bleibt gleich

Polrad ist von nem anderen Motor wo es in genanntem Drehzahlbereich ruhig lief

Kupplung ebenfalls

Neue Zündkerze

 

Was ich noch am Wochenende mal prüfe:

 

Beim Blitzen mal darauf achten, ob der Zündzeitpunkt ab genau diesen genannten 6000 U/min anfängt zu springen.

 

Fällt euch noch was ein?

Hast du einen Fast Flow Benzinhahn verbaut? Bestimmt, oder? Außerdem wuerde ich mal einen Lufi mit den beiden Loechern ausleihen/testen oder halt nen Auer Venturi verbauen. Bei mir hat dann noch die von Lemarxon bearbeitete SI24G Schwimmerkammer fuer das Quentchen „schuettelfrei“ gesorgt. Ich denke das du fuer den Sip XL mit deinem Setup zu wenig Sprit und Luft bekommst ab da wo er eigentlich nochmal Druck macht. Der saugt wie doof….allerdings ist mein Auslass auch bearbeitet. Just my 2 Cents. Viel Erfolg auf alle Faelle….

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vor 11 Stunden schrieb jambo71:

Hast du einen Fast Flow Benzinhahn verbaut? Bestimmt, oder? Außerdem wuerde ich mal einen Lufi mit den beiden Loechern ausleihen/testen oder halt nen Auer Venturi verbauen. Bei mir hat dann noch die von Lemarxon bearbeitete SI24G Schwimmerkammer fuer das Quentchen „schuettelfrei“ gesorgt. Ich denke das du fuer den Sip XL mit deinem Setup zu wenig Sprit und Luft bekommst ab da wo er eigentlich nochmal Druck macht. Der saugt wie doof….allerdings ist mein Auslass auch bearbeitet. Just my 2 Cents. Viel Erfolg auf alle Faelle….

Logo...Sprit kommt genug. Luffi mit und ohne Löcher hab ich da....verschiedene Auspuff auch schon probiert...mit Reso und ohne Reso....Symptomatik bleibt.

 

Hab den Motor jetzt auseinander gerissen und mal alles angeschaut.....da ist nix wirklich augenscheinlich nicht gut. Hat jetzt mal neue Lager bekommen und ne neue Hauptwelle (die alte war eh am Ende...aber zumindest gerade)

Bearbeitet von weissbierjojo
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