Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

schaumermal! es gibt ja noch die ein oder andere QM :-D jetzt erstmal noch auspuff basteln usw für mehr baaaand ! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

right :-D

..u. bis bremen ist noch zeit.. :wasntme:

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo T5 fahrer ;-)

ich hab grad mal kurz den flanschring vom T5 Orginalauspuff vermessen und skizziert! habe da gleich den nötigen innendurchmesser für männerkrümmer reingemalt ;-) ! könntet ihr mal bitte gegenprobe machen und auch vermessen???? dann können wir dem sliders evtl auch so n ding in auftrag geben ... evtl mit viton! :love:

t5_flanschring.jpg

40mm innen für den männerkrümmer sollten schon sein! aussen sollte nich grösser als insgesamt 48,5 werden wegen der stehbolzen (siehe bild)! jetz is die frage wie wir das evtl mit so nem vitonringen realisieren könnten? weil sozusagen am aussendurchmesser entlang geht wegen der stehbolzen nich? müsste dann "auf der schräge" ne nut sein :-D denk ich!

bitte messt auch mal nach ... vorallem beim winkel!!!! den hab ich grad nur mim geodreieck gegen s licht ge"messen" :-D;-):-D !

ich mach mich nu gleich mal auf zum r&r mit diversen raps im gaypäck und wenns noch reicht auch dem 34ss zum testen ... leider blieb die topham-lieferung noch aus ;-)( ... ma sehn ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das der Vitonring in die Schräge müsste ist mir, jedenfalls am Originalzylinder, auch aufgefallen. Macht in meinen Augen aber wenig Sinn, da man dann die vorhandene Dichtfläche völlig ruiniert.

Imgegensatz zum 200ter ist der Auspuff bei richtiger Montage völlig dicht.

Von daher sehe ich einen Vitonring nicht als zwingend an, wäre halt schön gewesen....

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aloha ;-) ! es gibt news :love:

ich war beim R&R aufm worb5 stand RAPs testen :love: ! hier gleich mal 1000dank an den Andi für den "vorzugspreis" und die geduld :cheers: und an vespaflow für den DSE-Test

ich bin durchaus zufrieden mit dem was rauskam! selbes setup wie in stockach nur bei 32° (statt in stockach 15°) mit dem 200er SIP 25,9 PS /22,9Nm :love: (stockach 25,4) , RZ right 25,7PS /24,4Nm und das ganze 500Umdrehungen früher :love: :love: und dann durfte ich noch den DSE vom vespaflow testen :love: :love: :love: ... ergebnis 27,6PS und 25,1Nm :-o !!! boah! :love:

seht selbst

Leistung_T5_188_3raps.JPG

das geile ist ... die kiste scheint wirklich zu halten! ich bin 100km autobahn hin und zurück geballert mit teilweise vollgas und sonst so ca. 105-110 cruisingspeed ... bei mehr tempo nerven die drehzahlen auf dauer :-D ! hab den kolben in liedolsheim mal zumindest durch den auslass gegutachtet ... sieht aus wie neu :love: !

jetzt klopp ich da 23zähne rein und fahr 23/65 und kurzen 4ten und bau mir (nochmal) nen krümmer für den rz right, der diesmal auch montiert passt :-D und dann is gut! dann denk ich hab ich mein ziel mit nem flotten und einigermassen starken tourenmotor erreicht! :love: ... die 23zähne kosten vermutlich untenrum etwas schub, und verhindern das permanente abheben des vorderrads :cheers: aber dafür lässt sichs gemütlicher cruisen ... die drehzahlen nerven einfach auf strecke dann bissl! Evtl versuch ichauch mal die 22 zähne!

hat jemand n bild von meinem für den prüfstand montierten RZ "up&away" right ? ;-);-);-);-);-) sh geil aus! :love: :-D

ich denke so langsam dürfte das gerücht T5 kann nix aufgehoben sein? ;-)

jetzt erstmal sonnenbrand behandeln :wasntme:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ... is doch geil, oder? ... das wär so nr richtige custom anlage :-D :love: :-D

abgedüst war von den RAPs im übrigen nur der SIP so einigermassen ... bei der hitze wohl untenrum noch etwas zu fett gewesen ... abends dann als es kühler wurde hat die kiste dann aber aufm weg zur tanke mim hannes zusammen wieder angefangen zu klingeln :plemplem: empfindliches weib! :grr: :wasntme: der RZ und DSE mussten dan eben mit derselben bedüsung klarkommen irgendwie :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer!

Aber ich muss ganz ehrlich sein und sagen, dass ich hier den Verlauf des RZ dem des DSE vorziehe....

flow, der krasse Einschwinger unten muss noch weg...dann wärs perfekt! :-D

was mich ein bisschen verwundert ist der große Unterschied zwischen SIP und RZ....seid ihr sicher, dass das kein kürzerer Krümmer oder doch ein Scorpion war?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andre ... ich denke dass das "loch" da unten bedüsung is! ich hab ja null umgedüst! und der DSE is ja nu mal was komplett anderes wie die käuflichen! allein vom volumen her! für das "stecktuning" würd ich sagen erstaunliche leistung! da geht garntiert mit richtigem abdüsen und zündung usw noch einiges am verlauf des DSE! binich mir eigentlich sicher! auch will ich ja mal noch nen 34ss bzw 32er koso antesten. da kam ich nur nichmehr dazu am WE ;-) . der RZ hat nen feinen verlauf soweit, ja ... auch wenn hier auch wohl hauptsächlich auf der nadel noch was daneben liegt! irgendwie brauch ich wohl ne zwischenraste zwischen ganz mager und 2. raste :plemplem: .

jetzt muss ich erstmal noch lernen wie ich "die optimale krümmerlänge" für den RZ berechne und dann den krümmer bauen! dann hab ich denk ich mal mein "endsetup für 2005" erreicht. evtl eben noch n anderer gaser ... jenachdem. mit richtig abdüsen des DSE und dem 34ss fallen dann die 30 T5 PS? :-D :plemplem: :-D ...ich denke nicht :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie brauch ich wohl ne zwischenraste zwischen ganz mager und 2. raste 

<{POST_SNAPBACK}>

brauche unterlegscheiben? Oder nen DO-clip statt Mikuni nehmen, sind was größer und passen darum nicht in die Vertiefung am Mikuni Schieber. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das Loch bekommt man mit Bedüsung oder Zündung ändern nicht weg... aber komischerweise merkt man den Einbruch beim Fahren lange nicht so, wie man es aufgrund des Kurvenverlaufs vermuten möchte, hat mich selber überrascht. Bin ja den RZ und den DSE kurz vor Stockach direkt hintereinander auf der Straße gefahren, da zog der DSE den Vierten locker aus dem Loch raus... müsste man auf deinem Motor mal auf der Straße testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tendenz zu so einem Einschwinger haben fast alle Motoren...

Bei dir ist das aber eine "etwas andere Art" von Loch... :-D

du hast bei 5000rpm 10PS und dann oben 18...

der DSE hat bei 5000 leider eben auch nur 10 PS und dann oben 28!...

merkst die Differenz? :-D

Der DSE ist trotzdem ein Hammer-Pott! Ich muss den unbedingt mal auf meinem Flap-Zyli probieren, wenn der wieder fit ist....wenn ich darf! :-D;-)

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DSE ist trotzdem ein Hammer-Pott!

<{POST_SNAPBACK}>

ohne zweifel! :love: :sabber: ! für einfach mal nur so draufstecken und 2PS mehr is schon was! auch das band is ja eiiiigentlich schön breit! nur untenrum kackt er halt etwas ab. danke nochmal flo!!!!! :-D ich wollte ja noch gerhards frankenstein-RAP testen ... aber ich konnt nimmer ... bin halber kolabiert beim schrauben in der hitze! das ging mal garnich! :plemplem: und leider is der RAP vom gerhard auch an der krümmersteckverbindung total undicht! ;-) ... den hat der hannes ja mal überfahren :-D ... da muss ich nochmal drangehn! der bläst da wie die sau!

hat eigentlich einer ne ahnung was die zweihundertsonstnochwas kubik T5 von dem engländer da letztes jahr in stockach so drückt??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olli, dickes Kompliment, ganz großes Tennis !!!!! 23 PS als Ziel und 26-28 erreicht und das tourentauglich.

Klasse, daß Du jetzt auch mal die anderen Anlagen testen konntest. Das der RZ Right 500-800 u/min früher peakt ist absolut typisch. Wundert mich nur, daß er nicht mehr Leistung bringt, als der Lefthand. Vielleicht ist da mit Zündung / Bedüsung oder der Krümmerlänge noch was zu machen.

Interessant, daß der DSE auch auf Deinem Motor durchschnittlich 2 PS mehr bringt. Vielleicht ist der Flo ja auch ín RE-Marl, dann könnte man vielleicht mal testen, was auf kleineren Hubräumen so geht ;)

Viele Grüße !!!!!!!!!!!

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo...ich bin selber ganz hin und weg ;-) . hätte ich alles beim besten willen nich erwartet! ich denke auch beim RZ geht da noch bisschen was in der abdüsung und zündung und evtl eben anderer gaser usw. wie die "optimale krümmerlänge" sein müsste werd ich mal versuchen die tage zu lernen wie ich das errechnen kann! ich hab doch mit dem auspuffberechnungskram mal einfach noch gaaaarnix am hut :-D . allerdings is die bedüsung zwischen rz und sip meist ja sehr ähnlich, also ganz so weit weg vom optimum wirds nich sein nehm ich an! 26PS reichen mir aber auch! :-D

edit hat noch n bildchen gefunden von meinem "RZ righthand *upandaway*" :-D

CIMG3605.jpg

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo, hab jetzt einen SIP Performance für PX200 auf meine T5 umgetüddelt und die Zündung auf 17-18Grad geblitzt... nicht schlecht - nur durch diese Maßnahmen knapp 4PS Mehrleistung + breiteres Band.

Naja, jetzt gehts ans Feintuning. (Verdichtung, Ausslaß, Steuerzeiten, Kopf).

Ist übrigens Motorleistung, kein Hinterrad... aber wird schon noch, ich geb mir mühe!

20050613193218.jpg

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist übrigens Motorleistung, kein Hinterrad... aber wird schon noch, ich geb mir mühe!

<{POST_SNAPBACK}>

oooch schaaaadeeeee :-D ! hab grad schon sagen wollen "na geht doch, gisela!" ;-) ... aber dann sinds doch garnich 4ps mehr wenns motorleistung is???? beim worb wars ja hinterrad??? aber das band is immerhin schonmal da! fährt sich gleich ganz anders, gell? ;-)

aber das wird noch! vorallem "mit kopf" ... damit mein ich den zylinder kopf und dein hirn ;-) . wird schon! los gehts jungs! wir müssen die ehre der T5 retten!!!! ;-):-D

dachte aber du hast da jetz vor nen RZ right drauf zu tüddeln??? doch nich? ich werd zum WE hin hoffentlich über erste fahrtests mit dem RZ right berichten können :love: ... und dann muss ich auch gleich noch die 23 zähne verpflanzen ... war ich bishe rnoch zu faul! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal der Worb5 war vielleicht auch Motorleistung? Also es fühlt sich schon nach paar PS mehr an... jetzt geht die Fuhre auch im 1. Gang ohne am Lenker zu ziehen hoch. (Wie peinlich).

Ja, der RZ war leider nicht lieferbar und dann hab ich von SIP nen 200er Perf. + nen T5 Krümmer zu nem fairen Preis bekommen. (Für alle die mitlesen: nein passt nicht - sind ca 2-3cm Luft zwischen Körper und Krümmer)

Ausserdem haben die Clubkameraden mich gedrängt den Schwanz lieber links zu tragen... :-D Und dann ist da auch noch die Sache mit der Lautstärke... Ich lege wert auf einen gepflegten Umgangston. Der RZ hat ja auch nicht unbedingt mehr Leistung bei deinem Ausdruck, nur halt ein bisserl früher - dafür hat der SIP etwas mehr Band. Mal sehen was das TFF-Topic noch so bringt.

Werde jetzt erstmal die Kupferdichtung unterm Kopf rausnehmen (habe glaub ich im moment 10,8:1) und den Mikuni abstimmen. (Bin ich mit dem neuen Puff noch nicht dazu gekommen)

Frage mich aber echt wo die restlichen Ponys noch stecken. Hab ja einen Worb5 Kopf drauf - hat der GravediggerT5spezialkopf bei dir spürbar was gebracht?

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve vom Run and Race ist Hinterradleistung. Erkennbar an dem P/gem links oben, und an der ins Negative abdriftende PS-Skala.

Verlustleistung bei unseren Karren liegt so bei etwa 3PS, je nachdem wie sauber die Kupplung trennt (oder ob man zu früh auf die Bremse latscht) beim Messen der Verlustleistung nach dem Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das war beim r&r definitiv hinterrad! :-D ... aber dein breiteres band und das mehr an drehmoment vermittelt ganz schnell mehr leistung! war bei mir letztes jahr beim umstieg von PM evo auf sip ja auch so! spitze blieb aber gleich! das wird schon ;-) der RZ macht aber n breiteres band ... und richtig abgedüst macht der garantiert auch noch mehr spitze bin ich mir fast sicher ... das rechtsausleger und so is geschmackssache ... sieht vorallem dann bei mir an der sprint dämlich aus, weil ich ja nichmal n ersatzrad hab wegen der gepäckbacke :-D muss ich ne 4tels felge drunterschweissen :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ... der RZ wäre nun mal drauf ;-)

sprint_rz_1.JPG

bin nur ne kleine runde gefahren ... spiegelte aber ziemlich genau das wieder, was die kurven sagen. untenrum spürbar mehr bums, das vorderrad wurde noch leichter, recht agil am gas und auch spürbar weniger overrev :-D ... fährt oben ziemlich gegen ne wand und dreht nich so hoch. allerdings könnt ich mir vorstellen dass das noch bedüsungssache is. klingeln etc tut nix, aber wohl auch aufgrund der wetteränderung hängt der gaser schonwieder völlig daneben ;-) . muss ich nochmal ne abdüsungsrunde machen. und vorallem muss ich mal mein leerlaufgaymisch auf die reihe kriegen! die gasannahme ausm standgas raus is ne katastrophe! :-D ... dann jetzt noch die 23 zähne und die anderen gaser testen und gut is erstma ;-)

:-D

edit wollte noch loswerden, dass der RZ leiser is als mein SIP ;-);-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ... 23zähne drin und nach n bisschen fehlersuche trennt diese scheiss kupplung auch wieder! :-D;-)

bei dem wetter hängt der gaser wieder kilometerweit daneben ... vorallem auf der nadel und im leerlauf. die karre zieht den 4ten trotzdem noch, auch wenn nich ganz so lückenlos wie mit der 21er kulu ... das war aber fast klar! ich denke aber es liegt auch noch viel am gaser! hab den rz right noch garnich abgestimmt! allerdings bin ich mir grad auch nich sooooo 100pro sicher, ob mir der auspuff so vom fahren her wirklich besser gefällt bisher! er macht zwar schon mehr drehmoment vorallem untenrum, aber im resobereich gefällt mir der sip doch deutlich besser ... der packt da besser an! und im overrev is der sip auch besser .... also ich werd mal schaun wie es nachm abdüsen dann so wirklich aussieht und ggf wieder zurückwechseln auf sip ;-):-D

jetz erstmal mit weniger drehzahl im ohr cruisen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings bin ich mir grad auch nich sooooo 100pro sicher, ob mir der auspuff so vom fahren her wirklich besser gefällt bisher! er macht zwar schon mehr drehmoment vorallem untenrum, aber im resobereich gefällt mir der sip doch deutlich besser ... der packt da besser an! und im overrev is der sip auch besser .... also ich werd mal schaun wie es nachm abdüsen dann so wirklich aussieht und ggf wieder zurückwechseln auf sip :-D :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn man sich die Kurven von RZ und SIP ansieht, wird ja vor allem eins deutlich: die Resolänge der Anlagen ist unterschiedlich. Im Moment kommt der SIP etwa 500rpm später, das sind grob 5cm weniger Resolänge (1cm kürzerer Krümmer lässt das Band etwa 100rpm später einsetzen). Der RZ um die Länge am Krümmer gekürzt sollte dann wie der SIP in Reso kommen, die 500rpm Verlust vorne werden hinten etwa doppelt draufgepackt (der gekürzte RZ dreht also eher noch weiter als der SIP) Wahrscheinlich ist auch ein kleines Leistungsplus. Beim DSE bringt eine Änderung der Resolänge um 1,5cm genau 1PS neben der Verschiebung des Leistungsbandes.

Kein Plan aber, ob man den RZ mal eben um die Länge gekürzt bekommt, könnte fummelig werden. Da ist sicher der SIP schneller drangesteckt... wobei ich mir 100% sicher bin, dass der RZ mit ident. Resolänge der bessere Auspuff ist. :-D

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information